Haustraum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Haustraum

Beitragvon Fernsehtante » 18.02.2014, 01:04

Hallo was könnte das bedeuten: ich träume immer mal wieder von dem Haus in dem ich wohne.Mal ist Sturm und ich kriege die Fenster kaum zu. Im letzten Traum war meine Wohnung viel größer als in Wirklichkeit, zu groß und als ich ins Haus innen reinschaute - irgenwie konnte man im Inneren das Haus ohne die Etagenwände und Decken sehen - waren da Renovierungarbeiten im Gange wo ich den Eindruck hatte, dass die Arbeiten der Statik des Hauses nicht zuträglich sind, haben gefährlich ausgeschaut. Nachdem ich das aber schon öfter geträumt hatte, hab mir aber dann gedacht dass ich da ja eigentlich nicht zuständig bin und wird schon nicht so schlimm und mich nicht mehr drum gekümmert und bin dann aufgewacht.
Fernsehtante
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.04.2013, 20:15

Re: Haustraum

Beitragvon Crank » 18.02.2014, 15:52

Hallo Fernsehtante,

das Haus, die Wohnung, das steht oft für das eigene Leben und das eigene Gefühlsleben.

Der Sturm, vielleicht der Unfrieden, der sich schon im Traum mit dem Kaffee abzeichnete. Du bekommst die Fenster nicht zu, hast vielleicht auch Abgrenzungsprobleme bei Sachen oder Angelegenheiten, für die Du Dich nicht zuständig fühlst oder es auch faktisch nicht bist. Keine Decken, keine Wände, da stellt sich mir die Frage, was da weggebrochen sein könnte. Ein Kind zieht aus, ein Partner verlässt einen, man verliert Freunde, wird sehr krank oder verliert Beruf oder geht in Rente? Es muss nicht ähnlich schlimm sein, aber es scheint Dich doch zu belasten unbewusst oder zumindest zu beschäftigen. Ein leeres Haus hat sein Gutes für Neuanfang und Innenausbau. Allerdings ist der Unterschied zu Renovierung und Neubau, dass das Haus bei der Renovierung nicht zusammenfällt. Nicht gut für die Statik - ein bedenkliche Sorge im Traum. Du bist nicht zuständig - es ist Dein Leben. Aber vieles hat man nicht in der Hand und ist so gesehen auch nicht zuständig. Es kann sein, dass Du das in Deinem Leben gut unterscheiden und trennen kannst, dann ist das gut so. Die Dinge, die man nicht ändern kann, nimmt man besser gelassen. Und dann gibt es da noch die Dinge, die man ändern könnte - wenn man will.

Kurz gefasst solltet Du die Statik sichern, wenn es geht. Und anderen Dingen vielleicht den Lauf lassen. Das Haus wird schon nicht zusammenfallen.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Haustraum

Beitragvon Fernsehtante » 18.02.2014, 23:38

Hallo Frank, vielen Dank für deine Deutung, da stimmt einiges.... also ich werd mich mal um die Statik kümmern das ist wahrscheinlich das wichtigste im Moment.
LG Fernsehtante
Fernsehtante
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.04.2013, 20:15


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron