Weißen Baum gefällt

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Weißen Baum gefällt

Beitragvon Dreamy07 » 16.08.2010, 11:04

Hallo,

ich hatte einen Traum der mich bis heute sehr beschäftigt.

Vorab:

Ich bin Männlich mitte 20. Geld beschäftigt mich sehr, da es mir in letzter Zeit finanziell schlechter geht als üblich. Ich habe bereits einige Entscheidungen getroffen mit ungewissen Ausgang.
Am Tag vor dem Traum habe ich mich kränklich gefühlt.

Es ging darum das ich 3 Bäume fallen sollte um Brennholz für meine (quasi) Stiefvater zu bringen.

Ich sollte nur weiße Birken fällen. Die Birken waren groß und mittelkräftig gebaut aber Kahl.

Ich habe einen gefällt und kleingehackt in meinem Traum.

Jetzt gibt es auf jeder Seite eine andere Deutung. Mal ist es eine Krankheit, dann eine Auseinandersetzung anderswo ein Misserfolg.

Ich finde diese Seite eher professionell deswegen wollte ich hier meine Frage stellen.

lg Dreamy
Dreamy07
Träumerle

Beitragvon Malika » 16.08.2010, 11:31

Hallo Dreamy07..

weiß nciht ob ich deinen Traum richtig deute.. zumal es ja auch verschiedene Deutungsmöglichkeiten gibt..

Versuch es aber trotzdem... *grins*

Eine Birke ist immer ein positives Symbol, steht etwa für neue Hoffnungen.

umgebrochen oder abgehackt: Leiden und Kummer.

Schreibst ja selbst.. daß es Dir momentan finanziell aber auch am Vortag gesundheitlich nicht so gut ging/geht..

Dein Stiefvater steht als Elternteil, daß Glück und Erfolg in nächster Zeit versprechen kann, er kann aber auch als deine Gedanken einstehen..

Weiß kann für Frau, Unschuld, Unreife oder Verarmung des Gefühlslebens stehen. Weiß symbolisiert, Macht und den Widerschein des Absoluten.
Weiß tritt sowohl als aggressive "Farbe" auf, wie auch als Farbe der Unschuld. Als Traumbild sollten Sie immer bedenken, dass weiß sich leicht beschmutzt. Vielleicht geht es in dem betreffenden Traumbild darum, etwas zu bereinigen - oder umgekehrt "durch den Kakao zu ziehen"!

Drei: Ihre Vorstellung in bezug auf Stabilität und Erfolg wird sich verwirklichen.

Also.., ich denke die Birken zeigen deine momentane Lage an..
Aber so wie es ausschaut wird sich deine Lage zum Positiven verändern..

LG Malika
Malika

Re: Weißen Baum gefällt

Beitragvon Gideon » 16.08.2010, 11:55

Dreamy07 hat geschrieben:Ich finde diese Seite eher professionell deswegen wollte ich hier meine Frage stellen.

Hallo,

Ob meine Deutung jetzt professionell und richtig ist, weiß ich nicht :wink:

Meine Deutung:
============

Du hast Ängste vor Verlust(en). Ok, ein Problem hast du ja bereits angesprochen = Geld. Ich denke die befürchteten Verluste resultieren aus dem Finanzdisaster (falls es wirklich so krass sein sollte). 3 Bäume? Hmm...... welche 3 Dinge könnte man denn aufgrund von Geldmangel verlieren? Ich denke mal, es geht nicht um materielle Verluste.

Ein Baum steht für Wachstum und persönliche Weiterentwicklung. Wenn ein Baum gefällt wird, dann kann er nicht mehr wachsen, verständlich? Also negativ. Es kann aber nicht nur ein Stopp sein, sondern sogar ein Rückschlag/Rückentwicklung daraus werden. Kein Wunder dass du dich kränklich gefühlt hast, denn deine Sorgen machen dich buchstäblich krank, aber emotional und geistig, irgendwann vielleicht auch körperlich?

Ein Stiefvater ist quasi ein "Ersatzvater". Dafür kenne ich keine direkte Auslegung. Es ist nicht dein realer Vater gemeint, sondern dein väterlicherseits geprägter Persönlichkeitsanteil. Der ist nicht vorhanden bzw. gestorben. Dieser Persönlichkeitsanteil prägt deinen Charakter, da du männlich bist, sollte der Teil eigentlich überwiegen. Das entspricht den Stärken wie: Mut, Autorität, Führung, Energie, Tatkraft usw.

Aber offensichtlich hast du das alles nicht (oder nicht mehr, aufgrund deiner Lage?). Also versuchst du jetzt ersatzweise diese Eigenschaften neu zu entwickeln. Jetzt sind das aber nicht nur irgendwelche Bäume, sondern Birken. Und die stehen in der Traumdeutung für weibliche Eigenschaften. Da wären z.b. Zartheit, Jugendlichkeit, Gefühle, Liebesfähigkeit usw.

Du zerhackst diese Fähigkeiten (die du offensichtlich hast), und willst sie opfern, dem Stiefvater (deiner Entwicklung der väterlichen Persönlichkeitsanteile) zuliebe. Das Problem ist, dass dies nicht lange anhalten kann/wird, mit dem Ergebnis dass sowohl dein weiblicher wie männlicher Persönlichkeitsanteil eine Baustelle sein wird.

Mit dem Ergebnis: Krankheit + Misserfolg + Konflikte (mit dir selbst und anderen)

Zu Konflikte: Wenn du eine Freundin/Frau hast, und du nimmst dir selbst die benannten weiblichen Eigenschaften weg, dann kann da wohl ein großer Verlust entstehen. Oder es kann zukünftig Bindungsschwierigkeiten geben. Genauso aber auch bei Freunden (Familie).

Jetzt gibt es auf jeder Seite eine andere Deutung. Mal ist es eine Krankheit, dann eine Auseinandersetzung anderswo ein Misserfolg.

Das kann ich verstehen, denn es ist eine Mischung aus allem ;-)

LG

P.S.
Ich habe natürlich keine Ahnung, wie man dein Finanzdisaster lösen kann. Nur...... (aus ärztlicher Sicht) bringt es nichts die Sympthome zu behandeln, es muss die Ursache behandelt werden....
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Gideon
Traumaturg(in)

Beitragvon Dreamy07 » 16.08.2010, 12:15

Ewrstmal danke für eure Deutungen. Hmm Zwei Unterschiedliche Meinungen.

@Gideon

Du meinst aber das mein Traum nich finaziell etwas prognostiziert? Sondern sich eher auf mich und meine mitmenschlichen Beziehungen niederschlagen wird?

Ich wollte noch hinzufügen das ich aus irgendeinem Grund getrödelt habe die Brike zu fällen und der Stiefvater mich quasi gedrängt hat.

(Hatte das nicht erzähllt weil ich die Rolle das Vaters nicht als sp prägnant gesehen habe)

lg Dreamy
Dreamy07
Träumerle

Beitragvon Gideon » 16.08.2010, 12:32

Ähm...... das hier:

Ich habe bereits einige Entscheidungen getroffen mit ungewissen Ausgang.

hab ich irgendwie überlesen. Wenn das nicht zu privat ist, was waren das denn für Entscheidungen? (die Antwort darauf könnte meine Deutung natürlich über den Haufen werfen)

Ich wollte noch hinzufügen das ich aus irgendeinem Grund getrödelt habe die Brike zu fällen und der Stiefvater mich quasi gedrängt hat.

Und das ändert auch was.....
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Gideon
Traumaturg(in)

Beitragvon Dreamy07 » 16.08.2010, 15:35

Risikoreiche finazielle Entscheidungen....
Dreamy07
Träumerle

Beitragvon Gideon » 16.08.2010, 17:14

Dreamy07 hat geschrieben:Risikoreiche finazielle Entscheidungen....

Das bringt mich in dem Punkt nicht wirklcih weiter ;-)

---

Ich versuch grade noch, die Sache mit der "Birke" unterzubringen. Birke hat, wie @Malika schon angesprochen hat, auch irgendwas mit "reinigen" zu tun, da wird auf Heilkräfte angespielt.

Die Frage ist nur, was gäbe es denn in deinem Leben oder an dir zu bereinigen? Vielleicht sind damit negative Gefühle gemeint (weibliche Teil), weshalb der Stiefvater (männliche Teil) darauf besteht.

Vermutlich kann sich deine Lage wie von @Malika angesprochen bessern, wenn deine Gefühlswelt bereinigt wird....

LG
Gideon
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen