Von Narben, Erotik und Suizid

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Von Narben, Erotik und Suizid

Beitragvon bogdan85 » 24.03.2014, 02:24

Liebe alle

Ich bin eigentlich ein Typ der selten bis gar nie träumt oder sich zumindest nicht erinnern kann. Wenn es dann wirklich mal erinnerbare Träume sind, dann handelt es sich meist um Runterfallen oder zu spät kommen. Nun hatte ich jedoch einen Traum, der mir keine Ruhe mehr lässt. Egal was ich mache, der Traum ist immer noch präsent in meinem Kopf seit drei Tagen und es fühlt sich total komisch und ungewohnt an. Es wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Zu meinem Leben: Ich bin 29 Jahre alt, in Ausbildung zum Chirurgen, aktuell für zwei Monate in den USA an einer Weiterbildung, in einer stabilen Beziehung seit 5 Jahren und eigentlich glücklich bzw. sorgenfrei. Ich war gerade 36h am Stück arbeiten, kam nach Hause und legte mich auf die Couch und schlief sogleich ein. Dabei hatte ich folgenden Traum, den ich so gut als möglich zu beschreiben versuche:

Ich lebte temporär in einem grossen Haus, in dem ich und andere gleichaltrige Personen Gast waren (das Haus war in Downtown New York). Eine Dame begann mich in diesem Haus nach und nach zu verführen. Sie sah exakt aus wie eine Mitarbeitern im US Spital in dem ich arbeite, die ich zwar sehr mag, aber sexuell überhaupt nicht attraktiv finde. Nun verführte mich diese Dame und es kam bald zu sehr schöner Erotik. Wir entdeckten zusammen viele Dinge, tauschten Zärtlichkeiten aus und hatten wunderschönen Sex an den verschiedensten Orten. Dabei war immer die Skyline von New York sehr präsent im Hintergrund.

Nun wird es immer bizarrer: Bei diesem ganzen Liebesspiel entdeckte ich immer mehr bizarre Dinge an ihrem Körper: So hatte sie Narben an ihrem Bauch, ein Zehen fehlte. Die Brüste waren asymmetrisch. Sie hatte feine Narben am Schädel von einer Operation und eine Schamlippe war viel grösser als die andere. Das alles störte mich hingegen nicht. Ich fragte sie immer, von wo diese Makel kommen und sie sagte immer nur, dass sie halt schon viele Krankheiten/Unfälle hatte.

Ich begleitete sie dann eines Tages zu ihrem Hausarzt. Die Praxis war "Opean Air", an einer Klippe und es war ein schöner Sonnenuntergang. Damit ich an der Sprechstunde teilnehmen konnte, empfahl sie mir, mich als ihren Vater auszugeben, was ich auch tat. Der Arzt wollte dann beginnen, von ihren Problem zu erzählen, da platzte ihr Vater in die Szene hinein und wurde total wütend, dass ich mich als ihren Vater ausgab. Irgendwie (das weiss ich nicht mehr ganz genau), stürzte der Vater dann unabsichtlich oder suizidal die Klippe runter und starb. Meine "Geliebte" brach in Tränenkrämpfe, ich tröstete sie, sie sprang aus meinen Armen (ich versuchte sie krampfhaft und erfolglos zu halten) die Klippe hinunter und starb.

In diesem Moment wachte ich 4h später völlig schweissgebadet und aufgelöst auf.

Was haltet Ihr von diesem Traum? Es ist eine völlig neue Situation für mich als Traumlangweiler. Könnte es an der Übermüdung liegen?

Ich freue mich jetzt schon auf Euere Antworten und hoffe, die Gedanken aus meinem Kopf zu bringen.

Liebe Grüsse

Bogdan
bogdan85
Träumerle

Re: Von Narben, Erotik und Suizid

Beitragvon kyomotion » 24.03.2014, 15:47

Kann es sein, dass du dich in den "American way of life" (Speziell New York --- New York ist so wie du diese Frau beschreibst: Oberflächlich vielleicht unattraktiv, aber auf den zweiten Blick auch: Vielfälitig, facettenreich, ambivalent etc)) verliebt hast und am liebsten dort bleiben würdest, dich aber davor ängstigst mit deiner geliebten zusammen von dieser "Klippe" (Wagnis) zu springen?
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Liebenswert » 24.03.2014, 18:57

Hi,

ein Teil kann natürlich von der Übermüdung her rühren ;) Da sind die Träume sowieso gerne mal etwas wild. Aber mal ernsthaft: Dass du den Traum nicht einfach loslassen kannst und er dir immer noch im Kopf herumschwirrt, ist wohl nur vollkommen normal, du scheinst dich ja sehr gut und detailreich daran erinnern zu können und die Bilder waren sicherlich aufwühlend und für dich ungewohnt.

Wie lange bist du denn schon in den USA? Du schreibst, dass du für zwei Monate da bist, aber nicht seit wann. Das könnte von Bedeutung sein, da es sicherlich eine große Umstellung ist, plötzlich in Amerika zu sein, einem Land mit einer anderen Sprache, anderer Kultur, anderen Menschen und nicht zu vergessen, einer ganz anderen Zeitzone. Zwar mögen solche langen 36-Stunden-Schichten dazu beitragen, dass du den Jet-Lag nicht so spürst, allerdings bleibt dann auch weniger Zeit zur Verarbeitung der Veränderungen.

Solche erotischen Träume sind auch relativ normal, da war diese Frau die du kennst und auch magst. Auch wenn du sie nicht sexuell anziehend findest, ist sie dir im Traum wahrscheinlich erschienen, weil dir der Sex mit deiner Partnerin fehlt und dein Gehirn einfach ein Bild brauchte, um im Traum eine Sexualpartnerin erscheinen zu lassen. Wer es im Endeffekt ist, ist in Träumen häufig recht egal. Dass sie so entstellt war, bzw. während des Traums als Figur immer entstellter wurde, mag damit zusammenhängen, dass sich ein Teil deines Unterbewusstseins gewahr geworden ist, dass du es im Traum gerade mit einer anderen Person als deiner Partnerin treibst. Auch das ist eine vollkommen normale Reaktion. Erotische Träume mit anderen Menschen kommen sogar häufiger vor als mit dem eigentlichen Partner, und zwar ohne, dass sich darin der Wunsch nach Sex mit der anderen Person äußert.

Was mich allerdings stutzig macht ist der zweite Teil deines Traums. Wie empathisch bist du? Es gibt ja durchaus Menschen, die einfach so sensible Antennen für die Gefühle anderer haben, dass sie teilweise präkognitive Träume haben. Immerhin berichtet sie von vorherigen Unfällen und verliert in deinem Traum ihren Vater, die männliche Bezugsperson. Habt ihr euch vielleicht über so etwas unterhalten? Hat sie kranke oder neulich verstorbene Eltern oder hat gerade eine Trennung hinter sich? Es könnte durchaus möglich sein, dass dein Unterbewusstsein aus einem solchen Gespräch einen derartigen Traum konstruiert hat. Denn wie ich bereits schrieb, kann es gut sein, dass du momentan durch die ganzen Veränderungen einfach etwas überreizt und übermüdet bist. Durch derartigen Stress, der da ist, auch wenn du ihn nicht wirklich bewusst empfindest, werden solche Träume manchmal schon durch unangenehme Sätze in einem Gespräch ausgelöst (und ich denke mal, sollte sie so etwas erzählt haben, war das schon irgendwie unangenehm für dich, da ihr euch ja scheinbar noch nicht so gut und lange kennt).
Liebenswert
Traumfänger(in)

Beitragvon catwomen » 25.03.2014, 11:05

Hallo bogdan85

In deinem Traum geht es offensichtlich um deine jetzige berufliche Situation und um deine Erziehung die dich unbewusst beeinflusst und die daraus resultierenden Ängste angemessen zu handeln zu können. Siehe Vater!
Ich habe dir die Deutungen in Bezug zu den Symbolen aus deinem Traum kopiert.

Brust
Bedürfnis nach Bemutterung vor allem, wenn man unter Stress steht.

Erotik
Sehnsucht nach Liebe.

Zärtlichkeit
Eine Leidenschaft für jemand hegen, die nicht von langer Dauer ist.

Gast
Deine sozialen Kontakte dürften auf ein notwendiges Mindestmaß reduziert sein.

Dame
Du läßt dich vielleicht zu sehr vom äußeren Schein trügen.
Dame kann sich außerdem auf die eigene Mutter verbergen, die Autorität, die uns ermahnen will, anders zu leben als bisher.

Bauch
Weist auf falsche Ernährungsgewohnheiten hin, die unsere Gesundheit gefährden können.

Hintergrund
Sieh nicht auf das Gesicht, sieh auf das Herz.

Tauschen
Allgemein will das Bild zur Vorsicht mahnen und auch dringend davon abraten, andere in irgendeiner Form täuschen zu wollen. Denn damit würdest du zunächst nur dich selbst täuschen.

Verführung
Sie hat die Macht, Illusionen zu schaffen, und die Fähigkeit, andere zu täuschen.
schlechte Menschen werden dich betrügen,-

Vater
steht teilweise für das Verhältnis zum eigenen Vater und/oder verdeutlicht jene Wesenszüge, die er durch seine Erziehung beeinflußt hat,

Narben
Du hältst auf emotionaler Ebene an einem bestimmten Verhaltensmuster fest, welches einmal deinem Schutz diente, nun aber seinen Sinn verloren hat.

Operation
fordert dich dazu auf, unzweckmäßige innere Haltungen aufzugeben, auch wenn das zunächst schmerzlich ist.

Hausarzt
Die Seele will mit ihrer heilenden Kraft ins Bewußtsein hineinwirken und helfen, krankmachende Konfliktstoffe zu beseitigen.

Krankheit
Symbol für mangelndes Selbstvertrauens oder Schuldgefühle. (S. Hausarzt)

Bizarr
Hier handelt es sich um mißverstandene Informationen im Alltagsleben oder im Beruf, der Hinweis darauf zu achten sie leichter zu erkennen.

Klippe
Hindernisse auf deinem Lebensweg, die du nur mühsam überwinden wirst.
Du sollst deine Ängste überwinden damit du deine dir selbst selbstauferlegten Begrenzungen durchbrechen kannst.
Im Traum am Rand einer Klippe zu stehen, bedeutet, daß du mit Gefahr rechnen musst.
Dir wird damit gezeigt, daß es notwendig ist, eine Entscheidung zu treffen, wie du mit einer Situation umgehen willst, und daß du vielleicht ein Risiko eingehen musst.

Unfall
Probleme, denen du dich nicht gewachsen fühlt.
Mahnung vor unvorsichtigem Verhalten im Umgang, der berufliche Rückschläge zur Folge hat

Schmale Lippen
Warnung vor Neid und Mißgunst.

Wut
Du mußt dich mehr in der Gewalt haben und dich nicht so gehen lassen, sonst hast du Schaden und Feindschaft. Eine Mahnung zur Milde und Sanftmut, besonders wenn ein Streit oder Zwist mit anderen in Haus oder Beruf vorliegt.
Du sollst dich mit einem Gegner aussöhnen.

Sturz
Die Mahnung Herr deiner Gedanken zu bleiben.

platzen
Du sollst dich mehr in der Gewalt haben, sonst machst du dir unnötige Feinde

Selbstmord
Mahnung mit deinen Kräften keinen Raubbau zu treiben,
Du sollst mit deinem jetzigen Leben brechen und ein klügeres, geregelteres Leben beginnen,-

Sterben
Es geht um eine ernste Situation die auf dich zukommt, sobald du dir deiner konkreten Verantwortung bewußt geworden bist.
Du wirst allen Situationen mit Ruhe und Entschlossenheit begegnen.

Geliebte
lasse dich nicht zu ungesetzlichen Dingen verleiten.

Sprung
Es geht um deine Bewältigung von Lebensproblemen und den Schwierigkeiten mit deiner Einstellung und Abwehr.

Krampf
Du fühlst dich in deinem Tun eingeschränkt und hast Bedenken, nicht die Kraft zu haben, dich von Zwängen und Belastungen zu befreien.

Zehe
Du sollst unbeeinflusst von anderen deinen eigenen Weg zu gehen.

Sonnenuntergang
Du solltest jetzt eine bestimmte Angelegenheit abschließen,

Arm
Fähigkeit und die Grundlage des Handelns.

Trost
Du hoffst auf bessere Zeiten und willst endlich eine gute Anstellung haben.

Haus
Bedürfnis nach beruflichem Aufstieg und Sicherheit,-

Makel
Du wirst gemeinsam mit deinem Partner große Schwierigkeiten zu überwinden haben. Die Partnerschaft wird dadurch gestärkt werden

Praxis
Deine Stellung verbessert sich.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen