Zombies, Skinheads, Schlagbohrer

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Zombies, Skinheads, Schlagbohrer

Beitragvon noise » 13.06.2014, 13:31

Hi zusammen,

ich hatte von Montag auf Dienstag, als ich noch in Leipzig übernachtet hatte, einen krassen Traum.

In der ersten Traumhälfte ging es um eine Masseninvasion von Zombies (wie in diesen Filmen, die man aus den letzten Jahren kennt). Ich musste mich ständig retten. Wir waren dann in einem Gebäude.
Ein Bekannter von mir hat dann sein Leben für uns geopfert, damit wir weiter überleben...

In einer späteren Traumszene ging es um eine Konfrontation mit anderen Menschen. Kräftige Männer mit Glatze oder Skinheadfrisur stellten mir Fragen, die auf meine Sexualität anspielten.
Sie wussten über mich Bescheid, meine Bisexulalität, bzw. dass ich mit Männern verkehrt habe. Sie fanden es nicht ok... machten mir Vorwürfe und wirkten auf mich bedrohlich.
Danach träumte ich, dass ich im Hintergrund meine Mutter mit jemandem sprechen hörte. ich selbst war aber nicht persönlich anwesend. Sie sagte "aber er sieht ja noch so jung aus".
Damit meinte sie, dass sie denkt, dass ich 10 jahre jünger aussehe als ich bin, was ich persönlich aber für übertrieben halte :? Jedenfalls scheint es hier um die Frage zu gehen, wie alt ich auf andere wirke schätze ich.

In der letzten Traumszene fühlte ich mich unzufrieden. Ich nahm ein Maschinengewehr in die Hand. Ein großer kräftiger Mann kam auf mich zu. Er trug eine Rüstung. Ich wollte auf ihn ballern, doch ich bemerkte, dass die Drehzahl des Maschinengewehrs erst einmal anlaufen muss (Anlaufphase). Und zu guter letzt fand ich heraus, dass es gar kein Maschinengewehr war, sondern ein Schlagbohrer. Mir war es aber egal und ich benutzte es weiterhin als Waffe. Ich versuchte in seine Rüstung zu bohren, jedoch ohne Erfolg. Doch dann entdeckte ich an seinem Rücken eine elektrische Energiezelle. Ich durchbohrte sie und mein Gegner war daraufhin sofort ausgeschaltet. Wie ein Roboter, dem seine Batteriezelle zerstört wurde. ... Danach ging ich mit diesem Bohrer auf weitere Personen los. Ich war wie in einem Blutrausch. Eine andere Person (nicht ganz so kräftig) bekam meinen Bohrer zu spüren. Ich durchbohrte seinen Hals, das Blut spritze überall hin. Ich fühlte mich in dem Moment so, als ob ich jeden um mich herum eliminieren möchte...
Dann war der Traum zuende. Ich fühlte mich daraufhin auch sehr aufgewühlt...

Heftiger Traum diesmal :shock: Was meint ihr?
Das mit der Energiezelle am Rücken erinnert mich ein wenig an die Achillesferse. Ich selbst bin ja eher der schmale und schmächtigere Typ. D.h. ich musste mir einen Trick ausdenken.
Die Blutbadszene am Schluss klingt aber eher nach Frust...?

Grüße, Stephan
noise
Traumaturg(in)

Re: Zombies, Skinheads, Schlagbohrer

Beitragvon kyomotion » 13.06.2014, 14:35

Aloha

In der ersten Traumhälfte ging es um eine Masseninvasion von Zombies (wie in diesen Filmen, die man aus den letzten Jahren kennt). Ich musste mich ständig retten. Wir waren dann in einem Gebäude.
Ein Bekannter von mir hat dann sein Leben für uns geopfert, damit wir weiter überleben...

Ich denke diese Zombies stehen in deinen Augen für die "gleichgeschaltete" Gesellschaft/Leute um dich herum. Ob du tatsächlich so sehr von ihnen abweichst will ich mal dahingestellt sein lassen.
Immerhin hast du wohl in deiner jüngeren Vergangenheit einen deiner Aspekte/Interessen "geopfert" um nicht mehr so sehr aufzufallen.

In einer späteren Traumszene ging es um eine Konfrontation mit anderen Menschen. Kräftige Männer mit Glatze oder Skinheadfrisur stellten mir Fragen, die auf meine Sexualität anspielten. Sie wussten über mich Bescheid, meine Bisexulalität, bzw. dass ich mit Männern verkehrt habe. Sie fanden es nicht ok... machten mir Vorwürfe und wirkten auf mich bedrohlich.

Das ist ein sehr archetypisches Bild. Ich denke hier handelt es sich um eine deiner täglichen Ängste die aber, wie du auch hier siehst, garnicht so schlimm sind wie sie scheinen. Sie wirken zwar bedrohlich aber keiner tut dir etwas an.
Also mach dich ein bisschen lockerer. Sind nicht alle Skins die ne Glatze haben und auch nicht jeder halbwegs gesellschaftlich konforme Mensch ist gleich ein Zombie.

Danach träumte ich, dass ich im Hintergrund meine Mutter mit jemandem sprechen hörte. ich selbst war aber nicht persönlich anwesend. Sie sagte "aber er sieht ja noch so jung aus". Damit meinte sie, dass sie denkt, dass ich 10 jahre jünger aussehe als ich bin, was ich persönlich aber für übertrieben halte :? Jedenfalls scheint es hier um die Frage zu gehen, wie alt ich auf andere wirke schätze ich.

Deine Mutter hegt wohl Hoffnungen das du mit deiner (für sie wohl) problematischen Sexualität noch in der Probierphase bist.

In der letzten Traumszene fühlte ich mich unzufrieden. Ich nahm ein Maschinengewehr in die Hand.

Diese Unzufriedenheit zieht sich durch alle Träume. Hier ist es wohl ein Problem mit deiner Libido/Kreativität. Maschinengewehr... irgendwie ist das auch ein Männertraum in Sachen "Potenz"... Möglicherweise geht es hier um ein Wortgefecht und Eloquenz. "Viele Worte"

Ein großer kräftiger Mann kam auf mich zu. Er trug eine Rüstung.

Das ist jemand der scheinbar unangreifbar ist mit Worten. Jemand mit einem dicken "Panzer".

Ich wollte auf ihn ballern, doch ich bemerkte, dass die Drehzahl des Maschinengewehrs erst einmal anlaufen muss (Anlaufphase).

Deine Argumente allerdings waren wohl Anfangs auch nicht die allerbesten...

Und zu guter letzt fand ich heraus, dass es gar kein Maschinengewehr war, sondern ein Schlagbohrer.

...schienen dann aber doch zu zünden und wurden zum... *hust* "Bohrer". Sexualität.

Mir war es aber egal und ich benutzte es weiterhin als Waffe. Ich versuchte in seine Rüstung zu bohren, jedoch ohne Erfolg. Doch dann entdeckte ich an seinem Rücken eine elektrische Energiezelle. Ich durchbohrte sie und mein Gegner war daraufhin sofort ausgeschaltet. Wie ein Roboter, dem seine Batteriezelle zerstört wurde. ... Danach ging ich mit diesem Bohrer auf weitere Personen los. Ich war wie in einem Blutrausch. Eine andere Person (nicht ganz so kräftig) bekam meinen Bohrer zu spüren. Ich durchbohrte seinen Hals, das Blut spritze überall hin. Ich fühlte mich in dem Moment so, als ob ich jeden um mich herum eliminieren möchte...

Ich denke hier hast du etwas an dir entdeckt das sich selber zu diesem Zeitpunkt etwas verstört hat. Ich zitiere:
"an seinem Rücken", "Durchbohren", "wie ausgeschaltet", "weitere Personen", "Rausch" "meinen Bohrer zu spüren", "...spritze überall hin...", "...jeden um mich herum..."

Für mich klingt das als hättest du da da einen Möglichkeit deinen Sexualtrieb auszuleben neu entdeckt und erforscht das "Verführer mitWorten zu sein" nun rücksichtslos und ausgiebig. Das scheint einen Aspekt deiner selbst doch etwas erschüttert zu haben wie sehr du darin aufgehst, deinen "Bohrer" zu verwenden. Und das so viel wie möglich und ohne Rücksicht.

Dann war der Traum zuende. Ich fühlte mich daraufhin auch sehr aufgewühlt...

Klar. Du hattest halt eine "echt geile show" hinter dir.

Heftiger Traum diesmal :shock: Was meint ihr?
Das mit der Energiezelle am Rücken erinnert mich ein wenig an die Achillesferse. Ich selbst bin ja eher der schmale und schmächtigere Typ. D.h. ich musste mir einen Trick ausdenken.

Kann sein. Möglicherweise bist du nach einer "Aufwärmphase" ein guter Verführer mit Worten. So gut, das deine vielen Worte (maschinengewehr) direkt zum Triebwerkzeug "Bohrer" führen.

Die Blutbadszene am Schluss klingt aber eher nach Frust...?

Eher nach Lust.

MfG
kyo

Grüße, Stephan
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 13.06.2014, 18:42

Hi Noise,

ich hatte während des Lesens deines Beitrages sehr ähnliche Gedanken, wie Kyomotion, aber ich möchte trotzdem noch meine Gedanken ausbreiten und bin total gespannt auf deine Antwort auf seinen Beitrag.

Beim Anfang ist denke ich sehr wichtig zu berücksichtigen, daß du im "Ausland" warst. Wichtig ist dabei denke ich auch eine Lebensvorstellung. Es gibt ja soetwas wie das Übersinnliche. Ich sag mal einfach ein Verständnis für Gefühle oder so ähnlich. Jedenfalls hat man gewisse Antennen, die nach ausengerichtet sind. Du bist ein ziemlich "merkwürdiger"/einzigartiger/eigener Mensch. ...was mir gerade dazu nachträglich einfiel: Viele Menschen passen in irgendein Raster. Du nicht...Du fällst sozusagen auf dieser Ebene vielleicht auf. Und als du da in Leibzig wars bist du den Örtlichkeiten auf dieser Ebene aufgefallen. Und das was du geträumt hast mit den Zombies stellt diese Szene aus deiner Sicht dar. Es gibt aus deiner Sicht auf dieser Ebene Menschen und Zombies. Leblose Menschen für dich, weil sie dir völlig fremd sind. Du Mensch sie Zombies Gegensatz fremd. Und auf dieser Ebene kann man eben umgehen. Du aber hast deine Einstellung und Lebensart. Und so bist du. Diese Ebene spielt für dich eben überhaupt keine Rolle. Du bist da mit deinen Menschen/Freunde. Und einer deiner Freunde hat irgend eine gewisse Intelligenz dafür. Und er hat sich sozusagen "geopfert"/ist auf diesen Umstand mit seinem Sein eingegangen, damit ihr Mensch sein konntet.
Und dadurch ist es zu einer Annäherung gekommen. Und auf dieser Ebene schien die Sexualität eine zentrale Rolle zu spielen. Du kennst diese Ebene nicht, deshalb kannst du auch gar nicht wissen, was diese nun Menschen eigentlich meinen. Ist meiner Meinung nach auf völlig unwichtig, weil diese Menschen auch so oberflächlich im meinem Verständnis zu sein scheinen. Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, weiß aber nicht ob das wirklich so ist, dass im Traum die Haare die psychische Potenz darstellen. Lange Haare tolle Psyche, kurze Haare schwache Psyche. Keine Haare wären demnach auf dieser Ebene nichts. Also irrelevant. Aber das war nun mal das, was an diesem Abend passiert ist dort.
Das was deine Mutter dazu sagt würde von dem her passen, daß ich ihr erstmal unterstelle, daß sie sich wünscht, daß du von irgendjemand, irgendeiner Gruppe von Menschen angenommen werden würdest. So erscheint sie mir jedenfalls in dem Traum. Sie benutzt das Alter anstatt der Haare. Das wäre sozusagen eine Verrealisierung des archätypischen Symbols der Haare zur dem menschlischen Alter. Sie spielt dein psychisches Alter herunter, damit du den anderen mehr auf Augenhöhe erscheinst, was in Wirklichkeit nicht so sein scheint. Du scheinst psychisch deinem Alter zu entprechen. So versteh ich das. Und so wirkst du auf mich. Irgendwo zwischen 20 und 30. plus minus natürlich. Wahnsinnig genau :-(

Die letzte Traumszene ist sexuellbetrachtet für mich eher amüsant. Aber es gibt ja noch andere Ebenen. Sehr interessant finde ich wie sich die Emotion Frustration durch diese Szene durchschlängelt und sich verwandelt. Aber man darf nicht übergehen, daß bei deiner Art und Weise mit dem Leben umzugehen Frustration, Aggression anfällt, was behandelt werden möchte. Vielleicht wirfst du ein Auge drauf.
Aber eines fällt mir jetzt erst auf. In dieser Szene stehst du viel mehr vor einer Aufgabe. Wie eine Prüfung. Die Aufgabe ist den Gegner zu überstehen/besiegen... Vielleicht magst du diese Situation nicht auf dem Prüfstand zu sein. Für die Lösung deiner Aufgabe stellt dir deine Psyche ein Maschinengewehr zur Verfügung. Dem oberflächlichen Problem entsprechend. Aber die Traumwelt ist ja anders gestrickt. Da löst man Probleme anders, wie im realen Leben. Aber dafür hast du eine Intelligenz wie man sieht.
Das Maschinengewehr steht für mich eine Art, wie du mit Gefühlen umgehst. Hast du ein Lebensgefühl erreicht, dann jagst du es ihm so lang wie möglich hinterher. Versuchst es aufrecht zu erhalten und es auszukosten. Das bringt dich aber manchmal dann vom Weg ab, siehe Sexualität. Aber ist nur so ein Gedankenspiel.
Aber die Situatoin entwickelt sich weiter und dein Maschinengewehr wird emotional abgeschwächt zu einem Schlagbohrer. vielleicht hat das auch was mit Moralvorstellung zu tun. Das Maschinengewehr ist moralisch negativ besetzt. Dein Leben hat sich aber weiterentwickelt und du hast es zu einem Schlagborher neutralisiert. Jetzt passt es auch zur Sexualtiätssache.
Aber das ist nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, wie du die Herausforderung meisterst und das Problem löst. Aber wieder wird deutlich, daß du probleme mit deinen Emotionen hast. Sie brennen mit dir durch. Dieser Sieg, diese Erfahrung als besonders richtige Sache, läßt bei dir innerich eine Sicherung durchbrennen und du beginnst dieses Emotionsschema auf andere, völlig willkürlich gewählte Menschen, anzuwenden.
Und das ist deine Aufgewühltheit. Diese Schwäche im Umgang mit Emotionen wird dir langsam klar. Du gewinnst einen richtigen Einblick in dieses Problem und du reagierst emotional drauf. So wie du dich beim Aufwachen gefühlt hast. Genauso solltest du das Problem betrachten mit deinen Emotionen.
Aber vielleicht lege ich mich gerade ein bisschen zu sehr fest.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 21.06.2014, 18:55

Hallo Stephan,

ich denke, in den Deutungen von Kyo und Trigital steckt viel Wahres!

Hinzuzufügen habe ich noch ein Bild, das zur Sexualität passt. Blut ist ein Zeichen des Lebens, der Kraft. Dieses solltest Du fließen lassen, in Form von Liebe und vielleicht spirituellem Wachstum. Der ungehemmte Gebrauch Deines Bohrers? Oder, dass Du jemand Deine Rüstung, Deinen Schutzpanzer durchdringen lässt? Die Angst vor tiefen und großen Gefühlen, die ich in Deinen anderen Träumen sehe? Ich habe nun auch einen Verdacht, woran es liegt. Entscheidest Du Dich für eine feste Partnerin, musst Du auf einen festen Partner verzichten und "umgekehrt". Das ist ein ständiger Konflikt, ein echter Kampf. In dem Du immer einen Teil von Dir töten musst.

Eine Lösung bietet der Traum nicht, wie so oft zeigt er nur die Baustelle, den Kriegsschauplatz. Wenn Du eine feste Bindung wünscht, musst Du genug Weibliches und Männliches in Dir und in ihm oder ihr als Summe finden. Scheitert das, scheitert eine feste Beziehung. Dann müsstest Du Dich mit wechselnden Episoden abfinden bzw, anfreunden auf Dauer. Muss ja nicht so schlecht sein - für Dich zumindest. Aber vielleicht fehlt einfach noch der oder die Richtige. Und mag es in Deinem Falle noch schwerer als sonst sein. Geduld dann.

Frust durch Mangel an erfüllter Lust ergänze ich auch noch! :lol:

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen