Bitte dringend - Traum macht mir Sorgen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Bitte dringend - Traum macht mir Sorgen

Beitragvon DirtyPoisonIvy » 09.12.2013, 00:28

hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir helfen meinen traum zu verstehen bzw. zu deuten, der mir ein bisschen sorgen macht, da meine schwester etwas ähnliches am tag davor über mich geträumt hat:

vielleicht vorab zur info
vor genau 2 wochen ist mein vater mit 60 nach langer, schwerer krankheit gestorben.
eigentlich geht es mir überraschenderweise ziemlich gut - vielleicht auch, weil ich mich lange damit auseinander gesetzt habe und auch viel dort war und ihn leiden sah (und jetzt auch weiß, dass er erlöst ist). gestern hab ich mir sein tattoo auf der linken hand stechen lassen. so, nun zum traum:

gestern hat meine schwester folgendes geträumt (und hat mich darüber informiert):
ich wurde von einem werwolf verfolgt u. gebissen (weiß nicht, ob ich vorher mit ihm gekämpft hab). jedenfalls hab ich mich dann selbst in einen werwolf bzw. vampir verwandelt. meine schwester hat mich getötet und mein auge seziert.

ich bin vorhin eingeschlafen und habe folgendes geträumt:
wir sind im wohnzimmer bei meinen eltern - sieht alles aus wie sonst.
auf der linken seite das krankenbett meines vaters - er liegt drin. steht ab u. zu auf, richtet das bett und legt sich wieder rein und bereitet sich aufs sterben vor. ich bin bei ihm, helfe ihm - rede aber nicht mit ihm. einmal fällt er aus dem bett, meine mutter hilft mir. das geht eine zeit lang hin u. her. mal ist er fast fertig (atmung etc. ganz langsam), dann ist er wieder ganz fit.

gegenüber (wo normalerwiese das sofa ist) ist ebenfalls ein krankenbett. hier liegt meine oma/seine mutter, die vor genau 19 jahren gestorben ist. sieht aus wie eh und je - liegt im bett und schimpft ab u. zu. lässt eben zwischendurch nur stichwortmässig eine schimpfwörter fallen. meine schwester sagt was u. wird ebenfalls geschimpft. ich sage dann auch, sie soll aufhören u. werde ebenfalls geschimpft. (sie sieht uns aber nicht an und spricht auch nicht direkt mit uns, sondern schimpft einfach nur vor sich hin).

im traum ist mir bewusst, dass beide tot sind. ich denke sogar im traum, dass papa auch die beerdigung schon hatte.
es sind auch sehr viele leute da (bekannte). und ich denke mir dann: "ah, vielleicht kann er erst jetzt gehen, wo er sich wirklich von allen verabschiedet hat."
ich setze mich dann aufs sofa hinters bett (mit schwester u. einigen anderen) und warte.
plötzlich ist ein schmetterling da - ich weiß aber, dass das ein vampir ist und jemand, der schon gestorben ist. ich merke im traum, dass es der vampir nur auf mich abgesehen hat,sonst auf niemanden. er versteckt sich u. ich kann ihn nicht sehen. damit er auftaucht, provoziere ich ihn ein bisschen "komm raus u. sei keine meme, wie zu lebzeiten - zeig dich wenigstens jetzt". die anderen anwesenden wollten mich beschützen. (bekomm dadurch dann auch nicht mehr mit, ob papa gestorben ist oder nicht).
auf meinem linken fuß bemerke ich etwas. ich zieh den socken runter u. sehe eine feine schnittwunde (ca 3 cm - so groß wie das tattoo). ich sage aber nichts. drücke die schnittwunde zu und sie verheilt ganz schnell von selbst.
dann gehe ich u. merke, dass ich auch fliegen kann (und im traum macht es mir spaß). ich bemerke auch andere, die gerade gebissen wurden. dann fahr ich mit unbekannten mädls in einem auto, (ich bin der fahrer), komme zu einem schranken. zahle mit so komischen, geritzten münzen, zieh das ticket u. der schranken geht auf.
ab dem zeitpunkt sind wir wie in einer ganz anderen welt. allles funkelt - wir fliegen mit dem auto - wie im schlaraffenland. dann gibts noch eine grenze und ab dieser ist alles wieder normal. ich sehe meine nichte u. noch andere unbekannte gesichter, die eher traurig sind. ich frag sie warum, aber sie können mir keine antwort geben. und dann wach ich auf.

kann mir jemand bei der deutung behilflich sein?
das beschäftigt mich jetzt sehr.

bin sehr dankbar!

Danke für Eure Mithilfe & GLG!

PS: den vampir hab ich selbst nicht gesehen - nur einen schmetterling, wusste aber instinktiv, dass es ein vampir ist.
ich wurde von ihm auch nicht gebissen, sondern hatte nur eine schnittwunde.
ebenso hab ich von niemandem blut gesaugt (oder wurde auch an mir nicht gesaugt).
DirtyPoisonIvy
Träumerle

Re: Bitte dringend - Traum macht mir Sorgen

Beitragvon DirtyPoisonIvy » 10.12.2013, 02:26

Hallo Allmuth,

vorab mal:vielen vielen Dank für Deine prompte Antwort!
Das hilft mir wirklich sehr bei der Deutung, denn ich hab mir schon Sorgen gemacht, weil abergläubisch sagt man, wenn Tote mit Dir reden, ist das kein gutes Zeichen. (was im Traum auch nicht der Fall war, aber ich war die einzig aktive). Der Rest war zwar da, aber völlig passiv. Insofern habe ich mir ein bisschen Sorgen gemacht, dass mir etwas zustoßen könnte (und die Oma vielleicht deswegen schimpft, weil sie noch nicht will, dass ich komme).
aber es ist tatsächlich so, dass es ihre natur war, zu schimpfen :-)

dass sie schon vorher eingezogen ist, könnte auch sinn machen, denn es war schon einige male der fall, dass mein vater einen richtig breiten grinser hatte, als würde er sich über etwas ganz viel freuen (jemanden zu sehen). 2 monat vor seinem tod. das war zuletzt auch, bevor er gestorben ist - da war er voll gut drauf (für seine verhältnisse) und hat von dem grinser nicht mehr abgelassen - als wäre er fasziniert und erfreut etwas zu sehen.
ich hatte einen besonders guten draht in der kranken phase - auch meine mutter sagt, er freut sich ganz speziell, wenn ich komme.

was mich noch interessieren würde:
- wie kommt es zu dieser kommunikation? such ich die auf oder er?
- und weil du schreibst: sie hängen noch an ihrem kranksein fest: kann ich ihnen helfen, sich daraus zu befreien?
- wie kommt es, dass ich das so wahrnehme und meine ältere schwester nicht? bin ich da sensibler/empfänglicher dafür?

bis jetzt deute ich das sehr positiv ...
DirtyPoisonIvy
Träumerle

Beitragvon DirtyPoisonIvy » 10.12.2013, 02:35

beim begräbnis übrigens hatte ich ein erleichterndes gefühl und weiß nicht warum, aber hab irgendwie gespürt, dass es ihm besser geht und er und oma während dem begräbnis auf der familiengruft sitzen, das ganze mitbeobachten, kaffee trinken u. plaudern (wer aller da ist etc.) ... jedenfalls, dass es ihnen gut geht.
ich war auch die stärkste in der familie.

meine schwester hat sich zB schon 2 monate vorher verabschiedet.
ich erst vor 2 wochen, als ich es irgendwie gespürt hab.
ich hab das quasi in 3 teilen gemacht:
- mich für ALLES bei ihm bedankt
- ihm gesagt, dass er sich um uns keine sorgen machen muss u. wir bestens fürs leben (auch dank ihm) gerüstet sind u. auch auf mama aufpassen werden, so gut es geht (sie aber auch noch viel lernen muss)
- und last but not least: dass es ok ist, wenn er geht. er keine angst haben muss und er nicht alleine sein wird. jeder anfang ein neubeginn ist und er immer in meinem herzen sein wird.

das war am abend. in der früh ist er dann verstorben.

meine mum (die ihn am meisten gesehen hat und 24 std gepflegt) hat das bis zum letzten moment nicht realisiert u. hat ihn auch vorher nie gehen lassen. vielleicht deswegen auch komplett passiv im traum (was vorher im völlig gegenteilig war).
daher meine frage: ob ich diesbezüglich sensibel/feinfühliger bin.
DirtyPoisonIvy
Träumerle

Beitragvon DirtyPoisonIvy » 10.12.2013, 23:57

Wow! DANKE für diese tollen und ausführlichen Antworten - wirklich sehr interessant!

Da mich dieses Thema ohnehin sehr interessiert, gehen mir wahrscheinlich auch nie die Fragen aus ;-) und für viele Mitleser ist sicher auch was interessantes dabei :)

- Kann man sich "im Tiefschlaf" quasi treffen, um mit den Verstorbenen zu kommunizieren?
(sich quasi auszutauschen - fragen wie es ihm geht - was sich bei mir tut, was es neues gibt etc.).
ich hab mal vor Jahren, weil ich viel mit einem Freund darüber geredet habe, es tatsächlich geschafft, meine Träume zu steuern - im Sinne von: man merkt im Traum, dass es "nur" ein Traum ist und kann die Handlungen (speziell bei Albträumen dann steuern u. alles zu einem guten Ende kommen lassen).

- Falls obige Antwort mit einem "JA" beantwortet werden kann: wie mache ich das?
(einfach fest wünschen vorm schlafen gehen? es ist ja dann das UNTERbewusstsein - somit kann ichs ja dann nicht steuern, was nach dem einschlafen passiert bzw. was ich träume.

- im Tiefschlaf sind wir ja quasi in der selben "Welt", Dimension wie auch immer.
wie ist das tagsüber? sieht er oder kann er verfolgen, dass es mir gut geht?

Übrigens: ich komm gerade von meiner ältesten Schwester (die mittlere hatte den Werwolf-Traum).
Sie hat mir erzählt, dass sie heute von Papa geträumt hat (und die ist normalerweise ein Angsthase). Es war ein sehr schöner Traum: er war quasi bei ihr, hatte ein weißes Hemd an (oben Knopf offen), hat sich zu ihr ans Bett gesetzt und zu Beginn gesagt: "Hab keine Angst". Ich wollte Euch nur wissen lassen, dass es mir gut geht und ich euch alle sehr lieb hab."
- Das wars auch schon -.

Erst darauf hin, hab ich ihr von meinem Traum erzählt. Eine bisschen flashige Sache: ich erzähl oben genannten Traum (Wohnzimmer). Als ich erzähle, wie die Betten standen (sprich Köpfe von Oma u. Papa in entgegen gesetzte Richtung blickend quasi, in der Position wie sie lagen), sagte meine Nichte:
"Genau so liegen Sie in der Gruft - in die entgegengesetzte Richtung".
Anmerkung: ich war nicht dabei - ich habe mich VOR der Gruft von ihm quasi verabschiedet und musste gehen - der Rest blieb, bis der Sarg ganz in die Gruft kam.
(Das ist so ein Brauch - Begräbnis war in Serbien - wir selbst wohnen in der Nähe von Wien. Einer von der Familie verabschiedet sich als Erster und geht sofort nach Hause - ohne reden - ohne stehenbleiben - ohne umdrehen.
und in dem Fall war das ich - somit wusste ich nicht, wo und wie der Sarg platziert wurde).
DirtyPoisonIvy
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen