von Amyth » 13.01.2014, 14:49
Hallo Linni,
noch ein paar ergänzende Überlegungen von mir:
Du empfängst etwas, das frei zugänglich ist in einem öffentlichen Bereich und das nichts kostet. Das kann alles Mögliche sein: Unterhaltung, Anregung, Freundlichkeiten, Gefühle, Energie, Wissen und anderes mehr. Vom Getränk im Traum her (Cola) sollte man meinen, dass es erfrischend und anregend ist. Das ist dem Traum aber unwichtig. Das eigentlich Wertvolle im Traum ist nicht das, was du empfängst. Wichtig ist der Becher, aus dem du trinkst. Denn der soll eben nicht weggeworfen werden, sondern gepflegt werden.
Ganz allgemein würde ich in dem Becher deine eigene Fähigkeit sehen, etwas zu empfangen und aufzunehmen oder deine Art und Weise zu empfangen. Eben deine Empfänglichkeit, deine Empfindsamkeit, deine Aufnahmebereitschaft, deine Lernweise und solche Sachen. Und der Traum meint, dass du diese Dinge jetzt schon achtsam behandelst oder sie in Zukunft achtsam behandeln sollst. Der Bruder deines Kumpels weiß, wie man das macht: wie würdest du diesen Bruder jemandem beschreiben, der ihn nicht kennt? Was ist das für ein Mensch für dich?
Mein Vorschlag ist einfach, dass du dir selbst folgende Fragen beantwortest: "Wie empfange ich Dinge von außen, wie nehme ich sie auf?" und "Was habe ich in letzter Zeit überraschend empfangen?"
Hier noch ein konkretes Beispiel, um was für Dinge es dabei gehen kann:
Nimmt man deine Gedanken an die Schule hinzu: Das, was du zusammen mit deinem Kumpel kostenlos erhältst, könnte für das konkrete Wissen stehen, das euch in der Schule vermittelt wird. Und der Becher könnte dann deine Fähigkeit beschreiben, etwas aufzunehmen, etwas zu lernen. Im Traum ist diese Fähigkeit, etwas aufzunehmen, wichtiger als das konkret Gelehrte oder Ausgeteilte. Und der Bruder deines Kumpels weiß, wie man diese Fähigkeit pflegt, etwas zu lernen oder aufzunehmen. Und du kannst das auch, denn du bist ganz überrascht, wie sauber du den Becher bekommst.
Es muss aber natürlich nicht mit Schule zusammenhängen, das ist wie gesagt nur ein Beispiel. Wobei hattest du denn in den letzten Tagen das Gefühl, du erhältst irgendetwas zusammen mit deinem Kumpel? Und zwar überraschend umsonst? Vielleicht eine für dich wichtige persönliche Aufmerksamkeit? Neue Ideen? Neue Gefühle? Das sind alles nur Vorschläge, die du ausprobieren kannst.
Liebe Grüße
Amyth