Unerwartete Hausgäste, Feuer am Dachboden

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Unerwartete Hausgäste, Feuer am Dachboden

Beitragvon Dichterseele » 23.09.2013, 22:16

Hallo, ich (62) war heut aus unerfindlichen Gründen Nachmittags hundemüde und ging ins Bett.
Da träumte mir folgendes:
Ich lebte wieder in dem kleinen Häuschen in Süddeutschland, wo ich bis 2005 wohnte.
Damals vermietete ich hin und wieder billig ein kleines Zimmer oder auch einen Schlafplatz am ausgebauten Dachboden.

Im Traum komme ich zu Fuß nach Hause, die Tür ist halb offen, mitten auf der Treppe steht mein Fahrrad, darunter ein Fremdes.
Ich rufe, ein nett aussehender junger Mann um die 30 kommt herunter, plötzlich steht er artig vor der Haustüre, daneben steht seine Freundin,
Er erklärt, schon zuvor dagewesen zu sein, um nach einem Zimmer zu fragen, da niemand da war, sei er weitergefahren, doch er habe es nicht geschafft, sein Ziel zu erreichen und sei deshalb zurückgekommen. Ich sagte, die Übernachtung kostet 10,-€ mit Frühstück und die beiden kommen rein.
Plötzlich bin ich droben auf einem riesigen Dachboden (den es real in jenem kleinen Haus nicht gab und der eher in ein riesiges Haus passte) und entdecke dort eine Jugendgruppe, die sich da versuchte einzunisten. Der junge Mann erklärt mir verschämt, dass die jungen Leute (sahen alle adrett aus), zu ihm gehörten, er sei ihr Leiter. Ich erwiderte, dass das nicht gehe, sich hier heimlich einzunisten und finde obendrein zwei Stellen, wo die einige stumm davor hockend ein Lagerfeuerchen machten! Ich verlangte entsetzt, diese aus Feuerschutzgründen sofort zu löschen und erklärte, dass dies kein Ort zum Übernachten sei - das war ein staubiger Dachboden mit Gerümpel - für die Jugendlichen müsse er einen andren Platz finden.
Ich überlegte schon, ob man in einem nahegelegenen Kloster fragen könne, da fiel mir ein, dass ich ja noch den einen oder andren Schlafplatz hätte - diese kannte ich aus früheren Träumen. Letztendlich fand ich für alle Platz - doch als ich die Leute verteilt hatte, öffnete ich noch eine Tür auf dem Dachboden und kam in einen Raum, wo 2 uralte Küchenherde (wie vor 100 Jahren) standen, in denen Feuer prasselten und auf denen einige Mädchen in großen Eisenpfannen einzelne Spiegeleier brieten. Ich war etwas irritiert, weil das einesteils ordentliche Feuerstellen waren, wir uns andererseits in einem hölzernen Dachbodenraum befanden. Die Jugendlichen haben im übrigen nicht mit mir gesprochen, die hantierten herum, als wären sie in einem anderen Film und ich ein Geist, den sie nicht wahrnahmen.

Dann wachte ich auf und nun versuche ich mir einen Reim daraus zu machen...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Re: Unerwartete Hausgäste, Feuer am Dachboden

Beitragvon catwomen » 24.09.2013, 15:02

Hallo Dichterseele

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man bei der Deutung der eigenen Träume oft ziemlich daneben liegt.
Auch wenn man andere bestens beraten kann.

Da ich davon ausgehe, dass du die Hinweise für dich selbst deuten kannst habe ich sie original kopiert:

Fuss
Er weist auf den eigenen Standpunkt, Werte, Überzeugungen und Prinzipien hin, auf das zügige Weiterschreiten auf dem Lebensweg,

Fahrrad
steht als Fortbewegungsmittel für das Weiterkommen im Leben,- das kann sich auf konkrete Absichten, Pläne und Ziele oder auf die Weiterentwicklung der Persönlichkeit beziehen.

Gehorsam (artig)
sinnlose Disziplinierungen in der Vergangenheit (meistens: Kindheit), unter deren psychischen Verletzungen man noch immer leidet - auch dann, wenn sie bewältigt scheinen.

Zimmer
verkörpert als Teil des Hauses einen Teil der Persönlichkeit oder einen Lebensabschnitt.

Ziel
Wenn sich der Träumende im Traum Lebensziele setzt, dann kann dies als Hinweis dafür gedeutet werden, daß er mit seiner inneren Zielstrebigkeit in Verbindung steht. Das Äußere spiegelt häufig das Innere, und Ziele können darauf hinweisen, daß der Träumende instinktiv weiß, was er tun muß

Gast
Man will 'gebraucht werden', um dafür Aufmerksamkeit und Zuneigung zu bekommen.

Frühstück
Beginn eines neuen Vorhabens oder eines Abschnittes im Leben kennzeichnen.

Dachboden höheres
Bewußtsein,- Erinnerung,- gespeicherte Vergangenheit

Jugend
Jugend kann darauf hinweisen, daß man sich auf das bevorstehende Altern vorbereiten sollte,

Stumme
angenehme Erholung,-

Lagerfeuer
Mutet an eine fast vergessene Jugendromantik. Sind die Ideale erloschen?

Verlangen Forderung
finanzielle Erfolge in nächster Zeit,-

Gerümpel
Man trenne sich endlich von alten Erinnerungen, die einem den Blick für die Gegenwart verstellen.

Kloster
eine Verwirrung der Gefühle.

Der Herd
war seit dem Altertum das Symbol der Familie, die uns Wärme und Geborgenheit schenkt

Alt
Reife,- Degeneration. Fragestellung: - Was ist für mich vollendet? Was bin ich zu ersetzen bereit?

Verwirrt (irritiert)
Sieht man eine Situation im Alltagsleben zu starr und eindimensional, dann muß diese ungute Starrheit durch eine Verwirrtheit wieder aufgelockert werden, so daß man neue Möglichkeiten und Zugangsweisen erkennen kann.
Film oder für die Vergangenheit sein. Erinnerung. Fragestellung: - Was holt mich immer wieder ein?

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 24.09.2013, 20:20

Hallo Ghost,
ich glaube, Du hast meinen Traum nicht richtig gelesen:
Da kam kein Paar vor, sondern eine Jugendgruppe - vielleicht 1 Dutzend junger Leute.
Die hatten keinen engen Kontakt zueinander, eher ein loser Haufen, wo jeder macht, was er gerade denkt, Begegnungen eher zufällig und oberflächlich sind.

Beim Brüten über diesen Traum kam ich drauf, dass andre meine Ansichten über Familie als verstaubt ansehen - ich sehe junge Menschen ihre Beziehungen (Feuer) auf Steinzeitniveau leben - wie es gerade kommt, ohne Regeln und Schutz (geschlossener Herd).

Aber weiß der Kuckuck wer dieser Jugendleiter war oder was das Fahrrad auf der Treppe suchte.

Bemerkenswert fand ich auch, dass ein so klitzekleines Haus einen so großen Dachboden hat...
Aber das weiß ich zu interpretieren.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 26.09.2013, 15:10

Nein Ghost,
der junge Mann war etwa Mitte 30, die Freundin eher stumm, spielte keine Rolle.
Für wen ich erst keinen Platz fand, das war die Jugendgruppe, die sich heimlich im Dachboden eingenistet hatte...
Diese Jugendlichen (15-19 Jahre alt) wussten nicht, wie sie auf verantwortungsvolle Weise Feuerstellen entfachen konnten, um sich was zu kochen.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 26.09.2013, 17:10

Die Jugendgruppe steht für die heutige Jugend über die ich nachdenke.
Der Mann mit seiner Freundin könnte jemand sein, der mich nach dem 20.9. besuchen wollte, sich aber noch nicht gemeldet hat.
Was der mit der Jugendgruppe in meinem Traum zu tun hat - auch im übertragenen Sinne - keine Ahnung.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen