Weihnachtskugeln

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Weihnachtskugeln

Beitragvon sira37 » 08.11.2013, 08:21

Guten Morgen

Ich bin ein alleinerziehende Mutter von 2 Jungs. Ich habe Weihnachten nicht gerne. Meinen Jungs habe ich erzaehlt, dass ich diesen Jahr keinen Baum möchte. Sie sind die Weihnachtstage beim Vater. Ich moechte viel lieber an die Sonne. Ich habe jedoch noch nichts gebucht.
Ich habe geträumt, dass mein Sohn Weihnachtskugeln gekauft hat für 470.-. Ich habe die erste rausgenommen und die ist bereits in meiner Hand zerbrochen. Mein erster Gedanke beim aufwachen war sofort sofort umtausc?en. Ich will die nicht und gehe lieber für das Geld in die Ferien. Schade für das viele Geld. Was hat das zu bedeuten?
sira37
Traumfänger(in)

Re: Weihnachtskugeln

Beitragvon Crank » 08.11.2013, 18:59

Hallo sira,

ich mache mir auch nicht so viel aus Weihnachten, ich verstehe das gut. Und wenn die Kinder nun mal beim Vater sind, kann das eine gute und ungestörte Kontaktpflege sein und warum sollte man dann zuhause herum sitzen und auf das Herabfallen der Decke warten?

Unsere Gesellschaft und auch Bestandteile Deines sozialen Umfeldes mögen es aber so sehen, dass Mutti einfach irgendwo ihre Kinder abgibt und sich schöne Ferien macht, statt sich um sie zu kümmern. Davor könntest Du unbewusst Angst haben. Und auch davor, dass in den Kindern (oder auch Dir?) etwas zerbricht, weil Weihnachten doch das Fest der Liebe und der Familie ist und wir so konditioniert sind. Und wenn es nicht so ist, so ist das schlimm und man hat deprimiert zu sein und von der Brücke zu springen - ein wenig sehr ironisch und überspitzt formuliert.

Tue halt, was Du für richtig fühlst und kläre es ggf. noch einmal mit Deinen Kindern, ob es so in Ordnung ist.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon sira37 » 08.11.2013, 20:14

Danke für Eure Deutung. Ich war schon fast 2 Jahre nicht mehr ohne Kids in den Ferien. Sie verbringen etwa 6 Wochen pro Jahr mit Ihm und sind auch viel unterwegs. Ich biete meinen Kindern viel. Wir machen oft Ausfluege und im Winter sind wir oft am Skifahren da wir die Saisonkarte haben.
sira37
Traumfänger(in)

Beitragvon sira37 » 08.11.2013, 22:39

Almuth, ja Du hast Recht. Ich habe heute mit Ihnen geredet. Sie wollen auch mit mir Weihnachten feiern...hmm ich bin vor den Kindern immer weg an Weihnachten. Ich habe als Kind nie schoene besinnliche Weihnachten erlebt. Das hat mich sehr gepraegt.
sira37
Traumfänger(in)

Beitragvon kyomotion » 09.11.2013, 14:12

Aloha, Sira37
Das ist ein sehr schöner und offener Traum den du da hast, den er eröffnet eine Möglichkeit dich innerlich zu befreien.

Ich bin ein alleinerziehende Mutter von 2 Jungs.

Zahlen in Träumen sind sehr interessant. Oftmals abstrahierte und "klartext"-information.

Ich habe Weihnachten nicht gerne. Meinen Jungs habe ich erzaehlt, dass ich diesen Jahr keinen Baum möchte.

Du möchtest also nicht zum "Baum", Stamm, oder eben auch...

Sie sind die Weihnachtstage beim Vater.

..."Vater." Die Vaterrolle ist bei dir negativ belegt im Zusammenhang mit Weihnachten. Nicht unbedingt mit dem Vater deiner eigenen Kinder übrigens! Ich denke das du auf ihn etwas projezierst. Einen "Schatten". Schatten ist übrigens kein negativer Begriff. "Schatten" ist ein Ausdruck von C.G. Jung. Ein Schatten ist demnach ein wertvoller Aspekt der eigenen Persönlichkeit der auf Grund von gemachten Erfahrungen verdrängt wurde (in die Schatten). Wie, hier, dein Wunsch nach Teilhabe an Weihnachten, dem Fest der Liebe.

Ich moechte viel lieber an die Sonne. Ich habe jedoch noch nichts gebucht.

Weil du mittlerweile in deinem Wesensgrund weisst das du das nicht wirklich willst. Es ist deine Zeit gekommen an Weihnachten teilzuhaben.

Ich habe geträumt, dass mein Sohn Weihnachtskugeln gekauft hat für 470.-.

"Kugeln". Zwei Stück. Und sie stehen in Verbindung mit deinen Söhnen. Und deine Söhne stehen in Verbindung mit dem "Baum".
Ein "Baum" also mit zwei "Kugeln", das hat etwas phallisches. Das steht für Libido, die erschaffende Kraft in uns.

Ich habe die erste rausgenommen und die ist bereits in meiner Hand zerbrochen.

Und das erste was du damit tust ist: Du zerbrichst sie. Auch wenn der Phallus zuerst einmal für Männlichkeit steht, "Libido" tut dies nicht. Was hier passiert ist folgendes: Du schränkst und zerbrichst einen Teil deines eigenen schöpferischen Potentials. Jenes Potential, dass deinen Kindern und dir gilt. Und du tust das aus einem vergrabenen Wunsch heraus.
Und der unbewusste Wunsch dies zu tun resultiert aus einer deiner Vergangenen Erfahrungen. Eine männliche Person (bezug 470) hat dir Weihnachten "versaut" und nun ist wohl die Zeit/Traum gekommen dieses aufzuarbeiten, zu erkennen warum genau du eigentlich diesen Wunsch hast vor Weihnachten zu fliegen... nein fliehen!

Mein erster Gedanke beim aufwachen war sofort sofort umtausc?en.
Du willst fliehen.... fliegen.... Flucht. Hier ist dein innerer Zensor am wirken.

Ich will die nicht und gehe lieber für das Geld in die Ferien. Schade für das viele Geld. Was hat das zu bedeuten?
Und jetzt gleich danach "kindlicher" Trotz. Du willst also in die "Ferien" fliehen. Erwachsene machen Urlaub. Kinder machen Ferien. Sie ist in deiner Kindheit/Jugend zu finden, die Ursache dieses Schattens.

Wenn ich mich jetzt gaaaaaaaaaanz weit aus dem Fenster lehne würde ich sagen, dass du in deiner Jugend/Kindheit ein schlimmes Erlebnis mit einem Mann/Vater/Verwandten hattest, dass du dann mit Weihnachten verbunden hast. Und dein Traum sagt dir, dass es nun an der Zeit ist dich dieser Sache zu stellen.

Frohe Weihnachten!
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon sira37 » 09.11.2013, 20:01

Kyo, ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit meiner Kindheit befasst. Ich habe keine unbeschwerte Kindheit erlebt. Ich war nie gut genug für meine Eltern. Das aufarbeiten war schmerzhaft und keine einfache Zeit und viele Traenen haben mich begleitet. Ich habe ein gutes Koerpergfuhl und auch Wahrnehmung. Mein Bauch sagt mir jetzt klar und deutlich jetzt zaehlt das Hier und Jetzt. Das Thema hatten wir schon letztes Jahr. Mein Ex will kein gemeinsames Weihnachtsfest. Ich bin auch nicht besonders scharf drauf. Das Theater um Weihnachten ist mir zuviel.
sira37
Traumfänger(in)

Beitragvon kyomotion » 09.11.2013, 22:48

Dann muss ich mich wohl in mein Fenster zurückziehen, mit einem "Gut reflektiert!" Fähnchen schwingen und laut rufen "Guten Flug!" :D
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon sira37 » 10.11.2013, 23:25

kyomotion, ich werde mich dem Thema jetzt stellen. Nein, ich kann keinen Flug buchen. Habe mir heute oft die Frage gestellt warum ertrage ich das Fest der Liebe nicht?? Das macht mich traurig.
sira37
Traumfänger(in)

Beitragvon kyomotion » 11.11.2013, 10:28

Guten Morgen, einen guten Plan hast du da! :D

sira37 hat geschrieben:kyomotion, ich werde mich dem Thema jetzt stellen. Nein, ich kann keinen Flug buchen. Habe mir heute oft die Frage gestellt warum ertrage ich das Fest der Liebe nicht?? Das macht mich traurig.

Das Weihnachtsfest hat 2 Tage an denen man es für Kinder wunderschön verbringen kann, den "Heiligen Abend" und den "Weihnachtstag". Vielleicht kannst du es ja doch einrichten einen dieser Tage eben doch mit deinen Kindern zu verbringen? Vielleicht ist das gar nicht mal so aussichtslos wie du es jetzt siehst. Und selbst wenn nicht, dann gibt es da noch so viel mehr was man tun kann. Etwa den Advent. Und Weihnachtsbäume kaufen! Und Kugeln und Schmuck!

Und dann vielleicht, in einer ruhigen Minute, stell dir doch einfach mal vor, diese Dinge für dich zu kaufen! Nur für dich. Für niemanden sonst. Ganz alleine für dich. Bertrachte diese Sachen. Und koste sie. Ausgiebig. Dann schau in dich hinein und beobachte die Gefühle die es in dir auslöst und auch wo sie herkommen. Und sei ehrlich zu dir selber wenn du das tust. Und dann schreib es dir auf, diese Gedanken und Erinnerungen aus deiner Kindheit und stelle für dich fest, dass Geheimnisse ihre Macht verlieren, wenn sie keine mehr sind.

Klare Sicht!
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen