Hallo liebes Forum,
ich hatte letzte Nacht einen Traum, der mich doch ziemlich verunsichert hat und mich den ganzen Tag über nicht losgelassen hat.
Es würde mich sehr interessieren, was ihr dazu meint.
Der Traum:
Meine Mutter ist tot. Ich sitze auf dem Boden, meine Mutter liegt mit dem Oberkörper auf meinem Schoß. Sie liegt auf dem Rücken, ich kann ihr Gesicht sehen, sie wirkt irgendwie erschlafft. Mit der einen Hand halte ich meine Mutter fest, in der anderen Hand halte ich eine Kinderschaufel aus Metall. Damit "schaufle" ich meine Mutter aus. Es geht ziemlich leicht, es fühlt sich so an, als würde sie aus aufgelockerter Erde bestehen. Die ausgeschaufelte Masse werfe ich achtlos neben uns auf den Boden. Die ganze Zeit über empfinde ich keine Trauer, sondern eher Gleichgültigkeit gegenüber dem Tod meiner Mutter.
Was mich so beschäftigt ist diese Gleichgültigkeit und der pietätlose Umgang mit ihrem Körper, das wirkt auf mich so brutal, im Traum habe ich allerdings nichts derartiges empfunden, nicht darüber nachgedacht, einfach nur gehandelt.
Zur allgemeinen Situation: Ich befinde mich in einer beruflichen Umbruchsphase, plane noch einmal etwas vollkommen Neues anzufangen. Meine Eltern werden davon wohl nicht sonderlich begeistert sein, wenn sie es erfahren. Ich habe Jahre lang versucht mein Leben so zu gestalten, dass meine Eltern stolz auf mich sind, versucht es ihnen recht zu machen. Im Zusammenhang mit der beruflichen Neuorientierung musste ich mich auch mit den Erwartungen meiner Eltern auseinandersetzten und mir überlegen, was mir wichtiger ist, glücklich zu sein oder meinen Eltern zu gefallen. Ich habe mich für ersteres entschieden, was allerdings nicht heißt, dass mir zweiteres vollkommen egal ist. Könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben?