Moin Terz,
du hast ja schon viele wertvolle Vorhinweise erhalten...auch ich kann dir natürlich nicht mit Gewissheit sagen, was nun die Lösung ist

, ich werde dir aber mal hierzu meine Assoziation, Idee anbieten und du schaust halt was sie dir bringen - notfalls gilt immer "trash this":
Hallo Frank,
die Schule war für mich eine Art Hassliebe. Ich habe mich jeden Tag darauf gefreut, zur Schule zu gehen und mich mit meinen Freunden zu treffen. Auch den Unterricht fand ich hauptsächlich cool und habe mich auch gefreut. Angst vor Prüfungen hatte ich keine, so etwa bis zur 10 Klasse hatte ich schon etwas sorge, wenn ich schlechte Noten nach Hause gebracht habe. Ab der 10 Klasse haben sich meine Eltern nur für die Noten interessiert, aber nicht für die Arbeiten selbst. Allerdings habe ich mir in der Schule relativ viel erlaubt. Denn ich habe damals das Computernetzwerk der Schule administriert und auch einige Rechner der Lehrer. Deshalb hatte ich bei vielen auch ein Eisen im Feuer. Deshalb habe ich mich während meiner Schulzeit auch mit einigen Lehrern angelegt.
Z.B. war bei uns Regel, dass wir in der großen Pause rausgehen sollten. Damals war ich in der 13en Klasse. Ich saß auf einer Fensterbank neben dem Serverraum, da wo der einzige Accesspoint der Schule stand und hab irgendwas mit meinem Notebook gemacht. Damals habe ich schon gearbeitet und einige Pausen dazu genutzt, um etwas Arbeit zu erledigen. Da kam eine neue Lehrerin, die gerade zwei Monate an der Schule und nur wenige Jahre älter als ich war. Sie hatte Pausenaufsicht und hat mich versucht zu vertreiben. Ich ließ mich nicht vertreiben, auch habe ich es abgelehnt, ihr meinen Namen zu nennen. Die war es anscheinend nicht gewöhnt, dass jemand aus der Schublade "Schüler" sich so gegen sie stellt. Da kam sie mit dem Hausmeister wieder. Der hat es auch abgelehnt mich zu vertreiben. Da ging sie zum Schulleiter. Der Schulleiter hat auch nichts gemacht, meinte nur, dass ich zur Strafe dem Hausmeister helfen sollte - was ich eh als Sysadmin der Schule gemacht habe.
Die Quittung dafür gab es im Abitur wieder. Mein Lehrer hat meine Klausur mit 10 Punkten bewertet, leider war die Co-Korrektorin eben diese Lehrerin. Die wollte mir einen Punkt geben. Geeinigt haben die sich auf drei. Schade, dass mein Lehrer sich da nicht durchsetzen konnte, aber egal. Ja, das nagt auch noch heute etwas an mir. Und die Betonung liegt auf etwas.
In meinem Leben, so wie ich es führe, glänzt alles und von Tag zu Tag immer glänzender, egal ob Gold oder nicht. Und was kein Gold ist, wird zu Gold. Ich habe in meinen Augen den besten Job der Welt, ich habe die beste Freundin der Welt, ich wohne in einer geilen Stadt, fahre ein cooles Auto und habe die besten Freunde. Ich gebe meiner Umwelt sehr viel und bekomme noch viel mehr (vom Universum) wieder zurück.
Aber mich interessiert es trotzdem, wieso ich immer wieder von der Schule träume. Die Personen in den Träumen sind alle "echt", aber die Schule ist jedes Mal irgendwie anders. Evtl. sollte ich da mal wieder hinfahren.
Beim Lesen dieses Abschintts hatte ich spontan die Idee und Assoziation, dass du dir hier die Antwort bereits selber gibst. Du beginnst mit
die Schule war für mich eine Art Hassliebe
. Nichts "bindet" uns Menschen mehr an eine Sache als eine Form der "Hassliebe" oder sogar des "Hasses". Hierbei handelt es sich um "starke Emotionen", die nachhaltig wirken - ist leider so. Daran schliesst du dieses an
Angst vor Prüfungen hatte ich keine, so etwa bis zur 10 Klasse hatte ich schon etwas sorge, wenn ich schlechte Noten nach Hause gebracht habe. Ab der 10 Klasse haben sich meine Eltern nur für die Noten interessiert, aber nicht für die Arbeiten selbst.
und hier würde ich mal sagen scheint "ein" Teil des Kerns enthalten zu sein. Nach meinem Verständnis und Empfinden geht es nicht vornehmlich um eine "reale Prüfung", als vielmehr um die "Reaktion von Autoritäten auf deine Leistung, dein Verhalten". Deinen Eltern war es z.B. wumpe was du "inhaltlich lernst", nicht aber "das Ergebnis". Macht ganz schön Druck finde ich. Jetzt koppelt sich daran noch eine andere "Herausforderung" an, nämlich "deine Position innerhalb des Schul-Betriebes" (daher rennst du auch mal durch das Gebäude umher...). Du hast eine "machtvolle Sonderposition" innerhalb eines "gigantischen Lernsystems"...was hättest du alles "dir erlauben KÖNNEN" mit dieser Macht? Heutzutage würde ich mal sagen angelehnt an den aktuellen politischen Geschehnissen hättest du "ein ganzes System sprengen können"...verzeih wenn ich das so schreibe, für einen "Schüler" eine enorme Verantwortung! Du hast sie nicht missbraucht - hättest es aber können! Die "Eisen im Feuer" war keine "echte Unterstützung", sondern aus der "Situation heraus begründet" Seitens der Lehrer eine "wichtige Verbindung zu dir, die sollte man(n) sich nicht verscherzen". Du schreibst, dadurch hast du dir "einiges Erlaubt".
Jetzt gibt es den "zweiten Kernteil an der Sache": Da "tritt eine NEUE Lehrerin" ins Geschehen ein! Eine "weitere Autorität" - die hat sie dich auch "spüren lassen", denn ihre Macht war trotz deiner doch einen kleinen Deut stärker; sie hat dir die Abinote versemmelt (vor 10 Jahren). Und du fragst dich warum du diese Träume hast? Das "nagt nur ein Bisserl" - sagt dir dein Verstand, der klar und struktuiert ist...everything ist fine...no Problems...wäre dan icht das UB und deine Emotionen. ES IST NICHT TUTTI, denn es "wurmt dich mehr als du dir eingestehen kannst"...da kommt so eine "Autorität daher und wagt es, dir deine Abinote zu versemmeln und das jemandem, DER JEDE PRÜFUNG MIT BRAVUR MEISTERT; der ERSTE ist und DER BESTE"! Geht ja wohl üüüberhaupt nicht...jemand der ein "perfektes Leben hat wird derart torpediert, das wurmt unendlich".
Weiterhin hast du auch jetzt scheinbar eine Position, die nicht ganz unwichtig ist...du erkennst Zusammenhänge wie sonst niemand (ich sage nur mal Zombiesorge). Was passiert nun, wenn "wieder wer kommt, der dir in die Parade fahren könnte"? Mir würde das Angst machen einfach deshalb ,weil ich mit A noch nicht abgeschlossen habe...weil ich nicht wissen kann was andere machen könnten und ob sie mir nicht wieder in mein "perfektes Leben pfuschen und es zur Schnecke machen"....
Mein Eindruck - ich kann damit vollkommen daneben liegen.
VG