Ex Partner weint im Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Ex Partner weint im Traum

Beitragvon HeinzKetchup » 31.01.2014, 20:40

Hallo Gemeinde,

kurze Vorgeschichte für evtl. Zusammenhang: War damalig mit einer Frau zusammen, welche Beziehung aber aufgrund Unerfahrenheit (nenne ich es einfach mal) von ihrer Seite aus 2011 beendet wurde. Ein monatelanger Leidensweg mit massiver Ablehnung (kurz nach Trennung flüchtete sie mit neuem Partner) und mit Gewichtsabnahme wie Abreißkalender habe ich durchgemacht.
Ende 2012 baute sich wieder der Kontakt auf. In dieser Zeit war eine Partnerin vorhanden. Nach etwa 8 Monate hat sie den Kampf (hat natürlich gelitten in dieser Zeit aufgrund ihrer damaligen Fehler die sie eingesehen hat und mich "angeblich" liebt)aufgegeben und paar Wochen danach kamen Gefühle meiner Seite wieder hoch. Natürlich zu spät!! Ein ewiges Hin und Her, dabei wären für mich die Fronten endlich geklärt, aber sie bleibt bei der Entscheidung strikt.
Dann wieder dasselbe Spiel, sie flüchtet kurz danach in neue Partnerschaft, ich bin wieder der "Fisch" und leide wieder. Jeder soll ihr Handeln verzeihen, aber sie kann es am wenigsten so wie es scheint. Jede Erklärung in der Zeit in der sie gekämpft hat, zeigen sich als leere Worte anstatt nach etwa 2 Wochen "Trennung" sich kommunikativ zu erweisen.
Dieses mal habe ich den Kontakt abgebrochen seit Ende November da ich dies nicht nochmal durchmachen möchte.
Ihr jedoch mit einem 8 Seiten Brief vor KS nochmal offen gelegt was ich alles machen würde damit ihr Wunsch für eine gemeinsame Zukunft erfüllt wird.
Habe natürlich die andere Beziehung beendet. Hält ja auch nicht ohne Gefühle, wenn sie woanders sind.
Leiden war dennoch von mir wieder genug da. Monatelange Hoffnungen habe ich vor etwa 2 Wochen aufgesteckt, da keine Resonanz kam (hab mich diesmal nicht mehr gemeldet außer ein Neujahrsgruß als Karte).
Als kleine Anekdote: Ich habe im Laufe der Jahre für Sie mind. 4 Frauen (2010 + 2013) abgelehnt, weil ich wusste was ich wollte und habe viele Menschengefühle berührt und verletzt nur um uns eine Linie zu schaffen. Dennoch steh ich als "Single" da.

Nun dass...

1) heute nacht im Traum war ich unterwegs und irgendwas trieb mich im Nebenort beim Vorbeilaufen mit Freunden in ein Fußballstadion (hab gesagt ich muss da kurz rein, komm gleich wieder), niemand da, nur sie.
:roll: Sie saß auf einem Randstein, schaute mich an und fing an zu bitterlich weinen. Dann bin ich aufgewacht.
Ein bisschen verwirrend daher bitte ich mal um eure Meinung.
Sind es energetische Verbindungen im Unterbewußtsein des Traumes (Emphatie/Telephatie zw. uns oder Einbildung?), das man Gefühle oder das "Vermissen" des andern spürt oder einfach nur irgendwas nichts bedeutendes und man bildet sich nur was ein?

2) Vor einigen Wochen war ich auch in einem Traum bei dem ich bei Verwandten im Garten ein Wildschwein erblickte. Was macht dort ein Wildschwein? Wollte es fotografieren, dann wurde es aggressiv und danach wachte ich auch auf. Habe vor kurzem auch Tagsüber für ein paar Minuten plötzliche Unruhe und Nervosität gespürt als ob jemand an mich denken würde.

Bin zwar analytisch veranlagt aber hat jemand Ideen oder Intuitionen?! Wird irgendwas alles kurioser :)
HeinzKetchup
Träumerle

Re: Ex Partner weint im Traum

Beitragvon HeinzKetchup » 01.02.2014, 13:39

Hallo Almuth,

vielen Dank für deine Antwort. Für mich persönlich fiel die Einordnung der Traumsymbolik in Assoziation schwer.
Was sie überhaupt mittlerweile darin sucht ist mir suspekt. Erst nach meiner emotionalen Abflachung ist sie wieder aufgetaucht.
Gibt es sowas wie indirekte Botschaften im Traum dann?

Auch das erwähnte Wildschwein im Traum vor ein paar Wochen. Nicht sicher ob dies situativ auch etwas "mitzusagen" hat.
Möglicherweise ist auch der wichtige Schritt zur ausstehenden Diskussion aus Verletztheit und Angst nicht gemacht worden und dies ist nun "unter der Hand" ein Hinweis der tatsächlichen Emotionslage??

Meiner Meinung nach sind die Lernaufgaben erfüllt. Erst nach dem "Verschwinden" und dem reduzierten Alltagsstress haben sich eben die Gefühle eindeutig gefiltert.
Ich bin mir seit Oktober dessen bewusst, nur wurde nie eine Aussprache um das Verhältnis zu "reparieren" von ihr angedacht.

Ich wäre natürlich definitiv bereit auch Liebe zu geben und nicht nur zu nehmen. Ich will sie nicht lenken und auch nicht manipulieren.

Was jedoch das weinen ihrerseits im Traum symbolisch darstellt ist schwierig zu differenzieren.
Ich kann nur sagen von meiner Seite aus, dass eine gesunde Balance! in einer Beziehung wichtig ist. Hier stimme ich deiner Aussage voll und ganz zu.
Vielleicht war das auch alles nur egal oder ein schlechtes Spiel von ihrer Seite. Oder eben das verletzte Ego, weil man nicht mit seinem Willen sofort durchkam.
Das jedoch alles stagniert und keine kommunikative Offenheit vorhanden ist, ist traurig in diesem Punkt.
Denn Liebe + Gefühle bedeuten nicht innerhalb von 4 Wochen alles emotional abzuhaken. Hierfür gibt es zu viele gemeinsame Erlebnisse über die Jahre.
Oder ich bin eben der einzigste der so denkt...
HeinzKetchup
Träumerle

Beitragvon HeinzKetchup » 01.02.2014, 20:29

Hallo Almuth,

eine interessante Ansichtsweise und Interpretation die ich nun gelesen habe, welche natürlich auch zum Denken anregt. Dies könnte echt auf sowas hindeuten.
Ist diese Botschaft die aktuelle Gefühlslage von ihr und meine aktuelle Einstellung vermute ich?
Es sind harte Worte, die ich nun lese, welche aber meinen Blickpunkt natürlich noch mehr ändert.
Der damalige Brief war auch ein Schuld-/Fehlereingeständnis von mir und keine Kritik an ihr, um mal ein bisschen die Wogen zu glätten aus der bisherigen Ansichtsweise. Das Beenden der anderen Beziehung sollte ihr weiterhin zeigen das es keine heiße Luft war von mir.
Nun, zum einen gehören natürlich auch immer zwei dazu. Und Schuldzuweisungen bringen natürlich auch nichts. Auch möchte ich auf jeden Fall keine Quertreibereien oder mich als was besseres als sie abstempeln, so wie ich es gerade lese.

Ich habe kein Problem damit meine Fehler einzugestehen und mir konstruktive Kritik von ihr anzuhören. Aber ein Singlegleichgewicht ist für die Aussprache zwingend notwendig, daher die KS.
Natürlich war nicht alles Gold was glänzt und zu mehr als 70% würde ich sagen habe ich es mir selbst zuzuschreiben. Hier werde ich definitiv an mir arbeiten.
Nichts ist aussichtslos wenn man selber an sich und seinen negativen Eigenschaften arbeitet. In diesem Fall spreche ich überwiegend von mir. Das Verzeihen ist ferner aber eine Basis hierzu.
Andernfalls bleibt die Situation bestehen wie sie gerade ist. Und das wollten wir beide definitiv nie.
Gerne würde ich entsprechende Botschaften über das Unterbewußtsein übermitteln.

Grüße HK
HeinzKetchup
Träumerle

Beitragvon HeinzKetchup » 04.02.2014, 22:24

Hi Ghost,

na weil bisher sich niemand weiteres beteiligt hatte :) Dies ist auch eine interessante Ansichtsweise und ist auch nicht abwegig.

Hier muss ich dazu sagen, das der damalige Kampf massiv von mir war über mehrere Monate und kein Erfolg brachte außer Stress und Spannung und man denjenigen noch weiter wegtrieb.
Diesmal halte ich den Ball relativ flach, was möglicherweise diese Traumreaktion hervorruft.
Braucht sie das, will sie das? Sind es vielleiht die Enttäuschungen die sie hatte die darauf nochmal durchkamen?
Jedoch habe ich mich ja offenbart und sie weiß was wichtig ist und was ich will. Jede weitere Handlung würde entweder in einem Korb mit weiteren seelischen Verletzungen oder eben möglicherweise wieder in einem ausartenden Streit enden. Von ihr kam ja null komma null bisher...

Eigentlich bin ich in der Realität im tiefsten Innern jedoch kampfbereit :twisted: :lol: (Wildschwein?) und lasse mich nicht so leicht unterkriegen und im Hinterkopf ist eben das ich nicht so leicht aufgeben will. Diese Willenskraft habe ich auch irgendwie in Bezug auf Arena oder Stadion gebracht. Es ist mein Stadion und auch irgendwo mein Wunsch natürlich.
Kann auch sein das es ein Zeichen des erfolglosen Kampfes war der erst nach Aufgabe funktioniert hat.
Gestärkt bin ich nun durch die Zeit und ziehen lassen möchte ich Sie so auch nicht.
Denn sie hat sich ja schließlich auch bemüht. Niemand ist perfekt.
Nur der persönliche Ansatz zur Aufmerksamkeit gelingt noch nicht. Die Frage ist immer wo und wie nutze ich den Schuhlöffel?
Wenn ich als erste melde kommt wahrscheinlich das "Beta Männchen" durch in ihren Augen.
Ferner kann ich mich noch erinnern das kurz vorher irgendwo eine Gruppe an Personen war, bei der ich eine davon wie ein Papier zusammengeknüllt hatte und dann weggeworfen wie ein Abfall eben.
Habe ja relativ neutrale liebe Post geschrieben habe nach etwa 7 Wochen (ab den 8 Seiten) und ich einigermaßen mich wieder emotional gefestigt habe aber kam bisher aber nichts. Ein Erinnerungsruf vor 3 Wochen verlief möglicherweise auch im Sand.
Alles andere vor der emotionalen Stärkung (natürlich nur unter der Hand) hätte wohl eher nur in einer Art von Mitleid geendet.

Grüße HK
HeinzKetchup
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen