Fähre / Meer / Familie / Stadtreise

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Fähre / Meer / Familie / Stadtreise

Beitragvon Wickie90 » 22.05.2014, 11:06

Hallo ihr Lieben,

Kurz zu meiner Person:
Ich bin weiblich, 24 Jahre alt und wohne mit meinem Freund in einer Wohnung in einer Kleinstadt

Meine Momentane Lebenssituation:
Chaotisch - depressiv
Momentan bin ich mit allem überfordert. Sei es auf der Arbeit oder Privat. Ich koche selten und um meine Haustiere kümmere Ich mich auch viel zu wenig.. vom aufräumen brauchen wir gar nicht zu reden, habe schon eine "Putzfrau" arrangiert für 1x die Woche.
Auf der Arbeit sind wir nur zu 2t aber mit meinem Chef komme ich super klar obwohl im Moment ziemlich viel von mir abverlangt wird. Stress pur, Überstunden, keine Pausen, keine Kranktage (seit über einem halben Jahr). Ich überlege mir ernsthaft nur noch halbtags zu gehen, einfach weil ich nichts mehr auf die Reihe bekomme.
Heute habe ich mich getraut krank (habe wirklich tierische Bauchschmerzen und Durchfall seit gestern) zu sein bzw. Vielleicht später zu kommen. Reaktion vom Chef war ok.

Juhu - nochmal hinlegen und schlafen! Ich träumte folgendes:

Mein Freund, sein "bester Freund" (es hat Anfang des Jahres gekriselt, dass merkt man noch) und Ich saßen in unserem Auto und wir wollten nach Frankfurt (keine Ahnung warum Frankfurt, wir fahren im Juli alleine nach Mainz). Auf einmal blieben wir stehen und Ich sehe vor mir Meer! Ich bin total panisch geworden weil Ich Angst vor dem Meer habe, mein Freund hat nur gesagt ich soll mich beruhigen (angemeckert). Dann standen wir auf einmal da, in einem offene Betonraum wie Ein Fußballstadion nur viel kleiner. Die Fahrt sollte erst in einer Stunde losgehen was mich voll aufgeregt hat. Dann saß ich auf einer Stufe, rechts von mir mein Freund und links von mir eine gute Freundin, Ich war total überrascht das Sie da war und wir redeten ein bisschen, worüber weiß ich nicht. Dann wollte Ich wissen wie viel die Fährenfahrt kostet - 40€. Fand Ich mega teuer! Ich stellte fest dass Ich kein Geld mehr habe. Ich fragte meine große Schwester, die auch plötzlich da war, aber irgendwie guckte sie nur verdutzt und gab mir keine Antwort. Dann fragte ich meine Freundin in es da wo wir hinfahren eine Volksbank gibt, und tatsächlich- sie sagte mir Es gäbe dort eine.

Im nächsten Abschnitt waren wir auf der Fähre. Das Wetter war schlecht und es war sehr dunkel, obwohl es erst kurz vor 13 Uhr war . [Erinnerung fehlt] .... Ich lief auf der Fähre rum und fande meine Nichten. Die Kleine stand da und war sich am umziehen, Ich fragte sie ob ich ihr helfen kann und sie stimmte zu. Ich zog ihr 2 pullis aus und bot ihr die "hello kitty" Weste an. In dem Moment stieß ich mit dem Arm an eine Tür die sich leicht öffnete und meine andere Nichte rief hey- weil sie auf dem Klo saß. Die Räume waren alle so klein, wie für Kinder gemacht.
Ich war wieder 'unten" und fragte meinen Freund nach Zigaretten, er hatte Wie ich keine mehr- und da stand sie wieder- meine große Schwester. Ich fragte sie dieses mal nach Zigaretten, und wieder schaute sie mich nur so an und sagte nichts! Dabei wollte Ich doch so gerne Eine rauchen!

Ich weiß nicht ob der nächste Abschnitt dazu gehört, es die Insel vor Ankunft vor Frankfurt ist aber so ging es weiter:
Ich saß auf einem Pferd, meine große Schwester führte mich neben an ihre Töchter (meine Nichten). Wir gingen auf einem riesen .mir unbekannten Feld spazieren und auf einmal würde es sehr laut und da kam ein "zug" wie an Karneval mit vielen Pferden und einer unbekannten Frau die irgendwas ganz glücklich schrien. Es war ganz knapp weil der Feldweg so eng war. Dann stand an der Seite ein Mann mit Zylinder der mitjubelte. Meine Schwester hat gesagt sie protestieren gegen zügeln der Pferde oder so. Wir gingen weiter und da waren mehrere Menschen im 50er Stil - und da kam der Zug schon wieder! Wir gelangten auf einer Wiese an . Das Pferd war weg . Dann war mein Freund da, wir gingen nebeneinander und als wir hinter uns blickten kam eine ganze Horde Tiere langsam in die Richtung die wir auch gingen (ich will damit sagen dass sie nicht auf uns zukamen sondern den gleichen Weg gingen). Da sah ich Ein Tier, was ich umarmen wollte, aber es rannte weg! Ich war sehr traurig. Vorher wollte Ich noch ein Foto machen weil es so zauberhaft aussah, wie im Märchen, aber Es ging nicht weil eins dann immer aus der Reihe getanzt ist!
Dann bin aufgewacht.
Kurze Info im Nachhinein: Ich liebe meine Familie über alles, meine Schwester und ich sehen uns regelmäßig.
Tiere liebe ich auch. Habe allerdings seit einiger Zeit der Arbeit wegen mit einer Großmetzgerei zu tune, gestern erzählte mein Chef mir noch dass es in dieser großen Metzgerei schwer ist zu arbeiten, weil man die Tiere schreien hört... :'(
Liebe Grüße und vielen Dank,

eure Wickie <3

Mensch
„= Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, das Grund dazu hat.“

Unbekannt
Wickie90
Traumfänger(in)

Re: Fähre / Meer / Familie / Stadtreise

Beitragvon Wickie90 » 22.05.2014, 23:07

Hat niemand eine Idee? Würde mich sehr über eine Deutung freuen, weil ich träume oft so schräges Zeug...
Erklärt sich der Traum schon von alleine? Ist irgend etwas unverständlich? Versuche alles ausführlich zu beschreiben :)

eure Wickie <3

Mensch
„= Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, das Grund dazu hat.“

Unbekannt
Wickie90
Traumfänger(in)

Beitragvon Crank » 22.05.2014, 23:57

Wickie90 hat geschrieben:Hat niemand eine Idee? Würde mich sehr über eine Deutung freuen, weil ich träume oft so schräges Zeug...
Erklärt sich der Traum schon von alleine? Ist irgend etwas unverständlich? Versuche alles ausführlich zu beschreiben :)

ÖH, ein längerer und schwieriger Traum braucht halt mal einen Tag länger. :?

Unklar ist nur, bei wem und wie es am Anfang des Jahres kriselte und wie man es merkt.

Daran, was es mit Deiner großen Schwester auf sich hat, arbeite ich noch. Diese ist mindestens ein roter Faden durch die drei Abschnitte und ich peile es noch nicht. Als Person nicht und als Persönlichkeitsanteil schon gar nicht, wie ich zugeben muss. Die Wärme, das Gewitter...wobei, letzteres zieht gerade ab. Was bedeutet, dass ich zumindest wieder "Strom" habe und die Ideen ausarbeiten kann.

LG, Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Wickie90 » 23.05.2014, 06:35

Okay, danke :) <3
Sorry, bin dann immer so "aufgeregt" :-D

eure Wickie <3

Mensch

Unbekannt
Wickie90
Traumfänger(in)

Beitragvon Crank » 23.05.2014, 18:25

Hallo Wickie,

das ist immer noch ziemlich schwierig. Mehr Fragezeichen als Antworten, fürchte ich. Die Baustellen Deines Lebens hast Du eigentlich schon benannt, Du bist mit der Arbeit, der Beziehung, der körperlichen und seelischen Gesundheit jeweils mindestens nicht ganz zufrieden. Körper (Durchfall) und Seele (Depression) spielen nicht mehr mit, Medikamente alleine helfen dem Grundproblem nicht ab.

Was Frankfurt sein mag, verstehe ich nicht wirklich. Die Bedeutung einer Furt ist dem modernen Menschn nicht mehr so geläufig. Was gibt es in Frankfurt? Messen, Banken, Wohlstand...eine erhoffte Wunderheilung aller Baustellen?

Angst vor dem Meer? Warum denn das? Das ist eine wichtige Frage. Das Meer sind doch die Urgefühle, die Energie, die Erdung...

Erhofft wird eine Reise über das Meer, sie ist jedoch teuer und Du hast kein Geld dafür, wobei Geld oft für Energie steht. Um an Energie zu gelangen, müsstest Du also Energie aufwenden, die Du nicht hast. Das ist ein Teufelskreis. Und Dein Freund, Deine Familie oder Dein Arbeitgeber müssen Dich da irgendwie rausholen - oder Du selbst nach dem Münchhausen-Prinzip. Das sollte bald geschehen. Dieses Traumbild ist in seiner Grundbedeutung wirklich nicht gut.

In einem anderen Traum bist Du noch 80€ wert, auch wenn Du Dich dafür prostituieren müsstest. Tust Du das auf den Baustellen bildhaft oder hast das Gefühl, es ist manchmal so? Jetzt sind es nur noch 40€. Dein sinkender Selbstwert, frei assoziiert (nicht exakt gedeutet)?

Die Fähre fährt dann doch, immerhin. Allerdings ist das Wetter (die Stimmung auf den Baustellen) schlecht, es ist dunkel (Depression)und es ist kurz vor 13 Uhr. Spontan dachte ich zu dieser Uhrzeit wirklich nichts Gutes, das ist nicht kurz vor 12, sondern wäre etwas nach 12. Aber vielleicht sollte man das nicht überbewerten. Dennoch, die Träume sind in meiner Empfindung wirklich Alarmstufe rot. Ich hoffe, ich irre mich. Weiter im Traume findest Du Deine inneren Kinder (also Dein inneres Kind), das eine will wieder Kind sein (Hello Kitty) und das andere auf Klo wird bei einem Reinigungsprozess gestört, womit ein seelischer Reinigugnsprozess gemeint ist. Die Räume (der Baustellen) sind klein, zu wenig Platz für die erwachsene Wickie. Zigaretten sind aus, es gibt also keine Glut. Von Deinem Freund nicht. Nunja.

Nun der letzte Teil mit den Pferden. Kraft, Schönheit und Natur. Karneval der Pferde, ein Zug, der gegen das Zügeln protestiert. Ist das Deine Lebenskraft, Dein Lebenstraum, der an den gesellschaftlichen Konventionen scheitert? Immerhin sagt Deine Schwester mal was, das ist zu beachten (später). Jubel, eine unbekannte (schöne?) Frau, ein Mann mit Zylinder - es hat auch etwas von einem Hochzeitszug, die Stimmung ist auf jeden Fall sehr gut. Das Pferd, der Träger Deiner Träume, ist plötzlich weg. Das ist nicht gut. Vielleicht bin vom Nachsatz der Großmetzgerei verblendet. Aber, Du und Dein Freund, der Zug der Pferde, es wirkt wie "The Green Mile", ein trauriger Umzug zum Schafott. Das letzte Einhorn lässt sich nicht mehr fassen, auch ein Foto scheitert. Das ist in der Tat traurig. Welcher Traum ist hier verstorben? Etwas tanzt immer aus der Reihe, das Leben ist kein Ponyhof, das ist normal. Was Du zu Deinen Baustellen sagst, könnte es aber auch so sein, dass Du ein Loch aushebst und dabei das nächste zuschippst - so kommt man nicht weiter.

Die große Schwester. Ich habe mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen, weil meine Deutung so negativ ausfällt, das ist sicher deprimierend. Aber, Du suchst in der Traumdeutung die Zielkoordinaten aus dem ganze Sumpf herauszukommen. Darum schenke ich jetzt noch einmal nach. In den ersten beiden Teilen sagt Deine große Schwester nichts und ist nicht hilfreich. Im dritten Teile führt sie Dir den Erfolg einer Familie vor. Es passt nicht zu dem, was Du real über Deine Schwester sagst und wahrscheinlich auch denkst und fühlst. So liegt es denn nahe, sie als einen Persönlichkeitsanteil zu deuten. Weiblich, das Gefühl und groß - vielleicht die große Liebe. Die jeweils irgendwie daneben steht, oder es schlicht nicht ist. Prüfe Deine Baustellen, Deinen Beruf, Deinen Freund, Deinen Körper und Deine Seele. Ich befürchte, das ist jeweils nicht die große Liebe. Was man tun kann? Nun, trennen kann man sich nicht von allem davon. Mit dem Beruf und Teilzeit mag ein Schritt sein, vielleicht kann Dein Chef auch eine 450€ Hilfskraft als ersten Schritt einstellen, die die Überstunden und das Wachstum trägt. Mit dem Freund? Nunja. Wie mit Körper und Seele können Zügel und Zaumzeug können auch etwas Positives sein. Vielleicht sollte Dein Freund Dich mehr an die Kandare nehmen? Nein, Du bist kein Pferd. Und mit Körper und Seele kannst Du durch spirituelles Wachstum besser in Einklang kommen. Tattoo und Piercing überdecken es nicht - und ich fragte mich auch anfangs, warum Du es in Deiner Vorstellung erwähntest. Es könnte damit zusammen hängen.

Fernziele sind vielleicht eigene Kinder, Dir ist aber mindestens unbewusst klar, dass das im Moment nicht ratsam wäre. Zuviele Baustellen noch.

Rat? Höre auf Deinen Bauch, auf Deine Träume und in Dich hinein.

Und, das Leben ist ein Meer. Mit Inseln. Der Wunsch nach einer Furt ist nicht immer erfüllbar.

Ferner zeigt Dir der Traum nicht, dass Du nichts wert bist. Im Gegenteil. Es müssten nur ein paar Sachen anders sein. Leicht gesagt.

LG,
Frank

P.S.: Vermittelt Eure Firma Zeitarbeiter?
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Wickie90 » 23.05.2014, 23:01

Hallo Frank,

vielen Dank für deine riesen großen Mühe und die Gute Deutung :roll: Entschuldige bitte wenn ich gestern etwas ungeduldig war!

Ein Paar Fragen und Antworten habe ich aber noch an dich :)

Es kriselte an Silvester bei unseren besten Freunden - das ging bis Februar, März.. Seit Mai ist "wieder gut".... (Sie sind einfach kurz vor 00:00h gegangen weil mein Freund und ich zuvor ein bisschen Streit hatten - was aber schnell wieder gut war, weil der Abend echt lustig war. Sie dachten dann an Neujahr schon alles ist gut, was ich leider gar nicht so empfand).

Crank hat geschrieben:Angst vor dem Meer? Warum denn das? Das ist eine wichtige Frage

Ich habe große Angst vor dem Meer weil es so unberechenbar ist. Allerdings habe ich schon Angst in einem Schwimmbadbecken was tiefer als 1,80m ist - obwohl ich schwimmen kann, aber irgendwie fühle ich nich dort einfach nicht wohl - ich bin eher für das Element Luft :D

Crank hat geschrieben:Das ist ein Teufelskreis.

Wenn ich das sehe/lese wühlt es mir direkt wieder was auf: unser Liebesleben! Es ist katastrophal! Wenn es mal läuft ist für eine Zeit lang gut - dann hört es auf gut zu sein - er wird motzig - ich werde motzig - kein Sex - Teufelskreis! Vielleicht hilft das noch was im Nachhinein?

Crank hat geschrieben:Dennoch, die Träume sind in meiner Empfindung wirklich Alarmstufe rot. Ich hoffe, ich irre mich.

meinst du damit micht, bzw. meine Baustellen?

Kurz nebenbei:
Crank hat geschrieben:Weiter im Traume findest Du Deine inneren Kinder (also Dein inneres Kind), das eine will wieder Kind sein (Hello Kitty) und das andere auf Klo wird bei einem Reinigungsprozess gestört, womit ein seelischer Reinigugnsprozess gemeint ist. Die Räume (der Baustellen) sind klein, zu wenig Platz für die erwachsene Wickie.

Das passt wie die Faust aufs Auge! Ich will nicht erwachsen werden - ich sehne mich irgendwie wieder nach "Kind" sein! Mein Chef sagt oft ich sei kindisch, das macht mich traurig :( weil ich so bin ich ich bin....

Crank hat geschrieben:Ist das Deine Lebenskraft, Dein Lebenstraum, der an den gesellschaftlichen Konventionen scheitert?

Meinst du damit, dass ich mich nicht anpassen will? Zumindest fühle ich mich von der ganzen schei* Gesellschaft irgendwie ausgenutzt - ich gehe arbeiten - der Staat gibt es für unnütze Dinge aus (meiner Meinung nach) - man muss einfach zugucken wie alles kaputt gemacht wird - das macht mich wahnsinnig, ich fühle mich so schrecklich mickrik klein und muss bei allem zugucken! Ich glaube der Rest in deinem Absatz beschreibt das sehr gut.

Crank hat geschrieben:n den ersten beiden Teilen sagt Deine große Schwester nichts und ist nicht hilfreich. Im dritten Teile führt sie Dir den Erfolg einer Familie vor. Es passt nicht zu dem, was Du real über Deine Schwester sagst und wahrscheinlich auch denkst und fühlst. So liegt es denn nahe, sie als einen Persönlichkeitsanteil zu deuten.

Das verstehe ich leider nicht - interpretiere ich das richtig:
du weißt dass ich meine Schwester liebe aber laut Traum liebe ich sie nicht - und deswegen spiegelt sie mich wieder? :roll: :?: oder mag ich sie im tiefsten Inneren nicht?

Crank hat geschrieben:Tattoo und Piercing überdecken es nicht - und ich fragte mich auch anfangs, warum Du es in Deiner Vorstellung erwähntest. Es könnte damit zusammen hängen.

was überdecken Tattoos und Piercings nicht? :oops:

Crank hat geschrieben:P.S.: Vermittelt Eure Firma Zeitarbeiter?

Ja! ABER: (weil ich weiß dass es sehr viele - viel zu viele - schwarze Schaafe gibt) Ich bin Quereinsteiger und wenn ich nicht in diesem Unternehmen arbeiten würde dann nicht mehr in dieser Branche! All unsere Mitarbeiter sind sehr zufrieden - wirklich! Die meisten haben den Lohn den sie brauchen/wollen, alle haben ordentliche Kleidung, sie reden mit uns über ihre Probleme und können fast alles von uns haben!

Nochmals vielen Dank für die Deutung und vorallem die Zeit die du investiert hast!
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende

eure Wickie <3

Mensch

Unbekannt
Wickie90
Traumfänger(in)

Beitragvon Crank » 24.05.2014, 22:40

Hallo Wickie,

das mit Silvester ist doof, kurz vor Mitternacht gehen - das Problem ist aber wohl Dauerzoff mit Deinem Freund. Entweder bekommt man das in den Griff oder nicht. Ich bin mal auf der Geburtstagsfeier von meiner Beinahe-Schwiegermutter ausgerastet, da wusste ich, dass es nicht wieder wird, nicht werden kann.

Du hast weniger Angst vor Flugzeugen als tiefem Wasser? Interessant. In der Tat ist das Meer auch gefährlich, gewaltig und gewalttätig. Falsch, der Mond ist das oder die Schwerkraft. Es ist im Wasser so, dass man nicht untergeht, wenn man sich gerade macht und auf dem Rücken treibt. Ganz wenig Kraf braucht man dann. Aber gut, Du bist mit einem Element der fünf verfeindet. Ich frage mich, warum?

Den Teufelskreis Sex hätte ich jetzt im Traum nicht gesehen und auch im Nachhinein nicht. Meckert doch beide, wenn es gut war! Kleiner Scherz. Ursache aller Enttäuschungen sind überhöhte Erwartungen. Schwer verdaulicher Satz. Ist aber meist so. Und, unsere Hochleistungsgesellschaft degradiert uns fast alle zu Versagern. Das ist aber nicht so. Wenn Ihr Euch liebt, rettet die Beziehung. Wenn nicht...ist das nicht unbedingt nötig.

Alarmstufe rot meint schlicht dringenden Änderungsbedarf, was und wie auch immer. Ich habe das Gefühl des "noch nicht zu spät", kann das aber nicht begründen. Antennen dafür sind oft kein Dauersegen, sondern eher Dauerregen.

Behalte Deinen Chef, wenn er mit Dir als "Kind" zurechtkommt! Gute Zeitarbeit ist selten. Hier hast Du eine Mission! :)

Wir müssen dem Leben zugucken. Das ist unser Schicksal. "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden." (Quelle umstritten, aber - toujours la même chose!)

Schwester vs. Persönlichkeitsanteil: Das habe ich schlecht erklärt. Eine Person im Traum ist diese Person, wenn sie auch real Probleme macht und diese zum Traumbild passen. Die Alternative ist die Deutung der Person als eigenen (!) Persönlichkeitsanteil oder noch leicht anders, wie ich hier versucht habe, was aber nicht "Standard" ist. Das Traumbild der Schwester will uns (Dir!) etwas sagen, was nichts mit Deiner Schwester oder Deinen Gefühlen für sie zu tun hat.

Das mit den möglichen Ursachen Piercing und Tattoo ziehe ich zurück. Ich habe selbst mal SVV gemacht und denke, die Wurzeln Bodymodification sind ähnlich. Hier aber habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt und möchte nicht weiter spekulieren. Sag Du es: Warum macht man Bodymodification? Weil es cool ist, weil es Schmuck ist, weil es Tradition ist...ist das die ganze Wahrheit?

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Wickie90 » 26.05.2014, 18:01

Hallo Frank,

Danke, jetzt habe ich so weit alles verstanden :)

Ich muss einfach schauen was Ich mache... Aber schon gruselig wie der Traum das Leben wiederspiegelt :)

Ich danke dir nochmal!

eure Wickie <3

Mensch

Unbekannt
Wickie90
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen