Reißzwecken

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Reißzwecken

Beitragvon lila2303 » 06.03.2014, 15:33

Hallo in die runde,

ich habe mich entschlossen zu euch zu stoßen, nachdem ich zu meinem Thema irgendwie nix passendes finde. immer mal wieder setzte ich mich mit dem Thema traumdeutung auseinander und finde es wirklich sehr interessant.
zu meiner Frage:

in der vergangenen Nacht hatte ich schon einen recht merkwürdigen Traum. in diesem spielte mein Partner eine Rolle sowie auch seine Familie. wir feierten ein familienfest und es war ein wunderschöner Tag. ich trug soweit ich mich erinnern kann recht lockere Kleidung und leichtes Schuhwerk.
auf einmal befand ich mich in einem Zimmer voller reißzwecken und ich war unachtsam. trat also in diese und in beide Fußsohlen steckten diese fiesen Dinger. es schmerzte sehr und laufen war nicht möglich. mein Partner sah dies lachte ein wenig war mir dann aber behilflich diese zu entfernen. er tröstete mich auch.
danach fand ich mich plötzlich in einem riesigem Schwimmbad mit rutschen und allem was dazu gehörte wieder. das Wasser war klar und wunderbar warm. er war nicht dabei und ich sah das haus in dem wir feierten nur von weitem. allerding gab es einen Übergang von diesem Schwimmbad zu zu dem besagtem Haus. ich wechselte auch immer wieder die Örtlichkeiten.
dann war es schlagartig zu ende und mein Wecker klingelte.

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Lg.
lila2303
Träumerle

Re: Reißzwecken

Beitragvon lila2303 » 06.03.2014, 16:06

Vielen Dank für deine Antwort. so richtig werde ich jetzt nicht schlau daraus...... :?
ich gehe dir in einem Punkt recht......ich fühle mich oft wie ein spielball.....aber nicht in seiner Familie.
meine kühle zu Dingen die mit Gefühlen zu tun haben liegt in der Vergangenheit und oft bemerke ich das selbst nicht....wenn ich nicht direkt mit der Nase darauf gestoßen werde. :|
was kann ich denn eventuell aus diesem Traum für mich mitnehmen?

lg
lila2303
Träumerle

Beitragvon catwomen » 07.03.2014, 15:50

Hallo lila

Die folgenden Deutungen habe ich original belassen, ohne Interpretation meinerseits, vielleicht kommst du damit besser klar.

Schwimmbad
Das Wasser der Gefühle, gefangen in einem menschlichen Konstrukt,
Schmerzen Konflikt, Problem, Leid. Was tut dir weh? Welche Teile deines Selbst verleugnest du?

Leicht
zeigt nach deinem Wesen an, dass du nur 'in Freiheit und Leichtigkeit' Entfaltung und Erfüllung finden kannst.

Rutsche
signalisiert Enttäuschungen in der Liebe,-

Wechseln
Deine Liebe ist zu unbeständig.

Locker
Deine Liebe ist nicht mehr stark.

Reißzwecke
Versprich nicht mehr, als du halten kannst, verheißt großes Ärgernis und Streit,-

Treten
Ein Tritt im Traum kann das Bedürfnis des Träumenden nach Motivation zum Ausdruck bringen.

Sohle
vom Schuh sehen: du sollst dringende Geschäfte erledigen.

Lachen
Wenn der Träumende in seinem Traum ausgelacht wird, zeigt dies, daß er fürchtet, lächerlich zu sein, oder daß er etwas Unpassendes getan hat und sich nun dafür schämt.

Laufen,
bei dem man aber doch nicht von der Stelle kommt, bedeutet das lange, manchmal vergebliche Warten auf eigene Erfolge.

Übergang
ein Feind versucht einem eine Falle zu stellen.

Feier
Du wirst deine Arbeit verlieren.

Trost (Trösten)
verspricht baldige Hilfe bei Sorgen und Problemen.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon lila2303 » 12.03.2014, 14:42

Vielen dank für diese ausführliche Antwort. :D allerdings komme ich damit besser zurecht. es gibt so einige Dinge die wohl aufgeräumt werden müssen :wink:
lila2303
Träumerle

Beitragvon Wolke7 » 12.03.2014, 15:19

Hallo

Also den ersten und letzten Teil verstehe ich auch so..
Da fühlst du dich wohl bei der Familie und Freund.
Selbst außerhalb des Hauses besteht diese Verbindung.

Mir fiel nur etwas zu dem hier ein :
auf einmal befand ich mich in einem Zimmer voller reißzwecken und ich war unachtsam. trat also in diese und in beide Fußsohlen steckten diese fiesen Dinger. es schmerzte sehr und laufen war nicht möglich. mein Partner sah dies lachte ein wenig war mir dann aber behilflich diese zu entfernen. er tröstete mich auch.

Der Raum könnte den Teil darstellen der du für dich alleine bist.
Das ist dein eigener Lebensraum. Dein Freund gewährst du zutritt er hat ja " auf engsten Raum "
auch mit dir zu tun.
Die Reißzwecken liegen auf dem Boden ; denk das deine Erdung oder dein Fundament schmerzhaft ist.
Etwas was dich eigentlich ( schmerzfrei) tragen sollte.
Vielleicht tröstet dich dein Freund in deinem JETZT
Aber wegen dieser Sache kannst du in deinem "Kern " nicht weiterkommen. ( laufen -weiterkommen/ schmerzhaft)

Ich bin total Laie und geb nur meinen Eindruck beim lesen wieder.
( vielleicht frühere Erlebnisse die dich heute noch blockieren???)
Sende liebe Grüße :)
Illusionen erhalten die Gemeinschaft
Wolke7
Traumaturg(in)

Beitragvon lila2303 » 13.03.2014, 09:48

Guten morgen,

auch dir vielen Dank für die Antwort.
Ja es belasten mich einige Dinge aus der Vergangenheit die Ich wohl jetzt endlich mal abwerfen bzw. abarbeitet muss.....

Lg lila
lila2303
Träumerle

Beitragvon Trigital » 13.03.2014, 16:14

Also ich verstehe deinen Traum sehr anders.
Zum ersten verstehe ich, daß du ein toller Mensch zu sein scheinst. Für dich sprechen die guten Gefühle, die du im Traum hast. Wäre das mit den Reiszwecken nicht, dann wäre es doch ein richtig schöner Traum gewesen oder nicht?

Außerdem sehe ich in dem Traum etwas Zukunktsweisendes:
Die Situation vor dem Reißnägeltraum erzählt meiner Meinung nach deine Momentane Siuation. Im Allgemeinen eine gute Sache. Aber wenn es um etwas spezielles, begrenztes geht, also ein bestimmtes Thema das unser Leben ausmacht, wie zum Beispiel willst du arbeiten gehen, willst du Kinder oder was auch immer, ich weiß ja nicht, um was es in deinem Leben gehen könnte, dann könntest du eine Erkenntnis gewinnen, die dir sehr weh tun wird. Dein Leben wird sich aber neu richten, weil du so bist, wie du bist und es wird trotzdem schön mollig warm bleiben mit einer klaren Lebensstruktur und viel Lebensfreude(dein Bild vom Schwimmbard).

ABer ich geb zu, daß ich mich gerade sehr weit aus dem Fenster gelehnt habe bei meiner Deutungs
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen