Traum von Stuhlgang

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum von Stuhlgang

Beitragvon traumyoga » 01.10.2013, 21:22

Hi,
wer möchte mir bei meinem Traum helfen?

Ich sitze irgendwo. Neben mir sitzt eine junge Frau (die ich von früher kenne, habe sie aber schon Jahre nicht mehr gesehen). Sie ist eine Freundin meines Sohnes. Keine Ahnung mehr, ob wir uns unterhalten. Irgendwann wird mir bewusst, dass ich ja auf einer Toilette sitze. Sitze also neben ihr, wie auf einer Couch, jedoch sitze ich auf einem Klo. Ich müsste mich mal abwischen, hab Stuhlgang gemacht. Aber das möchte ich nicht unbedingt, während sie neben mir sitzt. Als ich mich dann umschaue, sehe ich hinter der Sitzmöglichkeit, dass da jemand auf den Boden sein Geschäft hinterlassen hat. Widerlich, denke ich. Es wirkt hier sehr schmutzig. Dann bin ich im Freien, sehe eine alte Frau die an eine Stelle läuft, ihre Hosen runter lässt und einfach ihren Stuhlgang raus lässt. Ich kann das irgendwie nicht fassen. Haben die Leute keine Hemmungen mehr?! Sie wischt sich noch nicht einmal ab. Eine andere Frau sieht das und will sie wohl zurechtweisen. Da zieht sich die ältere Frau auch schon wieder ihre Hose hoch und geht, als wäre nichts gewesen.

Also, ich weiß, dass der Stuhlgang dafür steht, dass man Ballast ablässt. Irgendetwas, das man sozusagen verdaut hat, verarbeitet hat, scheidet man nun aus, befreit sich davon. Ich mache das aber nicht bewusst, merke erst im Nachhinein, dass ich es getan habe. Wie das nun halt mal so ist, möchte ich mich gerne säubern. Aber in der Gegenwart einer anderen Person ist mir das unangenehm. Komisch finde ich, dass eine Person in meinem Traum auftaucht, dich ich schon Jahre nicht mehr gesehen habe, an die ich überhaupt nicht mehr gedacht habe und mit der ich eigentlich nie groß etwas zu tun hatte. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen....... Dann entdecke ich noch mehr Ballast, der einfach so von irgendwem hinterlassen wurde. Dieser Jemand hat damit den Boden beschmutzt. Es wirkt alles sehr schmutzig. Dann bin ich plötzlich im Freien und da ist diese alte, mir unbekannte Frau. Diese lässt ganz bewusst ihren Ballast ab, einfach so in der Öffentlichkeit. Mir kam dabei in den Sinn, dass man ja gerne sagt "ich ..... auf alles". Als wäre ihr egal, was die Anderen denken. Sie lässt einfach ihren Ballast ab. Ich bin entsetzt darüber, dass man so hemmungslos sein kann.

Ich bin schon ein Mensch der Hemmungen hat, gerade wenn ich mich in der Öffentlichkeit befinde. Will sie mir damit sagen, lass los, befreie dich, wenn dich etwas drückt, egal wo du gerade bist?! Aber warum erscheint mir der Traum dann so negativ?

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen.

Liebe Grüße
Conny
traumyoga
Traumator(in)

Re: Traum von Stuhlgang

Beitragvon catwomen » 02.10.2013, 06:51

Hallo Conny

---------------------------------------------

[Will sie mir damit sagen, lass los, befreie dich, wenn dich etwas drückt, egal wo du gerade bist?]

Die Antwort hast du dir selbst schon gegeben.

[Aber warum erscheint mir der Traum dann so negativ?]

Die Antwort kannst du wieder in dir selbst finden.
Wie stehst du Mitmenschen die sich so verhalten gefühlsmäßig gegenüber?
Verachtest du oder bewunderst du sie in ihrem Verhalten?
Dabei taucht die Frage auf, warum kannst du in bestimmten Situationen nicht selbst zu dir sagen:
„lass los, befreie dich, wenn dich etwas drückt, egal wo du gerade bist?!“

Welche Erfahrungen musstest du machen, welche unterdrückten Ängste leben in dir?
Deswegen erscheint dir der Traum negativ, denn Angst ist immer negativ, Freiheit ist positiv!

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon traumyoga » 02.10.2013, 19:33

Hallo catwomen,
so früh schon am Träume deuten?! :0)
Danke dir für deine Hilfe!

Jetzt mal vom Stuhlgang abgesehen, beneide ich eigentlich Menschen, die einfach loslassen können und tun, wonach ihnen gerade ist, wenn sie aus sich raus gehen können. Da ich das auch gerne würde, da aber Hemmungen habe.

Sagen kann ich das schon zu mir, dass ich loslassen soll usw., nur an der Umsetzung hapert es :0)

Ich bin ein Kontrollmensch, muss alles und mich selbst unter Kontrolle haben. Woher das kommt? Vielleicht, weil ich vorgelebt bekommen habe, wie man sich nicht unter Kontrolle hat sondern sich kontrollieren lässt und was dabei geschehen kann. Und das war sehr erschreckend für mich und hat mich wohl geprägt :0) Deshalb finde ich wohl so ein Verhalten eher abstoßend.

Ich denke, es kommt wohl immer darauf an, in welcher Situation man sich gerade befindet. Auf jeden Fall habe ich NICHT vor in Zukunft meine Notdurft einfach mal so auf der Straße zu hinterlassen ;0)

Liebe Grüße
Conny
traumyoga
Traumator(in)

Beitragvon catwomen » 03.10.2013, 14:06

Hallo Conny

Der Hinweis zur Notdurft, ist natürlich nur im übertragenen Sinn zu deuten.
Es hat mit loslassen und Erleichterung im Leben zu tun.
Der Traum kommt meist mit solch brachialen zur Übertreibung neigenden Symboliken um den Träumer aufmerksam zu machen.
Ansonsten würdest du dich nicht an ihn erinnern.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen