tote Katze(Kater)

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

tote Katze(Kater)

Beitragvon sven4711 » 29.10.2013, 21:03

Hallo,
in der Suche hab ich nichts passendes gefunden und das Netz gibt auch nix her.

Im Leben kommt jeden Tag Nachbars Kater zu mir...ist deshalb schon halb mein Kater,weil ich auch mit ihm zum Tierarzt gehe wenn er was hat.

Vor einigen Tagen träumte ich,daß er tot auf meiner Terasse lag.Ich weiß jetzt nicht mehr,ob er zuerst noch lebte im Traum oder schon tot war.Ich war traurig,aber in dem Traum noch wurde mir klar,daß es ein Symbol war und er am nächsten Tag wieder da ist(im Leben).

Für was steht eine tote Katze?

Ich bin männl.,39,allein lebend.Katzen mag ich sehr gerne.
sven4711
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2013, 23:56

Re: tote Katze(Kater)

Beitragvon Crank » 31.10.2013, 14:54

Hallo Sven,

hier gibt es mehrere Möglichkeiten, in aller Regel bedeutet der Tod im Traum nicht, dass er so und bald eintritt, das zur Beruhigung.

Ich las Deine anderen Beiträge und Du sorgst Dich sehr um Katzen, wie es scheint. Wenn die Sorge zur Angst wird, kann natürlich so ein Traumbild dabei herauskommen - worüber man sich aber keine Sorge machen sollte.

Symbolisch abstrakt kann eine tote Katze auch das Ende einer Liebe sein, auch wenn sie vielleicht gar keine geworden war. Die Frau, von der Du im Februar schriebst? Dann ist das vermutlich vorbei?

Letzteres kann recht gut sein, ich hatte die Tage ein ähnliches Traumthema, wo ich auch erst nicht drauf kam.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: tote Katze(Kater)

Beitragvon Caterina » 31.10.2013, 15:56

Hallo Sven,

hab nicht ganz verstanden, ob es eine Katze oder ein Kater ist. In Reality ist es ja ein Kater ;-)...und im Traum?

Ergänzend zu Franks Deutung habe ich noch folgende Idee:

Der Kater repräsentiert mehr unsere animalisch-sexuellen Triebe/Energien wider, wobi schwerpunktmässig die Aggressivität angesprochen wird. Bei der Katze ist es ambivalent, neben den weiblichen Seiten (dem Anschmiegsamen, Lust und Weiblichkeitsaspekt ) und den weiblichen Geschlechtsorganen, handelt es sich auch um Hinterlist, Falschheit, Selbständigkeit und Unabhängigkeit.

Du siehst, nicht ganz unerheblich ob Kater oder Katze ;-)...ich vermute mal, dass eine der mit diesem Tier verbundenen Eigenschaften sich "überlebt" haben du diese nicht mehr brauchst. Hilfreich kann auch sein, wenn du dich selber fragst, was eine Katze/ein Kater für dich für Eigenschaften haben. Personen z.B., die wir in Träumen sehen repräsentieren sehr häufig unsere eigenen Charaktereigenschaften, Fähigkeiten etc und geben uns so Hinweise.

VG
Caterina
 

Re: tote Katze(Kater)

Beitragvon sven4711 » 01.11.2013, 14:41

Vielen Dank für eure Beiträge.

Es handelt sich um einen getigerten Kater.Im Traum war es genau der selbe Kater wie im Leben.
Ich mag Katzen sehr,allerdings hab ich inzwischen einen etwas neutraleren Blick auf sie und Tiere allgemein.Die Katze schmust eben auch oft um die Beine um was zu fressen abzustauben und schon isse wieder weg zur "Katzenarbeit".In der tat ist der kleine Kerl ein wenig verschlagen.Manchmal seh ich es ihm an,daß ich ihm egal bin und er nur fressen will und das möglichst schnell,ein anderes mal haut er nicht gleich ab und will noch gestreichelt werden.Wenns ihm wirklich dreckig geht kommt er und will Hilfe,so wie im Frühling mit Lungenentzündung wich er mir nicht von der Seite bis ich ihn zum Tierarzt brachte.
Im richtigen Leben habe ich gerade mit einer solchen Person zu tun.Ein nun ehemaliger Freund(wenn er denn je einer war) will seine Schulden nicht bezahlen und spielt selbst beim Gerichtsvollzieher immer weiter auf Zeit mit einer Lüge nach der anderen,dabei hat er genug Geld.Mit dieser Person besteht allerdings auch eine kharmische Verbindung aus einem früheren Leben.Er hat mir mein "Leben" gestohlen,was genau war weiß ich derzeit noch nicht.Eventuell deutet der Traum mit dem Kater ja an,daß sich diese Angelegenheit nun bald erledigt.Wär schön,dann wär ich endlich frei.
Mit einer Frau hats denk ich weniger zu tun,da ist absolut keine vorhanden im Moment.
sven4711
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2013, 23:56

Re: tote Katze(Kater)

Beitragvon kyomotion » 01.11.2013, 16:09

Der Traum will dir sagen:
"Sie es ein, die Kohle ist weg (tot)"

Und ich würde weitergehend sagen dass der Traum auch impliziert das du mit dem Geld auch diesen Typen ziehen lassen solltest. Lass ihn und das Geld los, dann hat er keine Macht mehr über dein Leben und wird es dir nicht mehr "stehlen" können.

Nur mal von wegen "Karma" und so... manchmal sind diese Dinge erstaunlich simpel und nicht so kompliziert wie uns manche Glauben machen wollen.
Dies ist eine Signatur.
Benutzeravatar
kyomotion
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 839
Registriert: 25.10.2013, 11:34

Re: tote Katze(Kater)

Beitragvon sven4711 » 02.11.2013, 14:30

Nichts tät ich lieber als den Typen ziehen lassen.Aber ohne die Kohle bin ich angeschmiert.Das würde mein persönliches weiterkommen noch x Jahre verzögern und ich bin in einer Situation,wo dies nicht mehr akzeptabel ist,ich es einfach nicht mehr kann,noch länger warten.Mit anderen Worten,ich hab nix mehr zu verlieren in diesem Leben...und ich werd auch nicht mehr untätig zuschaun und den machen lassen.Bin an dem Punkt "genug ist genug".Dieses mal kämpfe ich das bis zum letzten aus.
sven4711
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2013, 23:56

Re: tote Katze(Kater)

Beitragvon kyomotion » 02.11.2013, 14:39

Nichts tät ich lieber als den Typen ziehen lassen.Aber ohne die Kohle bin ich angeschmiert.Das würde mein persönliches weiterkommen noch x Jahre verzögern und ich bin in einer Situation,wo dies nicht mehr akzeptabel ist,ich es einfach nicht mehr kann,noch länger warten.

Er besitzt dein Leben.

Mit anderen Worten,ich hab nix mehr zu verlieren in diesem Leben...

Das ist dein "Karma".

und ich werd auch nicht mehr untätig zuschaun und den machen lassen.Bin an dem Punkt "genug ist genug".Dieses mal kämpfe ich das bis zum letzten aus.

Un das ist die Leine an der er dich hält. Das ist die "Macht" die er über dich hat dieser... "Dämon".


Sieh, du hast gerade also selber die drei Stränge der Macht benannt. Was man benannt hat kann gebrochen werden. Ohne Angst.
Denk mal drüber nach.
Dies ist eine Signatur.
Benutzeravatar
kyomotion
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 839
Registriert: 25.10.2013, 11:34

Re: tote Katze(Kater)

Beitragvon sven4711 » 03.11.2013, 11:20

Hast nicht ganz unrecht mit dem was Du sagst.
Daß ich ihn los werden muss ist absolut klar.
Richtig ist auch,sein Machtinstrument ist Angst verbreiten.Er war vor der Revolution Geheimdienstspitzel,also sowas wie n IM bei der Stasi.Hab ich auch erst kürzlich erfahren.
Ich leb im Ausland,hatte ich bisher nicht erwähnt.Heute geht es hier zwar wesentlich zivilisierter zu,aber solche Leute haben immer noch Seilschaften,auch wenn die aus Altersgründen langsam aussterben.Leute,die z.B.gerichtliche Vorgänge verzögern,etc.Naja,das macht soweit keine Angst,ich bin ganz gut geschützt.Er selber verbreitet Angst,hat aber mindestens genau so viel vor unberechenbaren Reaktionen geschädigter,in manche Orte geht er nie allein,weil da früher mal jemand wegen ihm im Knast gelandet ist o.ä.Also sooo gefährlich wie er immer tut isser auch nicht.Er ist nur ein Demönchen.
Einfach auf die Kohle verzichten is blöd,denn die Sache liegt bereits beim Gerichtsvollzieher und wird wohl jetzt durch meine "Seilschaften" ein wenig schneller gehen.Er wird so oder so bezahlen und wenn ich die Schulden für weniger an jemanden verkaufe "der sich damit auskennt",und spätestens dann ists wohl vorbei.
Mein Gefühl hat mich noch nie belogen und je mehr ich gegen ihn vorgehe um so besser gehts mir.Der Fall ist komplexer als Du annimmst.Ich hatte,mich persönlich betreffend,einige Dinge aus vergangenen Leben mit heutigen Personen,daher hab ich damit einige Erfahrung.Sicher sieht die seelische Klärung oft ein wenig anders aus als wir uns das vorstellen,aber wenn ab und zu mal die höhere Wahrheit einem offenbart wird,dann ists gerecht.
Ich hatte bei Deiner ersten Antwort verstanden einfach drauf zu verzichten nach Gutmenschenart.Das würde aber keine Lösung herbei führen.
Bei Schulden(und ich bin nicht der einzige Gläubiger) ist sein liebstes Drama nicht zu bezahlen und wenn er doch muss,eigentlich nicht annehmbare Lösungen anzubieten bei denen er immer den Vorteil behält,also seine Schulden nie wirklich bezahlt.Wenn es "nur" um Geld ginge,dann wärs nicht so schlimm,aber in diesem Fall muss eine im Licht gerechte Lösung der Vergangenheit herbei geführt werden,die mir schrittweise "gezeigt" wird je mehr die Sache jetzt voran geht und in diesem Zusammenhang kann ich die Angelegenheit nicht so unter den Teppich kehren.
Trotzdem ist das mit den Strängen der Macht,was Du geschrieben hast ein interessanter Ansatz.Es geht natürlich um Angst,wie eigentlich bei fast allen Dramen dieser Welt.Ich werd mal schauen,wie ich das in die aktuelle Situation integrieren kann,blöd ausgedrückt.Das wird mich noch ein paar Tage beschäftigen,aber warscheinlich wird es gut ausgehen,wie meine anderen Klärungen zuvor.Vielleicht ist der Kater ja wirklich bald "tot".
sven4711
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2013, 23:56

Re: tote Katze(Kater)

Beitragvon kyomotion » 03.11.2013, 21:11

Hast nicht ganz unrecht mit dem was Du sagst.
Daß ich ihn los werden muss ist absolut klar.
Richtig ist auch,sein Machtinstrument ist Angst verbreiten.Er war vor der Revolution Geheimdienstspitzel,also sowas wie n IM bei der Stasi.Hab ich auch erst kürzlich erfahren.
Ich leb im Ausland,hatte ich bisher nicht erwähnt.Heute geht es hier zwar wesentlich zivilisierter zu,aber solche Leute haben immer noch Seilschaften,auch wenn die aus Altersgründen langsam aussterben.Leute,die z.B.gerichtliche Vorgänge verzögern,etc.Naja,das macht soweit keine Angst,ich bin ganz gut geschützt.Er selber verbreitet Angst,hat aber mindestens genau so viel vor unberechenbaren Reaktionen geschädigter,in manche Orte geht er nie allein,weil da früher mal jemand wegen ihm im Knast gelandet ist o.ä.Also sooo gefährlich wie er immer tut isser auch nicht.Er ist nur ein Demönchen.


Er hat mit Sicherheit sehr viel Angst. Jemand der Angst systematisch auf andere projeziert ist meisstens selber von Angst sehr geplagt. Und wie du diese Person beschreibst hat sie wohl auch das eine oder andere dazu beigetragen.

Einfach auf die Kohle verzichten is blöd,denn die Sache liegt bereits beim Gerichtsvollzieher und wird wohl jetzt durch meine "Seilschaften" ein wenig schneller gehen.Er wird so oder so bezahlen und wenn ich die Schulden für weniger an jemanden verkaufe "der sich damit auskennt",und spätestens dann ists wohl vorbei.

Die Katze ist tot. Hier ist also die katze "begraben". Damit hast du dir von dir bevorzugte Lösung bereits zur Hand. Keine schlechte Lösung wie ich finde.

Mein Gefühl hat mich noch nie belogen und je mehr ich gegen ihn vorgehe um so besser gehts mir.Der Fall ist komplexer als Du annimmst.Ich hatte,mich persönlich betreffend,einige Dinge aus vergangenen Leben mit heutigen Personen,daher hab ich damit einige Erfahrung.Sicher sieht die seelische Klärung oft ein wenig anders aus als wir uns das vorstellen,aber wenn ab und zu mal die höhere Wahrheit einem offenbart wird,dann ists gerecht.

Schatten. Bitte ablegen.

Ich hatte bei Deiner ersten Antwort verstanden einfach drauf zu verzichten nach Gutmenschenart.Das würde aber keine Lösung herbei führen.
Bei Schulden(und ich bin nicht der einzige Gläubiger) ist sein liebstes Drama nicht zu bezahlen und wenn er doch muss,eigentlich nicht annehmbare Lösungen anzubieten bei denen er immer den Vorteil behält,also seine Schulden nie wirklich bezahlt.Wenn es "nur" um Geld ginge,dann wärs nicht so schlimm,aber in diesem Fall muss eine im Licht gerechte Lösung der Vergangenheit herbei geführt werden,die mir schrittweise "gezeigt" wird je mehr die Sache jetzt voran geht und in diesem Zusammenhang kann ich die Angelegenheit nicht so unter den Teppich kehren.


Wieder dieser Schatten. Versteckt sich wohl gerne unter dem Begriff der "Komplexität", frei nach dem Motto: "Haaach das ist alles so komplex und kompliziert das kann ich nicht so erklären."
Jedoch... nimmst du die "Komplexität" weg, wird der Schatten sehr sehr deutlich. Der Schatten heisst: "Ich will Rache!".
Ironie: Wunsch nach Rache ist auch so ein "Strang" der dich mit deinem Dämönchen verbindet. Auch hier: Bitte kappen.

Trotzdem ist das mit den Strängen der Macht,was Du geschrieben hast ein interessanter Ansatz.Es geht natürlich um Angst,wie eigentlich bei fast allen Dramen dieser Welt.Ich werd mal schauen,wie ich das in die aktuelle Situation integrieren kann,blöd ausgedrückt.Das wird mich noch ein paar Tage beschäftigen,aber warscheinlich wird es gut ausgehen,wie meine anderen Klärungen zuvor.Vielleicht ist der Kater ja wirklich bald "tot".

Irrtum. Du hast wohl bereits den Entschluss gefasst die Schulden an Inkasso zu verkaufen. Ich halte das für einen guten Entschluss. Jemandem den "Tod" zu wünschen ist in einem Fall eine gute Idee. Denke dran manchmal bekommt man seine Wünsche erfüllt. Und DANN hättest du WIRKLICH ein Problem mit Karma. Das willst du nicht. Anyway, ich denke du bist auf einem Guten Weg.

Viel Spass beim Geld für dich ausgeben, Lehrgeld hast du genug bezahlt!
kyo
Dies ist eine Signatur.
Benutzeravatar
kyomotion
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 839
Registriert: 25.10.2013, 11:34


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron