Arbeit & Unterhosen vergessen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Arbeit & Unterhosen vergessen

Beitragvon noise » 06.05.2014, 00:38

Hallo zusammen,

letzte Nacht hatte ich einen sehr konkreten Traum. Das Thema mit meiner Arbeit ist gerade wieder sehr akut geworden, in Verbindung mit der Entscheidung für einen Wechsel. Gestern Abend war ich auf Besuch bei meinen Eltern. Ich habe auch viel mit ihnen gesprochen. Im Anschluss hatte ich folgenden Traum:

Ich war auf der Arbeit mit vielen anderen Arbeitskollegen, und arbeitete an unserem aktuellen Projekt, mit dem ich jetzt quasi schon länger seit meinem Studium zutun habe. Doch die Situation fühlte sich irgendwie angespannt an. Es gab viel zu diskutieren. Ich sah vor mir einen Laborwerktisch, der mit einer PVC Matte bedeckt war. An einer kleinen Stelle hatte sich das Kunstoff vom Tisch abgelöst und wölbte sich nach oben, wie eine Blase. Ich überlegte, dass es vermutlich durch Hitzeeinwirkung durch unser entwickeltes Produkt während bestimmter Tests passiert sein musste...
Später saß ich an einem leeren Schreibtisch. Neben mir ein Kollege aus einer leitenden Funktion. Er übergab mir kommentarlos ein Formular und forderte mich auf dort an drei Stellen meine Unterschrift zu hinterlassen. Ich sollte meine Unterschriften dafür abgeben, dass ich als einzigster für das Produkt die Verantwortung übernehmen soll, d.h. auch dafür (privat?) haften muss, falls das Produkt oder das Projekt schief gehen sollte. Für mich hatte das aber einen komischen Beigeschmack, dass man mir etwas aufschwätzen will. Ich wurde sauer, legte das Blatt zu Seite, verweigerte die Unterschrift und sagte der Person im kühlen Ton, dass ich mir das erstmal durch den Kopf gehen lassen werde... Er nahm das kommentarlos zur Kenntnis.

In einer späteren Traumszene war ich in einer fremden bzw. neuen Wohnung. Es war früh am morgen. Es war wie eine Wohngemeinschaft. Die Wohnung wirkte auf mich aber eher etwas eng und schmal, speziell das Bad. Dort war eine Frau, die aber einen hektischen Eindruck machte. In einem anderen Nebenraum saß nochmal ein anderer Mann am Tisch. Ich hatte meinen gepackten Koffer dort mit dabei. Ich öffnete meinen Koffer um frische Unterhosen anzuziehen. Doch ich musste feststellen, dass ich von zu hause zu wenig Unterhosen eingepackt hatte, sodass ich gezwungen war meine alten Unterhosen nochmal anzuziehen. Ich ärgerte mich darüber, weil der Koffer ja sonst mit Kleidung voll war, nur eben keine frischen Unterhosen...

Beim Aufstehen heute morgen war ich durch den Traum ziemlich aufgewühlt. Ich finde es bemerkenswert, dass der Traum wohl so konkret mit dem aktuellen Lebensgeschehen zutun hat. Kann es sein, dass der Traum darauf hindeutet, dass ich mich unter Druck gesetzt fühle? Interessant ist aber, dass ich die Unterschrift im Traum abgelehnt habe. In Wahrheit möchte man, dass ich umziehe und an dem Projekt an einem anderen Standort weiter entwickle. Könnte es sein, dass ich unbewusst schon eine Entscheidung getroffen habe (Unterschrift abgelehnt), es aber nur bewusst noch nicht weiß ? Oder deutet es einfach darauf hin, dass ich noch Zeit brauche ?
Könnte die Szene mit dem Koffer tatsächlich für einen bevorstehenden geografischen Umzug stehen? Die Unterhosen fehlten aber... was könnte das heißen?

Vielen Dank.
Grüße Stephan
noise
Traumaturg(in)

Re: Arbeit & Unterhosen vergessen

Beitragvon noise » 08.05.2014, 00:03

Hallo Almuth,

Danke.
was das aktuelle Projekt betrifft, bin ich schon eher optimistisch und auch weiterhin neugierig. Wo ich eher skeptisch bin, dass sich die Arbeitsbedingungen und Verhältnisse vermutlich nicht sonderlich ändern werden, wenn ich den gleichen Weg längerfristig weitergehen werde. Daher die Überlegung etwas komplett neues anzufangen, weil ich auch das Gefühl habe langsam an einen Punkt anzukommen, wo ich wieder "frische Luft" brauche. Habe auch das Gefühl dass mein Leistungspegel etwas gesunken ist als noch vor 3 Jahren, auch wenn es vielleicht nicht jeder merkt. Wie bei einem langen Fußmarsch, bei dem man immer langsamer wird.

Die Alternativen die sich bei mir momentan bieten, haben aber auch alle einen gewissen Haken. So eine eindeutige rundum sorglos Lösung aus meiner jetzigen Situation bietet sich stand heute noch nicht an...
Schmale Wohnung könnte ja auch heißen, dass ich mich unfreiwillig etwas in die Enge getrieben fühle?

Du könntest schon etwas recht haben. Ich habe so den Eindruck als ob man mir viel zutraut. Ich denke, dass Unterhosen eher für etwas Intimes stehen könnten? Oder vielleicht auch, wenn man es auf die Arbeit bezieht, das sogenannte Privatleben, dass es vielleicht zu kurz kommt? Ist jetzt nur eine Idee... ich denke drüber nach.

MFG
noise
Traumaturg(in)

Re: Arbeit & Unterhosen vergessen

Beitragvon noise » 27.05.2014, 12:31

Hallo nochmal,

ein kleines Update zu dem Traum.
Habe gerade Stress auf der Arbeit wegen meiner Leistungsbeurteilung/Zwischenzeugnis etc. Es heißt z.b. dass ich für den ganzen Mist von letztem Jahr und davor verantwortlich bin, was aber nicht stimmt.
Bin jetzt gerade dabei Gespräche zu vereinbaren und auf den Betriebsrat zu zu gehen. Insgesamt habe ich eher so das Gefühl, dass die Leistung sich in dem Laden der letzten 3-4 Jahre nicht so sonderlich gelohnt hat...

...und da soll mir nun jemand sagen, dass ich kein "Hellseher" gewesen bin mit dem Traum vor 2 Wochen! :D
Der Traum passt doch super zum jetzigen Geschehen. Im Traum wollten die mir auch etwas ankreiden, was ich aber im Traum dann abgelehnt habe.

Und dass die Leute im Traum das eher so kommentarlos hingenommen haben, könnte man so deuten, dass diese Personen real vermutlich kaum gesprächsbereit sein werden.
noise
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen