helft mir mal bitte....

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

helft mir mal bitte....

Beitragvon mira1469 » 27.11.2013, 22:36

Hallo ,ich bin neu hier ...mich hat ein merkwürdiger traum meines partners hergeführt.(wir leben nicht zusammen ,falls das wichtig ist)

Er träumte folgendes:
er ist in einer 2 raum wohnung,leute laufen hin und her.eine hellbraune/rosa wolke fliegt hinter den leuten her und sobald diese die wolke berühren sind sie tot.
die wolke bin ich,weiß er.
dann eine art zeitsprung sagt er : wir sind beide alte leute,in einem raum .ich sitze am klavier oder schreibtisch mit dem rücken also zu ihm.er sagt zu mir
"ich weiß was du getan hast " ich drehe mich um schaue ihn an ,habe ein rötlich kariertes hemd an.
dann wieder im "jetzt" : wir beide liegen im bett (mit sachen) er sagt wieder zu mir "ich weiß was du getan hast" - ich sage nichts - schaue bloß sowie :
ja ich weiß und nicke . er drückt mir die kehle zu und ich gucke nur so als wie ....ja tue es,erlöse mich...bis ich tot da liege mit hängendem kopf aus dem bett....

ach noch was : er hatte das gefühl alles spielte um 1940 -1950, von der einrichtung her.er hatte das gefühl der vergangeheit.

ich über mich zwar schon länger in traumdeutung,doch finde hierzu schlecht eine deutung

wer sieht hierrin einen sinn !
Dake euch
mira
mira1469
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2013, 22:25

Re: helft mir mal bitte....

Beitragvon mira1469 » 27.11.2013, 23:00

ich lese gerade das etwas mehr daten hilfreich sein können,also...
ich bin 44 Jahre ,weibl.
wir führen eine fernbeziehung und wir hatten eine kurze trennung vor kurzem...uns verbindet irgendeine energie ,ein sehr intensives gefühl gegenseitig.
wir füllen uns sehr wohl miteinander...es waren bei ihm mehr ängste da
mira1469
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2013, 22:25

Re: helft mir mal bitte....

Beitragvon Joppop » 28.11.2013, 12:37

Ich wurde denken, lass es bei eine fernbeziehung bleiben... beide in einen raum lauft schief!

Gruss
Joppo
Joppop
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.02.2013, 22:25

Re: helft mir mal bitte....

Beitragvon mira1469 » 28.11.2013, 12:48

danke joppop,ja nochist es auch kein thema zusammen zu wohnen.
ich glaube aber da steckt mehr dahinter.symbolisiert doch das haus sein SELBST sein ICH
dieser satz von mir muß doch eine bedeutung haben ?
mira1469
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2013, 22:25

Re: helft mir mal bitte....

Beitragvon Crank » 28.11.2013, 13:59

Hallo Mira,

eine Fernbeziehung ist eigentlich unbewusst immer ein Zustand der Angst, man könnte den anderen verlieren und nichts dagegen tun. Und, wenn es hält, müsste man sich Gedanken um die Zukunft machen, wohl wissend, dass ein Zusammenleben schief gehen kann. Es ist nun mal oft so, dass die Veränderung der Rahmenbedingungen alles ändern kann. Das wird auch ihn irgendwie prägen und beschäftigen alles.

Ja, die Wohnung ist sein Gefühlsleben, klar. Darin bist Du, als Wolke, Gespinst der Gefühle. Rosa als Liebe, auch klar, hellbraun als vielleicht leichte Depression oder auch Sehnsucht nach dem Irdenen (Erdenen), Bodenständigem. Eine Fernbeziehung kann einen schon spalten, so hatte ich das auch erlebt. Eine Leibe ist immer ein Neuanfang und so ist der "logische" Schritt davor das Ende vom alten Leben, der Tod. Ob nun er seine Umgebung aufgeben müsste oder Du - es ist in jedem Falle ein Hindernis. Alte Leute, der Wunsch, gemeinsam alt zu werden, irgendwann. Das rötliche Hemd, schwierig, auch rot die Farbe der Liebe, stärker vielleicht noch als rosa. Nur, das Muster (Karo) ist durchbrochen, wieder gespalten, nicht "ein Guss".

Im Bett angezogen - so sollte es nicht sein und eine Fernbeziehung hat komplizierte Aspekte. Jemanden erwürgen - vielleicht hat er Angst, dass er Dich erdrückt, zuviel fordert. So wie, wenn Du Dein Leben aufgeben (verlagern) müsstest. Auch hier ist der Tod ein Neuanfang, der reichlich unheimlich daherkommt. Ob das gutgehen würde? Fragt man sich sicher öfter.

"Ich weiß was Du getan hast" - nunja, vermutlich hast Du ihm den Kopf verdreht, hat er sich in Dich verliebt und mehr oder minder unbewusst gefällt ihm eine Fernbeziehung vielleicht nicht.

Das Bild der 40er/50er - wer weiß. Vielleicht das Gefühl, dass Ihr Euch in einem früheren Leben schon einmal begegnet seid. Als Gefühl der Verbundenheit, des gegenseitigen Verständnisses oder weil man an so etwas glauben mag oder auch nicht. Andererseits ist heute das Morgen von Gestern. Und so kann es auch in einer Fernbeziehung sein, dass morgen heute schon gestern ist. Und auch die Angst, dass das, was ist, heute schon Gestern sein könnte. Vergangenheit. Haben Fernbeziehungen doch (immer?) ein Flair von Vergänglichkeit, Flüchtigkeit - bis zum nächsten Wiedersehen.

Ich denke, seine Gefühle sind gut und echt und mit dem Stichwort "Angst" hast Du intuitiv das Richtige geliefert.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: helft mir mal bitte....

Beitragvon mira1469 » 28.11.2013, 23:16

Danke Frank,
du hast ja voll einen nerv getroffen.
Denke es passt alles so wie du schreibst.mir wurde der satz den ich da im traum zu ihm sagte bewußt was er bedeutet.
er hat wirklich das gefühl das ich ihm entwas "angetan" habe - ich habe ihn verzaubert und er kommt nicht los von mir
so sehe ich auch einen sinn in seinem traum und kann mir gut vorstellen das dies seine gedanken sind. wir reden auch offen darüber...

lg mira
mira1469
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2013, 22:25


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron