dilek hat geschrieben:Ich ging mit meinem onkel auf der strasse spazieren...
Hallo,
Die Strasse stellt deinen Lebensweg dar. Das du spazieren gehst, könnte bedeuten dass du gelangweilt bist, dein Leben im Moment etwas bummelt. Du sehnst dich nach einer Respektfigur/Bezugsperson. Vermutlich kannst du dein Leben so wie es derzeit ist, nicht so richtig meistern, deshalb brauchst ständig Rat von umstehenden Personen aus deinem Umfeld.
Die Begegnung mit dem Wahrsager könnte bedeuten, dass hier bald was geschehen und eintreffen wird. Anbetrachts des Gesamttraumes, kann der Wahrsager auch für Herzschmerzen und Kummer stehen. Was ist damit gemeint: "Du sollst dahin"? Zu den Leuten mit den Gelben Kopfbedeckungen? (so würde ich es jetzt verstehen). Also eine Aufforderung.
Das Gelb (es gibt auch eine negative Bedeutung) steht in diesem Zusammenhang eher für: Lebenskraft, Harmonie und Gerechtigkeitssinn, auch Reife und geistige Aktivität. Das "könnte" z.B. auf eine kirchliche/christliche Gemeinschaft hindeuten, du schreibst "da waren noch Leute", also eine Gruppe. Das die Kopfbedeckung fadenförmig ist, steht für Ziele, Pläne, Leitmotive, die sich mit den oben genannten Eigenschaften verknüpfen. Ja, das riecht sehr nach "christlichen Werten". Zumindest würde ich das jetzt so sehen. Sind dir da eventuell Leute bekannt? Oder eine Gemeinschaft?
Deine "innere Stimme", scheint dich aber davon abzuhalten. Vermutlich hast du im Moment seelische Probleme (der genannte Liebeskummer zu einem vergangenen Partner), mit denen du versuchst alleine klar zu kommen. Was aber der falsche Weg sein könnte. Scheint ein Zeichen zu sein, dem entgegen zu wirken. Es ist zwar letztendlich deine Entscheidung, die Situation so zu belassen wie sie ist, aber den "Wahrsager" wird es nicht freuen. (wer oder was mit dem Wahrsager noch gemeint sein könnte, sag ich am Ende)
Die Haube auf dem Kopf, würde ich für diesen Traum mit "eingeschränkte Sichtweite" auslegen. Der Vater symbolisiert, Energie, Mut, Tatkraft und Männlichkeit. Dass er nur in der "Nähe" stand, also nicht direkt bei dir, würde ich so auslegen, dass dir diese Eigenschaften fehlen (entweder schon immer, oder eben in deiner aktuellen Situation).
Aber dann scheint was zu passieren, und Schuld daran ist wohl dieser Wahrsager, und wie du alternativ selbst schreibst "Therapeut". Dass ein Wahrsager einen Therapeut symbolisieren kann, würde ich durchaus bestätigen. Und ich leg nochmal einen drauf: Ich würde mich äußerst hüten, in der Realität Gott mit einem Wahrsager zu verknüpfen (wobei Gott selbst durchaus weissagen kann klar.) Aber ich bin der Meinung, dass Gott mit diesem Wahrsager gemeint sein "könnte", ich erinnere nochmal an meine Deutung für die gelben Kopfbedeckungen.
[Atheisten nächsten Absatz bitte einfach überspringen]
Dass er dich "behandelt" hat, du geweint (Emotionen freigesetzt) hast, könnte für (geistige) oder/und (körperliche) Heilung durch Gott/Jesus stehen (z.B. durch Geistestaufe), die es aus der Sicht von Gläubigen ohne Zweifel gibt. Bist du ein Glaubensmitglied? Dann würde ich sagen, geh dahin zu deiner Gemeinde, evtl. ist das im Moment nicht mehr so regelmäßig?