Habe gestohlen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Habe gestohlen

Beitragvon Sannionice » 11.07.2014, 09:29

Ich lief durch den Flur meiner Arbeitsstelle. Ich schnappte mir auf den Weg nach draußen eine weiße Geißkanne und kurz darauf einen zusammengeklappten, schwarz-metallikpinken Kinderwagen. Sollte ich erwähnen, dass ich mich vor vier Wochen entgültig getrennt habe und wir insgesamt drei Jahre zusammen waren? Und im Moment ist wirklich alles schwer zu ertragen für mich. Bin z.B. seit zwei Wochen krank. Erst hatte ich vier Tage lang eine schwere Grippe, darauf folgte dann anderthalb Wochen dauerhusten. Ich war gestern beim Arzt. Der stellte eine Bronchitis fest und einen allergisch bedingtes Asthma, obwohl ich sonst echt wenig krank werde und niemals so heftig. Ich habe also gerade schwer zu kämpfen gerade. Und der Traum macht mir nur noch mehr Angst. :(
Sannionice
Träumerle

Re: Habe gestohlen

Beitragvon Dichterseele » 27.07.2014, 01:21

Was der Traum Dir sagt:
Du fliehst aus dem Beruf (real durch Krankheit), möchtest Dich mit Unschuld (weiße Kanne) begießen (alles vergessen?) und Dir ein sicheres, familiäres Liebesnest 'klauen' - mit anderen Worten, Du möchtest das schnell wiedr erlangen, was Du gerade verloren hast...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 27.07.2014, 13:41

Ich würde sagen, daß dein Beruf eine zentrale Rolle in deinem Leben ist und bleibt. Die weiße Gieskanne kann ich zum Beispiel gar nicht deuten. Aber ich glaube für deinen weiteren Lebensweg hast du aus deinem Leben die Erkenntnis gezogen mal Kinder haben zu wollen.
Dass man mal heftig Krank wird passiert hin und wieder einem. Dass es normal nicht passiert ist ganz normal. Dass es gerade jetzt passiert kann schon psychisch unterstützt sein, aber da irgendeine Bedeutung hineinzuinterpretieren kann ich nicht verstehen. Dein Kampf ist in Ordnung, wenn du dich einfach krankheitsbedingt elend fühlst. Nicht in Ordnung wäre dein Kampf, weil du dich schlecht fühlst, weil du nicht Arbeiten gehen kannst und du immer dran denkst, dass du dort fehlst.

lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 27.07.2014, 18:46

Trigital, dass Menschen in seelischen Krisensituationen krank werden, ist Alltagspsychosomatik.
Da hilft neben der medizinischen Symptombekämpfung nur Umdenken, denn nur mit einer geänderten Einstellung kann man belastende Gefühle in den Griff kriegen.
Sich mal schnell familiäres Glück zu stehlen, ist keine Lösung - der Traum spiegelt aber genau diese Wunschvorstellung der Träumerin.
Es gibt Dinge im Leben, die man nicht erzwingen kann, dazu gehört die Liebe.
Und ohne Liebe gibt es keine heile Familie mit Kinderlein.
Mit irgendeinem Lückenbüßer kann man auch keine stabile Beziehung aufbauen.
Die Träumerin muss also erstmal einsehen, dass sie aus dem Tief nur rauskommt, wenn sie diesen Wunsch hintanstellt, ihren Berufsalltag lebt und abwartet, was auf sie zukommt.

Wenn man weder Ahnung von Psychologie, noch von Traumsymbolik hat, sollte man keine laienhaften Kommentare abgeben, damit verunsichert man Ratsuchende nur.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 28.07.2014, 21:03

Hallo Dichterseele,

Trigital, dass Menschen in seelischen Krisensituationen krank werden, ist Alltagspsychosomatik.

Ja. Stimmt. Das weiß ich schon. Das es das im extrem auch gibt. Könnte vielleicht auf die Allergie zu treffen.
Aber ich denke, daß da eher eine Schwächung eingetreten ist, weshalb sie erkrankt ist und die Erkrankung ist ein wenig häftiger ausgefallen. Ich geb da jedenfalls dem normalmedizinischen Ursachen mehr gewicht.

lg

Sanionice,

entspann dich, lehn dich zurück, schließe die Augen und hole tief Luft. Mach dir einen Tee, geh zum Arzt, lass dir was verschreiben, tu was man tun kann und genieß die Zeit, wenn du sowieso nicht machen kannst, dann nehm doch die Zeit für dich.
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen