Nebenraum mit Stühlen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Nebenraum mit Stühlen

Beitragvon PHW » 14.07.2010, 19:10

Heyho,

habe eben Mittagsschlaf gemacht und dabei nachfolgendes geträumt (Ich träume nur ganz ganz selten beim Mittagschlaf).

1. Angaben zur Person

2 Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
- "Welche Erlebnisse, Gefühle und Gedanken hattest Du am Vortag?"

ziemlich negative, war schlecht drauf und ziemlich traurig. Habe wieder gedacht das mein Leben so bleibt wie es ist.

- "Was bestimmt Deine derzeitige Lebenssituation, wie ist gerade Dein Grundgefühl, welche Schwierigkeiten gibt es zur Zeit in Deinem Leben?"

Ich bestimme meine derzeitige Lebenssituation weshalb die auch nich grad rosig is. Mir fehlt stark die körperliche Nähe anderer Menschen

3. Angaben zum Traum

Ich war auf einer Party/Abschlussball o.ä. Ich war total mies drauf, schlechtgelaunt, und das haben meine Mitmenschen mitbekommen, da ich auch total unfreundlich war. Meine Mitmenschen waren meine ehemaligen Klassenkameraden. Nach einem dummen Spruch bin ich von der Gruppe weggegangen geradewegs auf zu nem Zimmer. Kurz davor angekommen habe ich gemerkt wie mich jmd versucht festzuhalten, da zubehalten, es dann aber nicht schafft und mit mir in den Raum geht. Im Raum sind lauter Stühle aufeinandergestapelt, allesamt dunkelbraun leuchtend, die Wand is ebenfalls hellbraun. Naja dort angekommen setzt sie sich neben die Tür, und macht Anzeichen dafür das ich es ihr gleichtun soll, was ich dann auch tat. Meine Stimmung hat sich jetzt mehr von tiefe Wut in tiefe Trauer verwandelt. Auf einem Zettel schreibt sie etwas, was mit mir los sei, und das ich es ihr erzählen soll. Ich wollte nicht, habe überlegt ob ichs tun soll, und da kommen 2 weitere in den Raum rein und gehen in die Küche. Sie hat sie wieder rausgeschmissen, die Tür abgeschlossen und sich wieder mir zugewendet. Ich hatte meine Worte bereits ziemlich zurechtgelegt und habe glaube ich geheult. Ich war kurz davor von ihr umarmt zu werden, dann bin ich aufgewacht. Ich habe mich sehr schlecht gefühlt nach dem Traum.

Achso die Person im Raum war eine ehemalige Klassenkameradin, eine der beiden aus meiner Klasse mit der ich mich ganz gut verstanden habe.

4 Bitte um eigene erste Einordnung des Traums

Ich weiß nicht, vielleicht gehts darum das ich mich kaum jemanden anvertraue... Und um meine Probleme

Ich bin mal gespannt ob da was rauskommt, ich bedanke miuch schonmal im vorraus ;)

lg
PHW
Träumerle

Re: Nebenraum mit Stühlen

Beitragvon Gideon » 15.07.2010, 18:10

PHW hat geschrieben:Heyho,

3. Angaben zum Traum

Ich war auf einer Party/Abschlussball o.ä. Ich war total mies drauf, schlechtgelaunt, und das haben meine Mitmenschen mitbekommen, da ich auch total unfreundlich war. Meine Mitmenschen waren meine ehemaligen Klassenkameraden. Nach einem dummen Spruch bin ich von der Gruppe weggegangen geradewegs auf zu nem Zimmer. Kurz davor angekommen habe ich gemerkt wie mich jmd versucht festzuhalten, da zubehalten, es dann aber nicht schafft und mit mir in den Raum geht. Im Raum sind lauter Stühle aufeinandergestapelt, allesamt dunkelbraun leuchtend, die Wand is ebenfalls hellbraun. Naja dort angekommen setzt sie sich neben die Tür, und macht Anzeichen dafür das ich es ihr gleichtun soll, was ich dann auch tat. Meine Stimmung hat sich jetzt mehr von tiefe Wut in tiefe Trauer verwandelt. Auf einem Zettel schreibt sie etwas, was mit mir los sei, und das ich es ihr erzählen soll. Ich wollte nicht, habe überlegt ob ichs tun soll, und da kommen 2 weitere in den Raum rein und gehen in die Küche. Sie hat sie wieder rausgeschmissen, die Tür abgeschlossen und sich wieder mir zugewendet. Ich hatte meine Worte bereits ziemlich zurechtgelegt und habe glaube ich geheult. Ich war kurz davor von ihr umarmt zu werden, dann bin ich aufgewacht. Ich habe mich sehr schlecht gefühlt nach dem Traum.

Achso die Person im Raum war eine ehemalige Klassenkameradin, eine der beiden aus meiner Klasse mit der ich mich ganz gut verstanden habe.

Hallo,

Meine Deutung:
===========

Ich denke du bist eher der ruhige, vielleicht sogar schüchterne Typ. Hast eher nur wenig Freunde (oder gar keine?) - (sagst du ja auch selbst schon eigentlich). Aber du hast den Wunsch nach Geselligkeit und Gemeinschaft. Deine beschriebene Laune, zeugt von Unsicherheit, und das alles zusammen, könnte dafür verantwortlich sein, dass es bei dir im Moment nicht so läuft.

Die Klassenkameraden könnten das auch nochmal zum Ausdruck bringen, spricht für einsames und unglückliches Leben. Die Stühle symbolisieren dein Ansehen bei deinen Mitmenschen. Was das Gestapelte zum Ausdruck bringt, weiß ich nicht. Aber dass die Stühle braun sind, kann auf eine Neurose hindeuten. Eine nervlich bedingte Funktions-Erkrankung (hat also keine organische Ursache).

Du schränkst deine Selbstentfaltung ein. Vermutlich versuchst du deine Probleme mit den falschen Mitteln zu lösen (falls du es überhaupt versuchst).

Die Tür ist eine Möglichkeit, ein neues Teil deiner Persönlichkeit/Bewusstseins zu entdecken. Du schreibst aber, dass es deine Gefühle eher noch verschlechtert. Ich persönlich zumindest, würde Trauer negativer betrachten wie Wut (auf Gefühle bezogen).

Du musst mehr Eigeninitative ergreifen und mehr Fleiß aufbringen, wenn du deine Probleme bewältigen willst, und darfst dich nicht so gehen lassen. Die verschlossene Tür deutet darauf hin, dass du wohl immer noch nicht so richtig Kontakt zu deiner Umgebung gefunden hast, obwohl es offensichtlich schon gute Ansätze gab, du diese aber aufgrund deiner inneren Probleme nicht zugelassen hast. Du weinst, weil du dich nicht traust, deine Probleme zu überwinden.

Die Umarmung sollte mit diesen Zusammenhängen bedeuten, dass du demnächst jemand kennenlernen wirst, ein möglicher zukünftiger Freund (vielleicht sogar Partner, aber ich setze die Priorität vorsichtshalber lieber erstmal auf "Freund(schaft)"). Freundschaft ist erst recht in deinem Fall auch schon sehr viel wert.

Ich glaube der Traum will dir sagen, überwinde das, was dich immer daran hindert, Freundschaften zuzulassen. Blockiere dich nicht selbst, für eine bessere und freudigere Zukunft :D
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Gideon
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen