Formwandler??

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Formwandler??

Beitragvon kletterella » 22.04.2014, 21:09

Hallo und Guten Abend....

heute hatte ich einen sehr seltsamen Traum...

ich war in einem Haus, wie eine Lagerhalle umgebaut in Wohnungen, es gab einen Gang, zu den einzelnen Räumen und Wohnungen gab es keine Wände oder Türen, man konnte einfach in diese Räume. Sie waren warm und schön eingerichtet, warmes leicht orangrotes Licht, sehr angenehm...Ich spazierte dort entlang, sah mir die Räume vom Gang aus an. Es gefiel mir. Ich fühlte mich wohl. Dieses Haus gehörte dem Gefühl nach einer christlichen älteren Frau, einer Nonne? Buddistin? ( ich bin dermassen unchristlich und nichtgläubig, nur so.
Meine Chefin kam mir entgegen und sagte mir freundlich, ob ich am Mittwoch abend und Samstag einspringen kann ( das sind die Tage an den ich frei habe) ich sagte zu und sie ging. Dann kam ich zu einer Gruppe von Menschen, ich hatte mit ihnen nichts zu tun, sie waren einfach da. Plötzlich stiess mich von hinten jemand an, ich sah mich um und es war ein Mann, dunkelhaarig, schwarz angezogen, der offensichtlich etwas von mir wollte. Ich gab ihm zu verstehen, ich hab einen Freund, er hat keine Chance....und ging weg...
Doch er verfolgte mich und ich bekam Angst, lief etwas schneller, er auch...ich dachte ich muss mich verstecken und fand in einem dieser schönen Räume eine Kiste aus hellem Birkenholz, in dem noch mehr Kisten waren, ich konnte mich aber darin verstecken...ahnte aber schon er könne mich finden darin. Dem war auch so und bin dann blitzschnell rausgesprungen und zu einer Gruppe anderer Leute gelaufen, hab mich dazugesellt, ohne was zu sagen. Dann hörte ich ein Geräusch, wie herunterfallende Gläser und Lärm, als würde jemand etwas zerstören. Da bekam ich eine Sauwut, höchste Aggression, bin in diesen Raum, sah wie auf dem Boden schwarze Scherben, wie ein Haufen schwarzer Steinchen, oder wie zerbröselter Teer vor einer Vitrine. Ich wollte den Verhau auffegen, nahm einen Besen und Schaufel. Das Zeug war aber so schwer, dass ich es mit der Hand nahm. Es veränderte sich und aus der Vitrine kam noch mehr braune und schwarze Steinchen, oder zerbröckelter Teer. Da schrie ich voller Wut in voller Leibeskraft HAU AB! HAU BLOSS AB!! Ich schrie das Zeug an , als ginge es um mein Leben...darauf hin zog sich dieser "Dreck" zurück in die Vitrine und ich säuberte weiterhin den Boden und warf es aus dem Fenster des Ganges des Hauses in den HOf. Dann stand plötzlich ein kleines zierliches WEsen vor mir, ein Kind? ein vollkommen schwarz gekleidetes Wesen mit Kapuze über dem Kopf, so dass ich das Gesicht nicht sehen konnte, die HÄnde in schwarzen Handschuhen und überreichte mir ein Geschenk, etwas das ich nicht erkannte, es war aber rot. Posthum psckte ich dieses Wesen unter den Armen und warf es aus dem Fenster. Ich dachte mir ich lass mich doch nicht veräppeln. Erst als Mann, formwandelte als Dreck und dann als kleines zierliches WEsen...auf den Trick fiel ich nicht herein.
Dann wachte ich auf....

Ich war mir nicht sicher, wie ich es interpretieren soll....ist es die Angst, die in einem steckt, formwandelnd und ich hab sie weggeschrieen, bzw. aus dem Fenster geworfen?
eigentlich geht es mir grad gut, da ich ein paar Tage Urlaub hatte und wegfuhr zum entspannen und klettern :D

Bin gespannt auf Eure Antworten

Grüße Melanie
kletterella
Traumator(in)

Re: Formwandler??

Beitragvon Trigital » 23.04.2014, 02:02

Echt cooler Traum. Wie du das am Ende durch schaut hast. Echt gut. Fast beneidenstwert diese Intelligenz die man dafür braucht.

Weist du, du könntest ja mal versuchen, die Traumwelt als ihre Eigene zu sehen. So jednefalls könnte ich mir das Vorstellen und du beginnst den Traum in dem du ein Teil dieser Welt beginnst du erforschen. Und du weist noch nicht, was das ist... oh doch. natürlich weißt du es. Du erkennst scließlich ohne es wissen zu können die religiöse alte Frau. Das geht auch im echten Leben. Ich find sowas toll.
Vielleicht leben in diesen Wohnen die Menschen, die du in deinem Leben begegnet bist mit ihren Familien weiter, so wie du das erlebt hast und gespeicherst hast. Wenn du so in deiner Kindheit bei anderen Familien warst un einen Einblick in deren Leben gewonnen hast. Da gibt es ja dann so eine gewissen Art zu Leben. Und so Leben die vielleicht in deinem Gedächtnis weiter?

Und du merkst das alles irgendwie gut zu sein scheint, wie es ist. Und dem entsprechend verhälst du dich auch. Du richtest dich sozusagen auf diese Wellenlänge ein und gehst auf den Wunsch deiner Chefin ein. Einfach nur weil Gutes zu Gutem führt. Vielleicht.

Ich schrie das Zeug an , als ginge es um mein Leben...darauf hin zog sich dieser "Dreck" zurück in die Vitrine und ich säuberte weiterhin den Boden und warf es aus dem Fenster des Ganges des Hauses in den HOf.

Echt geil. Du zeigst hier was für eine große Macht in dir steckt. Ich bin ja eigentlich ein Gegner von Gewalt, aber in diesem Falle hast du echt was Gutes bewirkt. Böse Mächte sozusagen dahin geschickt, wo sie herkamen. Und das ist toll. Da kannst du dir finde ich schon was auf dich einbilden. Ein Grund weshalb du an dich glauben solltest.

Und ich kann verstehen, warum du nicht auf das Kind eingegangen bist. So eine scheiße wie hier passiert. Da will man doch einfach nur nichts damit zu tun haben müssen. Und da wirkt auch kein Kind. So deutlich ist deine Position. Da hat man einfach keinen Bock auf weiteres.

Da hast du meiner Meinung nach eine Prüfung mit Sternchen bestanden.
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon kyomotion » 23.04.2014, 10:25

Aloha!

ich war in einem Haus, wie eine Lagerhalle umgebaut in Wohnungen, es gab einen Gang, zu den einzelnen Räumen und Wohnungen gab es keine Wände oder Türen, man konnte einfach in diese Räume. Sie waren warm und schön eingerichtet, warmes leicht orangrotes Licht, sehr angenehm...

Nachts fallen die Mauern des Verstandes und man kann klar in sich selbst hinein schauen.

Ich spazierte dort entlang, sah mir die Räume vom Gang aus an. Es gefiel mir. Ich fühlte mich wohl. Dieses Haus gehörte dem Gefühl nach einer christlichen älteren Frau, einer Nonne? Buddistin? ( ich bin dermassen unchristlich und nichtgläubig, nur so.

Offensichtlich bist du doch nicht so ungläubig denkst. Komisch... oder?

Meine Chefin kam mir entgegen und sagte mir freundlich, ob ich am Mittwoch abend und Samstag einspringen kann ( das sind die Tage an den ich frei habe) ich sagte zu und sie ging.

Heute Nacht arbeitest du also an einer Stelle von der du dich sonst immer ferngehalten hast.

Dann kam ich zu einer Gruppe von Menschen, ich hatte mit ihnen nichts zu tun, sie waren einfach da.

Diese hier.

Plötzlich stiess mich von hinten jemand an, ich sah mich um und es war ein Mann, dunkelhaarig, schwarz angezogen, der offensichtlich etwas von mir wollte. Ich gab ihm zu verstehen, ich hab einen Freund, er hat keine Chance....und ging weg...

Und das ist die "Stelle" die Arbeit braucht. Dieser verstossene ("schwarze") Aspekt sucht Verbindung/Teilhabe am Leben.

Doch er verfolgte mich und ich bekam Angst,

Vor etwas das in dir ist aber "nicht sein darf". Schwarz und *hust* bööööööse. Oder?

lief etwas schneller, er auch...ich dachte ich muss mich verstecken und fand in einem dieser schönen Räume eine Kiste aus hellem Birkenholz, in dem noch mehr Kisten waren, ich konnte mich aber darin verstecken...ahnte aber schon er könne mich finden darin.

Du versteckst dich in Kisten. Heist wohl du trägst Masken über Masken über Masken...

Dem war auch so und bin dann blitzschnell rausgesprungen und zu einer Gruppe anderer Leute gelaufen, hab mich dazugesellt, ohne was zu sagen.

In der Gruppe verstecken. Auch eine Maske.

Dann hörte ich ein Geräusch, wie herunterfallende Gläser und Lärm, als würde jemand etwas zerstören.

Da wird Porzellan zerbrochen. Der verdrängte Aspekt macht sich bemerkbar. Er findet IMMER einen Weg durch die Masken.

Da bekam ich eine Sauwut, höchste Aggression,

Bist wütend auf dich selbst.

bin in diesen Raum, sah wie auf dem Boden schwarze Scherben, wie ein Haufen schwarzer Steinchen, oder wie zerbröselter Teer vor einer Vitrine.

Der Kram ist schon ziemlich lange in der Verdrängung. So lange das er bereits "versteinert" ist. Der Druck ist mittlerweile wohl so hoch das es schon diese kleinen Steinchen durch sämtliche Ritzen/Fugen drückt. Das hälst du nicht mehr lange auf.

Ich wollte den Verhau auffegen, nahm einen Besen und Schaufel. Das Zeug war aber so schwer, dass ich es mit der Hand nahm.

Den "Verhau"? Wo kommt dieses Wort her? Ich kenne das eher als eine Bezeichnung für ein Marodes Bauwerk oder einen windschiefen Schuppen. Warum "Verhau"? Verhauen? Wen denn?
Und das der Kram schwer ist: Kein Wunder, er wurde über lange Jahre zu feinster Kohle und Teer gepresst. Das Zeug ist schwer!

Es veränderte sich und aus der Vitrine kam noch mehr braune und schwarze Steinchen, oder zerbröckelter Teer. Da schrie ich voller Wut in voller Leibeskraft HAU AB! HAU BLOSS AB!!

Deine übliche Vermeidungs/Verdrängungsstrategie.

Ich schrie das Zeug an , als ginge es um mein Leben...

Nur um das Leben das du jetzt gerade führst. Aber, ist das denn überhaupt dein Leben?

darauf hin zog sich dieser "Dreck" zurück in die Vitrine und ich säuberte weiterhin den Boden und warf es aus dem Fenster des Ganges des Hauses in den HOf.

Ich möchte nicht derjenige sein, der eines Tages deinen "Hof" aufkehren muss. Auf die Bedeutung von "Hof" gehe ich hier nicht weiter ein.

Dann stand plötzlich ein kleines zierliches WEsen vor mir, ein Kind? ein vollkommen schwarz gekleidetes Wesen mit Kapuze über dem Kopf, so dass ich das Gesicht nicht sehen konnte,

Der schwarze ist von dem gleichen Übel besessen wie auch du: Das Verbergen des Gesichtes, er trägt, ganz so wie du, eine Maske.

die HÄnde in schwarzen Handschuhen und überreichte mir ein Geschenk, etwas das ich nicht erkannte, es war aber rot.

Das ist ein Kommunikationsangebot. Man will mit dir in Verhandlung treten. In etwa so etwas wie eine Friedenspfeiffe.

Posthum

Posthum? Nein du hast den Schwarzen Aspekt nicht umgebracht so gerne du das auch hättest. Kannste knicken. Du bist das.

psckte ich dieses Wesen unter den Armen und warf es aus dem Fenster.

Das Verhandlungsangebot nicht verstanden und die Situation vergeigt. Aber keine Sorge. Der Schwarze wird sich wieder zeigen. Ich hoffe das er dann noch immer dieses Geschenk hat.

Ich dachte mir ich lass mich doch nicht veräppeln. Erst als Mann, formwandelte als Dreck und dann als kleines zierliches WEsen...auf den Trick fiel ich nicht herein.

Erlernte Angst. Möglicherweise schliesst du hier zu sehr von deinen eigenen Masken-Verhaltensmustern (verstecken und Tricks) auf "Andere". Möglicherweise war das Geschenk kein Trick sondern einfach nur ein... Geschenk.

Dann wachte ich auf....

Ja. Die Prüfung ist vorbei und du hast sie in dieser Nacht mit Pauken und Trompeten vergeigt.

Ich war mir nicht sicher, wie ich es interpretieren soll....ist es die Angst, die in einem steckt, formwandelnd und ich hab sie weggeschrieen, bzw. aus dem Fenster geworfen?

Nein, ganz im Gegenteil. Du hast dich deiner Angst (Angst vor Veränderung wohl) hingegeben und bist deinem "wegwerfen/weglaufen/klettern" Muster treu geblieben.

eigentlich geht es mir grad gut, da ich ein paar Tage Urlaub hatte und wegfuhr zum entspannen und klettern :D

Der Urlaub ist der Grund für den Fall der Mauern und der klaren "inneren Einsicht". Nimm das mal mit in den Schlaf und habe beim nächsten mal, wenn du dieser schwarzen Person begegnest, weniger Angst. Stelle dich ihr und... nimm ihr die Maske ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du darunter jemanden finden wirst, der dir sehr, sehr nahe steht.

Voillá!
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon kletterella » 23.04.2014, 16:37

vielen Dank Trigital, ich hab lächeln müssen und war gerührt von Deiner Antwort

Trigital hat geschrieben:Echt cooler Traum. Wie du das am Ende durch schaut hast. Echt gut. Fast beneidenstwert diese Intelligenz die man dafür braucht.

dafür habe ich lange trainiert...die Erfahrung als Kind mit der Mutter und jetzt mit der Chefin in der Arbeit und sonstig schwierigen Menschen

Weist du, du könntest ja mal versuchen, die Traumwelt als ihre Eigene zu sehen. So jednefalls könnte ich mir das Vorstellen und du beginnst den Traum in dem du ein Teil dieser Welt beginnst du erforschen. Und du weist noch nicht, was das ist... oh doch. natürlich weißt du es. Du erkennst scließlich ohne es wissen zu können die religiöse alte Frau. Das geht auch im echten Leben. Ich find sowas toll.
Vielleicht leben in diesen Wohnen die Menschen, die du in deinem Leben begegnet bist mit ihren Familien weiter, so wie du das erlebt hast und gespeicherst hast. Wenn du so in deiner Kindheit bei anderen Familien warst un einen Einblick in deren Leben gewonnen hast. Da gibt es ja dann so eine gewissen Art zu Leben. Und so Leben die vielleicht in deinem Gedächtnis weiter?

Und du merkst das alles irgendwie gut zu sein scheint, wie es ist. Und dem entsprechend verhälst du dich auch. Du richtest dich sozusagen auf diese Wellenlänge ein und gehst auf den Wunsch deiner Chefin ein. Einfach nur weil Gutes zu Gutem führt. Vielleicht.

Ich bin ein positiv denkender optimistischer Mensch, leider manchmal auch zu gutmütig

Ich schrie das Zeug an , als ginge es um mein Leben...darauf hin zog sich dieser "Dreck" zurück in die Vitrine und ich säuberte weiterhin den Boden und warf es aus dem Fenster des Ganges des Hauses in den HOf.

Echt geil. Du zeigst hier was für eine große Macht in dir steckt. Ich bin ja eigentlich ein Gegner von Gewalt, aber in diesem Falle hast du echt was Gutes bewirkt. Böse Mächte sozusagen dahin geschickt, wo sie herkamen. Und das ist toll. Da kannst du dir finde ich schon was auf dich einbilden. Ein Grund weshalb du an dich glauben solltest.

Dass ich an mich glauben sollte, sagt mir seit einem Jahr, da es so besch..in der Arbeit läuft und ich nicht weiss was ich als nächstes machen sollte, ohne vor die Hunde zu gehen.

Und ich kann verstehen, warum du nicht auf das Kind eingegangen bist. So eine scheiße wie hier passiert. Da will man doch einfach nur nichts damit zu tun haben müssen. Und da wirkt auch kein Kind. So deutlich ist deine Position. Da hat man einfach keinen Bock auf weiteres.

Ich denke, es war auch nur ein Trick der "bösen Macht", die mich in Form eines Kindes Mitgefühl erregen sollte.

Da hast du meiner Meinung nach eine Prüfung mit Sternchen bestanden.

Vielen Dank
kletterella
Traumator(in)

Beitragvon Trigital » 23.04.2014, 17:00

Dass ich an mich glauben sollte, sagt mir seit einem Jahr, da es so besch..in der Arbeit läuft und ich nicht weiss was ich als nächstes machen sollte, ohne vor die Hunde zu gehen.

uhhh... auf jeden Fall ein Hindernis um an sich selbst zu glauben. Aber du könntest vielleicht eher an dich glauben, wenn du das Problem besser in den Griff bekommen würdest.
Du kannst die Situation vielleicht nicht ändern. Die Leute mögen so blöd und manchmal grausam und unverschämt sein, wie sie sind. Aber du könntest dich vielleicht besser drauf einstellen. Anders. Dass es sich nicht so extrem anfühlt, wie es das tut. Oder es kann schon auch hilfreich sein, wenn einem klar wird, dass man nichts tun kann und es einfach nur irgendwie besser aushalten muß.

dafür habe ich lange trainiert...die Erfahrung als Kind mit der Mutter und jetzt mit der Chefin in der Arbeit und sonstig schwierigen Menschen

ja ich weiß auch wie das ist. Man bekommt schwierigkeiten vor den Latzt geknallt und man lernt irgendwie damit umzugehen. Aus der Not wird eine Tugend gemacht. Ich finde es ist wichtig, daß man lernt es anderen Menschen auf dieser Eben recht zu machen. Es ist auf jedenfall eine hilfreiche Fähigkeit. Aber man darf sich auch nicht immer nur darauf beschrenken auf die Schwierigkeiten zu achten und sich nach ihnen zu orientieren. Man sollte wohl merken, wenn man sich so verhält und dann merken, daß man eigentlich nicht drauf eingehen möchte. Weil man sie wohl blödfinden soll.

weiss was ich als nächstes machen sollte

Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn du das nächste Mal in einer schwierigen Situation steckst, dann solltest du dir vielleicht überlegen, daß du eigentlich gar nicht weißt, was du tun sollst. Also vielleicht besser nichts tun und drauf warten, wie es weiter geht. Weil die bisherigen Aktionen scheinen immer nur zu deinen Ungunsten ausgegangen zu sein. Du solltest in dieser Beziehung auf jedenfall versuchen deine Taktik zu ändern. Wäre doch schön wenn sich ein kleines bisschen was ändern würde. Endlich mal zu deinen Gunsten. Weil jetzt muß es doch auch mal sein. Da wäre eignetlich nichts falsches dran.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon kletterella » 23.04.2014, 17:10

Danke Trigital...

eine innere Veränderung findet tatsächlich statt, und abwarten, das dachte ich mir schon vor ein paar Wochen. Jedesmal versuche ich eine andere Taktik, von nett und freundlich über nicht reagieren, bis jetzt, auf genauso bösen Blick und schauen, wie sie schaut um sie mit ihren Mitteln zu schlagen und zu konfrontieren, Kontra zu geben und mich zu wehren...bis ich etwas gefunden habe, was mir an Arbeit Spass macht...

Hach träumen ist toll, und das was die Seele im Traum einen sagen will ist auch sehr toll, und wenn man es nicht versteht...frage ich hier...TOLL!!
kletterella
Traumator(in)

Beitragvon kletterella » 23.04.2014, 17:34

kyomotion hat geschrieben:Aloha!

Hallo und vielen Dank für Deine Sicht des Traumes

ich war in einem Haus, wie eine Lagerhalle umgebaut in Wohnungen, es gab einen Gang, zu den einzelnen Räumen und Wohnungen gab es keine Wände oder Türen, man konnte einfach in diese Räume. Sie waren warm und schön eingerichtet, warmes leicht orangrotes Licht, sehr angenehm...

Nachts fallen die Mauern des Verstandes und man kann klar in sich selbst hinein schauen.

dies war nicht mein Haus, sondern ein fremdes, irgendein Haus.
Ich spazierte dort entlang, sah mir die Räume vom Gang aus an. Es gefiel mir. Ich fühlte mich wohl. Dieses Haus gehörte dem Gefühl nach einer christlichen älteren Frau, einer Nonne? Buddistin? ( ich bin dermassen unchristlich und nichtgläubig, nur so.

Offensichtlich bist du doch nicht so ungläubig denkst. Komisch... oder?

ungläubig bezog sich auf Gott, dieser existiert für mich nicht.

Meine Chefin kam mir entgegen und sagte mir freundlich, ob ich am Mittwoch abend und Samstag einspringen kann ( das sind die Tage an den ich frei habe) ich sagte zu und sie ging.

Heute Nacht arbeitest du also an einer Stelle von der du dich sonst immer ferngehalten hast.

Dann kam ich zu einer Gruppe von Menschen, ich hatte mit ihnen nichts zu tun, sie waren einfach da.

Diese hier.

Plötzlich stiess mich von hinten jemand an, ich sah mich um und es war ein Mann, dunkelhaarig, schwarz angezogen, der offensichtlich etwas von mir wollte. Ich gab ihm zu verstehen, ich hab einen Freund, er hat keine Chance....und ging weg...

Und das ist die "Stelle" die Arbeit braucht. Dieser verstossene ("schwarze") Aspekt sucht Verbindung/Teilhabe am Leben.

es fühlte sich eher an, als wolle er was sexuelles, mich übermannen, überwältigen, plumpe ANmache, die ich nicht leiden kann, daher das Verstossen.

Doch er verfolgte mich und ich bekam Angst,

Vor etwas das in dir ist aber "nicht sein darf". Schwarz und *hust* bööööööse. Oder?

lief etwas schneller, er auch...ich dachte ich muss mich verstecken und fand in einem dieser schönen Räume eine Kiste aus hellem Birkenholz, in dem noch mehr Kisten waren, ich konnte mich aber darin verstecken...ahnte aber schon er könne mich finden darin.

Du versteckst dich in Kisten. Heist wohl du trägst Masken über Masken über Masken...

Masken als erlernter Schutz, da meine Mutter und jetzt meine Chefin, meine Art nicht recht ist, und um Prügel von der Mutter zu entgehen, also so zu sein wie sie es will und nicht wie ich wirklich bin...so ist es fast in der Arbeit auch.

Dem war auch so und bin dann blitzschnell rausgesprungen und zu einer Gruppe anderer Leute gelaufen, hab mich dazugesellt, ohne was zu sagen.

In der Gruppe verstecken. Auch eine Maske.

Schutz, meine Mutter sagte mal, wenn Dich jemand verfolgt, bedrängt, und du kannst Dich nicht wehren, gehe in eine Gruppe von Menschen.

Dann hörte ich ein Geräusch, wie herunterfallende Gläser und Lärm, als würde jemand etwas zerstören.

Da wird Porzellan zerbrochen. Der verdrängte Aspekt macht sich bemerkbar. Er findet IMMER einen Weg durch die Masken.

eher sauer, weil er mich in der Gruppe nicht erwischen bzw demütigen, angreifen kann.

Da bekam ich eine Sauwut, höchste Aggression,

Bist wütend auf dich selbst.

da hast Du so was von Recht.

bin in diesen Raum, sah wie auf dem Boden schwarze Scherben, wie ein Haufen schwarzer Steinchen, oder wie zerbröselter Teer vor einer Vitrine.

Der Kram ist schon ziemlich lange in der Verdrängung. So lange das er bereits "versteinert" ist. Der Druck ist mittlerweile wohl so hoch das es schon diese kleinen Steinchen durch sämtliche Ritzen/Fugen drückt. Das hälst du nicht mehr lange auf.

stimmt, die Situation in meiner ARbeit macht mich kaputt, ich kann nicht mehr, es macht mich irgendwann krank, daher will ich raus.

Ich wollte den Verhau auffegen, nahm einen Besen und Schaufel. Das Zeug war aber so schwer, dass ich es mit der Hand nahm.

Den "Verhau"? Wo kommt dieses Wort her? Ich kenne das eher als eine Bezeichnung für ein Marodes Bauwerk oder einen windschiefen Schuppen. Warum "Verhau"? Verhauen? Wen denn?

Verhau ist für mich Unordnung...

Und das der Kram schwer ist: Kein Wunder, er wurde über lange Jahre zu feinster Kohle und Teer gepresst. Das Zeug ist schwer!

Es veränderte sich und aus der Vitrine kam noch mehr braune und schwarze Steinchen, oder zerbröckelter Teer. Da schrie ich voller Wut in voller Leibeskraft HAU AB! HAU BLOSS AB!!

Deine übliche Vermeidungs/Verdrängungsstrategie.

aber immerhin wehre ich mich und lasse mir nichts mehr gefallen, wie sonst

Ich schrie das Zeug an , als ginge es um mein Leben...

Nur um das Leben das du jetzt gerade führst. Aber, ist das denn überhaupt dein Leben?

privat ja, arbeitstechnisch nein...da will ich was anderes machen

darauf hin zog sich dieser "Dreck" zurück in die Vitrine und ich säuberte weiterhin den Boden und warf es aus dem Fenster des Ganges des Hauses in den HOf.

Ich möchte nicht derjenige sein, der eines Tages deinen "Hof" aufkehren muss. Auf die Bedeutung von "Hof" gehe ich hier nicht weiter ein.

Schade, denn ich bin jetzt neugierig...aber es war nicht mein Haus und Hof.

Dann stand plötzlich ein kleines zierliches WEsen vor mir, ein Kind? ein vollkommen schwarz gekleidetes Wesen mit Kapuze über dem Kopf, so dass ich das Gesicht nicht sehen konnte,

Der schwarze ist von dem gleichen Übel besessen wie auch du: Das Verbergen des Gesichtes, er trägt, ganz so wie du, eine Maske.

vom Gefühl her, eher ein Trick, nachdem das andere ja nicht funktioniert hat. Konnte in dem Fall meine Naivität nicht ausnutzen.

die HÄnde in schwarzen Handschuhen und überreichte mir ein Geschenk, etwas das ich nicht erkannte, es war aber rot.

Das ist ein Kommunikationsangebot. Man will mit dir in Verhandlung treten. In etwa so etwas wie eine Friedenspfeiffe.

oder ein Giftgeschenk um mich freundlich zu stimmen, dann bitte aber ohne Maske.
Posthum

Posthum? Nein du hast den Schwarzen Aspekt nicht umgebracht so gerne du das auch hättest. Kannste knicken. Du bist das.

posthum war vielleicht das falsche Wort, unverzüglich, ohne zu zögern, wollte ich damit ausdrücken

psckte ich dieses Wesen unter den Armen und warf es aus dem Fenster.

Das Verhandlungsangebot nicht verstanden und die Situation vergeigt. Aber keine Sorge. Der Schwarze wird sich wieder zeigen. Ich hoffe das er dann noch immer dieses Geschenk hat.

Das hoffe ich, aber dann bitte ohne Maske, wie gesagt.

Ich dachte mir ich lass mich doch nicht veräppeln. Erst als Mann, formwandelte als Dreck und dann als kleines zierliches WEsen...auf den Trick fiel ich nicht herein.

Erlernte Angst. Möglicherweise schliesst du hier zu sehr von deinen eigenen Masken-Verhaltensmustern (verstecken und Tricks) auf "Andere". Möglicherweise war das Geschenk kein Trick sondern einfach nur ein... Geschenk.

wie gesagt, vielleicht Giftgeschenk, ich kenne das, so war das Gefühl auch im Traum, verstecken und Tricks war wirklich erlernte Angst, um vor der prügelnden Mutter zu entkommen oder sie zu ertragen.

Dann wachte ich auf....

Ja. Die Prüfung ist vorbei und du hast sie in dieser Nacht mit Pauken und Trompeten vergeigt.

verdammt, aber ich hab doch bestimmt noch ne Chance :wink:

Nein, ganz im Gegenteil. Du hast dich deiner Angst (Angst vor Veränderung wohl) hingegeben und bist deinem "wegwerfen/weglaufen/klettern" Muster treu geblieben.

weglaufen, wegrennen mag sein, ist richtig, verbiegen verformen, so wie die anderen mich gerne sehen möchten. Doch klettern habe ich erlernt um mich der Angst zu stellen, Verantwortung zu erlernen, Mut zu haben etwas neues zu machen, den Vorstieg zu wagen, und nur von unten gesichert zu sein, doch im Moment mache ich wieder nur Nachstiege, da ich selbstunsicher bin, mich nicht mehr traue, nach dem die Chefin mich niedermacht und mir das Gefühl der Nutzlosigkeit gibt. Aber ich klettere und stelle mich der Angst, beweise ich kann etwas. Klettern ist der einzige Sport, der einen vor die Wahl stellt, stell Dich der Angst oder lasse es. Und ich lerne daraus.

Der Urlaub ist der Grund für den Fall der Mauern und der klaren "inneren Einsicht". Nimm das mal mit in den Schlaf und habe beim nächsten mal, wenn du dieser schwarzen Person begegnest, weniger Angst. Stelle dich ihr und... nimm ihr die Maske ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du darunter jemanden finden wirst, der dir sehr, sehr nahe steht.

ich bin gespannt und ich danke Dir herzlichst für die Gegenüberstellung...es hat Spass gemacht, daraus zu lesen und vielleicht auch was daraus zu lernen :D

Voillá!
kletterella
Traumator(in)

Beitragvon Trigital » 23.04.2014, 18:19

freut mich zu hören. Das mit der Entwicklung, Veränderung.

edesmal versuche ich eine andere Taktik, von nett und freundlich über nicht reagieren, bis jetzt, auf genauso bösen Blick und schauen

Das zeigt, dass du dich endlich gänzlich von ihnen Distanziert hast. Wie lange hast du sie nagen lassen?
Du nimmst jetzt vielleicht deine ganz eigene Position ein. Sachlich und neutral. Versuchst es im guten, mal so mal so, und bleibst in der Beobachterrolle. Wie du dazu stehen wirst hängt erst davon ab, wie sich die Dinge entwickeln. Ich finde diese Taktik echt gut. Ich bin fast erschrocken, wie sich das Blatt dan gewendet hat, wie krass fast aggressiv du dann gegen deine Kollegen vorgegangen bist. Ganz anders, wie deine Überlegungen im Inneren zu sein scheinen. Ich glaub du willst endlich mal wieder mit etwas gutem konfrontiert werden?

.bis ich etwas gefunden habe, was mir an Arbeit Spass macht

find ich gut deine Einstellung in deiner Situation. wenn der plan aufgeht... und du kannst irngedwie drauf hoffen, daß es so kommen könnte,... dass es dann endlich ein bisschen besser werden müsste. Könnte meiner Meinung nach aufgehen der Plan. Das wäre dann alles
Toll
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon kletterella » 23.04.2014, 18:28

Vielen lieben Dank, Trigital :D
kletterella
Traumator(in)

Beitragvon kyomotion » 24.04.2014, 09:00

Moin!

Ich zitiere:

wie gesagt, vielleicht Giftgeschenk, ich kenne das, so war das Gefühl auch im Traum, verstecken und Tricks war wirklich erlernte Angst, um vor der prügelnden Mutter zu entkommen oder sie zu ertragen.[...]

Du siehst das erlernte Muster. Man hat dich gelehrt mißtrauisch zu sein, nicht mehr zu vertrauen. Ergo kannst du auch keine Nähe ertragen und deswegen kommen dir die Annäherungsversuche deines Schattens (die schwarze Person) so unflätig vor. Das sind alles Verhaltensmuster die wohl deine Mutter eingeimpft hat. Ergo:
Du kannst nicht vertrauen, was auch bedeutet das du dir (im Grunde) selber nicht vertraust.

weglaufen, wegrennen mag sein, ist richtig, verbiegen verformen, so wie die anderen mich gerne sehen möchten. [...] stell Dich der Angst oder lasse es. Und ich lerne daraus.

Über das freie Klettern scheinst du deine Brück gefunden haben dir selbst zu vertrauen. Vielleicht gelingt es dir ja im Traum (und im Leben) dieses Selbstvertrauen auf auf andere Gebiete auszuweiten. Ein guter Anfang wäre es halt deinem Schatten zu begegnen, ihn zu demaskieren und anzunehmen. Dann kommt der Rest wie von selber ;)

MfG
kyo
Wenn das Klettern dich so gut freisetzt, dann nutze beim nächsten mal diesen Schwung. Begegne deinem Schatten ohne Angst und akzeptiere ihn als deins. Dann wird er dir auch ohne Maske entgegentretenden Schwung den dir das Klettern gibt und begegne das nächste mal deinem Schatten ohne Angst und ohne Maske, dann wird er auch die seine fallen lassen.
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon kletterella » 25.04.2014, 22:24

Hallo Kyomotion...

vielen Dank für die Antwort...ich bin begeistert, werde dieses annehmen und im Traum lernen und hoffe es klappt eines Tages...man lernt nie aus...und jeden Tag Neues dazu...ich danke Dir für die ehrlichen und direkten Antworten...

Grüße
Melanie
kletterella
Traumator(in)

Zurück zu Träume und Deutungen