wahrsager und kummer

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

wahrsager und kummer

Beitragvon dilek » 11.07.2010, 11:02

Ich ging mit meinem onkel auf der strasse spazieren, da sind wir an einem wahrsager vorbeigekommen. Man sagte mir, ich sollte dahin. Da waren noch andere leute, die hatten so gelbe, fadenartige kopfbedeckung auf. Es hies man darf ihn nicht sehen, sonst würde man ihn auf der strasse ansprechen/belästigen er will seine ruhe. Ich habe mich dagegen gesträubt, dass so jemand in meine seele rumwühlt, ich habe kummer. Dann hat mir jemand gesagt, wenn du dich dagegen sträubst dass dein eheman (ich habe in real keine, aber liebeskummer, die weit zurückliegt) dich seelisch ausfragt, dann ist es deine entscheidung, er wird nicht erfreut darüber sein. Und plötzlich fand ich mich abseits wieder immer noch mit eine haube auf dem kopf und in der nähe war mein vater, ich wusste nicht was mit mir passiert war. Ich hatte das gefühl, das war das resultat von diesem wahrsager/therapeut. Womöglich hat er mich behandelt und mich dann nach draussen gestellt. Ich habe geweint, der schmerz war noch da.
dilek
Traumaturg(in)

Re: wahrsager und kummer

Beitragvon Gideon » 11.07.2010, 12:50

dilek hat geschrieben:Ich ging mit meinem onkel auf der strasse spazieren...

Hallo,

Ich würde und könnte was dazu sagen, aber der mittlere Teil ist total unklar.

Es ist nicht zu verstehen, was von wem gesagt wird, und wer wen meint....Total undurchsichtig, leider....

Grüssle
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Gideon
Traumaturg(in)

Beitragvon dilek » 12.07.2010, 01:53

welche mitlerer teil ist denn unklar?
dilek
Traumaturg(in)

Beitragvon Gideon » 12.07.2010, 11:23

dilek hat geschrieben:welche mitlerer teil ist denn unklar?

Das fängt schon hier an:

Es hies man darf ihn nicht sehen,

WER sagt das? Der Wahrsager? Du schreibst halt allgemein "es hieß".

sonst würde man ihn auf der strasse ansprechen/belästigen er will seine ruhe

WER würde sonst auf der Strasse angesprochen werden, und WER will seine Ruhe?

Ich habe mich dagegen gesträubt, dass so jemand in meine seele rumwühlt, ich habe kummer.

WER wühlt in der Seele rum?

Dann hat mir jemand gesagt, wenn du dich dagegen sträubst ....

WER?

er wird nicht erfreut darüber sein.

WER wird nicht darüber erfreut sein?

wenn du dich dagegen sträubst dass dein eheman....................... dich seelisch ausfragt.........................er wird nicht erfreut darüber sein.

WER wird sich nicht darüber freuen, dass der Ehemann dich ausfragt?

Tut mir Leid, für MICH (zumindest) ist das nicht verständlich. Und so kann ich keine Deutung versuchen.... ;-)
Zuletzt geändert von Gideon am 12.07.2010, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Gideon
Traumaturg(in)

Beitragvon ViVi » 12.07.2010, 11:42

.
Zuletzt geändert von ViVi am 23.03.2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
ViVi
Traumator(in)

Beitragvon dilek » 13.07.2010, 11:03

Hallo, vielen dank, dass ihr so ausgiebig antwortet. Also mir ist nicht bewusst, etwas verdrängt zu haben. Das habe seit jahren und es kommt manchmal zum vorschein. Reden hilft nicht wirklich.

Wegen des Traums; wenn ich schreibe es hiess; sagt das irgendjemand im hintergrund oder meine innere stimme.
Der wahrsage/eheman wühlt in der seele rum. Und es wird ihn nicht freuen, wenn ich das nicht möchte. Er würde auch auf der strasse angesprochen werden, wenn die menschen ihn sehen würden, deshalb der hut.
dilek
Traumaturg(in)

Re: wahrsager und kummer

Beitragvon Gideon » 13.07.2010, 12:12

dilek hat geschrieben:Ich ging mit meinem onkel auf der strasse spazieren...

Hallo,

Die Strasse stellt deinen Lebensweg dar. Das du spazieren gehst, könnte bedeuten dass du gelangweilt bist, dein Leben im Moment etwas bummelt. Du sehnst dich nach einer Respektfigur/Bezugsperson. Vermutlich kannst du dein Leben so wie es derzeit ist, nicht so richtig meistern, deshalb brauchst ständig Rat von umstehenden Personen aus deinem Umfeld.

Die Begegnung mit dem Wahrsager könnte bedeuten, dass hier bald was geschehen und eintreffen wird. Anbetrachts des Gesamttraumes, kann der Wahrsager auch für Herzschmerzen und Kummer stehen. Was ist damit gemeint: "Du sollst dahin"? Zu den Leuten mit den Gelben Kopfbedeckungen? (so würde ich es jetzt verstehen). Also eine Aufforderung.

Das Gelb (es gibt auch eine negative Bedeutung) steht in diesem Zusammenhang eher für: Lebenskraft, Harmonie und Gerechtigkeitssinn, auch Reife und geistige Aktivität. Das "könnte" z.B. auf eine kirchliche/christliche Gemeinschaft hindeuten, du schreibst "da waren noch Leute", also eine Gruppe. Das die Kopfbedeckung fadenförmig ist, steht für Ziele, Pläne, Leitmotive, die sich mit den oben genannten Eigenschaften verknüpfen. Ja, das riecht sehr nach "christlichen Werten". Zumindest würde ich das jetzt so sehen. Sind dir da eventuell Leute bekannt? Oder eine Gemeinschaft?

Deine "innere Stimme", scheint dich aber davon abzuhalten. Vermutlich hast du im Moment seelische Probleme (der genannte Liebeskummer zu einem vergangenen Partner), mit denen du versuchst alleine klar zu kommen. Was aber der falsche Weg sein könnte. Scheint ein Zeichen zu sein, dem entgegen zu wirken. Es ist zwar letztendlich deine Entscheidung, die Situation so zu belassen wie sie ist, aber den "Wahrsager" wird es nicht freuen. (wer oder was mit dem Wahrsager noch gemeint sein könnte, sag ich am Ende)

Die Haube auf dem Kopf, würde ich für diesen Traum mit "eingeschränkte Sichtweite" auslegen. Der Vater symbolisiert, Energie, Mut, Tatkraft und Männlichkeit. Dass er nur in der "Nähe" stand, also nicht direkt bei dir, würde ich so auslegen, dass dir diese Eigenschaften fehlen (entweder schon immer, oder eben in deiner aktuellen Situation).

Aber dann scheint was zu passieren, und Schuld daran ist wohl dieser Wahrsager, und wie du alternativ selbst schreibst "Therapeut". Dass ein Wahrsager einen Therapeut symbolisieren kann, würde ich durchaus bestätigen. Und ich leg nochmal einen drauf: Ich würde mich äußerst hüten, in der Realität Gott mit einem Wahrsager zu verknüpfen (wobei Gott selbst durchaus weissagen kann klar.) Aber ich bin der Meinung, dass Gott mit diesem Wahrsager gemeint sein "könnte", ich erinnere nochmal an meine Deutung für die gelben Kopfbedeckungen.

[Atheisten nächsten Absatz bitte einfach überspringen]

Dass er dich "behandelt" hat, du geweint (Emotionen freigesetzt) hast, könnte für (geistige) oder/und (körperliche) Heilung durch Gott/Jesus stehen (z.B. durch Geistestaufe), die es aus der Sicht von Gläubigen ohne Zweifel gibt. Bist du ein Glaubensmitglied? Dann würde ich sagen, geh dahin zu deiner Gemeinde, evtl. ist das im Moment nicht mehr so regelmäßig?
Gideon
Traumaturg(in)

Beitragvon dilek » 14.07.2010, 02:30

Hallo Gideon,

du hast ja alles richtig gedeutet. Muss ich schon sagen.
Danke dir für die Deutung.
dilek
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen