krumme Zähne

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

krumme Zähne

Beitragvon Granatapfel » 20.07.2014, 13:07

Hallo,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich manchmal merkwürdige Träume habe, bei denen ich mir gern die Meinung Anderer anhören möchte (werde mich auch gleich in dem Mitgliedsforum genauer vorstellen, vorher möchte ich aber gern meinen aktuellen Traum "loswerden")

Vorab: ich bin weiblich, 32 Jahre, beruflich in einer recht sicheren Position und nebenher selbstständig (freischaffend in Kunst/Kunsthandwerk - leider wenig erfolgreich), bin mit meinem Partner seit ca. 5 Jahren zusammen.

In meinem Traum bin ich mit meinem Freund auf dem Bett. Wir wollen uns küssen, doch ich spüre währenddessen eine Metallplatte zwischen den hinteren Zähnen, etwas größer als ein Backenzahn. Ich sehe mir das genauer an und stelle fest, dass ein Zahn ganz groß und rund nach innen gebogen ist (von der Form her wie ein Stoßzahn). Ein richtiger Hauer, ca 2 - 3 cm lang und am Ende gespalten (bildhaft so ähnlich, wie die Spitzen eines Aufbackbrötchens, das vor dem Backen eingeschnitten wurde).
Der Zahn war sehr stabil und fest. Ich konnte auch sehen, dass er an der Metallplatte festgeschraubt war. Da mein Freund bei mir war, habe ich ihm diesen Zahn gezeigt. Plötzlich sehe ich, dass auch der Zahn auf der anderen Seite so groß und gebogen ist, jedoch nicht nach innen, sondern nach aussen. Also zeigen beide Zähne in eine Richtung (leider weiß ich nicht mehr genau, ob sie nach links oder rechts gezeigt haben).
Ich habe versucht meinen Mund zu schließen, um zu sehen ob man es von außen an der Wange erkennen kann, dass ich so einen Riesenzahn habe. Es war glaube ich, nichts zu sehen.
Ich wollte einen Zahnarzt aufsuchen, und fand mich in einem Wartezimmer wieder, wo auch einige Leute saßen. Dann bin ich jedoch aufgewacht.

Im Traum war ich über die Veränderung erschreckt aber nicht verängstigt. Ich habe mich gefragt, wie ich mit solchen Zähnen etwas essen soll. Mir ist noch sehr deutlich, wie dermaßen wuchtig die Zähne waren. Und dass ich sie meinem Freund gezeigt habe.

Im realen Leben bin ich ziemlich ruhig und geduldig. Viele Menschen empfinden mich als angenehm. Doch obwohl ich mit Anderen gut zurecht komme, mache ich mich in zwischenmenschlichen Kontakten eher rar. Und mache mein Ding für mich alleine.
Wenn mich etwas richtig nervt, fluche ich aber auch laut und ausgiebig ;-)
Granatapfel
Traumfänger(in)

Re: krumme Zähne

Beitragvon Granatapfel » 20.07.2014, 15:25

Interessant: Gerade habe ich erfahren, dass mein Freund diese Nacht von einem vergnügt spielenden Mädchen geträumt hat, dem die Schneidezähne nach vorne heraus wachsen. Es war an dem Bild seiner Aussage nach nichts schlimmes. Er hat es einfach nur beobachtet.

Glaubt ihr, es gibt so Parallelen? Wenn eine Veränderung stattfindet, dass die Person, der man verbunden ist, es fühlt und sich unterbewusst ebenso damit beschäftigt?
Granatapfel
Traumfänger(in)

Beitragvon kyomotion » 20.07.2014, 19:42

Aloha.

In meinem Traum bin ich mit meinem Freund auf dem Bett....

Also im großen Ganzen beschreibst du in deinem Traum so etwas wie eine Metallplatte mit der man wohl etwas an dir ziemlich rustikal geflickt hat. Womöglich wurde dort auch gleich ein neuer Backenzahn miteingeflickt (Kaufläche wie so ein Brötchen halt). Und dieses neue Teil *passt halt nicht*. Diese Hauerform nimmt ein Zahn dann ein, wenn er auf der gegenüberliegenden Seite keinen Partner hat und somit unkontrolliert wachsen kann. Dann eben wie ein Hauer.

Wenn ich das hier konsequent zu Ende deuteln würde, würde ich nahelegen das du irgendwann in deinem Leben einen nicht unerheblichen Schaden in dem Teil deines Selbst erlitten hat der es dir ermöglicht die Eindrücke aus deiner Umgebung aufzunehmen und zu verdauen (Verlust eines Backenzahns). Das Teil das man/du dir da hineingefrickelt hat taugt nichts. Es ist selten dämlich befestigt und hat nichtmal einen "Gegenspieler" auf der anderen Seite. Früher oder später wirst du damit erhebliche Probleme bekommen auch wenn es äusserlich noch nicht sichtbar ist.

Wenn ich das nun noch weiter zusammenfasse ergibt dieses Bild den Eindruck von einer Person deren Weltbild vor einiger Zeit mal ziemlich erschüttert/beschädigt wurde und diese Sache nur sehr Laienhaft versorgt hat. Und das beginnt sich nun langsam zu "rächen".
Das Problem scheint dir übrigens auch ziemlich bewusst zu sein (Zahnarzt) aber viel Motivation dich darum zu kümmern hast du nicht. Sonst würdest du dich da nicht so reglos einfach in die Warteschlange setzen lassen.
Im realen Leben bin ich ziemlich ruhig und geduldig. Viele Menschen empfinden mich als angenehm. Doch obwohl ich mit Anderen gut zurecht komme, mache ich mich in zwischenmenschlichen Kontakten eher rar. Und mache mein Ding für mich alleine.
Wenn mich etwas richtig nervt, fluche ich aber auch laut und ausgiebig

Wer flucht und laut wird kotzt die Dinge aus, die er anders nicht loswerden kann. Etwa mit einem funktionierenden Gebiss "zerkauen" und das daraus gewonnene verinnerlichen....

Was im übrigen deinen Freund angeht sagt es nicht viel mehr aus als das er dich recht gut kennt und auch sieht das etwas mit deiner Art Information zu "verarbeiten" eingeschränkt ist.

Aber das ist alles nicht so schlimm. Es wird halt einfach nur Zeit sich beim Zahnarzt nicht mehr hinten anzustellen sondern diese Sache nun in Angriff zu nehmen. Also ab auf den Behandlungsstuhl! :)

MfG
kyi
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Granatapfel » 20.07.2014, 23:00

Zuerst einmal ein ganz großes Lob an dich. Ich habe mir deine anderen Deutungen im Forum angesehen und bin fasziniert davon, wie detailliert du auf die Träume eingehst. Es liest sich zwar oft gewagt, aber sehr schlüssig.

Über deine Worte muss ich nun erstmal gründlich nachdenken. Meine eigene Interpretation war eine ganz andere, da ich ausgehend von den Symbolen die ich im Netz gefunden habe, mehr dir Worte Im Kopf hatte: Zähne zeigen, mich durchbeißen, zu lange auf einem Problem herumkauen usw. -> Sinnig klingt das in dem Zusammenhang jetzt nicht mehr.
Granatapfel
Traumfänger(in)

Beitragvon kyomotion » 20.07.2014, 23:04

Doch. Es klingt sogar sehr sinnig. Es geht um dein Gebiss. Ich bin nur (wie du schon sagtest) mehr ins Detail gegangen und habe mich (wie du auch schon gemerkt hast) mal wieder weit voraus gewagt. Aber ich kann dir nur recht geben es geht um deine Fähigkeit "Durchzubeissen" :)
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Granatapfel » 26.07.2014, 14:36

Nun bin ich eine Weile in mich gegangen und habe drüber nachgedacht, was mir nicht "passt" (oder nicht zu mir passt).
Gerade aktuell sind mir in Bezug auf meine Selbstständigkeit einige Situationen eingefallen, in denen mir Tipps und Ratschläge gegeben wurden. Teils ungefragt aber auch zum Teil professioneller Rat, den ich selbst gesucht habe. Von meiner Gründung bis jetzt habe ich Ratschläge angenommen und auch versucht, diese umzusetzen. Einige konnte ich jedoch nicht bewerkstelligen oder bin dabei nicht glücklich geworden, mit dem was ich da tat. Trotzdem habe ich es weiterversucht und mich durchgebissen, wenn die Hinweise an sich sinnvoll waren. Und mich selbst damit auch enorm unter Druck gesetzt.
Das ist inzwischen soweit gegangen, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich überhaupt noch will. Und im Moment ist meine Motivation das Kunsthandwerk weiter zu betreiben so ziemlich verschwunden. :(

In der letzten Woche hatte ich einen weiteren Traum, in dem alles was ich angefangen habe sehr verworren war.
In dem Traum habe ich versucht, einen dunkelgrün gefliesten Raum mit einer Lampe zu beleuchten, die ich mit rotem schweren Samt bespannen wollte (in der Realität ist das das Badezimmer unseres zukünftigen Hauses). Der richtige Zuschnitt für die Bespannung war sehr umständlich - mal war es zu groß und ich habe versucht alle überstehenden Ecken irgendwie unterzukriegen, dann war das Muster abgeschnitten usw. Als ich endlich fertig war, kam mir in den Sinn, dass die Lampe in weiß für den grünen Raum eigentlich viel sinnvoller wäre. Und so habe ich die mühsam aufgebaute Lampenbespannung wieder abgemacht.
Dann war ich in dem Raum, in dem ich die Lampe aufhängen wollte. Und dort waren an der Decke viele andere Lampen, die ich alle erstmal in einem Dickicht an Kabeln und Schaltern ausschalten musste, um meine eigene Lampe auszuprobieren. Habe ich mit dem einen Schalter eine Lampe ausgemacht, so ging eine Andere wieder an, und ich musste den nächsten Schalter suchen um sie wieder auszumachen.

Das war zwei Tage nach dem ersten Traum mit den krummen Zähnen.
Meine Gedanken dazu: entweder habe ich zuviele Informationen in mir gesammelt (unübersichtliches Kabel-Schalter-Dickicht), oder es fehlen mir die richtigen Mittel um meine Vorhaben umzusetzen (ausgerechnet roter schwerer Samt als Lampenbespannung für einen dunkelgrünen Raum :roll: ), oder mein Handeln kommt mir selbst unüberlegt/unklar vor (die mühsam aufgebaute Lampenbespannung, die ich am Ende dann doch als unsinnig erkannt und wieder abgemacht habe)
Granatapfel
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen