Blutiges Ei

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Blutiges Ei

Beitragvon Centaury_Vega » 19.01.2014, 23:06

hallo,

ich hatte heute Nacht einen Traum und ich werde über dessen Bedeutung nicht schlau. Es war so:

ich habe ein gekochtes Ei gegessen. Als ich rein biss, hat mich mein Gegenüber gewarnt, es wäre schon mehrere Wochen alt. Ich spuckte es aus und sah im gekochten Eigelb Blut, es war kein frisches oder flüssiges, sondern als wäre es mit zusammen gekocht.

Ich habe das ganze Internet durchforstet aber fand nichts passendes. Kann vllt Jemand damit was anfangen?

Danke schön.
Centaury_Vega
Träumerle

Re: Blutiges Ei

Beitragvon Amyth » 20.01.2014, 02:42

Hallo Centaury_Vega,

da du gar nichts über dich schreibst, kann ich jedenfalls nur frei assoziieren. :) Möglich, dass andere hier mehr zu dem Symbol wissen.

Meine Assoziation ist: "gekochtes Hühnerei mit Blut" -> ein befruchtetes Ei. (Jedenfalls wurde ich mit der Info gefüttert, dass man am blutigen "Hahnentritt" im Ei dessen vorherige Befruchtung erkennen kann.)
Das befruchtete "Ei ist mehrere Wochen alt" -> Da ist jemand schwanger im Frühstadium, oder fürchtet oder wünscht sich, das zu sein. Wegen der Warnung vom Gegenüber im Traum: eher "fürchtet" als "wünscht". (Ob real schwanger oder symbolisch "schwanger mit einem Projekt/einer Idee/einem Vorhaben" bleibt offen. Wegen des biologischen Bildes "Ei" würde ich eher zur körpernahen Interpretation neigen.)

Nochmals: freie Assoziation meinerseits! (Könnte theoretisch ja auch sein, dass du tatsächlich was Komisches gegessen hast, und dein Magen im Schlaf rumorte und deinen Traum informierte :D )
Liebe Grüße
Amyth
Amyth
Traumaturg(in)

Beitragvon Centaury_Vega » 22.01.2014, 05:25

ich danke euch fürs lesen und beantworten.

nun, ich selber bin 23, weiblich und ich bin gerade mit meinem buch fertig geworden. sowas wie schwangerschaft in nahem kreise oder sebs, kann ich ausschließen. ich lebe mehr oder weniger von anderen abgeschottet und gebe auf freundschaften oder bekantschaften aus nahen ereignissen der enttäuscheng sehr wenig.

ich saß in meinem traum an einem tisch, im garten meiner geschiedener eltern, ein ort, den ich schon seit langem nicht mehr aufgesucht habe. vor mir war ein geflochtenes körbchen, randvoll mit bunten eiern wie beim osterfest. die tischdecke war gelb mit blauen blümen, ich glaube da war noch ein becher kaffee zu meiner rechten. an die person kann ich mich nicht errinnern, mein gefühl verrit mir nicht ob es ein bekannter oder freund war. er saß auf ein mal da und warnte mich, das es veraltert sei.

ich glaubte es war ein omen, oder eine warnung, den vor dem schlafen gehen bette ich meine götter an, bette sie um schutz und unterstützung. ich muss zugeben, ich erhielt schon oft eine antwort in meinen träumen.

mfg
Centaury_Vega
Träumerle

Beitragvon Crank » 22.01.2014, 14:25

Hallo Centaury_Vega,

ich hielt mich erst einmal zurück, weil ich auch erwägte, du könntest m sein. Ein unfairer Tritt kann hier leicht zu "blutigen Eiern" führen, wenn ich das so schreiben darf. "Hämatom testis" macht es ja nicht besser! ;)

Damit hätte ich daneben gelegen, aber auch so kann man es als Angst vor Verletzung Deiner Weiblichkeit deuten, Du kaust und spuckst, Du verarbeitest es also, was sich auch im geschriebenen Buche wiederspiegeln könnte - direkt oder unterbewusst. Angst, Warnung vor Schwangerschaft - eher nicht, das wäre ja Stufe zwei, wenn man das so sehen mag.

Die Ostereier, nunja, manches im Leben muss man suchen. Und das sollte man nicht zu lange verschieben. Manches Osterei findet man erst ein Jahr später, ein unvergessliches Erlebnis in trockenen Räumen. Ostern ist halt Ostern, das man als das nehmen muss, was es ist. Aus einem anderen Traume hier entlehnt: Sonst ist es irgendwann Advent und ein nur noch halb mannshohes Lebkuchenmännchen fängt an zu brennen und fällt um. Ich denke, der Traum ist Warnung vor neuen Enttäuschungen aber auch ein erster vorsichtiger Hinweis, dass das Leben endlich lang ist. Was nicht heißt, dass man sich nicht die Zeit nehmen sollte, die man jeweils braucht. Die Menschen sind verschieden, zum Glück. Und ganz ohne - könnte man´s gleich sein lassen.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Amyth » 22.01.2014, 15:26

Hallo Centaury_Vega,

das wirft natürlich nochmal ganz andere Lichter auf deinen Traum. :D Freut mich immer wieder, zu sehen, wieviel Unsicherheit in Traumdeutungen liegt.

Beim Deuten "von außen" sehe ich folgendes Problem: wenn man ein enges Verhältnis zu seiner eigenen spirituellen oder auch Götterwelt unterhält, dann entwickelt man daraus im Laufe der Zeit eine ganz eigene Symbolwelt, die wirklich völlig persönlich ist.

Der Schwerpunkt der Warnung liegt auf dem "es (das Ei) ist zu alt". Also "etwas ist veraltet". Mit dem, was veraltet ist, sollst du dich nicht mehr aufhalten. Was aber dieses "Etwas" ist? Ein "faules Ei" in den früheren Ereignissen deiner Familie? Vielleicht überhaupt die eine oder andere Kindheitserinnerung, wie es durch den Kaffeetisch nahegelegt wird? Ich weiß es nicht.

Du hast um Schutz gebeten, und vielleicht ist die Antwort der Götter auch einfach: "das, wovor du dich schützen willst, ist veraltet"? Es gibt viele Möglichkeiten. Mein Tipp: beschäftige dich in deinen nächsten Träumen mit dem, wovor du geschützt werden willst.
Liebe Grüße
Amyth
Amyth
Traumaturg(in)

Beitragvon Centaury_Vega » 22.01.2014, 20:00

ich danke euch, es war sehr hilfreich.

in der tat habe ich viele ängste, kindheitsängste und da oder hier eine hürde.

mfg
Centaury_Vega
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen