Steilküste

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Steilküste

Beitragvon fluegelschlaege » 22.06.2014, 09:47

Hallo,
habe gerade einen Traum erinnert, davor seit Jahren nicht mehr bewusst. Deswegen bitte ich um Deutung.
Szenerie: eher Festungsmauer als Steilküste, ca. 10-15 m hoch (tief), Mittelmeersonne und -flair, kein Schatten, außer im Haus, alles in hell (Sonne) und hellem Stein (einziges Material in der Umgebung) gehalten, Sonne erhitzt die Haut. ca. 50cm bis 1m von der Steinmauer entfernt (davor seichtes Mittelmeerwasser) oben eines von evtl. mehreren kleinen Häuschen, mit nur einem sehr kleinen Raum und einer Stufe (wie Sitzbank in der Sauna), aus demselben Stein, keine Möbel. Ein Kleid liegt darin. Meine Mutter und mein Sohn (2) sind da. Ich erinnere das Ende: Meine Mutter springt hinab, es hängt aber ein Seil hinunter, am Ende des Seils hält sie sich am Seil richtig fest und fällt relativ sacht ins anscheinend ausreichend tiefe Wasser. Ich hatte natürlich Angst um sie. Ich bin oben sehr vorsichtig und wende mich dem Haus, nicht dem Abgrund zu. Mein Mutter ist wieder im Haus und mein Sohn geht zu einer anderen Stelle des Abgrunds direkt am Haus. Ich sage ihm, er soll vorsichtig sein, da es sehr tief ist. Eine ca. 30 cm hohe "Mauer" ist gerade an der Stelle, zu der er geht. Er schaut kurz über die Kante und verhält sich dann "sicher".

Meine Mutter wirft mir irgendwas vor (dass ich Zeit verschwende). Eine Tante, Touristin o.ä. ist da. wir fahren mit ihr mit einem kleinen Bus o.ä. (VWBus) in der Stadt herum (Mittelmeerstadt, archaisch). Sie muss Mahlzeiten wählen für ihren Aufenthalt und den einer Gruppe. Alles sieht super aus (wird ihr präsentiert), aber sie ist nicht zufrieden. Sie macht mich dafür verantwortlich. Das schöne Kleid, was im Haus lag, muss ich loswerden, und damit Geld oder andere Kleidung besorgen.

Umstände im realen Leben momentan:
Ich muss für eine Klausur lernen, meine Mutter hütet meinen Sohn, ist damit aber scheinbar überfordert, vielleicht auch nicht, aber ich habe wenig Ruhe zum Lernen. Bin unter Zeitdruck. Habe bei Ebay Kleider bestellt, die mir zu klein sind. Fürs Kochen für mein Kind habe ich gerade wenig Zeit (es bekommt aber genug).

Reicht das?
Würde mich sehr freuen. Danke.
VG fs
fluegelschlaege
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2014, 09:33

Re: Steilküste

Beitragvon fluegelschlaege » 22.06.2014, 11:20

hier habe ich für Euch noch ein paar Infos zu den Umständen (ich habe hier gerade etwas über die Symbolik von Mauer und Festung gelesen, das animiert mich zu weiterem Suchen).

- ich habe in "fortgeschrittenem Alter" (Mitte 30) nochmal ein Studium angefangen und dabei Gefühle und Gedanken wie Angst vor Überlastung, zu scheitern, nicht mithalten zu "dürfen", aussortiert zu werden; ich wollte schon immer studieren, habe es mir aber "versagt"
- ich habe manchmal das Gefühl, dass sich wenige Menschen für meine Gefühle interessieren und wollte immer alles "alleine" schaffen.
- das sind aber auch "alte" Überzeugungen, momentan fühle ich mich sehr gut, gesundheitlich, kräftemäßig, bin glücklich mit meiner kleinen Familie, meine Selbstkritik oder Unsicherheit ist wie vom Boden verschluckt, endlich bin ich ganz auf der "hellen" Seite des Lebens.
- Ich habe in einer Woche eine sehr wichtige Klausur zu bewältigen, bei der Vorbereitung "stört" mich quasi die Verantwortlichkeit für meinen Sohn.

Ich brauche Eure Hilfe, um die Zusammenhänge "abzusichern".

LG fs
fluegelschlaege
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2014, 09:33


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste