Verblüffend bunt

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Verblüffend bunt

Beitragvon Metrong » 15.01.2014, 23:55

Ich würde mich über jede versuchte deutung freuen (sei sie auch nur für kleine teile) / sie mit interesse lesen und sicherlich auch bald möglichst antworten, falls erwünscht.

16, m.
üblicher "stress" vor klausuren in der schule - nichts ungewöhnliches
zusätzlich die ein oder andere präsentation, die noch zu halten gewesen ist.. hausaufgaben, mehr als sonst wegen einem ereignis in der schule.
vater verhält sich unfreundlich - komisch. gibt auf fragen darüber irrationale, unfreundliche antworten, die sich nicht mit dem thema befassen.

während dem traum.. unterschiedliche gefühle in unterschiedlichen teilen.
zunächst überwältigt-beeindruckt-glücklich. dann bedrückt und verängstigt, mit zunehmender dauer fröhlich und plötzlich wieder angst am ende.
personen nur im ersten teil. ich kann meine gefühle nach dem aufwachen nicht einordnen, bzw. habe sie vergessen.
der inhalt des traums erinnert mich wenig an mir bekannte dinge oder erinnerungen. es fällt mir schwer dem traum im nachhinein spezifische eigenschaften im bezug auf mich nachzusagen.

...
Ich sitze in einem Zug.. schaut man aus den Fenstern, erkennt man nichts. Es ist schwarz und dunkel..
Ich spüre, dass der Zug durch einen Tunnel fährt, bemerke, dass es langsam heller wird.
Wir sind draußen, außerhalb meiner Mitfahrgelegenheit ist alles in tiefes blau getaucht, eine Stadt, von nichts umgeben als dem Blau.
Die Gebäude in schwarz, viele Fenster mit Licht zeichnen sich ab. Die Silhouetten lassen futuristisch anmutende Bauwerke und Transportwege erkennen.
Dann kommt der Zug an.. er hält, ich befinde mich plötzlich in einem Raum.
Unbewusst stelle ich mich auf eine kleine Plattform vor einem Fenster, mitten in der Stadt, mir wird schwarz vor Augen.
In einem anderen Zug wache ich auf. Die Gegend kommt mir nun bekannt vor - Paris. Ich erkenne die Straße, Gebäude, Läden und schließlich ein Schild.
Ich bin nie in Paris gewesen und habe die Gegend außerhalb des Traums nicht zu gesicht bekommen.
Ich stehe auf, gehe in den nächsten Waggon. Der Boden ist offen, einige orange gekleidete Männer stehen um das quadratische fehlende Stück herum, Kabel schauen hervor.
Ich unterhalte mich mit ihnen, sage nichts, was ich nun mehr verstehen könnte, ich gehe weiter aus dem Waggon und mir wird erneut schwarz vor Augen..
ein weiterer Zug. Jetzt bin ich allein, es ist dunkel und spät. Der Zug scheint alt und die Bezüge sind staubig. Ich schaue von meinem Platz aus hinaus, wie ich an den Schatten der Bäume vorbeiziehe.
Die Fahrt ist lang, nichts passiert.. dann kommt der Zug an einer Laterne vorbei, die ihren Scheinwerfer auf eine Stelle im Asphalt der nun existenten Straße richtet.
In der Mitte steht ein Kind. Deformiertes Gesicht, grinsend, winkend. Der Zug wird langsamer, fährt aber vorbei.. weiter.. weiter.. und hält.
Ich stehe draußen vor einem Haus, ähnlich einem Aufenthaltsraum. Grelle Lichter scheinen hinaus, ich öffne die Tür, gehe hinein.
Der Boden besteht aus grünen, rauen aber stabilen Matten. Links steht eine Bank, auf der jemand sitzt, aber unerkennbar ist.
In der Mitte des nun nach hinten länglich scheinenden Raumes laufen Kinder gleichmäßig im Kreis. Sie tragen Hüte auf dem Kopf, welche über Schnüre mit einem Pfahl in der Mitte von ihnen verbunden sind.. plötzlich wechselt die Umgebung. Es bildet sich ein Tal, umringt von hohen Bergen, deformierte, in Rot und Gelb gefärbte.
In der Mitte eine schnörkelige Strecke aus Gleisen und einzelne verzerrte Bauwerke, durch welche die Strecke hindurchführt. Alles ist bunt wie im Zirkus..
Die Bauwerke sind verschiedene, harmlose, sowie ein sich von seinem Durchmesser verändernder Tunnel und eine Passage, in der Dampfwalzen von den Seiten zusammenpreschen.
Es fahren verschiedene und unterschiedlich aussehende Behälter auf wackeligen Gestellen über die Gleise, ich sitze in einem von ihnen.
Sie sind zu schnell unterwegs, immer in Bewegung. Steige ich aus, sterbe ich. Folglich bleibe ich sitzen, versuche drin zu bleiben.
Ich überlebe mehrere Runden in meinem Gefährt, komme knapp durch die Walzen.. dann, im Tunnel - mein Behälter kippt, ich falle auf das Gleis, er fährt ohne mich weiter.
Der Tunnel verkleinert sich, ich kann mich nicht bewegen...
Es kommt etwas auf mich zu, das erkenne ich mit verdrehtem Hals im Liegen. Es knallt... ich bin tot.
Aus der Vogelperspektive sehe ich den ganzen Park mit allem was dazu gehört eine Weile.. alles bunt... leer... tot...
Metrong
Träumerle

Re: Verblüffend bunt

Beitragvon Paikya » 16.01.2014, 18:30

Ich bin keine Traumdeuterin.. da wird bestimmt noch jemand kommen der dir besser helfen kann.
Aber als ich letztes Mal meiner Schwester ihren Traum gedeutet habe, war es eins zu eins so.
Da jeder Mensch anders ist kann ich schlecht beurteilen ob es bei dir auch so ist, aber ...

Die Fahrt mit dem Zug verbinde ich mit dem Lebensweg. Du kommst durch Ortschaften, an Haltestellen und an Menschen vorbei. Manche steigen ein, manche aus.
Manchmal bist du an einem hellen Ort, manchmal an einem Dunkeln. Bistdu, oder warst du in einer schwierigen oder stressigen Situation? (Vielleicht ist sogar die Klausur-zeit damit gemeint). Aufjedenfall kommt dann auf deiner Zugfahrt wieder der helle Teil. Für mich würde das bedeuten etwas Positives. Wieder in eine erfreuliche Situation.

Leider kann ich nur sagen was ich denke, auch nur einige Teile davon. Das du deinen Zug gewechselt hast, könnte eventuell darauf hinweisen dass du etwas in deinem Leben änderst. Dass du dich entscheidest deinen Lebensweg anders zu gestalten oder einen anderen Weg zu gehen. Du bist 16 Jahre alt, da kommen eine Menge neue Dinge auf dich zu. Schule, bald Arbeit, vielleicht eine Freundin, neue Dinge die du erleben wirst. Ich bin 19. Als ich etwa so alt war wie du, ich sag jetzt mal "in der Zeit der Pubertät" kamen viele viele neue Einsichten, Gedanken und Situationen in mein Leben. Vielleicht möchte dein Traum dir einen Teil davon zeigen, oder dich auf diese Momente vorbereiten?

Mal schauen was die anderen dazu meinen :D

Liebe Grüsse
Paikya
Paikya
Traumaturg(in)

Beitragvon Metrong » 16.01.2014, 19:30

Danke an Almuth, sowie auch an Paikya für die Zeit.
Da ihr beide nach Äußerungen nichts allzu konkretes darin seht, als den Lebensweg und Erwartungen für die Zukunft als Ganzes, denke ich darauf kann man sich recht einigen.
Wenn man selber über dergleichen nachdenkt, so kommt man selten auf bestimmte Einfälle die helfen könnten..
Aber das scheint schon einigermaßen plausibel... Arbeit.. in 10 oder mehr Jahren vielleicht (:
Der Vergleich in den Jahren.. könnte lustig werden.
Die Sachen sind in dem Text so kurz beschrieben.. die einzelnen Teile kamen mir allesamt jeweils wie eine Ewigkeit und mehr vor..
Das Ganze ist jetzt einige Wochen her. Seitdem liegen mir mit diesem insgesamt vier Träume in den Gedanken, an die ich mich von Zeit zu Zeit immer wieder erinnere.
Zwei weitere mit Zügen, einer beschränkt auf nur einen Handlungsort. Irgendwas wird es damit wohl auf sich haben :D
Die Menschen in meinem Umfeld ändern sich in letzter Zeit so sehr.. Freunde, meist Freundinnen werden auf einmal sehr unfreundlich oder ignorierend, ohne Antwort auf den Grund.
Zu einer anderen Person direkt um mich herum habe ich komplett den Kontakt verloren, dabei bin ich oft sehr zweifelhaft dem gegenüber, ob mein Verhalten angemessen ist, ohne dass ich mich verändere, nur, dass ich mich immer mehr zurückhalte. Das würde vielleicht auf andere Gedanken zutreffen, aber wer weiß.
Jedenfalls freut es mich, dass ihr nicht davon erschlagen wurdet, wenn man sich mal durchliest was ansonsten geschrieben wird.. kurz, knapp gehalten.. meh :D

mfg
Metrong
Träumerle

Beitragvon Crank » 16.01.2014, 21:53

Hallo Metrong,

auch ich sehe in Deinem Traum Deinen Lebensweg. Und finde ihn für einen 16jährigen außerordentlich logisch und unfangreich. Jede Lebensphase endet, es wirde einem quasi schwarz vor Augen, wie ein kleiner Tod.

Der Anfang könnte Deine Geburt sein, jedes natürlich geborene Kind muss durch einen Tunnel. Oder der erste Tunnel ist Deine Initiation, Pubertät, Reifezeit.

Paris, Stadt der Liebe, scheint der Höhepunkt des Lebens. Dort gibt es alle Möglichkeiten. Wie der Boden des Zuges ist alles offen, müssen Kabel geknüpft werden. Nach dem Höhepunkt geht es langsam bergab. Das derformierte Kind, vielleicht das innere Kind, das wir alle in uns tragen und uns vielleicht öfter fragen, ob es das Leben und seine Menschen überleben kann. Ja, es kann. Und in vielen Dingen im Leben laufen wir oft im Kreis oder haben zumindest das Gefühl, dass es so ist. Wie die Kinder mit den Hüten. Man sagt, dass wir alle miteinander verbunden sind, das BIld mit den Kindern mit Hüten mit Schnüren erinnert mich daran.

Welchen Sinn hat die Reise? Das ist eine gute Frage, die die Menschheit beschäftigt, seit sie in der Lage war, diese Frage zu formulieren. Unstrittig ist eigentlich nur, dass das Leben mit der Geburt (oder Zeugung) beginnt und mit dem Tode auf dieser Welt endet. Deine frei reisende Seele nach dem Tod deutet an, dass es nach dem Tode etwas gibt. Ob das so ist und was - auch diese Frage beschäftigt die Menschheit schon etwas länger.

Das Alter im Traum schon recht bedrückend. Einsam. Auf wackeligen Krankenbetten oder Rollstühlen hin und her geschoben. Ich musste es 2013 erleben, dass sehr oft ein Wagen vor dem Pflegeheim stand, wenn ich meinen Vater besuchte. Rot-gelb der Krankenwagen, naja, das passt wohl nicht zu Deinem Traum. Der seltenere Wagen meist grau oder schwarz. Wer dort wohnt, klammert noch am Leben, wenn auch die Reise schon ungemütlich geworden ist.

Speziellen Rat oder Kritik kann auch ich nicht aus dem Traum ableiten. Nur allgemeiner. "Carpe diem!", jede Reise, jede Station kommt nur einmal und dann kommt der nächste Zug. Auf das innere Kind sollte man in jeder Lebensphase aufpassen, sonst kommt es unter die Räder.

Vielleicht können Dir Deine Träume auf Deiner Reise helfen. Mir wurde das leider erst spät nahegebracht.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Metrong » 16.01.2014, 22:25

Dann sind sich wohl alle einig in dem Punkt.
Die neu eingebrachten Ideen sind denke ich alle der Überlegung wert und durchaus interesseweckend.
Also auch dir danke, Frank.
Früh über so manches nachzudenken kann einem manchmal viele Schwierigkeiten nehmen, auch wenn es nicht zwingend etwas mit Träumen zu tun haben muss.
Also wünsche ich euch noch viel Spaß, bzw. interessantes zu lesen und vielleicht etwas verspätet ein frohes neues Jahr :)

mfg, Metrong
Metrong
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen