Uhrzeit verschwunden / nicht einsehbar

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Uhrzeit verschwunden / nicht einsehbar

Beitragvon Freeman » 02.04.2014, 17:28

Hallo, hatte gestern Nacht einen Traum der mich wirklich zum nachdenken gebracht hat. Normalerweise beschäftige ich mich nicht wirklich mit dem Thema, aber das was ich gestern geträumt habe, macht mich doch ein wenig nervös.

geschlecht : Männlich
alter: 27

zu mir :

-Mir geht es momentan eigentlich gut, ich habe nach 6 Monatiger arbeitslosigkeit vor knapp 2 monaten einen neuen Job angefangen der mir sehr gefällt, in einer Firma in der ich mich soweit sehr wohl fühle. Jedoch habe ich natürlich ein bisschen Angst das ich nach den 6 Monaten probezeit nicht übernommen werden könnte.
Ich bin erleichtert das es meiner Schwester nach schwerer Krankheit wieder besser geht.
Aber dafür rechne ich damit das sich meine Freundin in nächster Zeit von mir Trennen wird, da es ihr nicht gut geht und die Beziehung darunter leidet, und wir wohnen sehr weit auseinander. ( ich mache mir da aber keine großen Gedanken drüber und schleppe das mit mir herum. Das soll bitte nicht Gefühlskalt wirken, aber ich habe gelernt mit solchen Situationen umzugehen ).

nun zu meinem Traum:

Ich bin aufgewacht früh morgens und hatte das blöde Gefühl verschlafen zu haben. Ich habe mich erschrocken, zur Seite gedreht und wollte auf meinen Wecker schauen, doch ich konnte das Ziffernblatt nicht sehen..... egal wie ich den Wecker gehalten habe und aus welchem Winkel ich draufgeschaut habe - ich konnte nichts erkennen.
Dann bin ich regelrechet aus dem Bett gesprungen, ins Wohnzimmer gegangen, hab den Fernseher angeschaltet und wollte im Teletext auf die Uhr schauen, doch der Fernsehempfang war so schlecht, das der Teletext schwarz war und die Uhr am oberen rechten Bildschirmrand nicht richtig angezeigt wurde.
Ich habe mich nach rechts gedreht um auf den Monitor meines PC´s zu schauen ....der Rechner lief, doch der Monitor war kaputt, ich sah nur weisses Rauschen.

Dann habe ich mich nochmal nach rechts gedreht und habe gesehen das ein zweiter, viel größerer Wecker auf dem Tisch stand. Ich habe ihn in die Hand genommen, ich hörte ihn ticken, doch auch das Ziffernblatt war vollkommen verschwommen, es war als säße ein Lupenglas auf dem Ziffernblatt..... ich konnte wieder keine Uhrzeit erkennen.

ich wurde ein wenig Panisch, da ich doch nicht zu Spät zur Arbeit kommen wollte, ging ins Schlafzimmer ans Fenster und sah das es schneite. Auf der Straße und auf den Bäumen lag eine Schneedecke und es schneite .....und es war NACHT.

Ich ging wieder ins Wohnzimmer und überprüfte nochmals alle Uhren, aber ich konnte einfach keine Uhrzeit erkennen, es war so als wollte jemand ( oder das Schicksal ?! ) absichtlich verhindern das ich herausfinde wie Spät es ist........ ....dann war der Traum vorbei und ich bin aufgewacht .....habe auf mein Handy geschaut und wir hatten 2:38 uhr ....... dann bin ich wieder eingeschlafen.


was sagt ihr dazu ?! Ich hab schon viel wirres Zeug geträumt, aber das gestern Nacht fand ich ziemlich ziemlich seltsam :shock:

Wäre auf jedenfall um jede erklärung, hinweis dankbar


P.S.: falls ich gewisse Details oder Infos vergessen haben sollte, sagt einfach bescheid !


LG
Freeman
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2014, 16:58

Re: Uhrzeit verschwunden / nicht einsehbar

Beitragvon Liebenswert » 02.04.2014, 18:23

Dass sich Uhrzeiten im Traum ständig ändern oder Uhren nur kryptische Symbole darstellen, ist durchaus normal. Der Blick auf die Uhr ist daher sogar ein beliebter Reality-Check, wenn man herausfinden möchte, ob man sich in einem Klartraum befindet. In deinem Fall scheint es jedoch so geartet, dass die Unlesbarkeit der Uhr das zentrale Element deines Traums ist. Dein Zeitempfinden war komplett gestört, andere Themen waren Schnee, Nacht und deine Arbeit.

Dass dich im Traum eine gewisse Panik überkam, als du geglaubt hast, du hättest verschlafen, ist meiner Meinung nach ziemlich gut mit deiner Arbeitssituation zu erklären. Die schlechte Erfahrung der halbjährigen Arbeitslosigkeit ist nach den vergangenen zwei Monaten sicherlich noch in dir und der Gedanke, nach der Probezeit eventuell wieder arbeitslos zu sein, löst in dir eine verständliche Angst aus. Hast du ein Problem mit deinem Zeitmanagement? Bist du häufiger mal zu spät, wenn auch nicht sehr viel? Regelmäßiges zu spät kommen wäre ja ein Grund, dich nicht zu übernehmen. Hast du kein Problem mit Pünktlichkeit, lastet vermutlich einfach nur die Angst auf dir, grundlos nicht übernommen zu werden. Die Zeit ist etwas, das du nicht kontrollieren kannst. Du bist dir nicht sicher, ob das was du tust ausreicht, um fest angestellt zu werden. Die Zeit vergeht und du kannst sie nur abwarten. Deine panische Suche nach der Uhr kann also auch daher kommen, dass sich genau das im Traum darin äußert, dass du - wenn du die Zeit schon nicht kontrollieren kannst - wenigstens die Uhrzeit kontrollieren, im Sinne von überprüfen, möchtest.

Außerdem befindest du dich allgemein in einer "schweren Zeit". Neben deiner beruflichen Situation bahnen sich auch noch andere Veränderungen an. Die Genesung deiner Schwester war sicherlich ein ganz tolles Ereignis. Das Ende deines Traums würde ich allerdings mit deiner Beziehung in Verbindung bringen. Wieder erwähnst du die Zeit, nämlich an dem Punkt an dem du sagst, dass du vermutest, sie würde sich in nächster Zeit von dir trennen. Dann siehst du im Traum eine Straße, thematisch passend zu deiner Fernbeziehung. Es ist Nacht und es schneit. Also ist es kalt, die kalte und schwere Schneedecke lastet auf der Straße und blockiert sie. Selbst wenn du wolltest, würdest du wahrscheinlich nicht zu deiner Freundin fahren können. Für mich drückt sich darin eine gewisse Sehnsucht aus, aber auch ein Symbol der Gefühlskälte, die du selbst beschreibst. Die Schneedecke könnte darauf hindeuten, dass dich die befürchtete Trennung doch nicht so (achtung, blöder Wortwitz) kalt lässt, wie du behauptest, bzw. dir Eingestehst.
Liebenswert
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2013, 15:32
Wohnort: Berlin


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste