kurzer Traum- vergewaltigt vom eigenen Partner

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

kurzer Traum- vergewaltigt vom eigenen Partner

Beitragvon Wassernymphe » 25.04.2014, 04:09

Ich habe den Traum nur schummerig in Erinnerung und er war auch recht kurz. Ich träumte wie mein Freund mich vergewaltigte. Es gab weder ein Geschehen davor noch danach (es sei ich erinnere mich einfach nciht) Eine kurze Sequenz. Er nahm sich was er wollte, ich versuchte mich zu wehren aber war körperlich unterlegen.
Wassernymphe
Traumator(in)
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.11.2013, 10:46

Re: kurzer Traum- vergewaltigt vom eigenen Partner

Beitragvon Caterina » 25.04.2014, 13:41

Hallo Wassernymphe,

Vergewaltigungsträume erschrecken einen meistens, jedoch ist es gut zu wissen, dass diese Symbolik dafür nicht steht :-). Vielmehr zeigt sie uns, dass wir uns in der Realität nicht trauen oder Angst davor haben, uns "hinzugeben"; Wünsche erfüllen zu lassen etc.. Doch unser UB ist tricky ;-) und über den Weg der Vergewaltigung, konfrontiert es uns mit unseren innersten Wünschen, die wir vielleicht für "unzumutbar, unanständig, unmöglich" etc. halten und "zensieren". Die Vergewaltigung im Traum hat dann sozusagen eine "Ersatzfunktion", indem wir uns hingeben "ohne was dafür zu können", daher ist die Angst vor Hingabe oder andere Motive "ausgeschaltet" und der "Wunsch erfüllt sich doch".

Vielleicht nutzt du deinen Traum, dich mal mit dieser Frage auseinanderzusetzen und in deiner Beziehung mutig zu signalisieren, was DU willst :-)

Viel Erfolg!
Caterina
 

Re: kurzer Traum- vergewaltigt vom eigenen Partner

Beitragvon Trigital » 25.04.2014, 14:03

Ich könnte mirs anders vorstellen.
Ich glaub ich kenne das aus dem realen Leben. Besonders bei Kindern hab ich das öfter beobachten können. Man spielt mit ihnen und irgendwann kommt es dazu, daß ich meine Körperkraft einsetze. ABer ich muß nur ganz wenig einsetzen und die Kinder spüren dennoch, wie viel stärker ich bin. So stark, daß ich mit ihnen alles machen könnte, was ich wollte. Ok ganz so krass haben sie es nicht gesehen, aber so in die Richtung. Jedenfalls glaube ich, daß das Unterbewußtsein von solchen Dingen gelenkt wird. Als wäre es eine relevante Information fürs Unterbewußtsein. Und vielleicht hast du ewtas ähnlich mit deinem Freund erlebt. Und das hast du im Traum verarbeitet. Dieses Übermächtige. Und was wird sich ein Mann bei dir wohl nehmen, wenn er haben kann was er will? Vielleicht also mehr eine Fantasie, wie einen realen Zusammenhang.
Find ich jedenfalls erwägenswert.
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: kurzer Traum- vergewaltigt vom eigenen Partner

Beitragvon Wassernymphe » 25.04.2014, 20:36

Interessante Ansätze..werde ich mir merken. Ich glaube es ist so, dass ich micht meinem Freund gegenüber nicht genung distanzieren kann. Ihm emotional mehr gebe als ich zu geben bereit bin und er sich immer mehr nehmen will und ich mich buchstäblich vereinnahmt fühl mit Haut und Haar. Danke und liebe Grüße
Wassernymphe
Traumator(in)
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.11.2013, 10:46

Re: kurzer Traum- vergewaltigt vom eigenen Partner

Beitragvon Caterina » 27.04.2014, 13:00

Hallo Wassernymphe,

Ihm emotional mehr gebe als ich zu geben bereit bin und er sich immer mehr nehmen will und ich mich buchstäblich vereinnahmt fühl mit Haut und Haar.


Eben, Du gibst dich nicht hin ;-).

VG!
Caterina
 

Re: kurzer Traum- vergewaltigt vom eigenen Partner

Beitragvon minush » 28.04.2014, 18:49

Hy Wassernymphe,

eine Vergewaltigung halte ich für eine Grenzüberschreitung und einen Missbrauch. Der Missbrauch ist dabei kein sexueller übergriff er wird nur im Traum so dargestellt damit er dir bewußt wird. Der Missbrauch bezieht sich einfach darauf, daß dein Gegenüber dich einfach benutzt, gebraucht um seine Ziele zu erreichen. Wie Allmut sagt er nimmt sich was er will....

lg minush
Benutzeravatar
minush
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 940
Registriert: 07.10.2007, 17:20
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste