Immer wieder Träume mit dem Thema zurück zum Ex

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Immer wieder Träume mit dem Thema zurück zum Ex

Beitragvon Engel07 » 08.10.2013, 08:51

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich habe mich heute bei euch angemeldet, weil ich so langsam etwas verunsichert bin und nicht ganz weiß, wie ich diese ganze Sache einordnen soll.

Zur Vorgeschichte der Träume:
Ich habe mich Ende September vor 2 Jahren (also 2011) von meinem Ehemann getrennt nach 22 Jahren Beziehung und nach 16 Jahren Ehe. Es ist so, dass er gegangen ist, weil er eine neue Frau kennen- und wohl auch lieben gelernt hatte und mir dann offenbart hat, dass er schon einige Jahre lang in mir nur noch seine kleine Schwester sieht und mehr nicht......
Da er insgesamt ein sehr schwieriger Charakter war und auch einige psychische Probleme in sich trägt, erlebte ich diese Trennung schon sehr bald eher als "Befreiung" und bekam auch viele, viele positive Rückmeldungen und Unterstützung aus meinem Umfeld, was sehr schön war und sehr gut tat. Vor allem auch meine engere Familie (Mutter und Schwester) waren eher erleichtert, dass ich ihn los war.

Es ergab sich, dass ich ziemlich kurz nach der Trennung einen Mann kennenlernte, der sich als mein absoluter Seelenpartner entpuppte. Ich betrachte diesen Mann bis heute als ein absolutes Geschenk des Himmels. Er half mir über die ganz schwere Zeit hinweg, war für mich da und schließlich war es Liebe. Wir sind uns sehr ähnlich, denken in vielem gleich, leben ein wunderbares Leben (auch im Bett, es war noch nie so erfüllend für mich). Wir haben beide keine Kinder und können also unser Glück befreit leben. Vor zwei Monaten hat er mir auch einen Antrag gemacht, nachdem beide Scheidungen durch waren, und wir werden im Januar standesamtlich heiraten.

Nun zu meinen Träumen:
Ich hatte in letzter Zeit vermehrt Träume, die sich darum drehten, dass mein Ex-Mann ankam und mich zurück wollte. Nach einigem hin und her habe ich dann eingewilligt und bin zurück zu ihm und habe meinen verstörten und traurigen Schatz zurückgelassen.
Ich habe diese Thematik in unterschiedlichen Formen, an unterschiedlichen Orten und auf unterschiedliche Art und Weise geträumt, aber die Grundthematik war immer gleich: Zurück zum Ex. Manchmal ging es dann aber auch im Traum wieder zurück zu meinem Schatz. Und sie hinterlassen immer ein Riesengefühl der absoluten Verwirrung und ich einfach im Traum gar nicht mehr weiß, was nun richtig ist. Und dieser fade Nachgeschmack hinterlassen die Träume dann auch beim Aufwachen.

Ich bin total verwirrt, weil genau das (Zurück zum Ex) möchte ich am allerwenigsten. Ich bin doch glücklich und zufrieden, liebe mein Leben und meinen neuen Partner und empfinde meine Ehezeit im Nachhinein als verschwendete Zeit. Was wollen mir diese Träume sagen? Habe ich einfach die erste Ehezeit und Scheidung noch nicht genügend aufgearbeitet, weil doch ziemlich schnell schon wieder der Neue da war?

Ich bin gespannt auf den Gedankenaustausch mit euch und bedanke mich schon mal für eure Beiträge :D
Engel07
Träumerle

Re: Immer wieder Träume mit dem Thema zurück zum Ex

Beitragvon Engel07 » 08.10.2013, 13:43

Danke Ghost für Deine Antwort, die mir - wie gewünscht - einiges auch zu denken gibt.
Also mit dem letzten Absatz, dass mein Ex in mir nur noch seine Schwester sehen konnte, weil ich ihn nur noch als "Verpflichtung" sah, kann ich im Nachhinein absolut so stehen lassen. Es waren eben sehr schwere Zeiten, durch die ich mit ihm gegangen bin und ich war immer feste und dicke an seiner Seite und ich wäre auch noch weiter an seiner Seite , wäre er nicht gegangen (... hätte er nicht die Flucht ergriffen.... kann man auch sagen). Ich habe immer zu ihm gehalten, war immer für ihn da, und habe im Gegenzug herzlich wenig zurückbekommen. Das ist allerdings eine Erkenntnis, die ich erst nach der Trennung gewonnen habe. Er war mir eher ein manchmal schwer zu erziehendes Kind geworden....
Nichtsdestotrotz achte ich sehr auch auf die guten Zeiten, die wir miteinander hatten, und ich achte auch seine positiven Seiten, die ich ja auch an ihm geliebt habe. Dies auch immer wieder auch in den Gesprächen mit meinem neuen Mann. Du hast natürlich recht, dass dies in meinen kurzen Sätzen, in denen ich das Aus meiner erste Ehe und der Beginn meiner neuen Partnerschaft geschildert habe, ganz klar nicht deutlich wurde.
Es ist eben ein Gefühl, das aus dieser Ehe zurückbleibt, dass ich sehr viel gegeben habe, sehr, sehr sehr geliebt habe, im Gegenzug aber viele Gefühle, die ich vermeintlich zurück bekommen habe, sich als Lug und Trug herausgestellt haben. Ich war über die ganze Zeit der Ehe die Starke, der "Fels in der Brandung", als ich jedoch einen Halt gebraucht hätte, ist er gegangen......
Ich habe ihm das allerdings wohl verziehen und ich hege auch keinen Groll ihm gegenüber, denn ich weiß, dass - wie Du selbst schreibst - er eine unerlöste Seele und ein Suchender ist. Er konnte nicht anders handeln, wie er gehandelt hat, und ich habe es als gut und richtig so angenommen. Ich habe seine Seele frei gegeben und das war auch für mich wichtig.

Aber meine Träume zeigen wohl, dass vieles, was ich in meinem Kopf weiß, noch nicht in meinem Herz (Unterbewußtsein?) wohl angekommen zu sein scheint....

Mein neuer Mann und ich sind sehr seelenverwandt und er weiß um meine Stärken und Schwächen. Mit ihm lebe ich eine Partnerschaft auf Augenhöhe, das ist ein wunderschönes und unbekanntes Gefühl!
Engel07
Träumerle

Re: Immer wieder Träume mit dem Thema zurück zum Ex

Beitragvon Engel07 » 08.10.2013, 14:26

Dir vielen Dank, Ghost!
Engel07
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen