Wellen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wellen

Beitragvon Ellen0907 » 15.01.2014, 21:00

Hallo alle miteinander..
Kann jemand mit sowas etwas anfangen
Ich träumte mit einer Freundin per Fahrrad Richtung Ostsee zu fahren. Ich war seit meiner Kindheit nicht mehr dort und wollte ihr die schöne Gegend unbedingt zeigen das sie dort überhaupt noch nicht war.
Wir kamen also an und sahen aber die See nicht. Stattdessen überall meterhohe Sanddünen welche uns den Blick auf die See versperrten. Links eine riesige "Sandküste" und rechts ein gewaltiger Löwe aus Sand. Wir kämpften uns den Weg Richtung See und mußten die Räder tragen. Dabei konnte ich beachten wie unglaublich große Wellen die Küste zu meiner linken Seite abtrugen. Das Wasser war schwarz. Wir bekamen Angst und liefen wieder weg vom Meer. Plötzlich standen wir in einer Umkleidekabine aus Holz und ein Mann sagte uns wir sollen möglichst ruhig den Strand verlassen und in den Ort laufen. Wir taten dies mit vielen anderen Touristen und trugen die Räder. Im Ort angekommen standen wir plötzlich an einer Kreuzung und suchten unser Auto....wir konnten es aber nicht finden...

Ende...ich bin gespannt ob das jemand interpretieren kann. Viele Grüße Ellen
Ellen0907
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2014, 19:50

Re: Wellen

Beitragvon yogini » 15.01.2014, 21:33

Hallo Ellen,

ich versuchs mal ...
Deine Freundin - das bist du selbst, oder ein bestimmter Teil von dir. Du möchtest mit ihr an die See ,wo du als Kind warst. Das Wasser sind Gefühle. Und so könnte man denken , dass du an positive Gefühle deiner Kindheit heran willst. Das kann die entspannte locker unbekümmerte Art eines Kindes sein oder das Vermögen Freude so zu empfinden, wie Kinder das tun. Oder eine Auszeit , die du nehmen möchtest.
Aber der Weg ist versperrt. Mit dem Sandlöwen kann ich nicht so gut was anfangen. Mit wem oder was bringst du ihn in Verbindung?
Er kann für eine Person stehen oder für eine Eigenschaft in dir. Zum Beispiel die Notwendigkeit , Stärke zu zeigen oder stark zu sein. Bis hin zur Eitelkeit, die Löwen auch angedichtet wird.
Das schwarze Wasser steht für ungute Gefühle. Weil du zu den Empfindungen der Kindheit nicht zurück kannst, bist du vielleicht traurig , bis hin zu Frust und Wut.
Diese ungute Mischung macht dir Angst und du entfernst dich. Dabei bist du nicht allein . Die anderen Touristen lassen vermuten , dass du meinst ,es gibt andere , denen es genauso geht.

Also vielleicht gibt es familiäre Unstimmigkeiten oder eine Alltagssituation , die dich in seelische Schieflage zu bringen droht. Sicher lohnt es sich , dich selbst zu fragen , wie es dir wirklich geht und bei welchen Situationen du dich eigentlich nicht mehr wohl fühlst. Das können auch Dinge sein , die für dich alltäglich sind und die du hinzunehmen gelernt hast.

Viel Erfolg bei der Lösungsfindung. Yogini
yogini
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 399
Registriert: 10.03.2013, 17:47

Re: Wellen

Beitragvon Ellen0907 » 15.01.2014, 22:03

Danke......mit so einer schnellen Antwort habe ich garnicht gerechnet...schlechte Gefühle...ja die habe ich schon seit über einem Jahr...im Mai 2012 kam ich ganz zufällig dahinter daß mein Partner eine Zweitbeziehung laufen hat...Schock....versuchter Neubeginn aber nach drei Wochen hat er mir versehentlich eine Sms geschickt die für die angeblich aufgegebe Affäre bestimmt war...daraufhin habe ich mich getrennt und kämpfe seitdem wie ein Löwe...?

Gegen meine Gefühle und gegen meine neuen Erkenntnisse über einen Menschen der mein Vertrauen hatte und mir natürlich fehlt...aber zurück will ich nicht, nicht mit diesen Erkenntnissen....

Dieser Traum liegt schon einige Tage zurück und beschäftigt mich noch sehr...diese schrecklich hohen Wellen haben mir viel Angst gemacht
Mein Expartner arbeiten im der gleichen Firma und begegnen uns täglich...wir gehen trotzdem freundschaftlich miteinander um und lachen manchmal noch gemeinsam ..
Aber manchmal erwische ich mich dabei wie ich ihn verachte..
Viele liebe Grüße und ganz ganz herzlichen Dank und so habe ich den Traum noch nicht bewertet. Immer nur die Angst vor den schwarzen Wellen

Ellen
Ellen0907
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2014, 19:50

Re: Wellen

Beitragvon catwomen » 17.01.2014, 12:25

Hallo Ellen

Vor diesem Traum brauchst du keine Angst zu haben.
Wellen zeigen immer auf die Erfahrungen im mütterlichen Bereich an.

Bedenke, als Kinder nehmen wir natürlich alles was uns unsere Eltern vorlebten als wahr und richtig an. Es sind unsere wichtigsten Bezugspersonen.
Warum die schwarze Farbe?
Das zeigt auf eine verdrängte unbewusste Seite deiner Persönlichkeit hin.

Der Löwe hat auch hier zum Teil seine Bedeutung nämlich Verachtung, das was du angesprochen hast, dass du leise Verachtung gegenüber deinem Ex verspürst.

Gefühle gehen ihre eigenen Wege.
Aber in dem Zusammenhang könnte das Gefühl der Verachtung zum Teil mit deiner Mutter zusammenhängen.
Hat sie früher Menschen verachtet, die nicht so funktioniert haben, wie es sich „gehörte?“
Gab es eine ähnliche Situation, wie du sie mit deinem Ex erlebtest?

Was aber auch möglich wäre, hat sie auch zu viel vertraut, in welchen Situationen auch immer?
Oder tat sie etwas, das als Kind Verachtung in dir ausgelöst hat?

Dieser Traum weist dich auf Veränderung hin.
Dazu gehört aber dass du alte Überzeugungen und Verhaltensmuster die dir zur Gewohnheit wurden hinter dir lassen musst.
Was nicht ganz einfach ist, bei den Erfahrungen die du machen musstest.

Dein Schicksal wird sich wenden.
Die Frage taucht auf, wann du dazu bereit bist.
Und was dich daran hindern könnte.
Es geht wie immer um Gedanken - Veränderung die automatisch deine Handlungen bestimmen.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1198
Registriert: 07.06.2008, 16:05
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wellen

Beitragvon Ellen0907 » 18.01.2014, 00:55

Hallo catwomen,

Danke für deine Interpretation...klingt sehr interessant und ich werde mir Gedanken dazu machen...besonders das mit dem Löwen scheint mir überlegeswert zu sein...das mit meiner Mutter bringt mich zum Nachdenken, allerdings weiß ich noch nicht wie ich mit einer eventuellen Erkenntnis umgehen soll....jedenfalls finde ich deine Deutung hilfreich und ich möchte mich bei dir bedanken.

Viele Grüße von Ellen
Ellen0907
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2014, 19:50


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron