Traum mit dem Zug und Schlachterei untereinander

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum mit dem Zug und Schlachterei untereinander

Beitragvon saalen » 26.11.2013, 13:41

Ich und meine Klasse, fahren mit dem Zug, ins keine Ahnung " Ausland"-
Immer wieder, wiederholt sich der Traum im Zug, bzw.die Schießerei.
Und wir beschiessen uns dabei, vlt waren wir auch irgendwie woanders, in einer Scheune, kann auch sein..
die Situation wiederholt sich immer wieder, mit Schießerei und dem Überleben.
Bis ich meine klassenkameraden getroffen(Kugeln) habe.

Und es war auch irgendwie ein Endkampf, zwischen jemanden und mir, ich bekam 6 Kugeln in die Brust, und wollte danach, das man sie operiert, der andere war Tod, wer das war weiß ich nicht.
Zur Operation kam es nie,bzw . jemand hat es sich angeschaut, ob es gefühlt, geheilt war, weiß ich nicht.

Und dann, hatten ich den Zug unter "Kontrolle" und die Vorgesetzte meinte, ich sollte die Klasse überprüfen,
(jeder saß da und hatte einen Zettel in der Hand mit einer Ardresse/vlt auch von der Person die Ardresse)
Jeder hatte auf seinen eigenen Zettel aufgeschrieben, wo er hin will oder woher kommt,genau weiß ich es nicht.
Ich habe überprüft , ob das stimmt, oder ob es falsch ist.
Bei wem es nicht stimmte der sollte sterben.Ich habe ein junge Fremde die ich nicht kannte, eher provoziert und gedemütigt Die Abteilung war halbvoll fremder junger Menschen und Leute die ich aus meiner Klasse kannte. Es war eine Fahrkartenüberprüfung, auf individuelle Art.
Ich kam bis zur viertel/hälfte, bei den Leuten die im Raum saßen, in anderen Abteilungen des Zuges, waren wahrscheinlich noch mehr Menschen. Die Vorgesetzte ging auf und ab von dem Zug und überprüfte selber , irgendwie.
Dann sind alle unerwartet ausgestiegen um uns herum alles voll "Räuber" "Diebe" bewaffnet, wie im Krieg, Es kam mir vor wie Menschenraub,
10m entfernt von uns ,überall ringsherum wald, Wir sahen es vom Zug in drinnen, als wir aussteigen wollten. Der Zug stand auf einem breiten Wanderweg ohne Wiese , Gras.
Wir waren eingekreist, aufeinmal sind sie weg, bzw. weiter vorne, wir stiegen später aus dem Zug aus
und alle rannten . Man wusste nicht wo Barrikaden sind, alle sind einfach gerannt, ohne zu überlegen.
Aufeinmal kam mir ein junger blonder typ entgegen( er war von den Menschendieben,vermute), lief weiter, 15 m, dann schauten wir uns an,
ich denke mir, nein tue mir blos nichts!
Und er ging auf mich los.15 m Abstand im Wald
Ich hatte Lähmungsgefühle, er schmiss mit 50 km/h Messern nach mir. DIe wie in einem besseren 3d Film drehend auf mich flogen.
Und ich versuchte sie mit meinem Rucksack abzufangen(ich lag auf den rücken im wald, bin irgendwie gestolpert), es geling mir.
Bis er so nah war, kurz vorm Tod vor mir.
Ich wusste aber in dem Moment, kurz bevor es Zuende war,das mich jemand retten kommen wird.

Ich sah Johannes und dachte mir, wird er kommen oder nicht.
Dann stach, der dicke Johannes von hinten auf ihn rein, mit einer silbernen waffe,
Johannes war ein übergewichtiger aus meiner Schule von Früher, wir hatten aber kaum kontakt, er war eher gutmütig,
Der blonde Typ, starb aber nicht, ich dann mit den Messer in sein Gesicht(seine Messer die überall verstreut lagen, er traff nicht immer meinen Rucksack).Ich habe es immer wieder versucht, es fiel mir sichtlich schwer, bis ich das Gefühl hatte jetzt ist es vorbei, er versuchte mich nicht mehr anzugreifen.Ich hab genug auf ihn eingestochen.ich wollte das er stirbt, aber ich war wie gelähmt, er war viel stärker, ich konnte mich kaum bewegen.
Ich lag auf den Waldboden
Dann bin ich aufgewacht
Wer der Blonde junge Typ war, 15-17 geschätzt, weiß ich nicht. Im tiefen Gefühl, ist er mir aber vertraut, mein unterbewusstes sagt mir , es war kein Fremder. Wovon ich rational aber ausgehe, das er ein Fremder war.
Ich bin schon 10 Jahre aus der Schule draußen.

Komischer Traum, was meint ihr?
saalen
Träumerle

Re: Traum mit dem Zug und Schlachterei untereinander

Beitragvon Crank » 26.11.2013, 16:08

Hallo,
das ist recht viel und ich habe dazu ein paar Fragen - mit Hintergedanken.

Dem Traum nach würde ich tippen, dass Du männlich bist? Sonst könnte die Deutung etwas anders ausfallen.

Weiter gehe ich davon aus, dass Du in der Schule nicht viel Gewalt auszustehen hattest und auch nicht ausgeübt hattest, richtig? Sonst wäre es offensichtlicher.

Mir fielen die Worte auf: Ausland, Fremde, Räuber, Diebe. War in der Klasse oder bei Dir der Migrationshintergrund ein Thema? (Es geht hier um Ängste und Erfahrungen, nicht um Vorurteile und schon gar nicht meine.) (Das Fremde kann auch abstrakt sein.)

Ich vermute den blonden Typ als Persönlichkeitsanteil von Dir. Ob nun aggressiv, gar autoaggressiv oder wie auch immer, sei zunächst dahingestellt. Ganz offen gefragt, was von Deiner (unbewussten) Persönlichkeit findest Du ihm blonden Typ wieder und was in "Johannes"?

Die Überprüfung und das Todesurteil erinnert mich an das Bild der Abfertigung KZ-Zug. Hast Du Dich früher selbst verurteilt?

Es scheint etwas aus der Vergangenheit zu sein, der Rucksack und der Angriff des Johannes von hinten deutet darauf.

Der innere Kampf zwischen Gut und Böse wäre so ungewöhnlich nicht. In jedem von uns tobt er doch gelegentlich und wir erschlagen und töten unsere leiebn Mitmenschen eben nicht, wenn wir sie an die Wand werfen könnten. Das sollte man auch nicht. Nur haben wir halt Steinzeitgene.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon saalen » 27.11.2013, 03:43

Dem Traum nach würde ich tippen, dass Du männlich bist? Sonst könnte die Deutung etwas anders ausfallen.
Ja

Weiter gehe ich davon aus, dass Du in der Schule nicht viel Gewalt auszustehen hattest und auch nicht ausgeübt hattest, richtig? Sonst wäre es offensichtlicher.
Doch wurde ich, ich war übergewichtig.
Ich hätte es aber von meinem Schreibstil in dem Text, auch anders interpretiert. Was bedeutet dies nun , für dich in diesem Traum?

Mir fielen die Worte auf: Ausland, Fremde, Räuber, Diebe. War in der Klasse oder bei Dir der Migrationshintergrund ein Thema? (Es geht hier um Ängste und Erfahrungen, nicht um Vorurteile und schon gar nicht meine.) (Das Fremde kann auch abstrakt sein.)
Das Wort Räuber,Diebe, ist frei interpretiert.
Fest stand, das mir sofort klar war, wir sind in der Gewalt dieser Menschen und die wollen uns haben.

Ich vermute den blonden Typ als Persönlichkeitsanteil von Dir. Ob nun aggressiv, gar autoaggressiv oder wie auch immer, sei zunächst dahingestellt.

Das finde ich sehr interessant. Und muss ich nach langem überlegen, eine Zustimmung geben, das dies ich gewesen sein kann mit dem blonden Typen in jung.
Sehr interessante Wahrnehmung von dir.
Ganz offen gefragt, was von Deiner (unbewussten) Persönlichkeit findest Du ihm blonden Typ wieder und was in "Johannes"?
Die Frage kann ich nicht mehr wirklich beantworten.
Johannes war in dem Moment aufopferungsvoll, was man nicht erwartet hätte. Er war ja in der gleichen Situation, es ging um sein Leben, aber er kam und hilfte mir.
Der blonde Mensch ging auf mich los. obwohl er hätte weitergehen können. Er war aber vom Gefühl, einer der Leute die uns Gefangen nehmen wollten.
Was davon ich nun in meiner Persönlichkeit wieder erkennen würde. Schwierig zu sagen. Situationsabhängig, wie ich reagieren würde. Kompliziert. Vlt hast du ja noch ein paar Eindrücke, deswegen.

Hast Du Dich früher selbst verurteilt?
bedeutet dies mich selber abgelehnt?
mh. also so bewusst, nicht
vlt unbewusst, ka
würde sagen , eher nicht

Wäre schön, wenn du noch ein paar Gedanken für mich hättest oder jemand anderes.
Danke sehr
saalen
Träumerle

Beitragvon Crank » 27.11.2013, 16:17

Hallo,

bitte nächstes Mal die Anworten farblich oder kursiv oder sonstwie abheben. Ich weiß ja noch, was ich geschrieben habe, aber andere sollen es auchlesen und verstehen können.

Wenn Du in der Schule gemobbt, augegrenzt oder misshandelt wurdest, hat das Spuren in der Seele hinterlassen und der Traum verarbeitet das. Letzlich kannst Du Dich retten und das Böse unterliegt. Das Gefühl und die Angst, bedroht und mit Gewalt behandelt zu werden, bleibt oft und eben so die damals nicht ausgelebte Gegenaggression. Du wurdest abgewertet, ganz klar. Sonst würdest Du doch nicht von übergewichtig, reden, sondern von untergroß! :wink:

Ohne Dich angreifen zu wollen: Die Vergangenheit hat womöglich auch Dein Selbstwertgefühl in Mitleidenschaft gezogen. Das muss Dich heute nicht mehr beeinträchtigen, kann aber ab und an durchbrechen, z.B. auch in Träumen.

Vielleicht haben wir die Schlüsselfigur des blonden Typen auch noch nicht richtig verstanden. Vielleicht haben andere Ideen oder es braucht mehr Träume. Ich bin offen gestanden immer noch und immer wieder überrascht, was man aus nur einem Traum rausholen kann. Das gelingt aber nicht immer.
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen