Feuer im Haus mit Kind

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Feuer im Haus mit Kind

Beitragvon jabbysindy » 04.08.2014, 16:08

Hallo,

ich hatte heute Nacht einen sehr seltsamen und für mich beängstigenden Traum. Ich war mit meiner Schwiegermutter und meiner Tochter im Erdgeschoss eines Hauses und es brannte um uns herum. Mein Mann und sein Vater waren ein Stock über uns und ich wusste nicht, ob sie Hilfe geholt haben oder selbst sich befreien konnten oder nicht. Mein Sohn (8 Jahre alt) war in dem Traum gar nicht vorgekommen. Meine Schwiegermutter lag am Boden und brannte und hat das Ganze ohne Gejammer akzeptiert. Meine Tochter (3 Jahre alt) brannte ebenfalls, es war sogar Feuer in ihrem Mund. Aber auch sie jammerte nicht. Ich war die Einzige, die nicht brannte. Meine Tochter lag auch zuerst auf dem Boden. Dann habe ich sie auf den Arm genommen, spürte aber nicht mal die Hitze. Sie brannte, aber es war ein helles Feuer, auch bei meiner Schwiegermutter, nichts verkohlt und auch kein Rauch. Auf meinem Arm mit meiner Tochter bin ich dann auf eine mit Stoff bezogene Eckbank geklettert, um dem Feuer auf dem Boden zu entgehen. Meine Tochter hat sich ganz eng an mich geschlungen und dann gesagt: "Mama können wir noch einmal Baby spielen" (sie spielt gerade sehr gerne Rollenspiele mit Familie). Ich hab dann "ja natürlich gerne" und "soll ich das Baby sein oder Du" gesagt und sie antwortete dreimal nicht. Dann klingelte der Wecker und ich war nah dran, wieder einzuschlafen, wurde mir aber über den Traum bewusst und wollte dem Ganzen gezielt ein Ende setzen, in dem ich aufstand. Ich sehe den ganzen Tag meine Tochter (sie ist seit gestern bei Oma und Opa in den Ferien, aber nur für 2 Nächte) mit den Flammen vor mir und höre diesen Satz "Mama, sollen wir noch einmal Baby spielen". Mein Mann ist im Moment beruflich in Neukaledonien unterwegs und ich bin ziemlich durch den Wind. Was hat das zu bedeuten? Muss ich jetzt Angst haben?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten,
Gruß - jabbysindy -
jabbysindy
Träumerle

Re: Feuer im Haus mit Kind

Beitragvon Crank » 04.08.2014, 20:41

Hallo Jabbysindy,

Du, Dein Mann, Deine Tochter und Deine Schwiegermutter seid zur Zeit an VIER verschiedenen Orten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr demnächst alle ALLE in ein Feuer geratet, ist also extrem gering. Soviel zur Logik, ich notiere mir aber die Frage schon mal: Wo brennt es und was brennt?

Im Traum ist das Haus oft die eigene Gefühlswelt. Alle brennen, nur Du nicht. Ist das nun gute oder schlecht? Die Welt um Dich herum brennt und nur Du nicht? Viele sorgen sich wegen der Lage in der Ukraine und dem nahen Osten. Wahrscheinlicher ist aber Dein Umfeld. Alles brennt und Du musst Dich kümmern und retten? Kann sein, ich weiß es nicht. Emotional hieße es, dass alle (für etwas?) brennen, nur Du nicht. Vielleicht etwas zu kühl?

Nun kann man noch die Personen im Traume als Persönlichkeitsanteile von DIR deuten. Oft passt das zusammen. Dein Mann und Dein Vater sind im Oberstübchen, der Verstand. Du weißt aber nicht, was mit ihnen ist. Auch in Deinem Text zeigt sich, dass Gefühl und Verstand nicht von einander wissen. "MUSS ich Angst haben?" Du HAST Angst, so doll, dass Du Dich nicht trautest, weiter zu schlafen und Dich genötigt sahst, es im Internet zu suchen.

Die weiblichen Anteile, also das Gefühl, brennen aber. Wie, wo? Keine Ahnung. Es ist ein kühles Feuer, auch das ist unterkühlt, fällt mir gerade auf. Liebe wäre doch warm bis heiß? Deine Reaktion vernunftgesteuert, es ist im Traum kein Schmerz und keine Panik da - schon wieder unterkühlt. Wie ist es denn mit dem Feuer er Liebe nun? Brennt es noch? In jeder Hinsicht? Oder ist es...sagen wir mal - unterkühlt? Es ist nur ein Frage, vielleicht ist es auch ein anderer Bereich oder Duh hast generell schwer Zugang zu Deinen Gefühlen, was ich nicht rate, sondern mit den Männern im Oberstübchen konkret begründen würde. Würde? Ich tue es einfach mal. Punkt.

In der nächsten Stufe kommt auch noch das innere Kind (dessen bin ich mir hier recht sicher) und fragt, ob ihr nicht noch mal Baby spielen könnt, also von vorn anfangen könnt. Was nochmal anfangen? Noch ein Kind? Wohl eher nicht, wenn Dein Mann ständig (?) weg ist. Bliebe die Liebe, die Ehe. Brennt es dort noch oder schon? Ist das Fuer noch da oder willst Du unbewusst "dem Ganzen gezielt ein Ende setzen" (Zitat von Dir)?

Ich suche einfach nur die Baustelle, wo es brennt. Dein inneres Kind gibt 3x keine Antwort, Du entschließt Dich, nicht weiterzuschlafen, Du weigerst Dich also, den Dingen ins Auge zu sehen. Angesichts der brennenden Lage vielleicht ein Fehler oder gar ein großer Fehler. Noch einmal: Wo brennt es? Kinder, Haushalt, Kindergarten, Schule...das normale Chaos oder bist Du gerade etwas überfordert? Wäre nicht schlimm, schlimm wäre u.U., das zu ignorieren. Deine Gesundheit, Deine emotionale Gesundheit? Kann sein. Bezüglich spirituellem Wachstum (Erleuchtung) wäre der Traum ein ziemliche Katastrophe. Du handelst kühl und distanziert und Dein inneres Kind spricht nicht mit Dir auf Nachfrage, verlangt aber etwas, auch im Traum ist das so.

Lehren und Rat kann ich hier nicht geben - Du weißt, wo es brennt oder eben nicht mehr brennt.

Zur inspiration noch: http://www.youtube.com/watch?v=7V-yETi75p8

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon jabbysindy » 04.08.2014, 22:38

Hallo Frank,

Danke für deine prompte Antwort (ich schreib vom tablet und achte der Einfachheit halber nicht auf groß- und Kleinschreibung und hoffe das ist ok). Warum sollen mein Mann, meine Tochter, meine Schwiegermutter und ich an unterschiedliche Orten sein? Ok, mein Mann ist im Moment in Neukaledoniens, aber meine Tochter ist bei den Schwiegereltern, die sind also schonmal zusammen.

Das haus in dem wir waren war nicht unser eigenes, gar kein bekanntes. Es war im Erdgeschoss eher wie eine Scheune oder ein Stall mit fachwerkbalken, mir aber aus der Realität kein bekanntes Gebäude.

Dass ich nicht gebrannt hab war ja das schlimme für mich, nach dem Motto ich verliere meine Tochter (und zwangsläufig meine Schwiegermutter - wie es u, die Männer einen Stock höher Stand weiß ich ja nicht) und überlebe unverletzt.

Dann natürlich auch noch die Fragen, warum waren mein Sohn und mein Vater nicht Bestandteil des Traums? Also das im nahen Osten ist sicher sehr schlimm aber definitiv nichts was mein Leben so beeinflussen kämmte dass ich das in einem Traum verarbeite. Ich träume ohnehin selten oder kann mich zumindest nicht daran erinnern, umso mehr beschäftigt mich dieser, der immernoch sehr präsent ist, da och blitzartig immer wieder meine Tochter mit den Flammen im Mund sehe und ihrem Körper an meinen geklammert spüre wie sie doch so tapfer und ohne jammern sich dem ganzen hingegeben hat.

Es war übrigens mein Schwiegervater , wie gesagt mein Vater war gar nicht Bestandteil des Traums.

Es war schon auch die Angst warum ich nicht weiter geschlafen habe aber auch der Gedanke "warum muss ich ,ihr das weiterhin antun". Dennoch im Nachhinein hätte ich Vielleicht doch weiterschlafen sollen um das Ende des Traums zu erleben, aber dafür ist es jetzt zu spät.

Was die Liebe zwischen meinem Mann und mir anbelangt so kam mich eigentlich nicht sagen dass diese unterkühlt ist, klar wir sind seit 12 Jahren zusammen und sicher nicht mehr frisch verliebt aber dennoch haben wir eine tolle Beziehung mit viel Zuneigung und wenig streit.

Dass ich kein emotionaler Typ bin, damit hast sicher recht, dazu hab ich zuviel in meinem Leben mitgemacht, allerdings ist das alles schon länger her und die letzten 12 Jahre nichts mehr akut dazu gekommen, so dass ich mich eigentlich die letzten Jahre schon immer mehr geöffnet hab und nicht andersrum.

Das mit meinem Zitat "gezielt ein Ende setzen" versteh ich nicht denn das hab ich nicht geschrieben. Ein weiteres Kind kommt nicht in Frage. Vielleicht hat sich einfach auch nur mein schlechtes Gewissen ausgedrückt da meine Tochter momentan so gerne Baby oder Vater-Mutter-Kind spielt und ich dazu nicht immer zeit hab.

Dass ich im Moment überfordert bin glaub ich nicht. Ich führe eine Firma mit 70 Mitarbeitern, bin morgens im Geschäft und mittags - wenn die Kids da sind - im Heime Office und das klappt seit Jahren. Gut im Moment ist es etwas stressiger da die Großeltern als Hilfe weitgehend ausfalle ( Urlaub die einen. Krankheit die andere ) und mein Mann nicht daist, aber aufhast ist bekannter Alltag für mich und im Moment sogar recht stressfrei da die Kids Ferien haben und es im Geschäft durch die Handwerkerferien der anderen auch ruhiger ist.

Ich wollt einfach nur wissen was dieser Traum bedeutet da er mich schon beschäftigt.

Lg
jabbysindy
Träumerle

Beitragvon jabbysindy » 04.08.2014, 22:42

Ghost hat geschrieben:
Hi jabbysindy,

zwei kleine Verständnisfragen. Dieses fremde Haus in dem Du Dich mit Deiner Familie aufgehalten hast, war es ein Behördengebäude, ein Einfamilienhaus und wie alt mag das Haus von der Bauart und Einrichtung her wohl gewesen sein???

In diesem Haus waren alle in Gefahr, alle brannten, außer Du. Der Mutterschutz nach einer Geburt fällt mir da ein. Wenn deine Tochter nochmals Baby mit dir spielen würde, wärst Du ja im Mutterschutz, du wärst besonders geschützt und entlastet. Was mag in den Zeiten nach der Entbindung deiner Tochter für Dich so entlastendes in Deinem Leben von Deiner Familie dir geschenkt worden sein, diese Frage beschäftigt mich noch.

Herzlichst

Ghost

Hallo höhst,

Es war eher ein Bauernhaus mit Fachwerk und einer Art stall, aber ein mir unbekanntes Gebäude. Mutterschutz hatte ich nie, habe immer am Tag der Geburt gearbeitet (bei beiden) und dann 3 Tage später wieder. Konnte meine Kids mit ins Geschäft nehmen und war ehrlich gesagt froh, nicht wochenlang daheim sitzen zu müssen. Deine Frage mit dem entlastenden versteh ich nicht ganz.

Lg

jabbysindy
Träumerle

Beitragvon jabbysindy » 04.08.2014, 22:51

jabbysindy hat geschrieben:
Ghost hat geschrieben:
Hi jabbysindy,

zwei kleine Verständnisfragen. Dieses fremde Haus in dem Du Dich mit Deiner Familie aufgehalten hast, war es ein Behördengebäude, ein Einfamilienhaus und wie alt mag das Haus von der Bauart und Einrichtung her wohl gewesen sein???

In diesem Haus waren alle in Gefahr, alle brannten, außer Du. Der Mutterschutz nach einer Geburt fällt mir da ein. Wenn deine Tochter nochmals Baby mit dir spielen würde, wärst Du ja im Mutterschutz, du wärst besonders geschützt und entlastet. Was mag in den Zeiten nach der Entbindung deiner Tochter für Dich so entlastendes in Deinem Leben von Deiner Familie dir geschenkt worden sein, diese Frage beschäftigt mich noch.

Herzlichst

Ghost

Hallo ghost,

Es war eher ein Bauernhaus mit Fachwerk und einer Art stall, aber ein mir unbekanntes Gebäude. Mutterschutz hatte ich nie, habe immer am Tag der Geburt gearbeitet (bei beiden) und dann 3 Tage später wieder. Konnte meine Kids mit ins Geschäft nehmen und war ehrlich gesagt froh, nicht wochenlang daheim sitzen zu müssen. Deine Frage mit dem entlastenden versteh ich nicht ganz.

Lg

jabbysindy
Träumerle

Beitragvon jabbysindy » 05.08.2014, 09:19

[quote="Ghost"][b][color=#000080]

Hi Jabbysindy,

zum Begriff Scheune fällt mir die Volksweisheit ein: "Offen wie ein Scheunentor". Könnte es sein, dass du Deine Gedanken in einem Forum mit anderen Menschen austauschst, dir hin und wieder zu vielen Themen Ratschläge holst??? In diesem Forum holst du Dir ja auch Rat, geistige Ratschläge. Und vielleicht bekommst Du in einem Forum viele Ratschläge, die dich auffordern, mehr an Dich zu denken, die anderen Familienmitglieder mehr mit Aufgaben zu betreuen und schon brennt die Luft in diesem Hause??? Dein Familienleben ist dann angreifbar geöffnet wie eine Scheune, die ihr riesengroßes Tor weit geöffnet hat. Und da alle Dir Beistand schenken wollen, wirst Du als einzige nicht kritisiert. Also brennt bei dir die Luft nicht, wird bei dir traumsymbolisch kein kritisierendes, läuterndes Feuer angezündet

Du könntest bei einem Bauernhaus auch einmal an die vielen alten "Bauernregeln", an die Weisheit der Bauern, an die Bauernschläue denken. Vielleicht hast du einmal im Internet entsprechende Foren aufgesucht und nach brauchbaren Lebensratschlägen gesucht, oder bist gerade am Überlegen, vielleicht einmal eine Wahrsagerin oder Hellseherin um ihre Lebensweisheiten zu bitten???

Dann die übliche Frage, was war am Vortage des Traumes besonderes in Deinem Leben geschehen, zu dem die Trauhandlung eine Antwort gegeben hat. Was mag es für eine innere Konfliktsituation für Dich gegeben haben??? Mehr fällt mir zu diesem Traum von Dir leider auch nicht ein. Bin totaler Laie, nichts muß daher stimmen an diesen Gedanken zu Deinem Traum.

Herzlichst

Ghost

Hallo Ghost,

vielen Dank für die Antwort. Lustigerweise bin ich GAR NICHT in Foren unterwegs, das hier ist das Erste, bei dem ich mich anmelde (war von 9 Jahren mal in nem Schwangerschaftsforum stille Leserin, aber seither nichts mehr). ich hab mich hier nur angemeldet, weil ich beim googlen keine direkten Erklärungen oder mögliche Erklärungen für meinen Traum gefunden hab und es mich einfach interessiert.

Am Vortag war ich mit meinem beiden Kindern und meiner besten Freundin am Bodensee, habe danach meine Kleine zu den Schwiegereltern gebracht. Sie ist auf dem Weg im Auto eingeschlafen und war erstmal grätig als wir ankamen und wollte wieder mit mir mit. Das war aber klar, wenn sie frisch aufwacht, ist sie sehr anhänglich (ist sie ohnehin in letzter Zeit). Aber es war ihre Idee, noch 2-3 Tage zu Oma und Opa zu gehen, da die ein Nachbarsmädel in Ihrem Alter haben. Bin dann mit meinem Sohn heim und abends noch mit Bekannten essen gewesen. Die Mutter der Bekannten ist 2 Tage vorher gestorben (88 Jahre alt und erlöst), aber die kannte ich jetzt nicht soooo gut, als würde mich das beeinflussen, vor allem wars wirklich eine Erlösung. Abends hab ich dann nur noch gelesen, einen lustigen Frauenroman, also auch nichts aufwühlendes. Mehr kann ich nicht sagen...

Danke für Deine Bemühungen,

LG Jabbysindy
jabbysindy
Träumerle

Beitragvon jabbysindy » 05.08.2014, 09:51

[quote="Ghost"][b][color=#000080]

Hi Jabbysindy,

die beste Freundin. Ich überlege gerade, was macht man, wenn man sich mit seiner besten Freundin unterhält und trifft. Ich bin männlich und kann daher nur vermuten, man ist an ihrer Persönlichkeit interessiert, fragt, wie es ihr geht, was sie so an Gedanken, Bedrängnissen, Hoffnungen und Plänen hat. Und so eine beste Freundin könnte auch sanfte Kritik zu einigen Lebensbereichen des eigenen Lebens äußern. Aber Du könntest Dich auch unbewußt mit der Frage beschäftigt haben, ob diese beste Freundin eine bessere Ehefrau für Deinen Mann, eine bessere Mutter für ihre Kinder, eine bessere Tochter für ihre Eltern sein könnte. Wie würde es allen in ihrer Persönlichkeit wohl ergehen.

So eine beste Freundin kann ja auch einmal Konkurrenz werden, die Zeitungen und Zeitschriften berichten durchaus hin und wieder von solchen Entwicklungen. Vielleicht greift Dein Traum diesen inneren Konflikt, sofern es überhaupt einer ist, von dir auf.

Herzlichst

Ghost

Hi,

das glaub ich alles kaum. Sie wohnt 350 km weg von mir, ist nicht verheiratet, aber in einer Beziehung seit 14 Jahren und glücklich und kinderlos, weil beide keine Kinder wollen. also, dass sie zur Konkurrenz oder besseren Ehefrau / Mutter etc. werden könnte (in meinen Gedanken), das glaub ich beim besten Willen nicht. Aber vielen lieben Dank, dass Du Dir soviel Mühe und Gedanken machst. Ich sehe sie übrigens nur 2 Mal im Jahr, jedes Mal wenn mein Mann in NC ist. Wir haben sicherlich viel gequatscht, da es aber uns beiden im Moment privat sowie beruflich gut geht, waren es eigentlich durchweg nur positive und keine Krisengespräche. es war ein richtig schönes und entspanntes Wochenende, die Kinder haben die meiste Zeit schön gespielt und wir haben gequatscht und gekniffelt.

LG Jabbysindy
jabbysindy
Träumerle

Beitragvon jabbysindy » 05.08.2014, 10:58

[quote="Ghost"][b][color=#0000BF]Hi Jabbysindy,

der letzte von dir genannten Begriffe:

Stall. Da fällt mir der Kuhstall ein. Milchkühe. Streiten Milchkühe auch in einem 'Stall untereinander, diese lustige Frage kommt mir gerade in den Sinn. Ist dies ein traumsymbolischer Hinweis auf Streit unter Frauen, der Dich beschäftigen wird, vielleicht in der Firma??? Wird Dein Mann von Frauen aus deiner Firma kritisiert. Ups, mehr fällt mir nun wirklich nicht ein, nun habe ich alle von dir genannten Begriffe versucht zu verstehen und zu überlegen, warum dein Unterbewußtsein dieses fremde Haus als Stall, Bauernhaus, Scheune gezeichnet hat.

Herzlichst

Ghost

Hallo Ghost,

vielen Dank nochmal, ich denke wir kommen nicht weiter. In unserer Firma gibt's ausser mir nur noch 1 weibliche Vollzeitkraft, das kanns also auch nicht sein. Egal, ich hab den Traum soweit jetzt schon fast verarbeitet und freu mich heut Abend auf meine Tochter :-)

vlg
jabbysindy
jabbysindy
Träumerle

Beitragvon Crank » 05.08.2014, 16:50

Hallo Jabbysindy,

mir scheint, wir konnten den Kern des Traumes hier nicht treffen diesmal.

Bildhaft brennt die Hütte - aber das scheint real nicht so zu sein.

Unsere Zeit dreht sich immer schneller, die Anforderungen wachsen, die Großeltern werden irgendwann vielleicht ganz als Unterstützung ausfallen - da muss man Ressourcen managen. Das ist doch Dein Job, richtig? Einzig bleibt die Warnung im Traum, jede Minute mit Bedacht einzusetzen. Fehlt sie Dir oder Deiner Tochter, so gibt es manchmal kein später. Letzlich wird einem mit der Zeit für das persönliche Glück ein Stück vom persönlichen Glück genommen. Im Traume und in der Realität fällt es Dir auf, dass Du mal keine Zeit für Deine Tochter hast. Wichtig ist, dass die Aufmerksamkeit dafür bleibt. Sie lässt oft nach, wenn es doch auch so geht, wie es muss...

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen