Verfolgungsjagd

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Verfolgungsjagd

Beitragvon Lisa13 » 17.01.2014, 01:14

47 J., weiblich
Seit 10 Jahren verheiratet, hab mich aber vor fast 2 Jahren in einen anderen verliebt. Er sich auch in mich. Da wir aber beide nicht frei waren, ist nicht wirklich was daraus geworden. Vor 3 Monaten hat seine Freundin verdacht geschöpft und er hat den Kontakt total abgebrochen. Ansonsten läuft zur Zeit alles gut (Beruf,... und auch die Ehe wieder/noch)

Nun zu meinem Traum:
Ich lag in meinem Bett. Plötzlich kam mein Vater und hat sich zu mir gelegt. Zuerst war es lustig, ich glaube, wir haben gemeinsam einen Film geschaut, dann hat er plötzlich angefangen, mich zu betatschen. Ich wollte das nicht und hab mir gedacht, ich laufe einfach davon. Er ist alt und kann nicht mehr so schnell laufen (mein Vater ist in Wirklichkeit 87 Jahre, im Traum war er aber Mitte 50. In Wirklichkeit kam es auch nie zu sexuellen Übergriffen).
Ich lief also davon, mein Vater hat mich aber mit dem Auto verfolgt. Daher bin ich runter von der Straße und übers Feld gelaufen. Danach wurde ich von meinem Vater mit dem Traktor verfolgt. Ich lief und versteckte mich immer wieder auf einem Feld oder einer Wiese. Plötzlich hatte ich unter einer Decke auch noch ein - mir fremdes - Kind versteckt, welches ich beschützen musste.
Ich hatte dergleichen noch nie geträumt. Aber seither kam in diversen Träumen immer wieder das "fremde" Kind vor, auf welches ich Acht geben musste. Ich meine damit fremd im Sinne von nicht mein eigenes.
Lisa13
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.01.2014, 22:11

Re: Verfolgungsjagd

Beitragvon Paikya » 17.01.2014, 10:53

Hallo liebe Lisa13

Vom Alter her könnte ich ja schon fast deine Tochter sein. Ich, w. 19j. bin zwar keine "professionelle" Traumdeuterin, aber dein Traum hat mich interessiert.
Ich würde dir gerne meine Gedanken zu dem Traum offenbaren:

Meiner Ansicht nach ist es kein fremdes Kind... Das bist du. Du schützt dich selber. Die Frage ist: von was.
Hattest du ein Ereignis, welches dich geprägt hat, oder du noch nicht komplett abschliessen/verarbeiten konntest?
Dein Vater im Traum, welcher dich belästigt symbolisiert, so nehme ich an... nicht deinen eigenen Vater, sondern steht nur für die Männlichkeit.
Also vielleicht wehrst du dich gegen einen Mann. Nicht als "Kampf" gemeint, sondern ich denke eher auf Gefühlsebene. Du versuchst dich im Traum selbst zu schützen.
Ich denke du solltest deine momentane Lage gut überdenken. Es scheint mir als würdest du dich selbst zwingen verheiratet zu bleiben.

Ansonsten läuft zur Zeit alles gut (Beruf,... und auch die Ehe wieder/noch)

Auch wenn es nun mit dem anderen Mann nicht geklappt hat, scheint es mir keine Lösung zu sein, einen Ehemann als zweite Wahl zu behalten. Dies ist jedoch meine Ansicht.
Meine Eltern sind übrigens getrennt seit ich 12 bin. Habe also die Trennung miterlebt und ich finde, dass es der richtige Entscheid war, dass meine Eltern damals auf ihr Herz gehört haben... in diesem Falle: sich zu trennen.

“if you love two people at the same time, choose the second. Because if you really loved the first one, you wouldn't have fallen for the second.”
Johnny Depp


Liebe Grüsse
Paikya
Paikya
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 144
Registriert: 14.01.2014, 16:54

Re: Verfolgungsjagd

Beitragvon Lisa13 » 19.01.2014, 13:52

Ich danke euch für eure Deutungen. Da ist durchaus was dran. Ich will mich nicht mehr verlieben, weil der Schmerz der Enttäuschung sehr groß war. Ich will auch keinen neuen Mann mehr kennen lernen, weil ich mir denke "sind eh alle gleich."

Die Gefühle für den anderen verstecke ich vor allen. Nicht mal die engsten Freundinnen, welche damals wusste, dass ich was mit dem anderen habe, wissen, dass es immer noch Gefühle von meiner Seite gibt. Wenn möglich, verstecke und verdränge ich sie auch vor mir selber. Ich sage mir, dass wir eh nicht zusammen gepasst hätten und dass es eh nicht gut gegangen wäre....

Der Spruch von Jonny Depp ist gut. Ist sicher was wahres dran. Aber wenn man verheiratet ist, ein gemeinsames Kind, Haus... hat, dann überlegt man halt 2x, ob man alles aufgibt. Und dann war es zu spät und er hatte einen Neubeginn mit seiner Ex gewählt.
Lisa13
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.01.2014, 22:11

Re: Verfolgungsjagd

Beitragvon Amyth » 20.01.2014, 01:54

Hallo Elisabeth,

unabhängig vom Traum hier eine Buchempfehlung für dich:
Semele, Zeus und Hera. Die Rolle der Geliebten in der Dreiecksbeziehung

Darin wird, ausgehend von den mythologischen Dreiecksbeziehungen des Göttervaters Zeus, recht gut verdeutlicht, wie tief die Gefühle aus solchen Konstellationen im kollektiven Unbewussten verankert sind. Also auch dann wirken, wenn man sie nicht auslebt. Die Geliebte ist halt nicht nur ein Störfaktor, sondern eben auch ein Stabilisierungsfaktor. Ehefrau und Geliebte sind archetypisch betrachtet 2 Seiten von einer Weiblichkeit. Die Seiten werden im alltäglichen Leben aber sehr oft auf 2 verschiedene Rollen oder Personen gesplittet. Und wenn sich frau nach Ganzfrau sehnt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass deine alten Gefühle für den anderen Mann hartnäckig sind, auch wenn da nichts läuft. Im Grunde ist ein Splitting nicht nötig: beide Rollen können mit einem Menschen gelebt werden. (Ein Kollege sagte mal: "Ich bin mit meiner Geliebten verheiratet." Das bringt's auf den Punkt.) Ein Dilemma entsteht, wenn eine Seite von Weiblichkeit in der Beziehung zu dominieren beginnt. Da die Weiblichkeitsrollen "Gattin" und "Mutter" dominantere Rollen sind, geht sehr oft die Geliebtenrolle in einer Beziehung den Bach runter. Und dann geht zuweilen mind. einer der Partner "auf Trebe"...

Apropos Göttervater: der Vater kommt im Traum ja auch vor. ;)
In dem Buch geht es auch darum, dass es nicht selten die Vater-Tochter-Liebe ist, welche in der Geliebtenrolle erfüllt werden soll. Auch das Motiv findet sich in deinem Traum: der Vater verfolgt dich, will das Bett mit dir teilen. Das entspräche insofern den von dir geleugneten Gefühlen für den anderen gebundenen Mann: nicht der reale Vater, sondern diese Gefühle verfolgen dich, trotz Verheimlichung.
Liebe Grüße
Amyth
Amyth
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 120
Registriert: 11.10.2010, 22:57

Re: Verfolgungsjagd

Beitragvon Lisa13 » 20.01.2014, 21:43

Hallo Amyth,

danke für deine Empfehlung und deine Erklärungen. Ich werde mir das Buch besorgen.
Ich habe mich eine Weile mit Polyamorie beschäftigt. Hab dazu aber nie ordentlichen Lesestoff gefunden.
Vielleicht sind ja die Gefühle für den anderen Mann so hartnäckig, weil ich sie verleugne. Aber es ist nach wie vor ein Tabuthema, wenn man mehr als einen Mann liebt und wem es nicht schon selber passiert ist, der versteht das wahrscheinlich nicht. Als Geliebte wird man schnell mal als "Schlampe" abgestempelt, welche den eigenen Mann betrügt und einer Anderen den Mann wegnehmen will. Seine Freundin hat mir das auch ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, als sie dahinter kam, dass ich Gefühle für ihren Partner habe.

Danke nochmals
Elisabeth
Stark ist wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Peter Maffay
Lisa13
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.01.2014, 22:11


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste

cron