Pflanzen unter der Haut

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Pflanzen unter der Haut

Beitragvon whiiteswan » 13.08.2010, 20:21

ich träumte letzte nacht von einer kleiner pflanze die aus meiner haut (im gesicht) wuchs. ich zog daran und sie wurde noch viel länger..plötzlich ging es nicht mehr weiter, und die haut öffnete sich ein wenig..dann nahm ich die haut etwas beiseite und darunter waren wurzeln..dann riss ich sie aus, es schmerzte ein wenig, aber nicht so sehr.. es hatte noch mehr, von diesen wurzeln unter der haut.. doch ich riss nur diese eine auf der stirn aus..und alle waren grün..ich legte die haut wieder darüber.. doch nun hatte ich an dieser stelle eine einbuchtung gegen innen..ich wollte die wurzeln wieder unter die haut legen, doch dann erwachte ich..
nun sehe ich alle 5 minuten das bild vor mir, und ich kann es nicht vergessen..es ist so komisch und ich krieg jedes mal eine gänsehaut im gesicht.. ich möchte nicht mehr daran denken..doch was bedeutet das ganze wohl?
whiiteswan
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2010, 20:11

Beitragvon Picadora » 14.08.2010, 16:18

Hallo whiiteswan,

leider schreibst du nichts von Dir und Deiner Lebenssituation, das ist nötig für eine Deutung :wink:

aber gut, hier mal die Ansätze:

Pflanzen stehen für mich für Gefühle.

Das Gesicht ist ja Teil des Kopfes, also wären es 'Gefühle im Denken' - könnte man auch als Verliebtheit / verliebt sein deuten. Kann aber auch auf andere Bereiche bezogen sein - Gefühle beschränken sich ja nicht ausschließlich darauf !

Allerdings scheinst Du sie nicht haben zu wollen, diese Gefühle (Pflanzen), denn Du versuchst sie zu entfernen. Allerdings stellst Du dann fest, dass sie bereits Wurzeln geschlagen haben, und dich sogar von innen 'drücken': also scheint es sich hier nicht um 'oberflächliche Gefühle' zu handeln, sondern was, das schon tiefer geht.

Möglicherweise möchtest Du auch nur (erstmal ?) nicht, dass sie von der Außenwelt wahrgenommen werden - dass man sie Dir vom Gesicht ablesen kann.

das wars schon,
hilft das ?

lg Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Pflanzen unter der Haut

Beitragvon Gideon » 14.08.2010, 17:51

whiiteswan hat geschrieben:doch was bedeutet das ganze wohl?


Hallo,

Ich stelle die obenstehende Deutung nicht zwangsläufig in Frage. Ok nur Pflanzen stehen für mich eher für "Wachstum", auch wenn es alles in allem wohl auch um (verletzte) Gefühle in dem Traum geht. Der Meinung schliesse ich mich an.

Meine Deutung:
============

Ich glaube dass du eine positive Entwicklung hinter dich bringst (oder bringen kannst). Du arbeitest an deinem Selbstbild, so wie du nach aussenhin wirkst und dich gibst. Du erarbeitest dir das selbst und aktiv durch..... keine Ahnung welche Vorgänge und Prozesse. Therapien? Schulung? oder einfach nur durch alltägliche Dinge und Aufgaben denen du dich stellst.

Und ich glaube, dass der Ursprung dieser persönlichen Entwicklung im Innern (seelisch) beginnt (oder schon angefangen hat?), und das spiegelt sich dann nach aussenhin wieder. Du willst dich von seelischen Belastungen/Schmerzen befreien. Welche das sind, kannst jetzt nur du wissen (Liebesschmerzen, sonstige Verletzungen usw.).

Unter Umständen geht dir das so sehr an die Nieren, dass du Gefahr läufst, Falsches zu entfernen (natürlich nicht absichtlich). Nämlich Vernunft und Verstand. Beides macht deinen Charakter aus, und genau den kannst du damit schädigen. Dabei ist Regeneration/Heilung deiner Verletzungen möglich, aber nicht indem du den Verstand ausschaltest. Vermutlich mit mehr Zeit, auf keinen Fall mit Eile.

LG
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Benutzeravatar
Gideon
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 355
Registriert: 06.07.2010, 18:16


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste

cron