Schimmel an der Wand

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schimmel an der Wand

Beitragvon SoNnIgEsHeRzVIE » 24.08.2010, 01:18

Huhu...

Könnte mir jemand bei folgendem Traum helfen zu deuten?

Was bedeutet es, wenn ich davon träume, dass sich an einer weissen Wand Schimmel befindet? Der grünlich, rötlich (helle und zarte Farben) scheint. Und ein wenig tiefgründig wirkt? Also man kann an manchen Stellen recht tief einblicken?! Und man kann dort so rumbohren und es bröckelt so ab...

Iiihh.... :-)

Danke ihr Lieben!!!
SoNnIgEsHeRzVIE
Traumolog(e/in)

Re: Schimmel an der Wand

Beitragvon Gideon » 24.08.2010, 07:42

SoNnIgEsHeRzVIE hat geschrieben:Huhu...

Könnte mir jemand bei folgendem Traum helfen zu deuten?

Was bedeutet es, wenn ich davon träume, dass sich an einer weissen Wand Schimmel befindet? Der grünlich, rötlich (helle und zarte Farben) scheint. Und ein wenig tiefgründig wirkt? Also man kann an manchen Stellen recht tief einblicken?! Und man kann dort so rumbohren und es bröckelt so ab...

Iiihh.... :-)

Danke ihr Lieben!!!

Hallo,

Also wenn ich das Wort "Schimmel" höre, dann wäre mein Eindruck auch erstmal: Iiiihhhh... :-)

Meine Deutung:
============

Aber ich denke der Schimmel bedeutet in dem Fall was Positives. Weil die Wand ist eher als geistiges Hindernis oder Barriere zu betrachten (also eher negativ). Du kannst dich in irgendeiner Hinsicht nicht richtig entfalten.

Der Schimmel aber scheint die Wand, zumindest an ein paar Stellen zum brökeln zu bringen. Du hast vermutlich Sorgen, Ängste und/oder Kummer (keine Ahnung in welcher Hinsicht: Existenz, Arbeit, Liebe, Geld usw. entweder eins davon oder mehrere), und du fängst vielleicht bereits an, diese Sorgen zu "verarbeiten", und ihnen nicht mehr die 1.Priorität zu schenken, was dich bisher unter Umständen zu sehr vereinnahmt, vielleicht sogar deprimiert hat. Aber jetzt scheinst du eher damit klar zu kommen, auch wenn die Sorgen vielleicht immer noch da sind. Oder der Traum sagt dir, dass diese Phase jetzt so langsam eintritt.

Das Grüne im Schimmel bedeutet nämlich: Leben und Hoffnung, steht auch für das Schöpferische und Wiedererneuerung. Das helle Rot für Gefühlswärme und ehrliche Zuneigung, auch für Liebe (flammt evtl. neu auf).

Allerdings musst du dran bleiben. Das Bohren würde ich als Härtnäckigkeit deuten. Mit Hartnäckigkeit versuchen diese geistige Mauer einzureissen, auch wenns noch etwas dauert... ;-)

LG
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Gideon
Traumaturg(in)

Beitragvon SoNnIgEsHeRzVIE » 24.08.2010, 08:40

DAS ist soooooooooooooooooooooo krass!!!!

Klingt jetzt so simpel, wenn Du das so deutest. :-)

Also ich befinde mich in einem persönlichen/geistigen Umbruch. Extrem verankerte innere Fesseln scheinen sich langsam zu lösen, seit ich hart an mir arbeite.

Wow...

DANKE!!! : :)
SoNnIgEsHeRzVIE
Traumolog(e/in)

Zurück zu Träume und Deutungen