Treppen, immer wieder Treppen...

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Treppen, immer wieder Treppen...

Beitragvon sashdid » 04.02.2014, 19:20

Hallo zusammen,

ich habe häufig (1-2 mal im Monat, seit ca. 1-1,5 Jahren) sehr reale, einprägsame Träume von Treppen. In meinen Träumen versuche ich meist die Treppe aufzusteigen, aber manchmal will ich auch ein Stockwerk runter (es fühlt sich dann an wie "nach Hause gehen"). Es sind allemöglichen Treppen, Wendeltreppen, eckige, aus Marmor, aus Holz, mit großen Stufen und flachen Stufen, mit Geländer und ohne. Das seltsame ist, dass sich die Treppe in dem Moment, in dem ich sie betrete, verändert. Stehe ich vor ihr, scheint alles in Ordnung. Aber sobald ich mein Gewicht auf einer Stufe habe, verwandelt sich die Treppe, die Stufen werden flach und es wird eine Rutsche oder die Treppe löst sich von der Wand und steht haltlos im Raum, oder die Stufen verwandeln sich in Schlingen und ich falle runter weil ich meine Balance nicht halten kann oder sie wird plötzlich so schmal, dass ich nicht mehr darauf stehen kann oder die Stufen beginnen sich aufzulösen und bröseln vor mir weg... Mein jüngster Traum war, dass ich auf einem Podest stand, von welchem Treppen hinab führten und am Ende der Stufen war ein Portal in eine andere Welt (nein, ich bin nicht durchgegangen und habe die Treppen auch nicht benutzt))....
Jedes mal ein anderes Szenario, aber das Thema ist das gleiche. Die Treppen sind meistens in meinem Haus oder in meiner alten Universität. Manchmal hilft mir meine Familie auf die oberste Stufe zu kommen, meistens bin ich aber alleine. Manchmal schaffe ich es, manchmal stürze ich. Dabei passiere ich manchmal verschiedene Stockwerke mit eigenen Gefahren/Situationen. In einem Stockwerk hat ein Drache auf mich gewartet, in einem anderen war alles eine Baustelle. Manchmal ist in der Tiefe ein schwarzes Nichts, manchmal sehe ich die unteren Stockwerke und fürchte mich nicht. Ich fühle mich nach den Träumen unterschiedlich. Nach einem Sturz fühle ich mich natürlich nicht besonders gut, aber meist ist das Gefühl relativ neutral, egal ob ich gefallen bin oder das oberste Stockwerk erreicht habe. Am ehesten bleibt ein Gefühl von Anstrengung und Ermattung. Es ist immer ein Kraftakt die Treppen zu bewältigen/überstehen, sowohl körperlich als auch emotional.

Ich weiß einfach nicht, was dieses Treppensymbol zu bedeuten hat. Offensichtlich benutzt mein Unterbewusstsein dieses Symbol um eine wiederkehrende Situation/Gefühl? darzustellen oder einen Prozess anzuzeigen, den ich allerdings nicht verstehe. Ist es gut von Treppen zu Träumen oder deuten sie auf etwas Schlechtes hin? Sollte ich mich mit einer bestimmten Thematik in meinem Leben befassen? Treppen haben für mich im echten Leben keine besondere Bedeutung (auch wenn ich im 4. Stock ohne Aufzug wohne ;)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Inspirationen geben in welche Ecke meines Lebens ich schauen soll, um besser zu verstehen, was mein Unterbewusstsein mir sagen will! Und um besser darauf eingehen zu können. Bei genaueren Fragen zu meinem Leben/Alltag, fragt los :) Zum Schluss sei noch erwähnt, dass ich im allgemeinen ein sehr traumsensibler Mensch bin. Ich verarbeite sehr viel aus meinem Alltag im Traum und kann mich oft genau dran erinnern. Es sind oft die verrücktesten Geschichten und Szenarien. Ein fast ebenso häufig wiederkehrendes Thema sind Zeitmaschinen... vielleicht hat es ja was mit Treppen zu tun? Aber eins nach dem anderen...
sashdid
Träumerle

Re: Treppen, immer wieder Treppen...

Beitragvon Crank » 05.02.2014, 20:44

Hallo Sashdid,

ich kann mich Almuth da nur anschließen, wirf einen Blick in Dein Leben. Wo ist der Brennpunkt? Im Beruf, Freundschaft, Liebe, Familie, Nachbarn?

Es kann auch ein spirituelles Streben nach Wachstum sein. Das ist oft mühsam und nicht alle Ziele dort erreichbar, zumindest oft nicht zeitnah. Was auch eine wichtige spirituelle Erkenntnis ist, dass man nicht alle Treppen schaffen kann oder gar muß. Ich will morgen erleuchtet sein - gewiss nicht! :)

Gruß,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen