Abschiedstraum von meiner Ex???

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Abschiedstraum von meiner Ex???

Beitragvon Mupfel » 04.06.2014, 09:11

Einen schönen guten Morgen wünsche ich,

also ich bin innerlich immer total aufgewühlt nach diesem Traum,er war so real,dass ich mit Tränen in den Augen wach wurde.Folgender Hintergrund,vor knapp zwei Wochen hat sich aus heiterem Himmel meine Ex von mir getrennt,angeblich,weil keine Gefühle mehr vorhanden sind.Für mich waren die ersten Tage schlimm,dann ging es mir aber immer besser,habe nicht mal den Wunsch Kontakt aufzunehmen,oder irgendwas in der Art.Ich trauer so gut wie gar nicht mehr,es geht voran,ich mache viele schöne Sachen,habe nette Menschen in meinem Umfeld......ok genug davon,das war mein Traum.....

Der Traum fing mittendrin an,ich war wohl bei meiner Ex zuhause,sah zumindest so ähnlich aus,wir hatten keinen Streit,wir haben uns festgehalten im Arm,gestreichelt und geküsst und sie sagte wir haben nur noch heute und morgen ist es vorbei und ich selbst habe nicht verstanden warum,wusste nur,dass es so sein wird.Aufeinmal befand ich mich an einer anderen Stelle,es war noch eine Frau dabei,die ich aber nicht kannte,wir haben Lebensmittel eingekauft und etwas meiner Ex in die Küche gestellt,weil sie nix mehr daheim hatte.Dann lag ich wieder bei meiner Ex im Arm und wachte plötzlich auf.

Was hat das alles zu bedeuten,ist das sowas wie ein Verarbeitungsprozess in meinem Kopf,oder steckt da noch was anderes dahinter,vor allem weil es sich so extrem real angefühlt hatte.

Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten

lg
Mupfel
Träumerle

Re: Abschiedstraum von meiner Ex???

Beitragvon Liebenswert » 04.06.2014, 17:24

Hi,

Ich würde das nicht als Abschiedstraum bezeichnen, aber du gehst mit dem Gedanken, dass sich darin ein Verarbeitungsprozess zeigt, in eine ziemlich gute Richtung. Jeder Mensch macht nach einer Trennung unterschiedliche Phasen durch. Trauer, Wut, Gleichgültigkeit, Distanziertheit und noch einige mehr. Die Trennung hat dich schwer getroffen wie du schreibst. Dieses Gefühl das du derzeit hast ist dabei auch normal, nämlich dieses "Ich brauch sie nicht, hab auch kein Bock sie anzurufen", passt da als Phase nach dem ersten Schock ganz gut ins Bild.

Im Traum zeigt sich das recht deutlich. Du bist bei ihr, liegst in ihren Armen und fühlst dich wohl. Du weißt, dass eure Zeit abläuft, was in der Realität schon geschehen ist. Aber du hältst an ihr fest. Du sorgst sogar für sie, indem du einkaufst und ihr Essen in die Küche stellst.

Wenn du nun eins und eins und eins zusammenzählst, kommst du auf die Antwort. Im Traum liebt ihr euch und du sorgst für sie. Dein Verstand sagt dir derzeit, dass alles okay ist. Dass dich der Traum so mitnimmt, dass dir wirklich die Tränen kommen, deutet für mich eindeutig darauf hin, dass überhaupt nichts okay ist. Aber das ist gut so.

Ich weiß, das klingt jetzt widersprüchlich. Was ich sagen will ist, dass dein aus dem Unterbewusstsein stammender Traum und dein Verstand zwei Extreme sind, die sich gegenüberstehen. Am frühen Morgen oder wann auch immer du aus dem Traum erwacht bist, war dein Verstand noch nicht wach, er konnte die Gefühle, die er während des normalen Tagesverlaufs verdrängt, noch nicht abwehren, was deine Reaktion erklären könnte.

Das Gute daran und daran, dass du dir über den Traum solche Gedanken machst ist, dass du siehst, dass sich dein Unterbewusstsein mit der Trennung beschäftigt. Es nimmt die Trennung langsam an (im Traum wird ja ein Schlussstrich unter die Beziehung vorausgesagt) und beginnt, salopp gesagt, damit klarzukommen. Ebenfalls gut ist, dass du deinen Alltag nicht mehr von der Trennung beeinflussen lässt. Nun ist es an der Zeit, beide Ebenen zusammenzuführen und die Wunden heilen zu lassen. Dass das mit Sicherheit geschehen wird, hat dir dein Unterbewusstsein mitgeteilt. Du hast noch Gefühle für Sie (das ist vollkommen normal, Liebe verschwindet nicht von jetzt auf gleich) und brauchst Zeit, alles zu verarbeiten.

Ich hoffe einfach mal, ich konnte halbwegs ausdrücken, was ich ausdrücken wollte, auch wenn es möglicherweise etwas wirr klingt (hohe Luftfeuchtigkeit^^). Die Kernbotschaft sollte jedenfalls sein: Das wird schon, der Traum (oder eher die Träume) sind sicherlich ein klares Indiz dafür, dass du dich mitten im Verarbeitungsprozess befindest. Und natürlich hat es sich real angefühlt, die Träume beziehen sich ja auf ein reales Ereignis, das außerdem noch ziemlich schlimm war und starke Emotionen ausgelöst hat.
Liebenswert
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen