von Picadora » 14.08.2010, 18:38
Hallo Schattengestalt,
danke für die Infos, das war wichtig!! Ich wußte nämlich nicht, ob Du Mann oder Frau bist und das ist auch entscheidend. Jetzt ergibt der Traum für mich auch nochmal einen anderen Sinn!
Also der Auslöser für Deinen Traum scheint tatsächlich der Streit mit dem Freund Deiner Mutter gewesen zu sein - obwohl dem ja offensichtlich die problematische Beziehung zwischen Dir und Deiner Mutter zugrunde liegt. Klingt nicht sehr schön, was Du da beschreibst.
Und Dein Traum beschreibt wohl genau diese Situation auch. Wie unglücklich und allein gelassen Du Dich damit fühlst, wie sehr du darunter leidest, und wie sehr Du dir wünschst, dass Deine Mutter bemerkt was eigentlich los ist und zu Dir steht und Dich in den Arm nimmt und Dich tröstet.
Für mich drückt dein Traum auch aus, dass Du dir eine Veränderung wünschst. Wie sehr du es satt hast, und dass Du ein anderes Leben haben möchtest. Das Blut und die Pulsadern drücken für mich diesen Wunsch nach Leben aus! (und sicher auch den Wunsch, aus der Depression herauszukommen)
Ich glaube auch, dass Du stärker bist, als Dir vielleicht bewußt ist. Dafür steht für mich der männliche Anteil im Traum - der Bruder deiner Mutter - der auftaucht und als Hilfe erscheint. Zwar wirkt es so, als helfe er Deiner Mutter, aber für mich ist er Dein eigener Personenanteil, der Dir da Hilfe signalisiert und Unterstützung anbietet.
Vielleicht ist dir gar nicht richtig bewußt, dass Du auch diesen starken Anteil in Dir hast ?
Möglich, dass die Rasur darauf hindeutet, dass Du Deine Stärke immer wieder selbst 'beschneidest', also abrasierst!
Lebst Du noch bei Deiner Mutter ? Es klingt so. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du Dir mal überlegst, ob Du nicht anfangen solltest, Dich aus dieser sehr unschönen Situation zu lösen.
Also damit meine ich ausziehen, Dir ein eigenes Leben anfangen aufzubauen. Ich weiß nicht, ob das derzeit möglich ist oder wie stark sich Deine Depression auf Dein Leben auswirkt. Aber vielleicht kannst du in der Therapie mal anfangen, an dieses Thema, dich von Deiner Mutter abzunabeln, mal ranzugehen.
soweit erstmal,
freu mich auf Deine Antwort !
lg Picadora