Panik

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Panik

Beitragvon meer40 » 24.01.2014, 13:29

Ich bin weiblich und 47Jahre alt.
Vor ein paar Tagen habe ich meine alte Arbeit nach 12 Jahren gekündigt. Die war zwar sicher, aber ich war unterfordert. Den Arbeitsvertrag bei der neuen Arbeit habe ich schon unterschrieben. In 2 Monaten geht es dort los. So habe ich auch mein Kündigungsschreiben aufgesetzt. Mir ging es ziemlich mies meinen Arbeitskolleginen zu sagen das ich gehe. Die waren zwar geschockt, mein Chef hätte mich auch gerne behalten, aber die verstehen meine Gründe und stehen voll hinter mir. Später bekam ich dann einen Anruf meines Chefs, das es mit der Kündigung in 2 Monaten nicht hinhaut, ich müsste 6 Monate einhalten. Weil ich schon so lange da bin. Ich war geschockt. Aber meine Arbeitskolleginen helfen mir, und würden zur Not die restlichen Monate auch ohne mich arbeiten. Auserdem wird nächste Woche eine Stellenanzeige geschaltet. Müssten die nicht machen, aber die sind echt toll. So weit kann alles schön sein.
Nun habe ich trotzdem bammel vor meiner neuen Arbeit. Habe eine leitende Stellung. Die Leute dort sind sehr nett, und wollen mich unbedingt haben, das finanzielle Angebot konnte ich unmöglich ausschlagen. :D . Ich werde überall mit einbezogen, das finde ich super. Aber:
Heute nacht hatte ich einen komischen Traum. Ich muss dazusagen, das ich in einen Monat noch einen 10 tägigen Urlaub mache, der geplant und genehmigt ist.
Ich stehe in einem Zug auf der Fahrt in den Urlaub, mit meinen Lebensgefährten, es steigen immer mehr ein. Es wird eng. Immer enger. Der Zug fährt. Ich merke das ich immer mehr gequetscht werde. Ich bekomme Panik und fast keine Luft mehr. Jetzt sterbe ich, dachte ich. Ich muss irgendwie nach oben, da ist frische Luft. Ich kämpfe mich durch die Enge nach oben und hole tief frische Luft. Es geht besser. Schnitt. Ich bin am Meer, alle Leute aus dem Zug sind auch dort. Alle rennen ans Meer, ich möchte es in Ruhe genießen und verschiebe es auf später. Schnitt. Ich streiche eine weiße Bank grau an, weil mir das besser gefällt. Mein Lebensgefährte ( ist Maler) kommt, und erzählt, er hat den Bungalow schon bezogen. Ich bin überrascht, das ich das nicht mitgemacht habe. Auf einmal fällt mir siedenheiß ein, das ich vergessen habe Geld mit zunehmen, das wir dort auf der Insel brauchen, da es dort keinen Geldautomaten gibt. Ich wache auf.
Bin ein bischen down. Beim Einkaufen später überfällt mich fast das gleiche Gefühl wie im Traum, eine kleine panikattacke, hole tief Luft, versuche mich zu beruhigen, geht dann wieder. Ich bin wieder zuhause, und weiss nicht was mit mir los ist.
Kann mir irgendjemand einen Rat geben. Vielen tausend Dank.
meer40
Traumfänger(in)

Re: Panik

Beitragvon blumenbeet456 » 24.01.2014, 15:18

Ich denke das das, alles mit deiner alten arbeit zu tun hat! Von der alten Arbeit auf die neue. Das ist schon ein sehr großer schritt. Denke das dich alles sehr tief getroffen hat, 12 jahre ist sehr lange du warst einfach traurig jetzt von dieser arbeit zu gehen. Veemisst alles dort kollegen,arbeit,teamgefühl,sichere arbeitstelle, wenn du erstmal angefangen hast bei dem neuen job zu arbeiten wird alles besser !
glaube mir
viel erfolg
lg
blumenbeet456
Träumerle

Beitragvon meer40 » 25.01.2014, 11:38

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
meer40
Traumfänger(in)

Beitragvon yogini » 25.01.2014, 12:41

Hallo meer,

ich lese aus dem Traum deine starke Verunsicherung heraus. Jede Veränderung , ist sie auch noch so positiv, bringt Verunsicherung mit sich. Lesbar ist auch der Wunsch nach dem Durchatmen . Diese Zeit kannst du dir vielleicht bald nehmen.
Die Sorge um das Geld, das du nicht bei dir hast, ist vielleicht die Sorge um den finanziellen Übergang.
Wann immer die Panik aufsteigt, atme ruhig und ganz bewusst. Versuch mal zu fühlen , wo die Panik sitzt- im Bauch , Herzgegend, Hals oder gar im Kopf.
Leg dann deine Hand auf die Stelle und sprich in gedanken zu dir selbst: "Alles fügt sich wunderbar ineinander. -Oder- Ich bin in Sicherheit ."

Diese Phase geht sicher bald vorbei. Alles gute yogini.
yogini
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 25.01.2014, 12:45

Hallo Meer40,

hier mal meine Überlegungen zu deinem Traum.

Mir scheint, dass das "übergeordnete Thema" deines Traumes "An- und Entspannung" ist - oder anders: Aufnehmen und Abgeben.

Du bist in einer persönlichen "Umbruchzeit" - lässt den einen Job los und bist im neuen Job noch nicht "angekommen" ;-)...gleichzeitig "planst" du in der Zwischenzeit eine "Erholungsphase" ein, einen Urlaub. Real achtest du auf "Aktivität und Entspannung". Das drückt sich im Meeresbild im Urlaub auf der Insel aus - Ruhe ist derzeit auch dein Bedürfnis, die Energie ist etwas unten würde ich meinen (Geld hast du vergessen mitzunehmen).

Die Luft symbolisiert im eigentlichen unseren Geist. Und du hast den einen Job ja verlassen aus Gründen der "Unterforderung". Dies scheint mir in deinem Traumbild ein weiterer Aspekt zu sein. Es fehlt dir an "geistiger Nahrung" - denn im Zug wird es dir "zu eng" und du scheinst keine Luft mehr zu bekommen...gleichzeitig würde ich an der Stelle mal weiter forschen, was dir ggf im Zusammenhang mit deiner familiären Situation etwas "die Luft nimmt" - oder dich "geistig" einschränkt.

Abschliessend noch einen Hinweis:
Im Schlaf kommt schon mal der Atemrhythmus durcheinander - durch Erkältung etc.. Es kann auch ein Hinweis sein, hier mal ein Augenmerk drauf zu legen.

Falls es Mumpitz sein sollte - pls trash this ;-)

VG
Caterina

Beitragvon meer40 » 26.01.2014, 13:10

Hallo ihr lieben, vielen Dank für eure Antworten. Oft ist es hilfreich mal außenstehende zu fragen. Meine Familie stehen ja voll hinter mir, auf meine "Ängste" hin angesprochen, haben die ein unerschütterliches Vertrauen zu mir. Die sagen immer, das schafft DU doch mit links, Mama, das ist doch immer das was du wolltest. mein Freund freut sich auch für mich. Ach ja, alle freuen sich. Ich mich eigentlich auch, wäre froh, wenn ich schon bei der neuen Arbeit wäre. Jetzt wird aber erst ordentlich mit meiner alten Arbeit abgeschlossen, Urlaub gemacht, auf den ich mich sehr freue, und dann geht es auf zur neuen.
Vielleicht melde ich mich mal, ob alles so geklappt hat, und wie es mir auf der neuen Arbeit gefällt. Bis dann und Dankeschön.. :D
meer40
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen