Erlebnisunterricht

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Erlebnisunterricht

Beitragvon Mariezar » 26.12.2013, 14:01

Guten Tag liebe Traumdeuter und noch frohe Weihnachten

Nun zu meinem Traum:
Ich träumte, ich war in einer Art Lernsituation, evtl. Schule, aber ich war schon erwachsen.
Die Lehrerin hatte für jeden Schüler eine Art Buch/Heft zum Thema Berge zussammen gestellt. Dieses Buch/Heft war auch bebildert. Die Lehrerin sagte noch: dieses Material ist besser als Frontalunterricht, so könnt ihr besser lernen.
Ich durchblätterte dieses Heft und blieb bei einem Artikel ziemlich hinten im Heft hängen. Da ging es um eine Art Seilbahn, und die galt es nachzuzeichnen.
Plötzlich war ich mitten im Geschehen. Ich stand real vor dieser Seilbahn und wollte nach oben. Dabei ging es stufenförmig voran. Und es standen Wasserkästen in den Wagen. Ich setze mich in einen dieser Wagen und fuhr, gezogen von einem dicken Tau, nach oben. Oben angekommen hatte ich einen guten Ausblick; ich sah über einen großen See. (Real erinnert mich das an den Berg Pfänder in Bregenz. Von oben kann man über den Bodensee schauen). Nach einer Zeit fuhr ich wieder nach unten, wieder von diesem Seil gezogen. Ich zeigte einem der Mitarbeiter der Seilbahn, dass das Tau/Seil an einer Stelle schon ziemlich dünn ist. Er beruhigte mich, zog das Tau auseinander und zeigt mir die Stärke des Seils. Da war ich beruhigt und konnte gehen.
Dann bin ich aufgewacht.

Es wäre schön, wenn einer von euch eine Idee zu meinem Traum hätte. Danke im voraus.
Mariezar
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2013, 11:52

Re: Erlebnisunterricht

Beitragvon Mariezar » 27.12.2013, 14:41

Liebe Almuth

Vielen Dank für deine positive Deutung meines Traumes. Auf meine derzeitige Lebenssituation bezogen, kann ich viel damit anfangen.
Leider spüre ich real die Kraft immer noch nicht, und es gibt auch immer noch Träume von bleiernder Müdigkeit und Erschöpfung. Aber vielleicht war der letzte Traum eine Art Wegweiser, also wohin es gehen kann. Vielleicht gibt es ja bald einen Traum der zeigt, wie die Kraft real zu mobilisieren und zu spüren ist.
Danke!

Herzliche Grüße, Maria
Mariezar
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2013, 11:52

Re: Erlebnisunterricht

Beitragvon Crank » 27.12.2013, 21:29

Hallo Maria,

aus dem Traum hätte ich es nicht so direkt gedeutet, aber es passt da rein.

Oft sind es die Zweifel, der Mangel an Glaube und die Erinnerungen an Misserfolge, die die eigenen Kräft blockieren.

Du musst lernen, wieder an Dich zu glauben und an Deine Ziele und Kräfte.

Hilfreich kann es sein, das auf die nächsten 24h zu beschränken und damit zu fokussieren. Kleine Schritte, Eigenlob bei Erfolg, egal, wieviel man früher geschafft hätte. An Glaube gibt es viel. Ein spiritueller Exkurs - nicht jetzt und nicht von mir. Almuth streut sowas oft ganz gut ein. Ich sage nur dazu, dass man lernen muss, ein Leben lang. Ob nun Gott, kosmische Energie, fernöstliche Lehren - viele Träume fordern auf zum Suchen, das ist die Botschaft des Unterbewusstseins. Suchen muss man bewusst. Und ja, manchmal muss man einem Seil auch vertrauen.

Du hast die Kraft. Du glaubst nur noch nicht oder nicht mehr daran. Eine Depression ist etwas Schlimmes, aber nichts Unüberwindbares. Allerdings: Auch das muss man glauben.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Erlebnisunterricht

Beitragvon Mariezar » 30.12.2013, 13:48

Hallo Frank

Vielen Dank auch für deine Gedanken zu meinem Traum.
Kraft ist ein Thema, das mich nun schon länger sehr beschäftigt: im Traum aber auch im wachen Zustand. Und wie auch immer ich es angehe, es scheint stets nur nach unten zu gehen, im besten Fall Stillstand zu sein. Ich denke nicht, dass ich eine Depression habe. Vielmehr sitze ich nach einem lang andauernden traumatischen Erlebis irgendwie fest.
Mein Glaube ist einfach, fast naiv: ich glaube an Gott, und habe nicht das Gefühl bzw. das Bedürfnis mich da auf eine Art Suche machen zu müssen.
Ich will einfach nur leben!

LG Maria
Mariezar
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2013, 11:52


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste