HILFE!!! Dauernder Traum von totem Vater u. toten Schlagen!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

HILFE!!! Dauernder Traum von totem Vater u. toten Schlagen!

Beitragvon DirtyPoisonIvy » 30.04.2014, 12:40

Hallo zusammen,
mich beschäftigen momentan meine Träume - hier mal die Allg.Info:

Bin weibl., 31 Jahre - momentan viel stress (beruflich, zuhause (Umbau/Baustelle Arbeitszimmer soeben fertiggestellt, wohnungskauf), bevorstehende kosmetische OP (Brustvergrößerung vor der ich Angst habe, weil ich zuvor noch nie operiert wurde).

Nun beschäftigen ich meine Träume in der letzten ZEit - speziell in den letzten 2 Tagen:

Gestern:
träumte ich von meinem Vater, der nach schwerer Krankheit Ende Nov. 2013 gestorben ist.
Anm.: er begnetete mir zuvor oft in meinen Träumen (da wusste ich zwar, dass er tot war, sah ihn aber immer wieder am Sterbebett nochmal sterben und total krank.)

GESTERN:
träumte ich, ich war vor der Wohnung meiner Mutter u. mein Vater stand davor am Parkplatz auf der Hauptstraße - als hätte er auf mich gewartet.
ICh winkte ihm nur u. deutete irgendwie nur, er solle warten (hab das Auto ausgeräumt u. war mit anderen Dingen beschäftigt) - bin aber nicht direkt zu ihm hin. Er war auch in diesem Traum krank (aber schon besser/wirkte gesünder, als in den Träumen zuvor - er konnte zumindest alleine stehen u. wirkte vitaler). dann ging er auf die andere strassenseite ... und hat was gebastelt, was er den nachbarn zeigen wollte (um ihnen zu beweisen, dass das gebastelte doch funktioniert).

HEUTE:
träumte ich wieder von meinem Vater: er hat mein Arbeitszimmer umgebaut (hat er früher auch gemacht, weil er Handwerker war).
Die Baustelle dauerte einige Tage u. bevor er wieder arbeiten kommen wollte, rief er mich an, um zu sagen, dass er ein bisschen später kommt, weil er muss noch was erledigen - (er klang sehr traurig und fast sogar mit weinender Stimme). Ich sagte: "OK, kein Problem. Ist alles in Ordnung bei Dir?" Er antwortete: er muss noch zu einem Bekannten, dem er etwas schuldet und er muss das noch mit ihm klären. (Anm.: dieser Bekannte ist 1 Jahr vor meinem Vater gestorben).

Dann kam er u. hat in meinem Zimmer weitergearbeitet. es stand alles noch in Schutt. er war sehr bemüht mein zimmer umzubauen u. hat sogar selbst den schutt zusammengekehrt (was ich eigentlich machen wollte). meine (lebende Mutter war auch im Traum zu sehen, aber eigentlich total passiv).

Zeitgleich stand ich im Garten. Da lag die Tochter meiner Freundin in einem Liegestuhl. Wir haben uns einen Tennisball hin & her geworfen. Er fiel auf die Seite - ich wollte ihn aufheben, dabei sah ich, dass der ball neben einer kleinen, toten Schlange lag. (Anm.: normalerwiese hab ich Angst vor Schlangen - in dem Fall aber nicht, außerdem war ich mir sicher, dass sie tot war). Am Ball klebte an auf einer Seite noch ganz wenig wie ein Schleim von der toten Schlange. Ca. 1 Meter daneben, war ein Steinhaufen, mit rauhen Steinen u. ich sah in einer Öffnung noch eine tote Schlange (mit einer Raspel am Schwanz wie von einer Klapperschlange). (Die Schlangen waren eher klein, ca. 1 m. Farbe glaub ich grün/gräulich - eher verblasst) Wichtige Info: wir waren nicht in meinem Garten, sondern in dem meiner Nachbarin, die gleich ganz knapp neben mir den Garten hat - also es war fast mein Garten, aber nicht direkt.

Kann mir jemand bei der Traumdeutung helfen?
Sie machen mir ein bisschen Angst bzw. weiß ich nicht, ob ichs als Vorboten auf irgendwas schlimmes deuten soll?
Ich hab in einem Monat eine kosmetische OP (freiwillig - Brustvergrößerung), vor der ich Angst habe, weil ich noch nie operiert wurde. Jetzt liegt meine Angst konkret darin, weil ich meinen toten Vater sehe u. die toten Schlangen.
Somit habe ich Angst, ob bei der OP vielleicht was schief geht u. mein Vater vielleicht deshalb mein Zimmer vorbereitet, weil ich vielleicht zu ihm komme?

Bin absoluter Laie in Traumdeutung.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann!!!

Danke u.
GLG Ivana

Nachtrag: ich hatte einen sehr guten Draht zu meinem Vater. Weiß auch, dass der Tod eine Erlösung für ihn war - bin also nicht trauernd (so blöd das auch klingt). Meine Kartenlegerin sagte mir, sie sieht ihn, als meinen geistigen Führer. (falls das für die Deutung relevant ist).
DirtyPoisonIvy
Träumerle

Re: HILFE!!! Dauernder Traum von totem Vater u. toten Schlag

Beitragvon Crank » 30.04.2014, 20:53

Hallo Ivana,

nach üblicher und häufiger Symbolik müsste oder könnte man es so deuten:

Vater = Vernunft, Vater ist tot => von der Vernunft verlassen.

Das wäre eine Antwort auf die Frage nach der OP. Aber im Traum lebt er ja. Ob das die Vernunft nun tut?

Da er nun erst ein halbes Jahr tot ist, verarbeitest Du noch und es ist spürbar, dass Du beim Umbaustress seinen Beistand wünscht. Es dauert aber noch ein wenig, bis ihr Euch widerseht, so man denn an ein Leben nach dem Tod glaubt.

Ist die Freundin Deine Partnerin? Oder hast Du einen Freund? Was sagt die oder der zur OP?

Diese Frage ist wichtig, weil doch die Schlange ein Symbol der männlichen Sexualität als Einwirkung auf die weibliche Sexualität ist. Wie man das auf eine Partnerin adaptiert, da müsste ich noch mal in mich gehen. wenn ich das aber ignoriere:

Schlange = Sexualität => tote Schlange = keine Sexualität

Das wäre die Frage, wie es aktuell aussieht, wie die Angst vor der diesbezüglichen Zukunft mit oder ohne OP aussieht.

Eine Pause derzügellosen Leidenschaft ist zur Schonung der Implantate wohl erst mal angesagt. Ich glaube aber nicht, dass die Symbolik dafür steht.

Sterben tun nur die Wenigsten an der OP, das Risiko von Komplikationen kennst Du oder wirst Du kennen. Es hört sich irgendwie nicht wie ein selbstbewusstes "Ich tue es für mich!" an - vielleicht täusche ich mich auch.

Ich persönlich glaube an ein Leben nach dem Tod. Und daran, dass hochentwickelte Lebewesen in einem Körper geboren werden, in dem sie leben können. Und in einem Körper leben, in dem sie leben können. Und in einem Körper sterben, in dem sie leben konnten. Aber gut, so ist unsere wertlose Zeit eben. Zum Glück wird sie vorbeigehen - zumindest für mich! :wink:

Vermutlich wirke ich etwas oberlehrerhaft. Liegt an der persönlichen Meinung. Überlege es Dir halt gut, es lässt sich nicht wirklich rückgängig machen. Und etwaige medizinische oder soziale Folgen auch nicht. Ein JA sollte 100% sein. Dann wird es wahrscheinlich auch gut. Zweifel und Ängste bewirken bei OPs einen ungünstigeren Verlauf.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon DirtyPoisonIvy » 02.05.2014, 15:33

Hallo Frank,
vorab möchte ich mich herzlich für Deine Deutung bedanken u. dass Du Dir die Zeit genommen hast!

Hier ergänzend noch die Antwort auf Deine Fragen:
1) Ist die Freundin Deine Partnerin? Oder hast Du einen Freund? Was sagt die oder der zur OP?

Nein - bin single (hetero). Komischerweise war es die Tochter meiner Freundin (16 Jahre). Haben uns schon lange nicht gesehen u. hab auch sonst noch nie von ihr geträumt. Zumindest war ich verwundert, warum sie im Traum vorkam.

2) Das wäre die Frage, wie es aktuell aussieht, wie die Angst vor der diesbezüglichen Zukunft mit oder ohne OP aussieht.
Angst hätte ich eigentlich keine (mit oder ohne Implantate). Es ist schon überlegt bzw. wollte ich es schon immer machen und jetzt ist es eben konkret. Angst, weil ich noch keine Erfahrung mit Narkose habe.

Aber grundsätzlich mach ich es, weil ich damti zufrieden sein möchte und nicht, um anderen zu gefallen. (Bin schon eine starke Persönlichkeit bzw. würde ich mich diesbezüglich von niemandem überreden lassen - Gott bewahre).
In der heutigen Zeit find ichs nicht schlimm bzw. würde voll dahinter stehen.

Meine Sorge war nur, ob es vielleicht Vorboten auf irengdwas Schlimmes gewesen sein könnten, weil eben vom toten Vater bzw. von toten Schlangen. Und da wollte ich ein wenig Gewissheit.

Stehen Schlangen (tote) nicht auch für Feinde?
(im Job hatte ich auch viel Stress u. die Stimmung war in der gesamten Firma sehr angespannt - das hat sich jetzt gebessert). und ich habe genau 2 Chefs ...

GLG Ivana
DirtyPoisonIvy
Träumerle

Beitragvon Crank » 03.05.2014, 16:30

Hallo Ivana,

wie schon gesagt, sind Vorbotenträume eher selten, wenn Du das bislang nicht hattest, wird das nun auch nicht so sein. Sollte bei der OP etwas schief gehen, würde ich das jedenfalls nicht in den Träumen sehen. Es ist nur eine gewisse Angst und es sind gewisse Risiken. Durchaus viele wurden schließlich auch mit Billigimplantaten hereingelegt oder von Ärzten, die gar keine richtige Zusatzausbildung Schönheitschirugie hatten. Und resistente "Krankenhauskeime" sind durchaus ein realer Alptraum. Da darf man auch Angst haben. Ich sehe aber, dass Deine Entscheidung frei und für Dich richtig ist, und es kann sehr gut sein, dass Die Träume mit der OP nichts zu tun haben.

Dass es mit Deinem Vater durchaus noch Verarbeitung ist und der Wunsch, er wär noch da, ist wirklich möglich.

Die toten Schlangen sind dann vielleicht etwas anderes. Das Ende der "kleinen" sexuellen Probleme? Weil es dann "Größere" gibt? Ein albernes Wortspiel. Der Tod ist oft auch das Ende eines Lebendabschnittes und danach fängt für Dich ein neuer an. Wenn Du Dir die Implantate wirklich wünscht und es gut wird - kann das ein neues Leben sein. Ich wünsche es Dir und KEINE Komplikationen.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen