Umzug-Schlafsaal

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Umzug-Schlafsaal

Beitragvon Dichterseele » 02.03.2014, 05:02

Im Traum bin ich dabei umzuziehen, in eine kleine Stadt wenige Kilometer vom letzten Wohnsitz weg.
Es sollte eine Wohnung sein, die zu einem Gemeinschaftsprojekt gehört.
Als ich hinkomme, finde ich keine 2-3 eigenen Zimmer, die mit den Gemeinschaftsräumen verbunden sind, sondern bekomme ein Bett in einem Schlafsaal zugewiesen.
Der Raum ist modern und komfortabel eingerichtet, allerdings stehen etwa 20 Betten in kleinem Abstand nebeneinander.
Es kommen eine Menge jungr Leute rein - alle Anfang bis Mitte 20 - Studenten, Kellner (Saisonarbeiter), Zirkusleute beiderlei Geschlechts.
Sie sehen mich, nehmen aber kaum Notiz von mir.
Ich frage, was das soll, man habe mir eine Wohnung angeboten und kein Bett in einer Klosterschule, bekomme keine Antwort.
Ich bekomme auch den Wohnraum gezeigt, sieht aus, wie eine Hotel-Lobby.
Ich denke an meine vielen Bücher - wo soll ich die unterbringen?
Ich habe dort nur einen Spind und ein Nachtkastl.
Außerdem bin ich im Traum etwa Mitte 30, meine Tochter (im Traum 5) sollte nachkommen - wo sollte sie schlafen?
Das Bett ist zu schmal für zwei.

Dann bin ich aufgewacht und war total gerädert...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Re: Umzug-Schlafsaal

Beitragvon Wassernymphe » 02.03.2014, 14:14

Man könnte deinen Traum auch noch zusätzlich etwas interpretieren. Hier meine bescheidene Idee :roll:

Die jungen Leute (Anfang bis Mitte 20- also 5 Jahre jünger als du) sind Studenten, Saisonarbeiter und Zirkusartisten. Für ihr Alter und Sitation (Studium, Zirksuarbeit) ist es normal und vergnügsam so zu wohnen. Studenten ziehen von WG-Party zu WG-Party und schlafen sowieso nicht viel Zuhause und die Zirkusleute sind eh nie irgendwo sesshaft. Ein lustiges, geselliges Leben, bei dem man immer von Leuten umgeben ist.

Du bist aber 30 und willst dich dauerhaft einrichten und brauchst Platz für deine Tocher, für deine Bücher und für deine Privatsphäre. Als ein Mensch mit dem Bedürfniss nach sozialen Kontakten, wolltest du gerne Zugang zu den Gemeinschaftsräumen aber doch bitte nur den Zugang und nicht so ein Kommunenleben wie in einer Klosterschule. Der Altersunterschied und die Andersartigkeit eurer Bedürfnisse wird auch hier durch deine Gedanken und die Beschreibung der Wohnsituation unterstrichen.

Da dein Alter und deine Lebensphase nicht zu der ihren passt, nehmen sie von dir keine Noitz.

Hast du dich mal in einer Lebenssituation wiedergefunden, wo du das Gefühl hattest: " Das hätte so vor 5 Jahren sein sollen, da hätte es gepasst aber nicht jetzt." ??? Oder hast du mal eine Arbeit angetreten, von der du dachtest- damals als ich es umbedingt wollte, hätte es mir hier viel Spaß gemacht aber nun kommt in mir das starke Verlangen nach etwas anderem auf.
Das muss nicht mit 30 gewesen sein. Es kann auch umgekehrt der Fall sein, dass jemand ein Kind bekommt und ein Leben lebt, welches er sich für einen späteren Lebensabschnitt so gewünscht hätte.
Wassernymphe
Traumator(in)

Beitragvon Crank » 02.03.2014, 20:41

Hallo Dichterseele,

da ich weiß, dass Du selber deutest und über Dich wenig weiß, nur ein paar Anstöße. Die Symbole wirst Du sicher selber sortieren können, wenn Du die Problembaustelle gefunden hast.

Die Wohnung ist oft das eigene Gefühlsleben. Es gibt also aktuell ein (unbewusstes) Problem. Beruf? Partnerschaft? Andere "Community"?

Ein Umzug deutet auf eine Veränderung. Eine gesellschaftliche Veränderung? Beruf? Liebe? Du hast Dir mehr erwartet, wovon auch immer.

Es gibt einen Platz für Dich, aber nicht wirklich das erwünschte Umfeld.

Beruflich wäre das vielleicht ein bezahlter Schreibtisch, wo man nichts wirklich bewirken kann.

In der Beziehung - ich weiß ja nicht. Es ist ein Platz für Dich da, aber....?

Ein bisschen ist es auch wie das Leben oft allgemein. Geschäftiges Treiben, Hektik, Enge, alles eigentlich sinnlos und keiner interessiert sich für den anderen. Wie es weitergehen soll, weiß man oft nicht und die Erwartungen sind machmal ungünstig und werden auch noch enttäuscht.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 03.03.2014, 03:26

Danke für Euer Bemühen, aber ich sehe immernoch nicht klar.
Der Traum könnte sich auf diverse Dinge beziehen...
Werde wohl noch etwas brüten müssen.

Normalerweise kann ich meine eigenen Träume recht gut analysieren.
Aber nach dem fühlte ich mich total gerädert und wusste nicht warum.
Mal sehen, welche Änderungen in mein Leben treten.
Möglichkeiten gibt es mehrere.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen