Dunkler Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Dunkler Traum

Beitragvon Sed » 29.12.2013, 20:16

Huhu,

ich hab mich vorhin hingelegt, weil ich körperlich angeschlagen bin und bin dann eingenickt und habe folgendes geträumt (sind nur noch ganz grobe Bruchstücke):

Ich gehe an einem Haus vorbei und auf der anderen Straßenseite steht eine Gruppe Fotografen mit der Kamera in der Hand und ich „Ich bin sofort weg, ich beeile mich!“ und will schnell aus dem Bild rennen. (Graues Haus in der Stadt) Nur von den Straßenlaternen erleuchtet, alles ist dunkel.

Im Untergrund begegne ich einer meiner Tanzlehrerinnen. Ich kann mich gut mit ihr unterhalten und wir reden ganz freundschaftlich und locker, bis sie auf einmal ernst wird undmeint, dass ich „reinhauen“ müsste und ranklotzen müsste, weil meine Leistungen in der Prüfung unter aller Kanone waren und wird plötzlich ernst und ich fühle Druck und Hetze auf mir, habe den Drang gleich anzufangen!

Das war soweit - zu meiner Situation, ich bin 23 Jahre, w., und hatte gerade Examensprüfungen und habe zwar alle bestanden, doch meine Leistung war weit unter dem, was ich geglaubt hätte zu können und auch wenn ich heilfroh bin, einfach da durch zu sein, bin ich auch etwas enttäuscht von mir selbst. Hinzu kommt, dass ich an Weihnachten zusammengeklappt bin und seitdem tierische Verspannungen im Nacken habe und es mir schwer fällt mich zu entspannen...

Kann mir jemand was dazu sagen? Ich suche irgendwie eine Lösung für meine momentane Unzufriedenheit und hoffe der Traum kann mir sagen, worin ich mich verrenne, bzw. was ich tun kann, damit ich wieder zu innerem Frieden komme...

Danke schon mal!
Es gibt Träume, die in Erfüllung gehen und solche, die man begraben muss, damit sie ewig leben...
Sed
Traumaturg(in)

Re: Dunkler Traum

Beitragvon Crank » 29.12.2013, 21:29

Hallo Sed,

vielleicht liest Du noch einmal Deine vorherigen Träume hier, deren Deutungen und auch Dein Feedback dazu. Dort kündigt sich bereits die Welle an, die Dich nun erwischt hat.

Der Druck war zuviel, dann nimmt die Leistung ab. Du schämst Dich, möchtest davonlaufen (die Kameraszene) und Dir ist klar, dass nur mehr Stress und damit Druck Dich aus Deiner Lage befreien können, indem Du bessere Leistungen erzielst (die andere Szene).

Es scheint, Du bist auf dem Wege zum Burn-out oder dort bereits angekommen, mehr Druck funktioniert dann nicht.

Als erstes solltest Du Dich erholen, körperlich und geistig und möglichst vollständig. Sonst folgt der nächste Einbruch. Dann gilt es zu finden, woran es liegt. Machst Du Dir zuviel Druck? Oder andere? Oder empfindest Du Deine oder Ihre Erwartungen als Druck? Das wäre die erste Phase, zu sehen, ob man Druck mindern kann. Erholungsräume schaffen kann. Dazu kommt in Phase zwei die Frage, ob Du Deine Energien richtig einsetzt, ob die Ziele richtig und richtig dosiert sind. Tanzsport und Studium? Tanzen als Ausgleich - wurde zur Zusatzbelastung? Ist das Studium das Richtige? Nützlich kann auch eine psychologische Beratung sein, vielleicht über die Uni oder Diakonie. Oft weiß man selber nicht, was man falsch macht. Nur Körper und Seele streiken irgendwann.

Und es muss Ruhe vorhanden sein. "Ich will Frieden jetzt - und sofort aufhören mich zu verrennen!", das funktioniert schon wieder nicht. Vielleicht sind es auch Ängste, die Dir Deine Leistungskraft rauben.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Re: Dunkler Traum

Beitragvon Sed » 31.12.2013, 09:16

Guten Morgen Frank!

Lieben Dank für deine Worte - das klingt sehr plausibel, was du sagst und ich seh jetzt auch die Ungeduld, die ich mit mir habe und meine größte Sorge, scheint mir, ist dass ich es mir nicht erlauben kann, in nächster Zeit "zusammen zu brechen".. Das war mir vorher nicht so klar... Und so wie du mich zitierst und ich auch selbst meine Zeilen lese, merke ich die Gehetztheit dahinter und ich glaube den Tipp mit der Ruhe werde ich mir zu Herzen nehmen...

Die Erwartungen, die du ansprichst, sind auch nicht real oder besser gesagt - nicht nachgewiesen real - sondern ich habe wieder viel übernommen, was gar nicht zu mir gehört... Ich werde deine Antwort mal sacken lassen und mir Zeit nehmen, mir das Ganze durch den Kopf gehen zu lassen...

Danke vielmals! Ich wünsche dir und allen anderen im Forum einen guten Rutsch heute! :)

Liebste Grüße Sed :)
Es gibt Träume, die in Erfüllung gehen und solche, die man begraben muss, damit sie ewig leben...
Sed
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen