Arzt gespräch

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Arzt gespräch

Beitragvon Gertrude » 10.12.2013, 12:37

hallo zusammen, ich würde mich freuen wenn mir zu meinem traum jemand was hilfreiches sagen würde/könnte
letzte nacht hatte ich einen sehr intensiven traum.. ich sprach mit einem arzt und frug ihn ob er mir helfen könne, er hat mich gefragt warum ich erst jetzt zu ihm komme und ich antwortete ..weil ich nicht leben wollte.
ich wurde wach und bin ehrlich gesagt noch immer völlig verwirrt.
Gertrude
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 36
Registriert: 04.12.2013, 14:10

Re: Arzt gespräch

Beitragvon Crank » 10.12.2013, 15:48

Hallo Gertrude,

nach altertümlicher Traumdeutung wäre zu befürchten, dass Du z.B. eine Vorsorgeuntersuchung Krebs hinausgeschoben hättest und sich nun heraustellen würde, dass es zu lange hinausgeschoben wurde. Das ist vermutlich die Vorstellung, die Dir Angst bereitet. An diese Deutungsmöglichkeit glaube ich nicht bis zum Beweis des etwaigen Gegenteiles.

Nach moderneren Methoden würde man aber z.B. fragen: Was ist die (emotionale) Krankheit? Warum willst Du so nicht leben?

Ich kann so nicht sagen, wo der Schuh drückt. Es mag eine Kleinigkeit sein, die Dich stört und trotzdem täglich belastet. Sowas wie die häßliche Farbe des Briefkastens des Nachbarn, um ein dummes Beispiel zu nennen. Oder es ist schwerwiegender, wie etwa ein Problem in Beruf oder Beziehung bzw. Beziehungen zu anderen Menschen. Damit solltest Du nicht zum Arzt gehen, sondern in Dich. Schauen, was ist und was Du Dir vielleicht wünscht.

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Arzt gespräch

Beitragvon koko » 11.12.2013, 20:06

Träume stellen Botschaften des Unbewußten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen; dafür versuche bitte, die in Deinem Traum vorkommenden Symbole zu bestimmen und zu beschreiben was sie machen oder wie sie funktionieren. Außerdem: Träume stellen kleine Dramen dar, so setze dem Trauminhalt eine gefühlsmäßig passende Überschrift auf.


Ein Beispiel:

Ein Junge träumte, daß er von 3 Ärzten untersucht wurde. Sie stellten fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden. Davor aber schickten sie ihn ein Stockwerk höher zu einem anderen Arzt, der seine Nase untersuchte. Er entdeckte Polypen , sie sollten vorher operiert werden.


Dieser Traum enthält 5 Symbole, die vom Träumer definiert und mit Kommentaren versehen werden sollen. Dabei soll man schreiben was man glaubt. Ob es wissenschaftlich richtig ist oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall im Lexikon nach Erklärungen der Symbole suchen...

ÄRZTE : a) Sie verfügen über Gesundheitsmodelle. GESUNDHEIT: Naturzustand
......... b) Sie erkennen Abnormitäten und beheben sie zwecks Heilung.

ORGAN : Körperteil mit Fähigkeiten, die der Lebenserhaltung dienen.

OPERIEREN : Eingriffe machen, die den Körper bei der Genesung unterstützen.

NASE : ein Organ a) zum Luft holen. Luft : ein lebensnotwendiger Stoff.
.................... b) zum Riechen. RIECHEN: Qualität der Nahrung prüfen.

POLYPEN : verstopfen die Nase.


Wie Du siehst, beim Kommentieren tauchen neue Symbole / Gesundheit, Luft, Riechen...) auf, die auch beschrieben und definiert werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Dir zu Deinem Traum einfallen, um so besser... Diesem Traum gab der Junge die Überschrift: "Überraschende unangenehme Entdeckung".



So weit vorerst zu Deiner Anfrage Dir bei Deinem Traum zu helfen, wobei es auch hilfreich wäre, ein bisschen von dem zu berichten, was an den Tagen zuvor geschah und in welcher Lebensituation Du Dich befindest.

Kommst Du mit der Vorgehensweise klar?

Ich freue mich auf Deine Stellungnahme!
koko
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.12.2009, 14:56

Re: Arzt gespräch

Beitragvon Gertrude » 12.12.2013, 21:41

herzlichen dank für eure hilfe frank und koko

vor etwa 3 monaten war ich im krankenhaus,wegen einer plötzlich aufgetretenen gallenkolik und das obwohl meine gallenblase schon seit über 10 jahren draussen ist.. das hat mich völlig geschockt zumal ich nicht wusste das man ohne gallenblase auch koliken bekommen kann, gut, jetzt bin ich klüger aber es ist in mir eine unsicherheit oder angst geblieben seit damals das sowas ja immer und jederzeit wieder vorkommen kann oder anders gesagt die unberechenbarkeit machte und macht mir in der tat angst. es war labormäßig alles in ordnung bei der untersuchung welche 1 woche davor gemacht wurde(jährliche gesundenuntersuchung bei der auch eine magenspiegelung durchgeführt wurde wegen oberbauchbeschwerden. es wurde ein kleines magengeschwür gefunden und auch behandelt. es wurde mir auch empfohlen die schilddrüse abklären zu lassen da sie etwas vergrößert ist.. also gesundheitlich gesehen ist einiges bei mir in bewegung und zudem kommt noch das 2 liebe freude verstorben sind, der eine war gesund und vital die andere war leukämie krank..

gut möglich das mir das einfach zuviel ist und mich einfach belastet und ich mich deshalb an meinen inneren arzt wende

liebe gruß gertrude
Gertrude
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 36
Registriert: 04.12.2013, 14:10


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 34 Gäste