Das Haus in der Wüste und die Katzen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Das Haus in der Wüste und die Katzen

Beitragvon astronic » 21.10.2013, 02:42

Hallo,

in meinem letzten Traum begenete ich einigen "Symbolen" die sich meiner Deutungskraft entziehen. Vieleicht kann mir jemand helfen.

Zu mir: 24, m, es ist kompliziert.

Ich war in einem Haus in der Wüste, es war nicht mein Haus, es gehörte nicht mir, sondern einem anderen Mann. Es bestand größtenteils aus Holz. Wir hatten uns in einem Raum eingeschlossen, ich wusste aber nicht wieso. Der Mann meinte, ich solle doch bloß mal durchs Schlüsselloch gucken, und das tat ich dann auch.
Was ich dann sah war ein fliegendes, ekelhaftes, riesiges Insekt, mit einem Rüssel und riesigen Augen, sowie einem gefährlich langen Stachel an seinem Schwanz. Es errschreckte mich unheimlich, und es war klar, das es eine riesige Bedrohung darstellt. Der Mann bat mich zu helfen, diese Plage loszuwerden.
Ich musste nicht lange warten, und die Wesen (ich habe nur eins gesehen, gehe aber davon aus, das es noch mehr waren) kehrten zu Ihrem Bau zurück. Die Zeit nun war ungefährlich. Also ging ich nach draußen und untersuchte das Problem. Das hölzerne Haus stand allein in einer riesigen Wüste, der Boden der Wüste war aus Lehm und mit Kieseln bedeckt. An der einen Seite des Hauses erblickte ich etwas, das wie das Nest der Wesen aussah. Ich nahm eine Schaufel, und grub vorsichtig den Eingang frei, die Wesen in ihrem Nest wurden unruhig und rütteln die Erde um das Nest herum auf. An einer anderen Stelle, etwas weiter vom Nest rüttelte der Boden ebenfalls. Ich ging dorthin, und grub dort ein wenig. Dort fand ich Ameisen, die fleißig ein Netzwerk aus Nestern um das Haus in der Wüste angelegt hatten. Sie schienen mit diesen anderen Wesen zusammenzuwohnen, die eine andere Form hatten, wenn Sie in Ihrem Nest waren. Statt geflügelten Insekten waren es dicke, riesige Maden. Sie passten auch nicht durch die Tunnel der Ameisen. Ich endeckte immer mehr Nester. Und dann wurde mir klar, wie ich die Ameisen und die Maden dazu bringen kann umzuziehen. Ich weißt nicht mehr genau wie ich es gemacht habe, aber ich brachte die Wesen dazu, die Wüste durch eine Felsverwerfung weit in der Wüste drinnen zu verlassen. Und das taten Sie dann auch. Die Ameisen bauten fleißig Tunnel in Richtung der Felsspalte, und verschwanden darin. Die Maden jedoch konnen sich nur oberirdisch fortbewegen, und wurden mit jedem Meter den Sie krochen dicker. Sie krochen auch sehr schnell, es errinerte mich ein wenig an Wassertropfen, die eine unebene Scheibe runterlaufen. Irgentwann platzen die Maden jedoch auf und starben. Nur wenige Maden schafften es bis zu dem Felsspalt.
Nachdem ich sicher war, das jegliches Insekt die Wüste verlassen hatte, ging ich zurück zum Besitzer des Hauses. Der war froh, die Plage los geworden zu sein, sage mir, es gebe aber noch ein weiteres Problem. Ich solle mich umgucken. Er sagte, dieser Ort war früher sehr fruchtbar, als es noch Wasser gab, aber als das Wasser verschwand, wurde er zur Wüste. Und er fragte mich wieder um Hilfe.
Also ging ich mit meiner Schaufel los, und legte eine Quelle frei. Das Wasser sprudelte nur so. Ich baute mehrere Gräben zur Bewässerung und ein Reservoir. Es lief schnell voll mit Wasser und würde sehr nützlich sein. Als ich mir mein Werk von weiterem anguckte, sah das zwar alles sehr nützlich aus, aber nicht wirklich natürlich. Das Wasser schien in dem Reservoir geradezu eingesperrt zu sein. Als ich zurück zum Haus ging, kam ich an der Felsspalte vorbei, durch die die Ameisen und die anderen Wesen verschwunden waren. Mir wurde schlagartig klar, das ich das Wasser in diese Spalte leiten müsste, dann würde es sich durch die Tunnel und den Boden ganz von selbst verteilen und die gesamte Wüste auf einen Schlag fruchtbar machen. Doch leider kam ich nicht mehr dazu, da dieser Traum endete und ein neuer einsetzte.

Wieder war ich in einem fremden Haus, es war das Haus meines Arbeitgebers. Er ist Tierarzt. In dem Haus lebte auch seine Tochter, obwohl ich nicht weiß, ob er wirklich eine hat. Auf jedenfall waren die Tochter und ich gut miteinander befreundet. Sie und Ich hatten jeweils eine schwarze Katze, beide waren uns ungeheuer wichtig. Es waren nette süße, aber etwas scheue Wesen. Wir liebten sie wirklich über alles.
Als ich im Labor des Arztes im selben Haus arbeite, muss ich etwas wegwerfen. Es ist ein getrennter Mülleimer mit zwei Fächern. Das eine Fach ist für gefährliche Abfälle, das andere für normale. Als ich das Fach für den normalen Müll öffnen will, fällt mir auf, das die beiden Tüten der Fächer an einer Stelle seltsam miteinander verklebt sind. Ich untersuchte das genauer, doch die verklebte Stelle reißt auf, und ich finde eine Kuchenform, die aussieht wie ein Verbindungsstück. Ich nehme Sie heraus, und reiße damit aus versehen die Tüte mit den gefährlichen/verbotenen Abfällen auf. Darin finde ich eine tote Pflanze mit vertrockneten Blättern. Sofort merke ich einen Windstoß, der anscheinend von den Blättern der vertrockneten Pflanze angezogen wird. Ein Pflanzenblatt das Wind anzieht, stelle ich fasziniert fest. Ich nehme ein paar davon in meine Tasche, repariere den Mülleimer wieder und spiele etwas mit den Blättern. Jedesmal, wenn ich die Blätter hervorziehe, bröselt etwas von Ihnen ab, und verteilt sich. Mir ist klar, das das nicht gut ist, aber ich kann das nicht verhindern. Irgendwann erzähle ich der Tochter des Arztes von meiner Entdeckung, sie glaubt mir zunächst nicht, aber ich kann Sie dazu überreden an einen Strand zu fahren, wo ich ihr die Wirkung der Blätter zeigen will. Wir steigen nicht aus, ich kurbele nur das Fenster runter. Ich weiß mitweile gut mit den Blättern umzugehen, und erzeuge einen Tornado. Eine mächtige Windsäule reckt sich vom Himmel herab, das Ende des Trichters kommt auf mein offenes Fenster zu. Ich kann den Wind an meinem ganzen Körper spüren, die Kraft, wie es an mir zerrt, ich genieße es. Ich will, das der Tornado mich mitnimmt, und lasse ihn immer näher kommen. Seine Kraft wird immer stärker. Auf einmal öffnet die Tochter die Autotür, die Kraft, die an mir zerrt lässt kurz nach, und ich gucke rüber zu ihr, sehe, wie erschrocken Sie ist. Ich will Ihr keine Angst machen und löse den Tornado wieder auf, und er verschwindet in seine Wolkendecke. Wir fahren zurück zum Haus des Arztes, die Stimmung ist gedrückt. Irgendwie ist Sie von der Kraft des Tornado faziniert, aber sehr skeptisch dem gegenüber.
Als wir zuhause ankommen, müssen wir feststellen, das die Katzen etwas von den Blättern gegessen haben, da die Krümel, die mir immer runterfallen überall unwissentlich verstreut sind. Die Katzen scheinen Krank davon zu sein, ihr Verhalten ist normal, aber das Fell der beiden Katzen ist statt schwarz auf einmal Lila.
Wir sind beide in großer Sorge um die Katzen, aber uns fällt keine Lösung ein. Wir warten ab, aber der Zustand der Katzen wird immer Schlimmer. Das lila-farbene Fell reißt an manchen Stellen auf, und die nackte Haut der Katzen ist zu sehen.
Ich beschließe dem Vater der Tochter, dem Tierarzt von der Sache und meiner Dummheit zu erzählen, denn er ist der einzige der den Katzen jetzt noch helfen kann.

Danach bin ich aufgewacht. Ich wusste nichts damit anzufangen. Ich träume öfter von schwarzen Katzen, und immer muss ich sie Schützen und sie haben einen hohen Wert. Ich selbst habe eine kleine, unheimlich Süße. Je öfter ich über den Traum nachdachte, desto mehr dachte ich daran, ob die Veränderung der Fellfarbe nicht irgendetwas gutes ist, da es den Katzen sonst gut ging.
astronic
Träumerle

Re: Das Haus in der Wüste und die Katzen

Beitragvon Crank » 21.10.2013, 18:52

Hallo astronic,

ein Haus steht oft für die Gefühlswelt des Träumers oder der Träumerin. In Deinem Falle ist es stabil, sicher und Holz ein guter Baustoff. Der andere Mann nimmt die Rolle des Traumzensors ein, der Dich auf Probleme hinweist, die Du unbewusst auch schon kennst.

Es gibt aber etwas, was Dich nach wie vor sticht. Im Untergrund wühlt etwas, frisst, brütet. Ich hätte jetzt auf eine unbewältigte Vergangenheit oder sowas getippt. In den beiden Träumen hier bist Du stark und sicher, kannst Gefahren bändigen und erschliesst sogar neue Energien (Quelle, Tornado), so hätte ich gedacht, dass es doch überwunden ist.

Aus dem Posting zum vorherigen Traum las ich Deine Geschichte, nach dem ich hier schon ein Bild und Ideen hatte. Du bist aktuell offensichtlich auf sehr gutem Wege! Die Vergangenheit ist aber im Kopf nie vorbei. Sie ist immer eine Gefahr, und der Traum vom Anführer, der Dope und Alk braucht, zeugt von dieser Gefahr, die verstehst in nur zu gut. Die Träume sind ermutigend, zeigen Neues, zeigen Stärke. Und warnen davor, zurückzufallen. Alles hat Nebenwirkungen, auch wenn es GUT ist, sich ins Studium zu stürzen und anderes zu verdrängen.

Die für die Katzen giftigen Blätter warnen, dass alles seine zwei Seiten hat. Du solltest Deine Energien bündeln und anwenden. Aber auch auf Dein Gefühl achten. Wie leicht krümelt man doch mal etwas - in den Tabak? Ein Scherz, keine ernsthafte Frage! Du weißt selber, dass die Heilung noch frisch ist und man aufpassen muss.

Hinter den Nebenwirkungen der Blätter und der Quelle, die so nicht gut genug ist, könnte auch eine gewisse Selbstkritik sein. Nicht gut genug, dies falsch, das falsch - wer kennt solche Phasen nicht? Es sieht aber doch alles sehr gut aus momentan und IST gut genug, denke ich.

Die Farbänderung der Katzen könnte positiv sein. Ganz frei inspiriert sehe ich die Katzen als Symbol von Gefühl, Zärtlichkeit und auch Weiblichkeit. Aus der Farbe der Trauer (schwarz) wurde nun violett, das Scherzbolde gern als die Farbe des unbefriedigten Mannes (Kirchentracht) bezeichnen. Vielleicht ist es bei allen guten Wegen an der Zeit, auch an eine Gefährtin zu denken? Weist die erfundene Tochter des Tierarztes in diese Richtung?

Vielleicht schaust Du aber selber mal die Farbsymbolik nach und prüfst, was zu DIR passen könnte.

Die Farbänderung und das Aufreißen des Felles könnte tatsächlich etwas Gutes sein. Neue Gedanken und Wünsche und ein "sich Öffnen". Die andere Seite ist die Symbolik der Verletzlichkeit, die sicher bei Dir vorhanden ist.

Ich finde es toll, dass Du Deinen Weg aus "dem Sumpf" ganz alleine ohne Hilfe geschafft hast. Gehe ihn nur weiter. Achte auf Deine Energien und den Untergrund. Das Eis ist vielleicht noch stellenweise dünn. Sollte es wider Erwarten knacken - es ist keine Schande sich auch Hilfe zu holen, seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Früher oder später holt es einen doch ein.

Gruß,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen