Fenster bei starkem Wind schliessen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Fenster bei starkem Wind schliessen

Beitragvon traum0800 » 30.12.2013, 02:58

1. Angaben zur Person
Ich bin mänlich, 18 Jahre alt, moslem

2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
Am Vortag habe ich Zeit in der großen Familie verbracht und war auch eine Zeitlang mit meiner Frundin alleine, ich hatte überwiegend Liebesgefühle, in der Vergangenheit aber auch ständige Besorgnis, da sich meine Eltern mit denen meiner Freundin nicht immer gut verstehen und manchmal in die Haare gekommen sind (Vergangenheit). Gegen Abend bin ich Arbeiten (Minijob), da hatte ich etwas Stress, aber am Ende war alles gut. Nachts habe ich noch einen Actionfilm geschaut. Den ganzen Tag über hatte ich merkwürdigerweise sehr viele Glücksgefühle und fühlte mich auch sehr fröhlich und selbstsicher, was meines Erachtens nach keinen triftigen Grund hatte, zumal ich die ganze vorherige Woche eher sehr müde und träge war, da meine Oma zwei Tage vor Weihnachten verstorben ist.

Meine derzeitige Lebenssituation ist die, das ich direkt nach den Ferien Abitur schreibe und noch etwas lernen muss. Zudem habe ich die Auswahlgespräche bei verschiedenen Ausbildungen durchgemacht und warte auf Antwort. Bezüglich des Ausbildungsplatzes hab ich etwas Stress , da ich eine Zusage für einen Betrieb schon habe, dieser aber sehr sehr weit entfernt ist und ich sehnsüchtig auf eine Zusage des heimatnahmen Betriebes warte. Ich muss zeitnah dem weiter entfernten betrieb entweder verbindlich zu oder absagen und kurzfristig ist mit einer antwort des heimatnahen betriebes nicht zu rechnen.

3. Angaben zum Traum
Ich hatte im Traum sehr viel Angst und war unter großem Stress, war außer Puste, usw.
Nach dem Auwachen war ich sehr erschroken und war auch sehr verwundert, ich wusste irgendwie direkt, dass da etwas nicht gestimmt hat so nach dem Gefühl dieser Traum muss etwas bedeuten.
Der Traum kommt mir nicht bekannt vor, auch die Bilder nicht.

Im Traum, der mir in den Morgenstunden (zwischen 4 und 7 Uhr) gekommen sein müsste, versuche ich mehrmals sehr hektisch und ängstlich, mehrere Fenster zu schließen, die aber vom Wind jedes Mal wieder geöffnet werden, Alles ist sehr dunkel, aus den Fenstern heraus sehe ich nichts bzw. die Nacht, also alles sehr dunkel. Ich sehe jedoch die hellen Vorhänge vor den Fenstern durch den starken Wind wehen. Im Traum habe ich das Gefühl, dass hinter mir irgendwelche dunkelen Gestallten stehen und mich bei dem Ganzen beobachten, sie sind regungslos und klare Körperkonturen sind nicht erkennbar. Ob ich es schaffe, die Fenster zu schließen, weiß ich nicht mehr genau, ich denke, ich habe zumindest eines erfolgreich verschlossen, vllt. auch alle, vllt. auch keines.

Ich würde mich über eure Gedanken zu diesem Traum sehr freuen.

Der Traum hat mich sehr aufgewühlt, denn normalerweise träume ich nichts bzw. Träume haben nie so einen Eindruck hinterlassen, wie dieser. Ich fühle mich sehr unsicher in meinen handlungen, habe Angst, etwas falsch zu machen, woraum mich der Traum vllt. hinweisen wollte?! Ich bin für jede Rückmeldung dankbar und stehe für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.
traum0800
Träumerle

Re: Fenster bei starkem Wind schliessen

Beitragvon Crank » 30.12.2013, 22:18

Hallo,

im Prinzip hast Du Dir mit Deinen letzten Worten die Deutung schon gegeben. Du hast Angst, etwas falsch zu machen. Zuviele Baustellen, die Decke ist zu kurz, ob man sie nun zum Kopf oder zu den Füßen zieht, bildhaft gesprochen.

Wenn Du lernst, hat Du keine Zeit für Deine Freundin, wenn Du nicht lernst, wird das Abi nicht gut. Gehst Du in die Ferne, gehst Du auch von ihr ein Stück weg. Nimmst Du den Ausbildungsplatz nicht an, kriegst Du vielleicht keinen so Guten oder gar keinen. Dein Unterbewusstsein fühlt diesen Fluch und reagiert mit diesem Traume.

Was nun tun? Man kann nicht alle Fenster schließen, nicht allen Menschen gerecht werden und nicht alles richtig machen. Hätte Gott oder Allah das so gewollt, wäre es so. So ist aber das Leben ein Dilemma, eine stete Prüfung. Des Glaubens, der Liebe? Deine höhere Macht hat Dir einen Ausbildungsplatz gegeben. Warum, das wissen wir nicht. Vielleicht ist es der Bessere, der Richtigere. Vielleicht bittest, betest Du um eine Wegweisung, eine Eingebung. Das kann auch ein "Münzwurf" sein, wenn das eine so ist, mache ich das andere so. Der Glaube an die Liebe ist auch wichtig. Würde die Entfernung wirklich alles zerstören? Das Leben bietet immer schwierige Prüfungen, die man auch und gerade zu zweit bestehen muss. Wenn das nicht so ist, ist das nicht so. Vielleicht könnt Ihr Euch aber auch gerade mit der Entfernung Eure Liebe beweisen und die Entfernung von den Familien kann hilfreich sein. Auch eine Art Münzwurf.

Manchmal im Leben muss man Entscheidungen treffen. Das ist unser Schicksal. Ob die Münzen anderweitig nun schon gefallen sind - wer weiß.

Würde Deine Freundin etwas anderes als ein gutes Abi und einen guten Ausbildungsplatz für Dich wollen?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass etwas oder jemand, den oder das man für etwas oder jemand aufgibt, nicht wieder da ist, wenn der Grund des Aufgebens nicht mehr da ist.

Wünsche die richtige Entscheidung,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen