ich habe mich heute bei euch angemeldet, weil ich so langsam etwas verunsichert bin und nicht ganz weiß, wie ich diese ganze Sache einordnen soll.
Zur Vorgeschichte der Träume:
Ich habe mich Ende September vor 2 Jahren (also 2011) von meinem Ehemann getrennt nach 22 Jahren Beziehung und nach 16 Jahren Ehe. Es ist so, dass er gegangen ist, weil er eine neue Frau kennen- und wohl auch lieben gelernt hatte und mir dann offenbart hat, dass er schon einige Jahre lang in mir nur noch seine kleine Schwester sieht und mehr nicht......
Da er insgesamt ein sehr schwieriger Charakter war und auch einige psychische Probleme in sich trägt, erlebte ich diese Trennung schon sehr bald eher als "Befreiung" und bekam auch viele, viele positive Rückmeldungen und Unterstützung aus meinem Umfeld, was sehr schön war und sehr gut tat. Vor allem auch meine engere Familie (Mutter und Schwester) waren eher erleichtert, dass ich ihn los war.
Es ergab sich, dass ich ziemlich kurz nach der Trennung einen Mann kennenlernte, der sich als mein absoluter Seelenpartner entpuppte. Ich betrachte diesen Mann bis heute als ein absolutes Geschenk des Himmels. Er half mir über die ganz schwere Zeit hinweg, war für mich da und schließlich war es Liebe. Wir sind uns sehr ähnlich, denken in vielem gleich, leben ein wunderbares Leben (auch im Bett, es war noch nie so erfüllend für mich). Wir haben beide keine Kinder und können also unser Glück befreit leben. Vor zwei Monaten hat er mir auch einen Antrag gemacht, nachdem beide Scheidungen durch waren, und wir werden im Januar standesamtlich heiraten.
Nun zu meinen Träumen:
Ich hatte in letzter Zeit vermehrt Träume, die sich darum drehten, dass mein Ex-Mann ankam und mich zurück wollte. Nach einigem hin und her habe ich dann eingewilligt und bin zurück zu ihm und habe meinen verstörten und traurigen Schatz zurückgelassen.
Ich habe diese Thematik in unterschiedlichen Formen, an unterschiedlichen Orten und auf unterschiedliche Art und Weise geträumt, aber die Grundthematik war immer gleich: Zurück zum Ex. Manchmal ging es dann aber auch im Traum wieder zurück zu meinem Schatz. Und sie hinterlassen immer ein Riesengefühl der absoluten Verwirrung und ich einfach im Traum gar nicht mehr weiß, was nun richtig ist. Und dieser fade Nachgeschmack hinterlassen die Träume dann auch beim Aufwachen.
Ich bin total verwirrt, weil genau das (Zurück zum Ex) möchte ich am allerwenigsten. Ich bin doch glücklich und zufrieden, liebe mein Leben und meinen neuen Partner und empfinde meine Ehezeit im Nachhinein als verschwendete Zeit. Was wollen mir diese Träume sagen? Habe ich einfach die erste Ehezeit und Scheidung noch nicht genügend aufgearbeitet, weil doch ziemlich schnell schon wieder der Neue da war?
Ich bin gespannt auf den Gedankenaustausch mit euch und bedanke mich schon mal für eure Beiträge