Kaffee

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Kaffee

Beitragvon Fernsehtante » 02.01.2014, 01:40

Hallo was könnte das bedeuten: ich will mir einen Kaffe holen aber in der Tasse fehlt der Boden und alles wird verschüttet, dann will ich aufwischen merke aber dass außer dem ausgeschüttete Kaffe der ganze Boden total dreckig ist und je mehr ich aufwische desto mehr fällt mir auf dass da überall sehr viel Dreck am Boden ist bzw. schon war und ich höre dann auf mit aufwischen fühle mich nicht zuständig.
Fernsehtante
Traumolog(e/in)

Re: Kaffee

Beitragvon Crank » 02.01.2014, 15:35

Hallo Fernsehtante,

bezieht man es auf Deine mangelnden Feedbacks, so erkennt man, dass hier im Forum reichlich aromatisch duftende Deutungen verschüttet werden. Du kannst sie nicht annehmen (es fehlt der Boden der Tasse) und zeigt man Dir womöglich den Dreck, der dem Traume zugrunde liegt, fängst Du erst an zu wischen, fühlst Dich dann aber nicht zuständig und schon gar nicht für´s Feedback - es schlägt dem Faß den Boden aus. Das Kaffeetrinken wird Dir so nicht glücken.

Haha, was ein Spaß, das hätte ich nie aus diesem Traum gelesen, es war aber spaßig, es hineinzudeuten, nicht übel nehmen! :lol:

Mal ernsthaft. Das Verschütten von allen Flüssigkeiten im Traum ist nicht gut. Es wird etwas verschwendet, durch Übermut oder Fehler. Kaffee steht oft für Geselligkeit, Kommunikation. Hast Du in diesem Bereich Schwierigkeiten? (Ich meine jetzt nicht das Feedback) Viele Menschen leugnen das und wundern sich, warum sie Probleme haben, die andere nicht haben. Es scheint eine Schwierigkeit, etwas anzunehmen, was auch in mangelnder Reaktion liegen kann. Manche Leute ruft man immer wieder an, läd sie regelmäßig ein und es kommt nichts zurück. Merkst Du es oder weist man Dich auf etwas hin, versuchst Du Abhilfe, scheiterst aber und fühlst Dich dann nicht zuständig. Richtig ist durchaus, nicht immer anderer Leute Dreck wegzumachen. Andererseits, es ist DEIN Boden, auf dem Du stehst. Auch symbolisch ist der Fußboden DEIN Halt, Deine Basis, Dein Umfeld. Wer, wenn nicht Du sollte ihn sauber halten? Statt dessen bekleckerst Du ihn, redest vielleicht noch schlecht über andere.

Diese Deutung wirkt vielleicht ein wenig "lexikalisch". Und übertrieben vorwurfsvoll. Das kommt dabei raus, wenn ein Deuter nichts über die Träumerin weiß, ein Hinweis auf den aktuellen Hintergrund fehlt und kein Feedback kommt. Ich habe es trotzdem gern gedeutet. Ich denke und schreibe halt gern. Mehr Nutzen könnte es bringen, wenn man ein paar der "Hinweise zum Posten von Träumen" beachtet.

Ich hoffe, es wirkt nicht zu herablassend oder vorführend. Das passiert mir aber gelegentlich, wenn ich auf "Lehrbuch" mache. Und - ich wisch das jetzt nicht weg - von der Tafel. :mrgreen:

Gruß,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon yogini » 02.01.2014, 16:02

Hallo Fernsehtante,

der Kaffee ist ja auch was zum Muntermachen und in Schwung kommen. Und das scheint dir verloren gegangen zu sein. Vielleicht hast du zuviel mit Saubermachen und Haushaltsschnickschnack zu tun und kannst dich nicht auf die Dinge im Leben konzentrieren, die dir gut tun.
Was den Dreck am Boden angeht , so muss ich Crank recht geben. Es ist dein Traum und damit auch dein Dreck. Aber wo kommt der her? Und hast du oft das Gefühl , du würdest anderer Leute Dreck weg machen?

Lieben Gruß Yogini.
yogini
Traumaturg(in)

Beitragvon Fernsehtante » 02.01.2014, 20:21

Hallo Danke! für die Deutungen, bin nicht sicher ob das hier für Antworten so passt ??
Fernsehtante
Traumolog(e/in)

Beitragvon Fernsehtante » 02.01.2014, 20:24

...übrigens der Boden war nicht in meiner Wohnung es war in einem Lokal das etwas komisch war und schmuddelig.
Fernsehtante
Traumolog(e/in)

Beitragvon Crank » 02.01.2014, 20:48

Hallo Fernsehtante,

Antworten sind ausdrücklich erwünscht und hilfreich. Das hier ist schließlich kein Orakel!

Der Zusatz "Lokal" ändert einiges. Dann könnte es sein, dass Du fremden Dreck wegwischen musst, für den Du nicht verantwortlich bist. In der Realität können das z.B. Gespräche, Klatsch beim Kaffee Büro oder so, sein, wo man sich besser nicht einmischt. Oder Aufgaben, die andere auf Dich abwälzen, weil sie selber zu faul sind. Du scheiterst vielleicht bislang, das klar zu kommunizieren.

Gruß,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Fernsehtante » 02.01.2014, 23:01

Hallo Frank, vielen Dank für Deine Deutung das kommt sehr gut hin, im Moment schaut es bei mir tatsächlich so aus!LG
Fernsehtante
Traumolog(e/in)

Zurück zu Träume und Deutungen