Reale Träume

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Reale Träume

Beitragvon Sisko197 » 11.10.2013, 19:45

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort geben. Ich habe mich erst vor einigen Minuten hier angemeldet und bevor ich einen Traum hier poste, würde ich gern wissen, ob jemand schon einmal einen Traum erlebt hat, in dem er selbst als unbeteiligter Beobachter mitspielte, dabei höllische Angst verspürte und nach dem Aufwachen ein starkes pulsieren in allen Gelenken und im Lendenwirbelbereich verspürte. Außerdem sind ein paar meiner Träume absolut real und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts mit schlafwandeln zu tun hat.

Hat jemand schon mal so etwas erlebt oder kann mir irgend etwas dazu sagen?

LG
Sisko197
Träumerle

Re: Reale Träume

Beitragvon hauself » 11.10.2013, 20:54

Als unbeteiligter Beobachter meinst du bestimmt, dass du einfach nur einer Szene folgst, die sich vor deinen Augen abspielt?

Es kann schon vorkommen, dass man beim Aufwachen noch das Gefühl hat, es wäre tatsächlich etwas passiert. Oft wacht man auch Schweißgebadet aus einem Albtraum auf, oder verspürt Schmerzen in den Beinen oder Knien nach dem man träumte, man würde vor etwas davon rennen. Das ist ganz normal, bei solch intensiven Träumen. Und sich im Traum zu bewegen ist ebenfalls normal, solange man nicht vom Bett aufsteht ist es auch kein Schlafwandeln.
hauself
Traumolog(e/in)

Beitragvon dreamcatcher1 » 12.10.2013, 02:20

Ich habe schon Träume gehabt, in denen ich nach dem Aufwachen nicht mehr unterscheiden konnte, was jetzt real ist: Der Traum oder der Wachzustand. Ich dachte, ich hätte das , was ich im Traum getan habe auch in wirklichkeit erlebt.
dreamcatcher1
Traumator(in)

Beitragvon Sisko197 » 12.10.2013, 10:09

Ich danke Euch für Eure Mühen :)

[quote="hauself"]Als unbeteiligter Beobachter meinst du bestimmt, dass du einfach nur einer Szene folgst, die sich vor deinen Augen abspielt?

Ja, in diesen Träumen bin ich stets meine eigene reale Person. Ich reagiere in diesen Träumen genau so, wie ich es im wahren Leben auch tun würde, d.h. ich benutze dieselbe Mimik und Gestik. Ich spiele mich im Traum selbst, aber die Geschichte läuft wie ein Film weiter. Ich kann nicht mit den dort auftauchenden Personen interagieren.

[quote="dreamcatcher1"]Ich habe schon Träume gehabt, in denen ich nach dem Aufwachen nicht mehr unterscheiden konnte, was jetzt real ist: Der Traum oder der Wachzustand. Ich dachte, ich hätte das , was ich im Traum getan habe auch in wirklichkeit erlebt.

Das Phänomen an diesen Träumen ist das, das ich mir BEWUSST bin, dass ich träume. Ich bin mir tatsächlich im Traum BEWUSST das dies nicht real ist. Bei dem letzten Traum, konnte ich mich selbst sogar aufwecken, da mir der Traum zu große Angst machte und als ich aufwachte, lag ich auf dem Bauch (ich schlafe nun mal gerne auf dem Bauch :) )
Und die körperlichen Symptome nach diesen Träumen sind wie oben beschrieben. Ich bin von Beruf Masseur und beschäftige mich auch mit alternativen Heilmethoden und weis daher, dass die Gelenke aus ayurvedischer Sichtweise Energietore sind, durch die sich ein Energieaustausch vollziehen lässt. Dies ist zwar nicht wissenschaftlich, doch deckt sich diese Erkenntnis mit dem, was ich nach den Träumen erlebte - das pulsieren meiner Gelenke.
Ich kann mich auch heute noch (der 1. Traum dieser Art liegt mehr als ein halbes Jahr zurück) an jede noch so winzigste Kleinigkeit erinnern, so als wären es meine eigenen Erinnerungen / Erlebnisse. Diese Träume sind auch Personenspezifisch. Leute, mit denen ich Kontakt hatte können bei mir solche Träume in der darrauffolgenden Nacht irgendwie auslösen, aber diese Träume lassen sich nicht mehr (psychologisch) deuten.
Die (für mich) "normalen" Träume, wie jeder sie hat, habe ich auch. Die lassen aber auf psychologische Verarbeitung der am Tag erlebten Dinge oder auf ein psychisches Ungleichgewicht schließen. Diese lassen sich mitunter (auch wenn meine Deutung sicher laienhaft ist) mit meinem Traumdeutungsbuch relativ gut erklären und ist im großen und ganzen korrekt.
Aber die anderen sind nicht mehr auf diese Weise deutbar. Zumindest habe ich nichts an Begriffen dafür gefunden.
Sisko197
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen