Brauche zwei Deutungen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Brauche zwei Deutungen

Beitragvon DieAnni » 22.08.2010, 23:11

Hallo ihr Lieben!
Bin neu hier im Forum ;-) und auch sehr froh, auf dieses Forum hier gestoßen zu sein :-) Zumal ich mich sehr dafür interessiere und denke, hinter Träumen verbirgt sich mehr ;-)

So, nun möchte ich mal beginnen:

1. Hierbei geht es nicht direkt um einen Traum, sondern eher um meinen Freund. Mit ihm bin ich seit 4 Monaten jetzt zusammen und in diesen vier Monaten hat er 3 mal davon geträumt, dass wir eine Tochter namens Jennifer haben. Ein Traum war zB von ihrem 3. Geburtstag. Hat das irgendwas zu bedeuten? Ich meine, er träumte von ihr auch jedes Mal als Jennifer und nicht von einem Kind mit anderem Namen. Könnte das so eine Art Zukunftstraum sein, oder Wunsch? Das würde mich mal interessieren.

2. Hier geht es um meinem Traum, den ich erst vor kurzem hatte. Und der ging so: Ich war allein in einem Stadtteil, der von dem Rest der Stadt abgesperrt war. Alles war grau und dunkel; auf eine Art auch sehr beängstigend. In diesem Teil der Stadt herrschten Vampire; diese waren auch der Grund für diese Absperrung. Ich ging in ein Gebäude und wurde auch gleich von Vampiren befallen. Sie sahen grässlich aus, muss ich sagen. Ich wurde von einem in die rechte Hand gebissen, doch anstatt mich in einen Vampiren zu verwandeln, bekam ich ein seltsames Mal auf der Hand. Leider kann ich es nicht genau beschreiben. Dann tauchte eine Frau auf, die meiner Meinung nach auch ein Vampir war, und redete zu ihnen. Somit ließen sie mich dann in Ruhe.
Urplötzlich dann fielen die Vampire in eine Art Schlaf. Und ich, ich wollte in einen Wald hinein laufen, der genau an diesen Teil der Stadt grenzte, jedoch warnte mich diese Frau davor. Ich tat es aber trotzdem. Als ich kurz vor dem Eingang des Waldes war, wachte ein Vampir plötzlich auf. Angetan davon, mich zu verwandeln, lief ich nicht weg sondern blieb stehen und bat ihn förmlich darum, mich zu beißen. Auch er biss mich in die Hand. Dieser Schmerz war so stark, aber ich wollte nicht weg.
Dann bin ich aufgewacht. Und, was ich kaum glauben wollte: Ich spürte immer noch diesen Schmerz in der Hand,obwohl ich definitiv wach war und nicht im Halbschlaf oder so. Es fühlte sich richtig an, als würde man mich noch immer beißen. Ich musste zig mal auf die Hand schauen, weil ich dachte ich spinne.

Was meint ihr dazu?
Danke schon mal für Eure Antworten :-)
Gruß,
Anni
DieAnni
Träumerle

Beitragvon DieAnni » 23.08.2010, 18:23

Hmm :?:
DieAnni
Träumerle

Re: Brauche zwei Deutungen

Beitragvon Gideon » 23.08.2010, 19:40

DieAnni hat geschrieben:Was meint ihr dazu?
Danke schon mal für Eure Antworten :-)

Hallo Anni,

Zu 1.)

Da es sich nicht um die oder eine reale Tochter handelt, geht es um die Persönlichkeit von deinem Mann (er hat das ja geträumt). Er hat möglichweise Angst von dem älter werden. Habt ihr Kinder? Wenn nein, dann hat er vielleicht einen Kinderwunsch, der bislang eben nicht erfüllt ist/wurde. Wenn ja, vielleicht will er nochmal eins? Warum der Name jetzt ausgerechnet "Jennifer" lautet, kann ich nicht sagen. Wir hatten hier mal eine Deuterin, die aus Namen erstaunliches ableiten konnte. Wer war denn das nochmal *grübel* Ein Geburtstag bedeutet in der Regel einen Neuanfang oder ein Wendepunkt im Leben, oder zeigt eine positive Zukunft auf, die vorhandene Ängste die derzeit vielleicht bestehen, im Sand verlaufen lassen. Warum es der dritte Geburtstag war, weiß ich nicht. Vielleicht steht das für einen dritten Anlauf/Versuch oder so?

Zu 2.)

Es geht hier vermutlich um das gesellschaftliche Leben, alternativ vielleicht noch um das Berufliche. Und du hast den Wunsch nach Abwechslung?. Findest du dein Leben eher eintönig, langweilig? Die Vampire sollten dafür stehen, dass sie dir Energie rauben (in dem Fall dann wohl Lust oder Spass am Leben). Die Art wie du die Stadt beschreibst, stellt das eher noch dramatisch dar. Ist die Situation für dich irgendwie aussichts-/ausweglos? Bist du dadurch irgendwie wie gelähmt, also handlungsunfähig? Wenn das so hinkommt, dann hättest du das sicher gerne anders, nur du kommst nicht wirklich weiter.

Du bist dazu aufgerufen, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen, mit deiner Situation, mit deinen Gefühlen, das was dich evtl. belastet usw. Nur so, kannst du vielleicht einen Ausweg finden. Wenn du tatenlos bist, wird dir weitere Energie geraubt. Du musst in dich kehren, einfach reinhören, was willst du, was hast du, was vermisst du, was unterdrückst du, was liebst du, was liebst du nicht, an dir, an deinem Mann, an anderen, keine Ahnung. Halt alles, was mit der bestehenden Situation zu tun haben kann. Was da unter dem Strich für ein Fazit für dich rauskommt, musst du dann selbst wissen. Aber du brauchst Selbsterkenntnis.

Bei dem Punkt bin ich mir nicht sicher:
Der Schluss des Traumes könnte was mit Aggressionen zu tun haben. Kann heissen, dass du unter Aggressionen leidest die dir entgegenschlagen, aber in dem Fall könnten die Aggressionen vielleicht doch von dir ausgehen.

LG
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Gideon
Traumaturg(in)

Beitragvon Gideon » 23.08.2010, 20:56

Nachtrag:

Achja, zu dem Namen "Jennifer" hab ich bei Wikipedia folgendes gefunden:

Jennifer ist die kornische Version des walisischen Namens Gwenhwyfar. Der Name setzt sich zusammen aus den Wörtern: gwen = weiß, schön und hwyfar = glatt, weich, bedeutet also schönes Gesicht, weiße Wange.

Was das jetzt in Verbindung mit der Tochter zu tun hat? Gute Frage! Ich meine, wer hätte nicht gerne ne Tochter mit schönem Gesicht *gg*

Wenn man das Ergebnis mit Traumsymbolen deuten will, dann kann ein schönes Gesicht gute Nachrichten in naher Zukunft bedeuten. Warum die Wangen weiß sind? Weiß steht für Reinheit. Also dann wohl, mit sich selbst ins Reine kommen. Die Wange steht in der Traumsymbolik für Glück, Erfolg und Gesundheit. Wenn sie faltig wäre, dann das Gegenteil... Damit würde dir der Traum "Mut und Hoffnung machen", dass sich die Dinge zum Guten wenden.

Auf jeden Fall muss man aus Namen in Träumen solche Dinge zaubern, und dann halt noch irgendwie mit dessen Bedeutung was anfangen....
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Gideon
Traumaturg(in)

Beitragvon DieAnni » 23.08.2010, 21:26

Vielen Dank für deine Antwort! =)

Also zum Thema wegen "Jennifer":
Nein, wir haben keine Kinder. Bin ja erst 17 ;) Er ist aber dazu auch schon 23. Was ich dazu sagen kann ist, dass er über mich sagt, ich wäre die erste, mit der er sich vorstellen könnte, Kinder zu haben ;) Vielleicht ist das eben dieser Kinderwunsch ;-)

Zu meinem Traum muss ich sagen:
Mich belastet zurzeit einiges; Streit mit Freundin, die mit einem Mal so tut als hätten wir uns nie gekannt, Angst meinen Freund zu verlieren.... eher sowas was es verhindert, dass ich befreiter durchs Leben gehen kann. Ich denke, die Vampire könnten schon dafür stehen, dass mir eben die Freude am Leben "ausgesaugt" wird; da ich bin zurzeit sehr nachdenklich bin wegen diesen Themen.

Vielen Dank :)
[/b]
DieAnni
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen