Horrortraum... (Achtung, viel Text)

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Horrortraum... (Achtung, viel Text)

Beitragvon ChrisM » 12.08.2010, 08:23

Erst mal hi zusammen!
Mein Name ist Chris(toph), ich bin 23 jahre alt, und mit meinen leben alles in allem Recht zufrieden.
Ich träume eigentlich verdammt selten und noch seltener kann ich mich an etwas erinnern, aber heute früh wars echt grauenvoll.
Zu meiner aktuellen Lebenssituation: Ich bin zur zeit glücklicher Single seit ca einem halben Jahr und habe auch kein interesse an einer langwierigen Beziehung, daran hat mir die letzte fürs erste die Lust genommen. Ich hebe 3 Schwestern, wohne selber mit meinen Eltern zusammen, und wir unterstützen uns gegenseitig, sowohl finanziell, als auch Haushaltstechnisch.
Normalerweise schlafe ich bis 11/12 uhr, da ich Arbeitsbedingt selten vor 2 Uhr zu Hause bin, allerdings hat mich der folgende Traum gegen halb 6 aus dem Schlaf gerissen:

Ich bin in der neuen Wohnung einer guten Freundin zu Besuch. (Keine Ahnung, ob ich diese im Leben auch kenne, da ich sie nicht wirklich erkenne, sie ist eher verschwommen)
Wir reden eine Weile und werden durchs Fenster von einer älteren Frau beobachtet.
Meine Freundin schlägt vor, wir sollten mal rübergehen, da die Frau so einsam aussieht.
(ACHTUNG, ab hier wirds unschön!)
Daraufhin erkläre ich ihr, dass diese Frau ihre beiden Töchter und ihren Mann aufgeschlitzt, ausgeweidet und darin (Mein Traum-Wortlaut) geschlafen hat, an drei aufeinander folgenden tagen jeweils eine, erst die Töchter, am dritten Tag den Mann.
Das alles wirkt sehr grafisch, so wie eine Erinnerung im Traum, in der ich das "Schauspiel" gefühllos betrachte. Dabei sind allerdings weder die Töchter, noch der Mann zu erkennen, die ältere Frau hingegen ist glasklar, hat aber keinerlei Ähnlichkeit mit jemandem, den ich kennen könnte.
Meine Freundin glaubt mir die Geschichte nicht und geht dennoch rüber zu ihr, woraufhin ich ihr folge, da ich mir sorgen um sie mache.
Dann ist ein Cut, wie ein Zeitsprung, und ich sehe meine Freundin tot und ausgeweidet im Bett der alten dame liegen, mit einem spindeldürren (auch toten) Baby daneben, noch mit der Nabelschnur mit ihr verbunden...
Ich gerate in Panik und laufe weg, lande allerdings in der Küche und sehe die alte Dame am Herd stehen, wo sie in einem riesigen Topf rührt.
Ich weiß (wieder sehr grafisch), was in dem Topf ist, und gerate noch mehr in Panik.
Als ich die Wohnung verlasse und die Treppe hinunterrenne (scheinbar ein Mehrfamilienhaus) renne ich der frau in die Arme und sie rammt mir ein Messer in den Bauch, woraufhin ich schweißgebadet aufwache...

Ich kriege jetzt noch Schweißausbrüche, wenn ich daran denke...
Dieser Traum wird mich wohl noch eine Weile verfolgen...
Ich hatte noch nie einen Traum, an den ich mich so lebhaft erinnern konnte, und schon gar nicht so einen Horrortraum, deswegen wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir ein bischen Klarheit verschaffen könnt, was er mir sagen will, denn ich kann nicht glauben, dass mir sowas einfach "spontan" und bedeutungslos in den Sinn kommt.
Selber hatte ich nie Probleme, was gewalt angeht und war auch nie in ein gewalthaftes Verbrechen verwickelt.
Wie gesagt: ich würde mich sehr über eure deutungsversuche freuen, sollten noch Fragen sein, werde ich diese auch gerne beantworten.

MfG, Chris
ChrisM
Träumerle

Beitragvon Picadora » 14.08.2010, 16:07

Hallo Chris,

was für ein Traum ! Da wäre sicher jeder schweißgebadet wachgeworden.

Ich gehe jetzt erstmal nicht so sehr in die Analyse der einzelnen Elemente, sondern sage einfach mal, was ich glaube, worum es hier geht.
(Falls Du das möchtest, kann ich Dir das gerne noch an Bsp. nachliefern)

Ehrlich gesagt glaube ich, es geht hierbei um Deine Gefühle und um die Auseinandersetzung mit deiner letzten Beziehung, die offensichtlich ziemlich unglücklich zuende gegangen zu sein scheint.

Du schreibst, es geht Dir gut, Du seist glücklicher Single und alles in allem ziemlich zufrieden momentan. Dein Traum scheint diese Aussage in Frage zu stellen, zumindest so wie ich ihn verstehe.

Was ist in dieser Beziehung passiert ?
Zwischen euch ? Mit Dir ?
Ich weiß nicht inwieweit Du bereit bist, darüber zu reden.

Außerdem stellt sich mir die Frage, inwieweit Du Dich mit dem was da passiert ist, auseinandergesetzt hast ?

Aus dem Traum geht eindeutig hervor, wie stark Du und Deine Gefühle verletzt worden sind. Die 'mordende' Frau steht meines Erachtens dafür. Und er wirft die eben die Frage der Auseinandersetzung damit auf.

Der Traum klingt für mich so, als hättest Du Dich bislang noch nicht wirklich den Verletzungen gestellt, die Du da erfahren hast, und die der Traum in drastischen Bildern schildert.

Deine Traumperspektive nahm das alles etwas 'grafisch' wahr, wie du sagst. Das würde dafür sprechen, dass Du Dich zwar rein 'kopfmäßig' von den Verletzungen und allem was da passiert ist, distanziert hast - allerdings scheinst Du es noch nicht wirklich verarbeitet zu haben.

Der Traum scheint eine Aufforderung zu sein, dass Du das unbedingt tun solltest.

Oder aber - falls Du Dich evtl. zu sehr damit beschäftigst - dann wäre der Traum ein Hinweis, dass Du zu einem Abschluß kommen sollst.

soweit erstmal von mir

lg Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen