2 Zähne fallen aus..

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

2 Zähne fallen aus..

Beitragvon lemonade » 06.08.2014, 20:56

Hallo,

hab geträumt, dass mein Ex zu Besuch ist mit einer Freundin. Alles war entspannt. Wir waren bei mir zuhause. Dann stellte ich fest, dass ich was am Zahn habe und stieß es mit der Zunge raus. Es war ein Zahn! Nein, zwei Zähne! Zwei der oberen, vorderen Backenzähne auf der rechten Seite.

Ich lächelte in den Spiegel der Zahnärztin. Sie begegnete mir mit Humor und meinte, nur beim Lachen würde man die Zahnlücke eben sehen. Mein Spiegelbild zeigte ein sympathisches Lächeln mit zwei nebeneinanderliegenden Zahnlücken.
lemonade
Traumfänger(in)

Re: 2 Zähne fallen aus..

Beitragvon lemonade » 11.08.2014, 20:16

Hm.. Zahnträume sind zwar nicht besonders spannend aber... fällt niemandem dazu was ein?
lemonade
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 11.08.2014, 21:04

hallo lemonade.

Träume sind Botschaften des Unbewußten, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen; dafür versuche bitte, die in Deinem Traum vorkommenden Symbole zu bestimmen und zu beschreiben was sie machen oder wie sie funktionieren. Außerdem: Träume stellen kleine Dramen dar, so setze dem Trauminhalt eine gefühlsmäßig passende Überschrift auf. Zur Veranschaulichung ein Beispiel:

Ein Junge träumte, daß er von 3 Ärzten untersucht wurde. Sie stellten fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden. Davor aber schickten sie ihn ein Stockwerk höher zu einem anderen Arzt, der seine Nase untersuchte. Er entdeckte Polypen , sie sollten vorher operiert werden.

Dieser Traum enthält 5 Symbole, die vom Träumer definiert und mit Kommentaren versehen werden sollen. Dabei soll man schreiben was man glaubt. Ob es wissenschaftlich richtig ist oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall im Lexikon nach Erklärungen der Symbole suchen...

Ärzte : a) Sie verfügen über Gesundheitsmodelle. Gesundheit: Naturzustand
......... b) Sie erkennen Abnormitäten und beheben sie zwecks Heilung.

Organ : Körperteil mit Fähigkeiten, die der Lebenserhaltung dienen.

operieren : Eingriffe machen, die den Körper bei der Genesung unterstützen.

Nase : ein Organ a) zum Luft holen. Luft : ein lebensnotwendiger Stoff.
.................... b) zum Riechen. Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen : verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Kommentieren tauchen neue Symbole / Erzieher, Gesundheit, Luft, Riechen, Erzieher...) auf, die auch beschrieben und definiert werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Dir zu Deinem Traum einfallen, desto besser... Diesem Traum gab der Junge die Überschrift: "Überraschende unangenehme Entdeckung".

So weit vorerst zu Deiner Anfrage Dir bei Deinem Traum zu helfen, wobei gut wäre auch ein bisschen von dem zu berichten, was an den Tagen vorher passierte.

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Das Oktagramm » 12.08.2014, 12:32

Zähne in Träumen sind leider alles andere als unspannend. Ich sage leider, weil der Verlust von Zähnen nichts Gutes verheißt. Dein Unterbewusstsein teilt dir etwas mit oder arbeitet etwas auf. Was genau das sein könnte, kann nur der Träumer für sich selbst herausfinden.
Zähne sind in erster Linie als Kauwerkzeuge wichtige Helfer bei einem der wichtigsten Lebensprozesse: der Nahrungsaufnahme. Sie sind immer da, wenn auch nicht immer zu sehen und sind treue, feste Begleiter durchs Leben. Zumindest für mich. Das hat sich auch jedes mal in meinen Träumen widergespiegelt. Immer wenn jemand wichtiges aus meinem Leben ging, verstarb oder ernsthaft krank wurde, trämte ich, dass mir einige Zähne locker werden oder ausfallen. Die Angst vor dem Verlust spielt dabei eine große Rolle. Nachdem ich diese Angst im Traum realisiert habe, wurde mir klar, dass ich genau so große Angst vor dem Verlust enger Freunde und Familienangehöriger habe. Etwas was ich vorher immer verneint hätte, mir aber dadurch bewusst geworden ist.
Ist es bei dir vielleicht auch der Fall? Welche Empfindungen hattest du, als du im Traum die Zähne verlorst?
Du musst für dich selbst schauen, was dein Unterbewusstsein dir damit zu sagen versucht.
Das Oktagramm
Träumerle

Beitragvon plush » 13.08.2014, 22:07

Die Frage, was der Träumer empfunden hat während seines Traumes, ist berechtigt. Ebenfalls der Hinweis, dass er selbst - und nur er selbst - herausfinden soll, was sein Traum insgesamt ihm sagen will oder bedeutet. Dass dies auch auf dem Wege einer äußeren Hilfestellung geschehen kann, anhand dazu geeigneter, d.h. unsuggestiver Fragen, tut dabei nichts zur Sache.
Zu den unsuggestiven Fragen zählen aber nach keine, die vorweg ausführlich beschreiben, was der Fragesteller z.B. unter dem Symbol Zähne verstehen würde (Kauwerkzeuge, deren Ausfallen mit einem "Verlust" und entsprechenden Ängsten einher gehen usw.), sei ihm bei dieser Beschreibung auch noch so einleuchtend, dass sie sich verallgemeinern ließe, gültig sein müsse für jeden. Solche Suggestionen lenken den Träumer davon ab, sich über seinen eigenen Traum seine eigene Gedanken machen zu sollen...

Davon abgesehen, dass sich auch mit Deinen eigenen "Freien Assoziationen" nur Deine eigenen Träume deuten lassen (dürfen), finde ich Deinen Schreibstil sehr ansprechend: Du hast eine schöne, ungewöhnlich deutliche Sprache.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon kyomotion » 13.08.2014, 22:33

lemonade hat geschrieben:Hm.. Zahnträume sind zwar nicht besonders spannend aber... fällt niemandem dazu was ein?

Sischa dat. Und bevors dann vielleicht doch noch ein bisschen zu kompliziert wird hier noch eine einfache Alternative:

Die Freundin und dein Ex = Du und dein Ex. Und diese beiden "Zähne" die miteinander in Beziehung standen (sie waren ja Partner) sind dir halt gezogen worden. Und offensichtlich hast du diese Sache gut verkraftet denn auch mit dieser Lücke/Erfahrung kannst du wieder sympatisch lächeln. Alles klar? :)

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen