getränkekühlschrank, Plastikbecher und abwaschen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

getränkekühlschrank, Plastikbecher und abwaschen

Beitragvon Linnni » 12.01.2014, 15:07

Hallo liebe Foris,
Ich habe folgendes geträumt.

Ich war mit meinem Kumpel in einem Supermarkt und er hat sich was zu trinken geholt.
Man konnte sich ein Getränk aus dem Kühlschrank holen, (also wie generell in einem Laden)
und man durfte es um sonst probieren (was man normalerweise nicht darf)
Danach habe ich Cola in so einem weißen Plastikbecher eingegossen, genauso wie er.
Nachdem ich das ausgetrunken habe (ich weißt nicht wie das geschmeckt hat, aber ich glaube das war in dem Traum unrelevant.)
Sein Bruder sagte zu mir ich muss den Becher saubermachen.
Neben dem Kühlschrank war so ein Waschbecken, da fehlte zwar generell Spühlmittel ich habe das trotzdem mit Seife abgewascht.
Ich war total Überrascht, dass ich das so sauber hingekriegt habe.

Ps. In der Realität schmeißt man diese Becher normalerweise weg.
Das sind genau die gleichen, die man im Alstadtfest bekommt.

weiblich 20
Zuletzt geändert von Linnni am 12.01.2014, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Linnni
Träumerle

Re: getränkekühlschrank, Plastikbecher und abwaschen

Beitragvon Linnni » 12.01.2014, 15:17

Ich kann leider nichts damit anfangen.
Ach ich habe mich mit Schule beschäftigt.
Linnni
Träumerle

Beitragvon Amyth » 13.01.2014, 14:49

Hallo Linni,

noch ein paar ergänzende Überlegungen von mir:
Du empfängst etwas, das frei zugänglich ist in einem öffentlichen Bereich und das nichts kostet. Das kann alles Mögliche sein: Unterhaltung, Anregung, Freundlichkeiten, Gefühle, Energie, Wissen und anderes mehr. Vom Getränk im Traum her (Cola) sollte man meinen, dass es erfrischend und anregend ist. Das ist dem Traum aber unwichtig. Das eigentlich Wertvolle im Traum ist nicht das, was du empfängst. Wichtig ist der Becher, aus dem du trinkst. Denn der soll eben nicht weggeworfen werden, sondern gepflegt werden.

Ganz allgemein würde ich in dem Becher deine eigene Fähigkeit sehen, etwas zu empfangen und aufzunehmen oder deine Art und Weise zu empfangen. Eben deine Empfänglichkeit, deine Empfindsamkeit, deine Aufnahmebereitschaft, deine Lernweise und solche Sachen. Und der Traum meint, dass du diese Dinge jetzt schon achtsam behandelst oder sie in Zukunft achtsam behandeln sollst. Der Bruder deines Kumpels weiß, wie man das macht: wie würdest du diesen Bruder jemandem beschreiben, der ihn nicht kennt? Was ist das für ein Mensch für dich?

Mein Vorschlag ist einfach, dass du dir selbst folgende Fragen beantwortest: "Wie empfange ich Dinge von außen, wie nehme ich sie auf?" und "Was habe ich in letzter Zeit überraschend empfangen?"

Hier noch ein konkretes Beispiel, um was für Dinge es dabei gehen kann:

Nimmt man deine Gedanken an die Schule hinzu: Das, was du zusammen mit deinem Kumpel kostenlos erhältst, könnte für das konkrete Wissen stehen, das euch in der Schule vermittelt wird. Und der Becher könnte dann deine Fähigkeit beschreiben, etwas aufzunehmen, etwas zu lernen. Im Traum ist diese Fähigkeit, etwas aufzunehmen, wichtiger als das konkret Gelehrte oder Ausgeteilte. Und der Bruder deines Kumpels weiß, wie man diese Fähigkeit pflegt, etwas zu lernen oder aufzunehmen. Und du kannst das auch, denn du bist ganz überrascht, wie sauber du den Becher bekommst.

Es muss aber natürlich nicht mit Schule zusammenhängen, das ist wie gesagt nur ein Beispiel. Wobei hattest du denn in den letzten Tagen das Gefühl, du erhältst irgendetwas zusammen mit deinem Kumpel? Und zwar überraschend umsonst? Vielleicht eine für dich wichtige persönliche Aufmerksamkeit? Neue Ideen? Neue Gefühle? Das sind alles nur Vorschläge, die du ausprobieren kannst.
Liebe Grüße
Amyth
Amyth
Traumaturg(in)

Beitragvon Linnni » 13.01.2014, 15:50

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich persönlich denke schon, dass dieser Traum, was mit der Schule zutun hat.
Denn meine Gedankengänge drehen sich nur um die Schule.
Ich hoffe es wird besser.
Linnni
Träumerle

Beitragvon Amyth » 13.01.2014, 16:01

Hallo Linni,

lernst du gerne etwas? Wie lernst du am besten?
Wie ist Schule für dich?
Liebe Grüße
Amyth
Amyth
Traumaturg(in)

Beitragvon Linnni » 13.01.2014, 16:09

Die Schule gefällt mir generell schon, aber es ist of so dass die schriftlichen Klausuren meistens schlechter ist als die mündliche Note.
Leider ist dann die Gesamtnote so schlecht.
Ich lerne schon, aber ich kann das Wissen irgendwie nicht auf Papier bringen.
Linnni
Träumerle

Beitragvon Amyth » 13.01.2014, 19:07

Linnni hat geschrieben:Die Schule gefällt mir generell schon, aber es ist of so dass die schriftlichen Klausuren meistens schlechter ist als die mündliche Note.
Leider ist dann die Gesamtnote so schlecht.
Ich lerne schon, aber ich kann das Wissen irgendwie nicht auf Papier bringen.

Was machst du, wenn du etwas lernst? Also wie nimmst du es auf? Durch Lesen? Durch Zuhören? Durch Abschreiben? durch Wiederholen? Durch gegenseitiges Abfragen? Wenn man den Becher im Traum auf die Schule bezieht, dann steht er möglicherweise für diese Art und Weise des Aufnehmens und Behaltens (er ist ja ein "Behältnis", so wie auch dein Gedächtnis ein "Behältnis" für Gelerntes ist.)

Im Traum ist es ein Wegwerfbecher. Vergessen ist etwas Ähnliches wie Wegwerfen. Für schriftliche Klausuren muss man sich erinnern. Der Traum möchte glaube ich jedenfalls, dass du den Becher behältst, also dich erinnerst.
Liebe Grüße
Amyth
Amyth
Traumaturg(in)

Beitragvon Linnni » 13.01.2014, 20:42

Ich lese mir meistens alles durch und ich verstehe auch das Thema, aber ich kann mein Wissen nicht auf Papier bringen.
Ich habe kein gutes Timing und dann werde ich so panisch bzw. hektisch.
Bei den Formulierungen hapert es, ich schreibe meistens immer so chaotisch und ungenau.
Linnni
Träumerle

Beitragvon Amyth » 14.01.2014, 00:27

Hallo Linni,

mein Vorschlag: schreib beim Lernen den Text, den du liest, mit der Hand ab. Dadurch übst du das Schriftliche.
(Den Becher im Traum hast du ja auch mit der Hand abgewaschen ;) )
Liebe Grüße
Amyth
Amyth
Traumaturg(in)

Beitragvon Linnni » 14.01.2014, 18:04

Ja vielleicht hast du Recht.
Vielen Dank :D
Linnni
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen